IT-Newsflash: Good to know ...

  • http://winfuture.de/news,94271.html




    Soviel zu Windows. Habe gerade aktualisiert. Und ich habe keine Ahnung von dem ganzen Dreck. Aber ich glaube obiges Problem hatte ich. Oder ein ähnliches! Ich dachte meinen Rechner hat es zerrissen. Bekloppte Amis bekloppter Gates! :cursing::cursing::cursing:
    Jetzt weiss ich auch warum der so heisst. Es gibt mehrere Tore und ich habe den Zonk gezogen! :evil:


    Ob es jetzt geklappt hat keine Ahnung. Aber passt lieber auf wenn Euer System aktualisieren will. Vielleicht weiss Sascha was darüber! Mir fehlt der Computersachverstand! :dash:


    Dazu kann ich nur sagen Gates noch!!!

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Du kannst Dich aber wehrem indem Du Deinen Rechner wieder fit machen kannst. Bei mir ist platt platt und ich meine nicht plattdütsch

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • bei meinen IT Kenntnissen ist windows wahrscheinlich trotzdem das beste. Das kenne ich zumindestens. :totalunzufrieden:

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    Telekom warnt vor Phishing-Mails

    "Emotet" modifiziert sich ständig und vermeidet so ihre Erkennung durch Schutzprogramme. Emotet hat es nicht nur auf private Nutzer abgesehen. Das Scheißvieh legt ganze Unternehmensnetzwerke lahm und lädt weitere Schadsoftware nach.


    Die Deutsche Telekom hat ihre Kunden vor massenhaft versandten Phishing-Mails einer so genannten „Emotet-Gang“ von Cyberkriminellen gewarnt. An die Mails sind gefälschte Rechnungen als Word-Dateien angehängt, die Makros enthalten. Lassen Empfänger deren Ausführung zu, müssen sie mit der Installation von Malware rechnen. Schadsoftware kann sich auch einhandeln, wer auf in einem angehängten PDF-Dokument enthaltene Links klickt.


    Die Malware späht sodann Passwörter beim Onlinebanking aus. Sie liest außerdem die Kontakte in Outlook aus, um weitere Phishing-Mails an alle enthaltenen Adressaten zu versenden. Gefährlich macht Emotet zudem, dass es mit ständigen Modifikationen die Erkennung durch gängige Virenschutzprogramme meist vermeiden kann.


    Die in Phishing-Mails versandten Rechnungen hält die Telekom für „auf den ersten Blick gut nachgeahmt“. Sie seien dennoch vom Original gut zu unterscheiden, wozu das Unternehmen auf eine eigene Informationsseite verweist.


    Die Telekom empfiehlt die sofortige Löschung verdächtiger Mails, ohne auf Links innerhalb einer solchen Nachricht zu klicken.


    Wer bereits drauf geklickt hat, so gibt es in diesem Falle nur eine einzige Lösung: System neu aufsetzen!


    Emotet gilt als eine der weltweiten gefährlichsten Malware-Bedrohungen und sorge auch in Deutschland für derzeit hohe Schadensfälle.


    Passt gut auf eure Systeme auf! (das gilt nicht nur für diesen Fall)



    Allianz für Cyber-Sicherheit: Emotet

  • Ah, das ist des Rätsels Lösung!

    Ich habe genau so eine Telekom-Rechnung bekommen, obwohl ich kein Telekom-Kunde bin. Habe zum Glück das Word-Dokument nicht heruntergeladen und auch keinen Link angeklickt. Naja, dann kann ich die Mail ja getrost löschen...

    • Offizieller Beitrag

    Bitcoin: Mittlerweile nervt es nur noch ...

    "Wie Du siehst, habe ich eine E-Mail aus Deinem Konto geschickt ..." - so, oder so ähnlich, starten diese albernen E-Mails und man hätte sich mit irgendwas infiziert und man soll doch Bitcoins bezahlen. Gerade waren es 365 EUR, aber 1.000 Bitcoins wurden auch schon gefordert.


    Interessant: Ich bekomme das auf Adressen, die intern vergeben sind - bspw. die alte Adresse von "foul". Sollte ich den Bullshit also einfach weiterleiten? Natürlich nicht. :D Auch das Thema "Vorladung" war am WE eher lustig als echt. Eine E-Mail einer indischen Firma mit Host in Düsseldorf gaukelte dann mal eine polizeil. Vorladung in Bayern vor. Abgesehen davon, dass es einfach nur schlecht war ... man, wer glaubt so einen Scheiß eigentlich?!


    Um zurück zur Eröffnung meines Posts zu kommen: "Wie Du siehst, habe ich eine E-Mail aus Deinem Konto geschickt ..." ... nein, Du dämlicher Pfosten, das ist eine gespoofte Adresse von einem Server aus Brasilien.


    Bitcoin ... was für eine sinnfreie Idee mittels Blockchaining. Zu gern würde ich diesen Leuten lediglich einen Text schicken ... aber das kann dieses ach-so-tolle System ja nicht. Fazit: braucht kein Mensch (IMO) und frisst nur unnötig Ressourcen!


    In diesem Sinne ... die nächsten E-Mails kommen bestimmt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Firefox entfernt meine sicherheitsrelevanten AddOns - einfach so!

    Ich mag meine Privatsphäre - sehr sogar. Es geht Werbetreibende, Seitenanbieter etc. einen feuchten Kehricht an, wo ich mit dem Browser bereits war, wonach ich suchte usw. Den Gipfel stellt hierbei sport1 dar - gehste da mit Handy hin, geben die Deine Nummer an einen der Anbieter weiter. Ja, Statistiken und User-Verhalten auf Teufel komm raus ... widerlich.


    Nun stellt Firefox einfach mal so alle meine AddOns ein, mit denen ich mich erfolgreich gegen so ein asiges Treiben wehren konnte. Ich blieb anonym, betroffene Komponenten wurden nicht geladen (wie ein Werbeblocker bspw.).


    Ich hoffe für Mozilla, dass das nur jetzt ein Übergang ist, sonst ist dieser Browser für mich gestorben (nein, Chrome stellt mit Sicherheit keine Alternative da, wenn man den Background berücksichtigt). Und nein, "egal" ist mir das mit Sicherheit nicht.


    EDIT: Es geht um eine AddOn-Signierung. Seit Version 57 soll das so sein ... ehm, nö ... ich bin in Version 66. Gestern waren alle noch da. Und das Geschwaller auf der Seite rund um Datendiebstahl ist phantastisch. Jetzt steht mein Browser dank denen nackt denen gegenüber, die das per Tracking machen. Was für eine Idiotie!

  • Bei mir hat der Firefox gerade auch mir nichts Dir nichts alle Addons über Bord geworfen.

    Ich bin richtig sauer! Kann man das irgendwie rückgängig machen?


    Es darf nicht wahr sein! Wenn ich mir neue Addons installieren will, steht da Download fehlgeschlagen.

    Ich habe gerade genauso Puls wie HSV1887. Er allerdings wegen des HSV Spiels heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, funzt eben nicht.


    Selbst der Tor-Browser ist modifiziert ... zeigt jetzt Werbung und so Kram (damit trackbar; dem fehlt "noscript" als Addon).


    Ich weiß jetzt nicht, ob es am AddOn-Anbieter liegt, dass die sich nicht gekümmert haben und heute Frist vorbei war, oder ob das so eine "hey, wir haben Geld bekommen, damit wir das abschalten"-Scheiße ist.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es am AddOn-Anbieter liegt, dass die sich nicht gekümmert haben und heute Frist vorbei war, oder ob das so eine "hey, wir haben Geld bekommen, damit wir das abschalten"-Scheiße ist.

    Ich tippe auf Letzteres.

    Es gibt also keine Möglichkeit, dass z.B. uBlock Origin doch wieder verifiziert werden kann, richtig?


    Welchen Browser würdest Du denn jetzt empfehlen? Opera z.B?

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment wird man auf Chrome gezwungen - da lassen sich AddOns noch installieren. Aber das ist eben die Google-Krake ... eine Empfehlung von mir hörste daher nicht. Chrome ist nicht die Antwort auf das Problem.

  • OK, danke für die Info.

    Das sehe ich auch so, dass Chrome alles andere als eine gute Lösung ist.

  • Es war ein Bug der mittlerweile gefixt wurde. Da ich auch seit jeher ublock nutze, war es aber auch mal ganz interessant, die ganzen Websites, die ich regelmäßig besuche, einen Tag "in echt" zu sehen.

  • Es war ein Bug der mittlerweile gefixt wurde. Da ich auch seit jeher ublock nutze, war es aber auch mal ganz interessant, die ganzen Websites, die ich regelmäßig besuche, einen Tag "in echt" zu sehen.

    Hmm meinst Du, der Firefox funktioniert jetzt wieder mit Add ons wie z.B uBlock Origin? Also meiner noch nicht. :totalunzufrieden:

    Ich habe Firefox Version 66.03.


    Momentan verwende ich den Google Chrome als Übergangslösung. Da funktionieren meine Add ons, die im Firefox nicht mehr funktionieren, wenigstens.

