[Stadionausbau] Baukosten explodieren!?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Schnittstelle, wo sich Dach und Platzbau drunter berühren ...


    - Dachbau ist möglich, wenn 50 % Block fertig sind ...


    Demnach ist Dein Block schon >= 50 % in der Bauauslastung. Ist ein Dach drüber, werden die Bauten drunter teurer ... sind mehr Plätze drunter und Du machst Dein Dach, wird das Dach teurer ... sprich: der eine verteuert das andere.


    Anstatt hier also mit der Zahl von 32 Mio. zu werfen: Welcher Block? Wie groß ist der schon? Wieviel % Dach sind drüber?


    Denn: Je weiter vorangeschritten der Bau ist, umso teurer wird es - ist kein linearer Baupreis.

  • ich aber erst block ausbauen dann das Dach ansosnten ist der Block wegen dem Dach doppelt so teuer ;) hab ausprobiert block A erst Dach Block D erst BLock dann Dach ausgebaut Block a war zig millionen teurer!!! weil sich mit der fertigstellung des daches von 100% der sitzplatzpreis verdoppel hat von 3000 pro sitzplatz auf ca 6000 pro sitzplatz


    das dach ist jedoch nur unwesentlich teurer wenn man es als letztes baut ;)

  • Ein fast 6 Jahre alter Thread, aber genau richtig für mein Anliegen :D


    Ich hatte die Blöcke B, C, E und F auf 50 % ausgebaut, anschließend jeweils das Dach auf 15 %.
    Der nächste Ausbau der o.g. Blöcke (je 250 Einheiten von 7.500 auf 7.750 Plätze) war nur minimal teurer als zuvor (361.500 EUR). So weit, so gut.
    Der nächste Ausbau der o.g. Blöcke (je 250 Einheiten von 7.750 auf 8.000 Plätze) kostete aber plötzlich 905.000 EUR! Das 2,5fache!


    Wenn ich das hochrechne, würde der vollständige Ausbau der 4 Blöcke durch das bisschen Dach etwa 63 Mio. mehr kosten ((905.000 - 361.500) x (15.000 - 7.750)/250 x 4)!


    Daher kann ich nur jedem empfehlen, erst die Blöcke voll auszubauen, bevor man ein Dach drauf setzt!
    Wenn der aktuell laufende Block-Ausbau abgeschlossen ist, werde ich mal schauen, was der Abriss des Daches kostet. Wäre zwar schade um die investierten Millionen, aber wenn es sich insgesamt rechnet, kommt der Deckel wieder runter (zumindest 10 %, geht ja nur in 10-%-Schritten).

  • Bin heute mal in Tipp gebe laune. Also Block A und D ausbauen auf "14999" Plätze und dann mit einem Schwung 5000. Dasselbe bei den anderen Blöcken. Die dann auf 7499 und dann 5000 auf einen Schlag. Denn ab 15000 bzw. 7500 wird es teurer. So habt Ihr für jeweils 4999 Plätze pro Block einiges an Geld gespart. War das jetzt zuviel Tipp! :lol: Und ja Dach zum Schluß ist am besten.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Ich schliesse mich der Osterlaune von In_Extremo an: Den Tipp zu beherzigen, heißt konkret, nicht ca das 3fache für 5000 Plätze zu zahlen....


    Frohe Ostern und manchmal nicht schlecht, wenn man auf die Zahlen achtet - nicht nur bei der GS! :search::positiv3:

  • Guten Abend


    Ich möchte hier nochmal das Thema Baukosten aufrollen, da ich die Preise im gegensatz zum rest des Spieles als deutlichst unrealistisch einschätze.

    Es kann doch nicht sein, das Mich der Ausbau einer Ecke von 10.000 auf 15.000 Plätze knapp 16 mio. Schleifen kostet?:crazy:


    Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und einige Zahlen rausgesucht. Eine Sitzschale kostet im Durchschnitt etwa 100€

    Sind also 0,5 mio € für 5000 Sitze.


