[Spielpraxis] Staffelung der Spielminuten?

  • Hallo,


    was ist den die logische Staffelung von Spielminuten? Über wieviel Minuten reden wir den hier bzw absolvierte Spiele? Soll das nicht verraten werden oder warum finde ich das nicht?


    Alex

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Das sollte offengelegt werden...


    Die Erweiterung finde ich gut...aber man sollte schon wissen wieviel Spielpraxis nötig ist

  • da schließe ich mich an, ansonsten gute Idee :thumbup:

  • Ich denke mal, das variiert? Ich meine ein 17-jähriger brauch mit Sicherheit noch nicht soviel Einsatz, wie ein gestandener Profi von meinetwegen 27 Jahren.

  • Eine Frage. Könnte man im Bereich Training oder Mannschaft -> Infos eine Übersicht erstellen, wo alle Spiele der einzelnen Spieler aufgezeigt werden. Damit man eine Gesamtzahl hat und nicht immer alle Spieler durchklicken muss. Würde ich für sehr hilfreich empfinden.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Veranschlagt sind 30 Spiele á 90 Minuten.



    Gute Sache einerseits ,nur das mit den veranschlagten Spielen ,Eindeutig viel zu viel......

  • Meine erster Gedanke war auch das es zuviel ist. Bei 20 Spielen hat man genug zu rotieren. 30 Spiele sind nur mit 11 Spielern zu schaffen. Denn wir reden hier nicht über 30 Einsätze sondern über volle 30*90 Minuten. So geht man wieder hin zu einer Stammformation und weg von einer Rotation. Ich sage nicht das man einen Kader mit 30 Mann schaffen muss, aber ein Mittelmaß wäre ganz schön. Das Feature an sich ist super. Bringt wieder mehr Würze. Wie gesagt. Ich finde auch das man die meisten Spieler durch Rotation durchbringen können sollte, wenn man konsequent rotiert. Denn wenn ich es nur mit 11 Spielern schaffe, dann muss ich auch nicht rotieren und jeder spielt nur noch mit 11 Mann. Wenn ich beim Rotieren Erfolg sehe, dann macht das mehr Spaß und motiviert auch mal dazu in schwierigen Spielen zu rotieren. Schwächeren Vereinen kommt es sicher ebenso zugute wenn der übermächtige Gegner zum Rotieren gezwungen wird. Vorallem die Teams mit großen Kadern.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex80 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht "zuviel". :hmm:


    ... wir haben 34 Spieltage Liga (hat jeder)
    ... 12 FS je Saison (hat jeder)
    ... nationalen Pokal mit max. 6 Runden (1. Runde hat fast jeder aufgrund Nachnominierung)
    ... internationalen Pokal mit allein schon 10 Gruppenphasenspielen; zzgl. KO-Runde mit Hin- und Rückspiel


    Im "best-case"-Szenario kommen wir auf insg. 6210 Minuten (mit ESU Cup bspw.). 43,48 % davon
    sind zu stemmen ... zzgl. Schwellenwert, womit wir noch unter 40 % liegen. Das macht nach
    "Adam Riese" "jedes zweite Spiel". In Anbetracht der Spielerzahl von "Nicht-PPT'lern" in ihren
    Mannschaften (aktueller Schnitt: 21,52) und bei einer Kaderaufstellungsgröße von 11 doch
    schon fast perfekt platziert.


    Der Vorteil für internationale Teilnehmer liegt auf der Hand. Ausschlaggebend für alle anderen
    waren 24 Liga-Spiele, 4 FS und 2 Runden nat. Pokal (und wer die nicht hat, spielt 1 FS
    mehr = Rasenfreunde) ... alle Partien darüber hinaus sind Bonus-Partien.