    • Offizieller Beitrag

    Das "arme, arme, ach-so-gebeutelte Google" wirft die Schnittstelle Manifest v3 aus Chrome raus. Das wäre jetzt noch nicht so aufregend, aber damit ist es nicht mehr möglich, bspw. einen Werbeblocker, uBlock, Ghostery o. ä. zu installieren bzw. so zu betreiben, dass einem der Scheiß an Werbung weder angezeigt, noch mein Surfverhalten aufgezeichnet wird. Google zwingt daher Chrome Nutzer zur - exakt - Werbeanzeige. Die Anzeige wie erwähnt ist ja eigentlich weniger das Problem, aber das, was im Hintergrund eben passiert.


    Man sollte also schon mal schauen, was denkbare Alternativen sind (sofern Du Dich für Deine Privatsphäre interessierst).

    • Offizieller Beitrag

    Blockt Port 445 (TCP; sofern Windows 10) - MS hat gerade ein echtes Problem darauf.

    Quelle: Heise

    Settings hier: direkt am Router geblockt.


    Nachdem ich gestern mein letztes Posting hier gemacht hab, crashte die Büchse lautstark (Kopfhörer auf - aua!). Das ist schon mal passiert und lästig ... aber ich weiß, dass es derzeit Schwierigkeiten mit einem KB-Patch gibt (seitens MS). Am Morgen dann gestartet und anfangs alles normal - dann wieder unter Getöse eingebrochen (aua²). Die vermeintlichen Lösungs-Anleitungen sind nicht wirklich hilfreich, da jeder was anderes erzählt: vom Test der Datei-Integrität (via cmd als Admin mit "sfc /scannow" - hier alles klar), Viren-Scan (oh man!), Löschung von temp. Dateien (ja, passiert hier autom.) usw.


    Der beste Tipp war, dass ich mir WhoCrashed (von Daniel Terhell) heruntergeladen habe. Der erzählt einem ohne viel Schnickschnack und Analyse eine Dumps, wer da was zum Crash brachte. Haken: Dumps sind bei mir zwar aktiviert, aber es gibt keine (die Settings sagen aber deutlich, dass hier was angelegt werden soll). Mutmaßung hier: Systempflege bei Start (div. Automationen, die hier greifen).


    However ... da jedes Mal Photoshop lief, kann ich hier auch nicht Adobe aus der Pflicht nehmen (allerdings ist hier alles aktuell; aber längst nicht immer alles fehlerfrei - die mögen meine Tickets auch nicht :D).


    Ich habe jetzt noch ein manuelles (obwohl es auf "automatisch" steht) JAVA-Update durchgeführt, was ja nun leider auch irgendwie immer mitgeführt werden muss.


    Und dann war da noch mein Liebling: O&O's ShutUp 10 ... (wer kennt noch XP-AntiSpy? Das ist das Pendant für Win 10). Der brauchte nach den ganzen Updates (MS) auch mal ein Update und durfte die "empfohlenen Einstellungen" durchsetzen.


    Überraschung ... aktuell läuft alles (hatte auch GraKa-Treiber in Verdacht; aber die GraKa liegt bei stabilen 25°C, während bspw. die CPU mit rund 40°C hantiert).


    Alsooooo ... ich werde jetzt mal sehen, dass ich mit Photoshop weitermachen kann - hat mich schon wieder 'ne Stunde gekostet, man! ;)

  • Was bin ich immer froh, dass redmont von meiner landkarte gestrichen ist...

    Ich programmiere zwar nicht, doch das o.g. prob betrifft ja wohl jeden der sich

    "sowas" auf dem rechner antut.


    Also noch viel spass mit billies rache :monster:

    • Offizieller Beitrag

    Jedes System hat sein Für und Wider - die Anforderungen sind eben so unterschiedlich wie der Humanoid an der Tastatur davor bzw. in der Nutzung des Geräts. So lange alles läuft, ist ja meist immer alles ach-so-toll. Ich könnte Dir hier echte Kriegsgeschichten erzählen ... :D


    Habe die letzten zwei Stunden mich mit anderen Dinge beschäftigt und im Hintergrund nur die Sachen offen gehabt - aber nicht genutzt. Läuft bislang alles einwandfrei.


    Und Billies Rache ... naja ... eher weniger. Würde ich dulden, was bei einem Anbieter mit bspw. "A" usus ist und mir dazu keine Gedanken machen (da ich da auch keinen Einfluss nehmen könnte) ... hehehe ... wie gesagt: alles hat Für und Wider.

  • Ich stimme dir ja im wesentlichen zu. auch das von mir genutzte system ist nicht nur gold...

    Und billies rache spielte mehr auf montezuma an. Wer davon "trinkt" bekommt durchfall :ichderkasper: