Forum: Erweiterungen/Umstellungen ...

  • Verehrte Community,


    mal eben ein Bild hochladen, um anderen Usern was zu zeigen, war bislang immer mit einem weiteren Tab, Browserfenster o. ä. verbunden.


    Ab sofort (!) habt ihr unter der Eingabebox den Reiter "Image24-Upload" - dort könnt ihr direkt aus dem Forum dann ein Bild hochladen, was hier mit dem Forum verbunden und dann auch noch angezeigt wird!!


    Damit sollten Fehlermeldungen, Spaßbilder usw. schneller im Forum sein - sogar für mich, der seinen eigenen Webspace nicht mehr dafür benutzen muss. ;)


    Enjoy ... (weitere Erweiterungen in Planung, denn eigentlich suche ich Smilies)

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • BBCode: Tabelle
    Irgendwo, in einem Thread, wurde angeregt, dass doch bitte die Möglichkeit kommen müsste, dass auch Tabellen zwecks Datengegenüberstellungen etc. ein passendes BBCode-Element bekommen sollten. ... das wäre dann mal da ...


    [table='#1,#2,#3,#4'][*]Test #1 [*]Test #2 [*]Test #3 [*]Test #4 [*]Test #1.1 [*]Test #2.1 [*]Test #3.1 [*]Test #4.1[/table]


    Syntax:

    Code
    [table='#1,#2,#3,#4'][*]Test #1 [*]Test #2 [*]Test #3 [*]Test #4 [*]Test #1.1 [*]Test #2.1 [*]Test #3.1 [*]Test #4.1[/table]

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Kurzfristig offline gewesen - Umstellung erfolgt!
    Was die Wappenschmiede effektiv kompakt macht, habe ich nun für den "Länderschnack" ebenfalls eingeführt - ein Thread für alle (!) Länder ... ein Hoch auf Sub-Foren, die das Ganze hier übersichtlicher gestalten.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Google+ nicht mehr verfügbar
    War das Plugin anfänglich funktional, änderte sich dies kurzfristig, der Update-Server gab es eine 401 (Authorization erforderlich) zurück und das Forum des Anbieters schwieg sich breit aus. Demnach: Sorry, aber das ist raus ... (ich weiß nicht, ob es wer genutzt hat).

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Bislang läuft alles korrekt ... zumindest hab ich noch nichts Gegensätzliches gehört. Bin mal gespannt ... checke mal eben die E-Mails, ob was anderes gekommen ist in puncto "Error" ... aber ich gehe nicht davon aus. Die Serverwerte lagen alle im "Rahmen" und nichts, wo ich jetzt "Alarm" hätte schreien müssen. GER/ITA bleibt "Rush Hour" ... aber die Werte waren "gut" (und es fallen gerade wohl keine Spieltage irgendwo auf "Stopp").


    Soviel erstmal von hier ...

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Chat schuldig?
    Es scheint, als wäre dies nun wirklich der Fall ... die Auswertung und Sichtung aller relevanten Zahlen hat ergeben, dass der Chat desaströs auf die Performance des Servers wirkt und diesem 3 GB (!) mehr Traffic an einem Tag schenkt. Am Freitag war der Höchstwert ein 2,45 ... das ist total im Rahmen und sorgt nicht für Abbrüche o. ä. Auch heute wird wieder eine Referenzwert gebildet, um mögliche theoretische Ableitungen machen zu können. Aktuell sagt jede Grafik hier: "der Chat bleibt offline!" (auf jeden Fall noch für den Rest der Saison; denn: bekommen wir die Saison ohne weitere Unterbrechungen zu Ende, gilt der Chat als überführt).


    Danke und soviel von hier.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Google im Forum Um zu sehen, wie stark das Forum nun wirlich frequentiert wird, kommt auch hier "Google Analytics" zum Einsatz. Aber wie auch schon in den Datenschutzbestimmungen erklärt: "anonymisiert" ist bei Google beantragt bzw. "beauftragt". Ein Blick in den Quelltext besagt ...

    Quote

    _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);

    Zwar weiß ich, wer alles noch nicht (!) im Forum ist (wieviele Spielaccounts noch ohne Forumzugang sind), allerdings sehe ich keine Topthemen etc. AMAZON hat es ... Die Idee ist nicht neu und im Bereich Games habe ich mir eine Verlinkung zu vier Titeln erlaubt ... ein gescheites Plugin habe ich fürs Forum zwar gesucht, aber noch keines gefunden.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Nach Motus "Spoiler"-Wunsch ist ein weiterer Wunsch nun umgesetzt: Die Forenregeln stehen nun oben und unübersehbar für jeden direkt unter "fussball:xxl" ... inhaltlich hat sich dahingehend nichts getan und diese sind weiterhin verbindlich.


    Update-Edit: In den Profilen von euch befindet sich nun "Quick-PM" ... damit kann man ganz zügig eine PM an den schicken, dem das Profil gehört und man muss nicht extra über "Nachricht senden", wenn man die Funktionalität eh nicht benötigt.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Ich bastel aktuell an ein paar Dingen rund ums Forum - hierzu habe ich den Spoiler entfernt, da ich einen anderen testen will. Weitere Ausbauten folgen noch ... hier kommt nur immer was dazwischen.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Im Zuge von Optimierungen ist im Forum soeben folgendes durchgesetzt:


    1.) Entnahme von ShapeLoft als Image-Uploader bei Beiträgen!
    2.) Aktivierung von Caching erlaubt!


    zu 1) ShapeLoft ist in der Hinsicht ganz nett gewesen - und auch praktisch. Leider liefen im Hintergrund Dinge, die ich im Vorfeld nie beachtete - jetzt aber eben gesehen habe. Nein, es ging hier nicht um eure Daten o. ä., aber "facebook" war involviert. Was ich von dem/denen halte, muss ich hier nicht wiedergeben ... und wer meint, er könne hier automatische Scripte nachladen (von facebook) etc., der ist bei mir an der falschen Adresse. Demnach gibt es keine direkte Uploadmöglichkeit mehr ... Ergebnis: kein Connect zu facebook beim Seitenaufbau, schneller usw.


    zu 2) Ich hatte einst Caching durch den Browser (eure Browser) unterdrückt. Dies ist eine Einstellung im Forum selbst, ob der Browser es darf oder eben nicht. Ich habe diese Barriere nun entfernt - gern auch erstmal zu Testzwecken. Jetzt werden Smilies (also bspw. ständige Grafiken, die unverändert sind) etc. durchaus in eurem Browser "zwischengespeichert" (natürlich nur, sofern erlaubt). Das Ergebnis ist, dass diese Grafiken nicht mehr nochmals geholt werden müssen und das Forum für viele von euch deutlich schneller werden würde ...


    Weitere Optimierungen am Forum sind nicht vorgesehen. Bei argen Problemen bitte ich um Rückmeldung - gilt bitte ausnahmslos für "Browser an PC/Konsole" (nicht Handy oder Smartphone).

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Ich habe Probleme mit Firefox 10.0.2 ... ich muss im Forum alle doppelt (!) anklicken, damit da mal was "geht" ... und das nervt.


    Also mal eben auf "Update" geklickt im Adminbereich und zwei Bereiche aktualisiert: Google Maps und das Renommee-System bekam was Neues (glaube aber nicht, dass es jetzt besser ist).


    Warum mein FF so ein blödes Verhalten hat (nicht nur hier - auch anderweitig), werde ich später erst klären können ... bin jetzt auf einem Ausweichbrowser.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Vier Upgrades gab es gestern Abend noch - darunter auch was mit Einstufung "kritisch" aus dem Bereich XSS. Hmmm ... gut, dass das Forum für Unbeteiligte "zu" ist.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forum zieht um!


