Analog: SAT-Empfang am 30.04. zu Ende

    • Offizieller Beitrag

    Soooo ... es war lang genug angekündigt, jetzt ist es dieses Jahr soweit: Am 30.04. wird der analoge SAT-Empfang abgeschaltet und man bekommt ein schwarzes Bild zu sehen.


    Der Einzelhandel rät, nicht bis zum letzten Moment mit der Umrüstung zu warten - gerade dann, wenn bspw. ein Spiegel mit getauscht werden muss!! (meist aber nur der LNB)


    Mein Tipp: Wenn der SAT-Empfang im Mietvertrag festgehalten ist, ist es der Job des VERMIETERS ... TV-Empfang ist meist Teil ... also mal die Unterlage gesucht und beim Vermieter angefragt, wann da Aktivität aufgenommen wird. ;)


    Okay, im aktuellen "STIFTUNG WARENTEST" ist aus diesem Grund auch endlich was für diese Umstellung zu finden - eine Mischung aus "Preis/Leistung", "High End Klasse" usw.


    Für die, die noch umrüsten wollen, ein paar Receiver, die "passen":


    Kostengünstig:
    Platz 1: Avanit SHD5 ... 72 EUR
    Platz 2: Humax HD Nano (oder Namo?)
    Platz 3: Imperial HDplus ...


    HighEnd:
    Kathrein UFS923 CI mit 1 TB HD ... 515 EUR (der kann aber auch was!!)


    Enjoy ... ;)

  • Ich hab noch nen Analog-Anschluss bei mir zu Hause. Man kann es ja fast nicht mehr übersehen das man nicht auf dem neuesten Stand ist.
    Den halben Tag läuft auf fast allen Sendern ein Laufband welches teilweise 1/3 des Bildschirms verdeckt. Irgendwie isses langsam albern. :D


    Videotextseite 198 sollte richtig sein . Glaub fast alle Sender haben den Hinweis da stehen -- nicht nur RTL !


    Und ich werd mal schauen ,wann das Licht ausgeht. Hab nen analogen Fernseher bin mal gespannt ob der HD packt oder ob die Röhre verglüht. Schlechter kann das Bild ja eigentlich nicht werden. :rofl:


    Danke für die Tipps mit den Receivern. Das High End Gerät sieht ja echt lecker aus. Da muss ich aber erst mit meiner Frau wieder mal nett Essen gehen, sonst sagt sie garantiert " :nono: "

  • Kathrein gibt es auch in günstigeren Preisklassen und sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Ich besitze einen Kathrein UFS 822, kann ihn aber seit dem Umzug (nun Kabelanschluss) leider nicht mehr nutzen. Der HD-Recorder von Unitymedia ist nun nach ein paar Monaten Nutzung bereits defekt ...

  • Tja gestern kam die Meldung vom zuständigen Antennenfritzen das im April umgestellt wird. Bleibt alles so wie bisher, ich kann also auch mein alten Fernseher weiter nutzen nur gibt es ein Hacken. Die frei empfangbaren analogen TV-Sender sind nach der Umstellung nur noch: ARD;ZDF;MDR;RBB;RTL;SAT1;PRO7;N24;KIKA,3sat;Eurosport;QVC(was will ich damit),VIVA - also kein Kabel1 mehr, kein VOX (da kann ich ja meine Daniela Katzenberger nicht mehr gucken :S) ; kein RTL2 mehr; kein Sport1; kein DMAX usw. ;(. muss mir also jetzt ein einfachen Receiver suchen mit DVB-C.

    • Offizieller Beitrag

    Weil? Also "mein" Programm, was mir hier tagtäglich vorgehalten wird, ist qualitativ immer noch mies ... und wenn es wirklich mal brauchbar ist, kommt es schön versteckt, zu merkwürdigen Uhrzeiten auf irgendeinem Sub-Sender ... :pillepalle:

  • So Problem gelöst, hab mir ein günstigen neuen Fernseher gekauft und der wiegt nur 4 kg. War ein Schnäppchen. Mein alter Röhrenfernseher wiegt bestimmt 40-50 kg.

    • Offizieller Beitrag

    hab mir ein günstigen neuen Fernseher gekauft und der wiegt nur 4 kg.


    Darf ich raten? Es ist ein neuer Stuhl ...


    "Was? So ein Blödsinn ..." ... naja, nicht ganz! Man kaufe einen neuen Stuhl, platziere den vor einem großen Fenster ... günstiger Bullshit gucken geht nicht - dafür zahlst auch keine GEZ!