    Der Umbau dauert 30 Arbeitstage, Da ich nicht weis, wieviele Arbeiter auf meiner Baustelle ackern sollen gehe ich mal von 20 aus.

    30 Arbeitstage x10 std. tägliche maximale Arbeitszeitx20 Malocher=6000 Arbeitstunden

    Durschnittlicher Arbeitslohn eines Stahlbetonbauer etwa 80€. 6000x80=480.000€

    ( Im Dreischicht betrieb mit jeweils 20 Mann ca. 1,5 mio €. )

    Jetzt nehmen wir mal an dass sich die Ausbeuterfirma 2 mio € Gewinn ausgerechnet hat,

    Bleiben noch 11 mio für Materialkosten übrig. Also Stahl, Beton Schrauben etc.


    Ich denke das ist schon ziemlich hoch angesetzt. Vor einigen Wochen bin ich noch auf einem Oberliga Sportplatz gewesen. Da stand eine wirklich schöne und vor allem neue Tribüne. Die Tribüne bot ca. 300 Sitzplätze verteilt auf 5 Reihen und in der hintersten Reihe nochmal etwa 60 Stehplätze. Die Sprecherkabine, und die Beschallungstechnik waren ebenfalls integriert. Und (Aufgepasst... jetzt kommt's) überdacht war das ganze Ding auch.:pump:


    Nach gesprächen mit einigen fussballsachverständigen örtlichen Fans und auch dem Stadionsprecher fand ich herraus, dass dieses Schmuckstück (Achtung KEIN Sarkasmus. Die war wirklich sehr schön und funktionell) etwa 200.000 € gekostet hat, die vom Verein, einem Sponsor und der Stadt getragen wurden.


    Wenn ich hier also runterrechne komme ich auf 666,66... sagen wir 700 € pro Sitzplatz inklusive aller kosten.


    Sicher ist ein Ausbau/Anbau immer teurer als ein Neubau, weil ich an die gegebenheiten gebunden bin, aber 4.000 Piepen Pro Sitzplatz????:nono:

    Mich würde mal Interessieren wie diese Summe zusammen kommt. Der Cheff wird sie ja nicht mit vier Würflen ausgewürfelt haben.


    Grüße


    Joker

  • Also ohne jetzt auf alle Zahlen einzugehen: Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass hier vom Bau eines STADIONS, welches im Endprodukt 120.000 Zuschauer fassen kann, die Rede ist & nicht vom Bau eines Einfamilienhauses??? Mit 20 Arbeitern wirst du da bei weitem nicht hin kommen. Zudem braucht es nicht nur Stahlbetonbauer. Was ist mit der Elektrik (z.B. Beleuchtung, Akustik, Fluchtwege)? Was ist mit Brandschutzmaßnahmen? Und und und....ich denke, du unterschätzt den Rattenschwanz der da mit dran hängt, gewaltig.


    Du kannst einen Dorfplatz auch nicht mit einem 120.000er Stadion vergleichen & die Summen pauschal hochrechnen, da bei einem großen Stadion ganz andere statische und sicherheitsrelevante Vorgaben herrschen. Teils müssen deshalb vorhandene Bauten erst mal zurückgebaut werden, um die ursprüngliche Konstruktion zu verstärken, bevor die Kapazität erhöht werden kann, so dass das Ganze am Ende der neuen Kapazität auch stand hält.


    Zudem darfst du nicht vergessen, dass hier bei XXL 4 Saisons pro Jahr gespielt werden. In der Realität aber nur 1. Das heisst im Umkehrschluss auch, dass du die Bauzeiten von XXL von z.B. 30 Arbeitstagen schonmal vervierfachen musst und damit hast du selbst mit deiner Lohn-Hochrechnung schonmal 6 statt 1,5 Mio. € Kosten.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Internett ()

  • unrealistisch

    ...ei ei ei...da is das Reizwort wieder! :phat:

    "Realistisch" sind hier doch zwei Dinge:

    1. Der Stadionausbau kostet das, was an Baukosten ausgewiesen wird :thinking:

    2. Nach 4 gespielten Saisons sind die investierten Gelder amortisiert :crazy: