Forum: Erweiterungen/Umstellungen ...

    • Offizieller Beitrag

    Die werden nicht müde ... ich werde nicht müde ... gut, dass Bundesliga wieder läuft und ich mich damit ablenken kann.


    Wer in der Zwischenzeit hier "500er Server Error" zu Gesicht bekam, weiß ja Bescheid ... aber es wird ruhiger (der letzte große Hype kam aber auch in der Nacht).

    • Offizieller Beitrag

    Forum für Registrierungen erstmals wieder offen - Threads bleiben für Gäste unlesbar. Die erste Nacht war störfrei ...


    Weiterhin ist soeben Geld in die Hand genommen worden, um die Registrierung "anders" zu machen ... eine Umstellung erfolgt nach Erhalt der Software. Selbstverständlich sind aktive Accounts davon nicht betroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Neues Forum angekündigt ...


    Der Anbieter Woltlab (unser Forum) hat schon längere Zeit mit einem Video in meinem Adminbereich auf das neue "4.0" aufmerksam gemacht. Soeben kam ich dazu mir die knapp vier Minuten mal anzuschauen.


    Hier das, was Woltlab verbessert hat:


    Benutzerfreundlichkeit: Es wurde Wert auf einfachere Bedienung gelegt. So reagieren bspw. alle Seiten auf den Benutzer und über die Benachrichtungen bekommt man jederzeit mit, was um einen herum passiert. Von Haus aus kommt nun auch endlich die volle Unterstützung für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet).


    Community: Im diesem Bereich gibt es eine ganze Reihe an Neuerungen. Es sollen Aktivitäten anderer Benutzer besser verfolgt und Inhalte auf Drittplattformen "geteilt" werden können (ja, riecht nach Facebook-API).


    Technik: HTML5, CSS3, PHP5.3 und mit integriertem Anti-Spam ... mal sehen, wie lange die Chinesen etc. sich davon beeindrucken lassen. :D


    Optisch: Aufgeräumter und mit mehr Fokus auf den User (Screener stelle ich euch morgen hier rein!) - demnach sehe ich selbst auf der Einstiegsseite meine letzten eigenen Posts oder Posts von Leuten, denen ich "folge" (ja, Community eben). In einer eigenen Adminoberfläche kann sich jeder User sein eigenes Dashboard (Einstiegsseite mit Info-Boxen, last postings usw.) erstellen.


    Forum: Das Forum bekommt eine "Sidebar" (dauerhaft offen oder per Klick/Touch schließbar). In der Sidebar stehen "last posts", "letzte fremde Postings", "letzte Aktivitäten" oder verwendete "Tags" ... macht einen suuuuuper aufgeräumten Eindruck und nimmt ordentlich Links runter ... die wichtigen Menüpunkte sind alle oben (bspw. Profil, Posteingang usw.). Es wirkt echt (!) aufgeräumter ... kann mich nur wiederholen.


    Die Themenvorschau ist deutlich besser (und umfangreicher), das Avatar-Bild wird vom letzten Poster gezeigt ... die Struktur des Forums ist aber genauso - ihr müsst euch also nicht wieder umgewöhnen (wie damals vom phpBB aufs Woltlab).


    Beim Lesen eins Threads/Postings ist es nochmals aufgeräumter - sehr schön. So werden die Buttons für "Antworten", "Bewerten" etc. erst gezeigt (!), wenn ihr mit der Maus über den Artikel geht. Dadurch ist der Text mehr im Fokus ... seeeeeehr schön.


    Preis ist bislang unklar - Release ist total unklar. Man werkelt noch dran ... aber man konnte schon einen Blick reinwerfen.

    • Offizieller Beitrag

    Preis ist bislang unklar - Release ist total unklar. Man werkelt noch dran ... aber man konnte schon einen Blick reinwerfen.

    Neuigkeiten um die Version 4.0 unseres Forums sind bekannt - inkl. Starttermin für Verkauf.


    Ich bin aber noch weiterhin unschlüssig über ein Upgrade - gerade auch wegen der hier installierten Erweiterungen (Funktionsfähigkeit für 4 ist unklar).


    Ab Start werde ich den Markt umfangreich beobachten - dann werde ich entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Entnahme des Blogs ("FOUL"), da die Verwendung hinter den Erwartungen deutlich zurück blieb. Die Alternative ist bereits realisiert: Mitteilungen zu ESU & Co. landen nun ebenfalls im Bereich "Tageszeitung". Weitere Maßnahmen die Zeitung betreffend sind in ferner Zukunft in der Pipeline ...


    Entnahme der DFL News ... das hat irgendwie gar keiner gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie ihr wohl gemerkt hattet, war das Forum überlastet und die Datenbank hat sich einfach weggeknickt, wodurch nix mehr ging.


    Ein Anruf beim Hoster gegen 20:45 Uhr sorgte für Entspannung, denn die konnten das Problem bestätigen und erwähnten, dass es zackig bis morgen am Start ist ... wenn ich auf die Uhr schaue: Es ist sogar noch heute gemacht!


    Fazit: Super und vielen Dank, 1&1 Support!



    Eines noch: Ich habe mit sofortiger Wirkung alles rausgeworfen, was wie ein "Bot" wirkt ... inkl. Google, Bing & Co. Diese müssen das Forum nicht indexieren und je mehr Seiten öffentlich einsehbar werden, umso mehr Last produzieren die. Demnach: Tschüss, Datensammler!

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntgabe: Am kommenden Wochenende wechseln wir das Forum!


    Benutzer, Beiträge, Grafiken etc. bleiben (weitesgehend?) erhalten.


    Durch die neue Forenversion erhalten wir mehr Komfort, bessere Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit für Mobilgeräte etc.


    In der Folge sieht die Oberfläche natürlich anders aus und wir werden uns alle einen Moment (der nicht lange dauert) umgewöhnen müssen.


    Es wirkt auf mich schneller, bedienerfreundlicher und ausbaubarer - demnach ist es so entschieden!


    Beste Grüße




    Grund der Umstellung in der Übersicht als Mini-Overview:
    - Sicherheit
    - Stabilität
    - PHP-Version
    - Usability
    - Plugin-Entwicklungen eingestellt
    - keine Updates mehr für die jetzige Version
    - Geschwindigkeit
    - Mobilgerätunterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Verehrte Community,


    dies ist jetzt die dritte Forenumstellung seit Bestehen - und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere wieder ordentlich die Zähne fletschen wird und mit gestrecktem Bein in den vollen Lauf grätscht, da es wieder eine Umgewöhnung bedarf. Aber ich versichere euch: Die haben wir mit Sicherheit alle!


    Ich sehe, dass einige Dinge noch nicht wirklich stimmig sind - bspw. die Antwortzahlen (habe aber bereits alles aktualisiert, was zu aktualisieren war; werde mich da mit dem Hersteller mal verdrahten). Sollte jetzt was unlogisch sein, nicht mehr funktionieren oder sowas, bitte ich um Rückmeldung - wir kriegen das bestimmt wieder hin.


    Einige Funktionalitäten sind nicht mehr da, andere werden kommen. Dies ist zur Eingewöhnung aber nun genau die richtige Dosis. Nehmt euch bitte die Zeit und erkundet das neue Forum ... es hat einige schöne Dinge im Gepäck und wird künftig alles hoffentlich leichter machen.


    Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuen Forum - und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Anpassungen


    Aktuell tüftel ich mich noch ein wenig durch die Settings - zwei Dinge, die jetzt bereits korrigiert (da zu wenig) sind:


    - Post-Länge um 50 % erhöht (ich kenne meine IT-News)
    - Posteingang für PMs um 1000 % (gerade kein Promillezeichen zur Hand) erhöht (jetzt kann sogar ich selbst mit knapp 800 wieder PMs empfangen!)
    - Postingzeit verkürzt (stand auf 30 Sekunden - das ist nonsens)


    Wer noch einen drückenden Schuh mit dem Forum hat, muss mir dies mitteilen.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    "Erledigt"-Markierung


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Durch das Forum-Upgrade war hier wieder eine automatische Einstellung aktiv, die alle Postings als "erledigt" markiert hat - nach sieben Tagen. Ich war nämlich gerade überrascht, dass in den Fehlermeldungen so viele grüne Haken sind. Der buchstäbliche Haken: Die Einstellung wurde aus der alten Version nicht mit übernommen und jetzt haben wir quasi den Salat.


    Alle Postings ab jetzt (vgl. Datum/Uhrzeit), welche als unerledigt gelten bzw. neu geschrieben werden in den Fehlermeldungen, sind davon nicht mehr betroffen.


    Aber irgendwas musste ja komisch laufen beim Upgrade ... nehmen wir es also sportlich! Ich bemühe mich um zeitnahe Aufhebung des Erledigt-Status in (zumindest) den Fehlermeldungen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    User entfernt


    Aufgrund des neuen Forums ist mein Script zwecks Abgleich "Manager im Spiel" und "Forum" nun auch endlich umgeschrieben - es hat sogar gleich Anwendung gefunden.


    Wer jetzt vor verschlossener Tür steht, meldet sich bitte bei mir per E-Mail (Kontaktformular auf der Seite meines Games)! Ich habe die Accounts nämlich nicht gelöscht, sondern erstmal nur "deaktiviert". Nach gegebener Zeit werde ich diese entfernen ...


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Update: Core
    Das Formular zum Aktivieren des Benutzerkontos nach der Registrierung hat die Benutzereingaben für den Benutzernamen nur unzureichend abgesichert, dadurch bestand die Gefahr einer XSS-Anfälligkeit

    • Offizieller Beitrag

    Update 4.0.7

    • Korrektur der Zählung beim Zusammenfügen von Beiträgen aus Foren mit unterschiedlichen Einstellungen zur Zählung von Beiträgen
    • Das Aktualisieren von Themen und Beiträgen im ACP hat fehlerhafter Weise Aktivitätspunkte für deaktivierte Inhalte vergeben In leere Foren war es nicht möglich Clipboard-Aktionen auszuführen
    • Im RSS-Feed wurden Moderatorenrechte falsch berücksichtigt, Inhalte wurden ausgeblendet, obwohl diese hätten sichtbar sein sollen
    • Das Overlay zum Zusammenfügen von Beiträgen enthielt Darstellungsfehler
    • Das Zitieren von Beiträgen im erweiterten Bearbeiten-Formular wurde korrigiert
    • Beim Verschieben von Beiträgen wurde zusätzlich auf die Berechtigung zum Zusammenfügen geprüft, die fehlerhafte Prüfung wurde entfernt
    • Offizieller Beitrag

    BBCodes für euch (im Editor sichtbar):


    - H1 (Heading; Überschrift)
    - H2 (Subheading; Untertitel der Überschrift)
    - Pros & Contras (als Liste mit farbigen Icons davor)


    Ebenfalls habe ich eine automatische Beitragspeicherung wieder eingebaut - diese fand ich im WBB3 sehr hilfreich und ist jetzt in WBB4 für uns auch wieder verfügbar. Hierbei wird alle x Sekunden Dein Beitrag gespeichert - solltest Du einen Disconnect, Fehler o. ä. in der Folge haben, wäre das Posting nicht vollständig verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Besuchende Bots (Baidu, Ahref und Google) sorgten gestern für eine Überlast am Forum - zwei davon stehen jetzt draußen.


    Wer kurzfristig gerade (!) Probleme mit dem Forum hatte, war aktiver Teil dieser Modifikation - ich bitte dies zu entschuldigen.

    • Offizieller Beitrag
    • Optionen die eine Eingabe für jede Sprache erfordern, konnten auf Grund eines Fehlers mit einem sprach-unabhängigen Wert befüllt werden
    • Die Abschaltung des Like-System führte nicht zur Ausblendung der Spalte für erhaltene Likes in der Mitgliederliste
    • Dropdown-Menüs werden nun mit dem Attribut data-source versehen, der Wert entspricht der ID des Buttons der dieses steuert;
    • Diese Funktion steht bei dynamisch erzeugten Dropdowns ohne ID nicht zur Verfügung
    • Links zur Umleitung die an JavaScript-Klassen übergeben wurden, wurden irrtümlich kodiert und erzeugten fehlerhafte Umleitungen
    • Das Erwähnen von Benutzern wurde verbessert und bietet nun während des Schreibens des Benutzernamens bessere Ergebnisse
    • Leere Zeilen in bestimmten Optionen (z.B. reservierte Benutzertitel) wurden fehlerhaft verarbeitet und führten zu einem Fehler während der Registrierung
    • Die Einstellung für die Standardkoordinaten der Google Maps-Suche wurde nicht korrekt angewandt
    • Plesk 12 unter Windows mit IIS 8 stellt nicht alle notwendigen Umgebungsvariablen bereit, WCF wird diese Variablen nun bei Bedarf automatisch setzen
    • Ein Fehler in der Vorschaufunktion von Dateianhängen wurde korrigiert