    Die externe Domain für das Forum ist bestellt - damit wird das Forum bald den Server verlassen und ein CHAT (!) wird damit wieder denkbar.
    (an der Planung, dass das Forum extern gelegt wird, hat sich trotz neuem Server, der irgendwann da ist, nichts geändert)


    Was ändert sich daher für euch?!


    Für alle, die jetzt einen Forenaccount haben und dies nun lesen: NICHTS! Einzig beim ersten Besuch wird er bei vielen das gespeicherte Passwort nicht mehr kennen (da neue Domain). Ich werde inGame die Links auf das Forum neu setzen und schon war's das für euch. ;) Also eine neue Adresse ... na, gelogen - ich habe mir sogar zwei Domains namentlich gesichert.


    Für alle, die noch kommen werden und jetzt keinen Account hier haben: ... die automatische Registrierung im Forum wird entfernt. Wer ins Forum will, muss sich hier neu registrieren, der Account wird vom Admin (wohl ich) freigegeben und dann darf hier mitgewirkt werden.


    Wie finanziere ich das?


    Natürlich entstehen wieder Kosten - weitere Kosten. Hierzu werde ich mit dem einen oder anderen Werbepartner sprechen, ob auf dieser Domain dann exklusiv Werbung gezeigt wird - wie bspw. jetzt schon auf der Hauptseite von f:xxl. Ich weiß aber bspw. auch, dass das Interesse eurerseits da ist, Werbung im Spiel laufen zu lassen - nämlich Werbung eurer Firma, eures Betriebs o. ä. Demnach werde ich für das Forum exklusiv einen Bereich anbieten - und zwar für so einen Kurs, dass das Päckchen bezahlbar ist (die Ausgabe soll sich über die Werbung also lediglich wieder verdienen lassen - ich will damit nicht reich werden o. ä.). Bei Interesse (ich denke da gerade gezielt an einen User) kann dieser sich schon per PM bei mir melden ... das Format soll ähnlich dem der Startseite sein. Natürlich werbe ich an dieser Stelle bereits für Verständnis, dass das Forum kommerzielle Werbung bekommt ...


    Werbeblocker?


    Natürlich ist mir bewusst, dass viele von euch (!) einen aktiven Werbeblocker haben. Damit wird derartige Werbung natürlich weiterhin nicht gezeigt etc. und darüber lässt sich das Forum finanziell auch nicht amortisieren. Der einzig "gute" Werbeblocker heißt AdBlock und ist schon fast in jedem Browser zu finden. Dort kann eine Ausnahmeregel ergänzt werden und vielleicht stellt der eine oder andere einfach mal ein, dass der Werbeblocker für f:xxl deaktiviert ist. :golly:


    Hoster?


    ... dort steht auch der Server (alt wie neu).


    Wann?


    Sobald die Domains für mich verfügbar sind und ich die URL ansprechen kann, baue ich im Hintergrund das Forum auf. Hier kann es sein, dass das ein oder andere Hürdchen zu nehmen ist (gerade in der lizenzabhängigen Version der Forensoftware), doch davon bekommt ihr nichts mit - das "alte Forum" wird weiterhin hier laufen (nein, es kommt auch keine neue Forensoftware - es bleibt alles wie es ist). Sobald die neue Domain läuft, friere ich das Forum ein, spiele die Datenbank auf den neuen Webspace und schicke euch da rüber ... that's it (so wieder der einfache Plan). (EDIT: s. u.)


    Chat!


    Ich habe immer gesagt, dass ich den Chat reaktiviere, sobald es eben technisch geht und der Live-Betrieb davon nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Das ist zwar nicht der Primärgrund für die Entnahme des Forums auf eine externe Domain, doch werde ich den Chat natürlich (!!) dann wieder freigeben. Der Chat wird dann wieder oben über das Hauptmenü bzw. "ganz unten" über "Wer ist im Chat?" erreichbar sein.


    Ich hoffe, dass diese Entscheidungen auf Verständnis ... oh, die Auftragsbestätigung ist schon da ... hehehehehe ... oh, ---> "Die Bearbeitung durch das NIC dauert bei Neubeantragungen in der Regel ein bis drei Tage, bei Domainumzügen in der Regel ca. 2 Wochen." ... da sind sie wieder - die 72 Stunden. *lach*


    Demnach: Forumsumzug ab der 15. Kw möglich ...


    Vielen Dank.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Die Domains sind da ... *freu* ... na, ein wenig Wiedergutmachung also (zumindest erreiche ich diese über meinen Provider - es kann sein, dass vereinzelt DNS-Server noch nichts von der Adresse wissen). URL gebe ich noch nicht bekannt ... mache mich jetzt aber mal an den Umzug. Lokal ist es schon vorbereitet ... *hoah*

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Willkommen im neuen Forum ... bei technischen Merkwürdigkeiten bitte ich um Rückmeldung.


    Damit gilt der alte und in Zukunft der neue Server als "entlastet".



    Die beiden Domains, über die Du das Forum erreichen kannst, lauten:


    http://www.fxxl-forum.de
    http://www.my-fxxl-forum.de


    Welche ihr nehmt, dürfte keine Rolle spielen ... :thumbup:

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Ich habe jetzt die ganze Zeit probiert, den Chat einzurichten - ich bekam immer ein Zugriffsrechtproblem, was aber nicht sein dürfe (ja, der liebe O-Ton vom Hersteller). Habe mich jedes Mal strikt an die Installationsanleitung sowie nötigen Einstellungen gehalten - ich bekam lediglich den Link oben im Kopf, konnte den Chat aber nicht betreten. Auch finde ich auf dem System kein Verzeichnis mit dem Namen für den Chat usw. ... alles sehr "merkwürdig".


    Jetzt schaue ich hier schon nebenher "Planet der Affen" (1967) und jetzt kommt der zweite Teil ... *lach* ... na, mal sehen, was ich hier noch wie löse ...

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Ganz ehrlich? Shice auf den Chat von Tim W. ... der lässt sich so gar nicht installieren bzw. vielmehr in Betrieb nehmen!!! Also "back to old school" und da isser wieder ... der CHAT!


    Zu erreichen über das Menü "oben" - weiter unten steht wie üblich, wer im Chat ist ... allerdings auch nur dann zuverlässig, wenn "LOGOUT" beim Verlassen von euch benutzt wird (ansonsten kann es da mal zu Abweichungen kommen).


    Chat im eigenen Fenster? MITTLERE Maustaste öffnet den Chat im neuen Fenster ... skalieren kannst Du es dann selbst.


    Damit ist das Paket "Forum" wieder komplett.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Folgende Browser sind getestet (alle in aktueller Version!):


    - FF
    - IE (hier geht der Logout-Button nicht korrekt!)
    - Opera
    - Safari
    - Chrome
    - Maxthon


    Da dürfte für jeden was bei sein. Der nicht funktionierende Logout-Button beim IE erzeugt einen direkten Re-Entry (Wiedereinstieg) im Chat ... also keine Funktionsstörung in dem Sinne. Ergo sind IE-User angehalten, den Chat einfach zu verlassen ... :P

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Das Forum von der Subdomain ist nun aus allen Bereichen entnommen. Hier gab es noch ein paar interessante Eingriffe und Einblicke, was eigentlich alles schon bei diesem Projekt möglich war bzw. generell möglich ist. Die Entnahme der Registrierung für Forum ist zwar ein kleiner Rückschritt, doch behaupte ich, dass für mehr Performance durchaus Verständnis da sein wird. Außerdem wird nicht mehr jeder Account mit einem Forenaccount belegt - schon gar nicht, wenn gar kein Interesse besteht.


    Die Dateien sind noch nicht "online" - das mischt sich dann unglücklich mit Stadion, EWA usw. und das möchte ich nicht. Obwohl ... hmmmm ...


    Ich pack mal ein paar neue Sachen online, damit ich hier weiterarbeiten kann.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!