Mindfuck Filme

  • Nabend,


    EIn Mindfuck Film ist eher auf einen gewissen Gedanklichen Zwist angelegt als auf action oder horror usw.


    Beispiele wären :
    A beautifull Mind
    Shutter Island
    Inception
    Prestige. Die Meister der Magie
    FIght Club


    usw.
    Kennt ihr da gute? Ich liebe solche FIlme.


    Grüße Max

  • Memento, Dejavu, Mr.Brooks, Die üblichen Verdächtigen, The Butterfly Effect, Departed, Gesetz der Strasse, Das Urteil, Under Suspicion, Verführung einer Fremden.....

  • wenn ich es richtig verstehe was ein mindfuck-Film ausmacht dann fällt mir auf jeden Fall Twelve Monkeys ein. P.S.: Fight Club ist Klasse.


    Ach ja und Grosse Pointe Blank und Sieben fallen mir auch noch ein. ^^

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    "Mindfuck" ist eigentlich was ganz anderes ... aber keine Film-Beschreibung. Wenn Du mal richtig auf dem Schlauch stehen willst: "Stay" mit Ewan McGregor als Psychater ... ich raffe das Ende bis heute nicht. ;)


    "Sieben"? Ganz und gar nicht ... wie hieß aber noch gleich der Käse mit Nicolas Cage ... ah, extra geschaut: "Next"


    Und nochmal: Der wohl beste Effekt für so ein Phänomen wäre MATRIX gewesen, wenn Neo am Ende von Teil III (nach seinem Tod) in seinem Bett wieder aufwacht ... DAS wäre exzellent gewesen. :D

  • also ich würde unter mindfuck Filme verstehen wo man schon auch aufpassen muss um Sachen zu verstehen weil Sie sich ganz anders entwickeln als man es vermutet bzw. wie bei Twelve Monkeys wo irgendwo auch Rätsel bleiben (finde ich zumindestens). Bzw. würde ich darunter auch Sachen verstehen wo man Kopfkino bekommt. Daher habe ich auch Sieben genannt, wo er zum Schluß das Paket bekommt und ohne das man den Inhalt sieht genau weiss was passiert ist. Quasi Gruselfaktor ohne offensichtliches Blut. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach Filme nicht. :S

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Und nochmal: Der wohl beste Effekt für so ein Phänomen wäre MATRIX gewesen, wenn Neo am Ende von Teil III (nach seinem Tod) in seinem Bett wieder aufwacht ... DAS wäre exzellent gewesen. :D


    Hahaha jaaa! :thumbsup:


    Ach ich hab neben Memento, der wirklich so in die Kategorie passt wie Shutter Island, Inception etc. noch Identität vergessen! Wahrscheinlich sind es noch etliche mehr.....fallen mir aber gerade nicht ein! Stay ist auch zu empfehlen, und ich hab ihn gerafft (wenn das geht)! ;)

    • Offizieller Beitrag

    und ich hab ihn gerafft (wenn das geht)!


    Schick mir bitte eine PM und erkläre mir, warum der Hauptdarsteller nach dem Unfall seine Frau nicht mehr kennt?! (ganz am Ende) ... er telefoniert noch mit ihr und sagt "egal was passiert, ich liebe Dich" - und danach treffen die sich auf der Unfallbrücke und kennen sich nicht mehr ... wtf?!

  • aktuell , aber bisschen leichtere Kost, "Die Unfassbaren"



    The Illusonist hab ich leider erst halb schauen können, wirkte aber auch sehr vielversprechend
    ( irgendwie mag ich Filme mit Magiern, also den echten unechten Magiern ^^)