    Es wird Verletzungen geben, Sperren und so ein Zeug. Und wie schön Dopingsperren erst wirken,
    muss ich ja nicht erwähnen. :spiteful:


    Wohin das führt? Entscheidungen ... wen pushe ich, wem lasse ich aufgrund Alter vielleicht
    etwas mehr Zeit usw. Denn nur mit so einer strammen Maßnahme bekommen wir den
    Messi hier wieder raus ... es klingt nach viel "Entscheidung", aber auch das ist es nicht. Denn
    jeder Club hat bereits seine Stammelf und mit der spielt er primär. Aber eben nicht nur
    Liga ...


    Und durch den Stärkeabfall sind die Trainer auch nicht immer gleich zu ersetzen. Da hängt
    ganz viel dran.

  • Die Änderung ist Top, gefällt mir echt gut! :positiv2:

  • Es ist nicht "zuviel". :hmm:


    ... wir haben 34 Spieltage Liga (hat jeder)
    ... 12 FS je Saison (hat jeder)
    ... nationalen Pokal mit max. 6 Runden (1. Runde hat fast jeder aufgrund Nachnominierung)
    ... internationalen Pokal mit allein schon 10 Gruppenphasenspielen; zzgl. KO-Runde mit Hin- und Rückspiel


    Na aber die meisten haben doch max. mindestens 47 Spiele. Das heisst man bekommt nur 11 Spieler auf den Wert. Nicht mehr. Allerdings wenn ich es richtig verstehe heisst es ja nicht das bei nicht erreichen die vollen 9% abgezogen werden sondern anteilig. Spricht 15 Spiele a 90 minuten bedeutet GS-Verlust von 4,5%.


    Verstehe ich es richtig das beim Saisonübergang, analog zum alten Hasen, die GS abgezogen wird. Weil pro Spieltag geht ja nicht da man nicht weiss wieviel Einsatzzeit noch folgt. Und es bedeutet zum Verständnis wenn z.B. 32 Jahre alte Spieler kein GS Verlust haben und somit auch keinen halben Marktwertverlust wenn die Saisonumstellung ist, wenn Sie die Einsatzzeit von 30 mal 90 Minuten erreicht haben. Sehe ich das so richtig.


    Und last and least: Wie ist es bei dieser Saisonumstellung. So kurz vor Ende der Saison bekommt keiner die Edelreservisten auf 30 mal 90 Minuten, gibt es dann aber demnoch Abzüge zur Saisonumstellung. ?(

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Und last and least: Wie ist es bei dieser Saisonumstellung. So kurz vor Ende der Saison bekommt keiner die Edelreservisten auf 30 mal 90 Minuten, gibt es dann aber demnoch Abzüge zur Saisonumstellung. ?(


    Sehe ich so wie Sven. Wäre das ein Kompromiss das man diese Änderung erst ab nächster Saison wirksam macht? Dann würde man von Beginn an anders handeln.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Das dem Messisyndrom entgegen zu wirken ist ,ist hier jedem klar......
    nur sollte man das nicht über einen Punkt versuchen zu regeln ,
    man hätte die Trainingswirkung noch absenken können ,die Wirkung eines Trainingslagers beschränken können.......
    Ich bin der Meinung ,das zB 25 Spiele a´90min ,vollkommen ausgereicht hätten ,
    sehe wirklich das Problem ,bei Vereinen ,die nicht international spielen.....aber dies dennoch versuchen
    und da ist ein größerer Kader von Nöten.....aber wehe dem ,sie qualifizieren sich nicht.
    Das ganze hat auf alle Fälle was.....nur eben ist es zu hoch angesetzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf diesen Kompromiss gehe ich nicht ein - Begründung: Wir müssen das Messi-Problem endlich anpacken und nicht noch länger vorweg schieben, wodurch die Jungs noch stärker werden. Es läuft zu dieser Saisonumstellung erstmals.


    Aber: Ich senke die Spielminutenzahl ... gehe runter auf einen niedrigeren Wert. Dieser ist gleich sichtbar, da "Info" gerade erweitert wird mit einer Gesamtübersicht zu Spielminuten (@Alex).


    Und nein, In_Extremo, Du hast es mit den 9 % falsch verstanden ... denn die 9 % bezogen sich auf einen älteren Spieler. Ein 17jähriger bekommt generell deutlich weniger (alle unter 27 haben mit der 9 % erstmal gar nix zu tun).


    @Frank: Hast das Posting von Olli nicht gesehen, dass das Training ja so schlecht wäre in der Wirkung und man sowas daher nicht kompensieren könne? Das hier ist der ultimative Schlüsselbereich - gepaart mit der richtigen Vorgabe (Spielminuten). Und bei den TL tut sich auch noch was ... keine Bange (aber das erst zur nächsten Saison).

  • Verstehe ich es richtig das beim Saisonübergang, analog zum alten Hasen, die GS abgezogen wird. Weil pro Spieltag geht ja nicht da man nicht weiss wieviel Einsatzzeit noch folgt. Und es bedeutet zum Verständnis wenn z.B. 32 Jahre alte Spieler kein GS Verlust haben und somit auch keinen halben Marktwertverlust wenn die Saisonumstellung ist, wenn Sie die Einsatzzeit von 30 mal 90 Minuten erreicht haben. Sehe ich das so richtig.

    Und wenn Du mir das noch beantwortest biste mein Lieblings-SPL. :D

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Text irgendwie für mich nicht wirklich "übersetzen" kann, sage ich es so:


    Ja, die Spielerabwertung unter Berücksichtigung der erreichten Spielminuten läuft bei Saisonwechsel.


    Ja, es heißt immer noch "alter Hase" - ist aber eben eine neue Version. Eine Nachricht wird weiterhin zugestellt.


    Richtig, pro Spieltag natürlich nicht, denn da sind noch nicht alle Wettbewerbe beendet (= Spielminuten).


    Halber Marktwertverlust ist mir neu, von daher gab's das vorher auch nicht ... so stark wurde ein Spieler - auch nicht in der alten Version - nie abgeschwächt. Außerdem ist die Mw-Berechnung immer montags - nicht mit Saisonumstellung. Aber durch Stärkeabzüge verliert ein Spieler Marktwert - aber auch mit steigendem Alter. Da nun aber beides auf einen 32jährigen u. U. nicht mehr aufeinander trifft, fällt die Mw-Absenkung zur nächsten Berechnung "anders" aus.


    30 x 90 Minuten sind nicht mehr erforderlich.

  • Halber Marktwertverlust ist mir neu, von daher gab's das vorher auch nicht ... so stark wurde ein Spieler - auch nicht in der alten Version - nie abgeschwächt.



    Du hast das Spiel aber schon geschrieben :fie: , oder war das doch Dein Sohn. :phat:


    Also dann kläre ich Dich mal auf. Wenn ein z.B. 31 J alter Spieler einen Marktwert von 50 Mio. hatte und er wird durch alten Hasen (weil er 32 wird) in der GS schwächer. Dann hatte er bei der Neuberechnung (Rrrriiiichtig am Montag) einen Marktwert von 25 Mio. Das war immer so, immer die Hälfte. :gamer:



    Aber die (Kern)aussage, was für ein Wortspiel, ist also wenn die Minuten erreicht sind bleibt ein alter Sack bei der selben GS und den selben Marktwert (kl. Schwankung inbegriffen) in der nächsten Saison erhalten.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Dann hatte er bei der Neuberechnung (Rrrriiiichtig am Montag) einen Marktwert von 25 Mio. Das war immer so, immer die Hälfte. :gamer:


    Sven.....da täuschst Du dich ganz sicher :hmm:

  • Die Idee ist aufjedefall schon mal sehr gut, aber die geforderten Spielzeiten sind fast unmöglich einzuhalten.


    Ich hab einen 22Mann Kader, alles doppelt besetzt außer der Torwart. Ich hab diese Saison auch international gespielt und bei mir kommt gerade mal nur der Torwart auf 2700min. Zwar sind noch 9Spt vor uns, aber meine jungen Ersatzspieler haben gerade 900-1400min.


    Ich wäre mehr dafür, dass man die geforderten Spielminuten dem Alter anpasst, sonst werden junge Spieler für viele Vereine uninteressant, da sie schwächer sind und somit nicht auf die 2700min kommen.


    Man könnte es zwar zum Beispiel so machen:
    Ein 17 jähriger Spieler muss 10 Spiele in einer Saison absolvieren, dass sind 900min.
    Für jedes Jahr muss der Spieler 2 Spiele mehr absolvieren.
    Somit müsste ein 27 jähriger schon 30 Spiele absolvieren.
    Ein Spieler der schon 32 Jahre alt muss 40 Spiele absolvieren, dass ist machbar, aber schwer und somit auch gut, da er schon sehr alt ist.


    Bei dem jetzigen System, kann man problemlos 36 jährige Spieler halten, 30 Spiele sind da einfach zu wenig.

  • Man könnte es zwar zum Beispiel so machen:
    Ein 17 jähriger Spieler muss 10 Spiele in einer Saison absolvieren, dass sind 900min.
    Für jedes Jahr muss der Spieler 2 Spiele mehr absolvieren.
    Somit müsste ein 27 jähriger schon 30 Spiele absolvieren.
    Ein Spieler der schon 32 Jahre alt muss 40 Spiele absolvieren, dass ist machbar, aber schwer und somit auch gut, da er schon sehr alt ist.



    Find den Gedanken gar nicht schlecht...... :hmm:

  • Klasse Idee :thumbsup: Fand es schon länger "unglücklich" das Spieler ab 32 eigentlich nur noch zum Müll sammeln geschickt werden, das hat jetzt zumindest bei entsprechender Leistung nen Ende und ist auch gut so. Die geänderte Minutenanzahl find ich auch machbar, die vorherige Anzahl wäre wirklich bisschen schwer geworden.


    Traning noch mehr absenken halte ich für keine gute Idee, dann würde es echt zu nem Randfeature, zumindest mit der bisherigen Verletzungswahrscheinlichkeit.


    Den Vorschlag mit der Staffelung sehe ich gemischt: das nen 17- Jähriger vllt nicht gleich Leistungsträger ist ist auch klar aber dann hat er seien Einsatzzeit ja alleine schon durch die FS voll die er zur LN-Anpassung macht.Naja.
    Was ich aber komplett nicht verstehe: Warum sollte man keine 36-jährigen Spieler mehr halten sollen? (Vorausgesetzt die wollen überhaupt solange spielen) Das würde ja doch nur wieder auf ne Verschlechterung durch Alter hinauslaufen? So wie ich das sehe hat man momentan die Wahl(sofern man nicht international vertreten ist):Entweder man baut das Talent auf oder pusht den Senior an die Leistungsgrenzen, beides wird wohl nur schwer klappen.
    Interessant wird noch sein wieviel Abzüge die Spieler kriegen die nur 3 Wahl auf ihrer Position sind, da könnte das Update auch Einfluß auf die Spieleranzahl haben für die Zukunft :)

  • Die Neuerung ist echt gut,


    nur sollten die benötigten Spielminuten abgesenkt werden, da man z.B. in den XXL Winner Pokal viel weniger Spiele hat als im ESU CUP. Und an die Zweit- und Drittligavereine muß man auch mal denken, da es davon mehr Vereine gibt als Erstligavereine und die schlechteren Spieler sind ja auch stärker Verletzungsanfällig!! (20 Spiele halte ich für angemessen)


    Die Wirkung von TL´s würde ich nicht senken, da die eh schon zu stark verwässert worden sind...

  • Denkt mal an die Teams von den unteren Ligen, die meist in wenig besetzten Ligen spielen und somit auf nicht so viel Spiele kommen. Außerdem fliegt ein Drittligist z.b. im Pokal meist in der 1.Runde raus und internatiaonal spielt er sowieso nicht. Kommt mir bitte nicht mit "dann soll er eben FS-Spiele machen", weil ich habe keine Lust diesen Spielminuten-Wert zu erreichen indem ich ständig FS-Spiele machen muss. Ich denke dass wird vielen Dritt-oder Viertligisten auch so gehen, und demnach wird diese Änderung, Manager aus unteren Ligen den Spielspaß reduzieren und alles außer 1. und 2. Liga wäre völlig unattraktiv, vor allem in Länder wo allgemein weniger los ist.

  • Denkt mal an die Teams von den unteren Ligen, die meist in wenig besetzten Ligen spielen und somit auf nicht so viel Spiele kommen. Außerdem fliegt ein Drittligist z.b. im Pokal meist in der 1.Runde raus und internatiaonal spielt er sowieso nicht. Kommt mir bitte nicht mit "dann soll er eben FS-Spiele machen", weil ich habe keine Lust diesen Spielminuten-Wert zu erreichen indem ich ständig FS-Spiele machen muss. Ich denke dass wird vielen Dritt-oder Viertligisten auch so gehen, und demnach wird diese Änderung, Manager aus unteren Ligen den Spielspaß reduzieren und alles außer 1. und 2. Liga wäre völlig unattraktiv, vor allem in Länder wo allgemein weniger los ist.


    Sehr guter Einwand, das muss natürlich berücksichtigt werden.
    Gutes Beispiel wäre da die 2. Liga in Polen: nur 10 Teams, dementsprechend haben nur 13 von 24 Spielen stattgefunden. Wie wird da verfahren?

    • Offizieller Beitrag

    Fünkchen liest mal die Änderungen ... und warum der eigene Text in rot sein muss ... :doofy: :ill:


    Und Karakartal gebe ich recht ... ich hab ja noch Zeit für ein wenig "überarbeiten". ;) (und eine Idee dafür habe ich bereits)

  • Mein Vorschlag wäre dass diese Regelung nur für 1.Ligisten gilt. Das mag zwar vielleicht ungerecht klingen, aber diese ganzen Messis weswegen diese Maßnahme durchgesetzt werden muss, spielen ja hauptsächlich dort. Außerdem spielen 1.Ligisten in vollen Ligen und sind die einzigen die auch noch international spielen können, wenn man mal davon absieht dass jemand anderes den Pokal gewinnt.

  • Von den nun Leistungsgestaffelten Abzügen können aber auch gerade Vereine in den unteren Ligen bei älteren Spielern profitieren. Aber natürlich muss die Regelung bei Spielausfällen angepast sein, das stimmt :)

  • Fünkchen liest mal die Änderungen ... und warum der eigene Text in rot sein muss ... :doofy: :ill:


    Und Karakartal gebe ich recht ... ich hab ja noch Zeit für ein wenig "überarbeiten". ;) (und eine Idee dafür habe ich bereits)


    Spielminuten stehen noch nicht fest...!? Schrift musste mal rot sein, da ich mich auch mal abheben möchte (:

    bei mir kommen gerade mal 14 von 29 Spieler über 2.000 Minuten, obwohl ich in alle 3 Wettbewerbe immer noch am Start bin!!

    In den unteren Ligen könnte man ja einen einfachen Dreisatz bilden :D 34Spt zu tatsächliche Spiele...


    bei mir ommen gerade mal 14 von 29 Spieler über 2.000 Minuten, obwohl ich in alle 3 Wettbewerbe immer noch am Start bin!!

  • Hab mir meine Spieler gerade mal über die neue Ansicht angeschaut(die passt sehr gut :thumbup: )und war doch überrascht wieviele "Stammspieler" noch unter unter den Minuten sind..die Saison läuft zwar noch nen bisschen aber gerade bei neuzugängen läst sich schon sagen das dies nicht schaffen werden :(