[Auswechslung Kapitän] Wer ist dann Kapitän?

  • Hi


    Mir ist folgendes 2 mal aufgefallen:


    Wenn ich den Kapitän auswechsel kam bisher immer die Meldung im VT3:
    ".....damit wird der neue Spieler Kapitän auf dem Feld" - oder so ähnlich
    und ich meine das C in der Gegenueberstellung der Teams ist dann auch bei dem Einwechselspieler erschienen...


    Dies war wie oben erwähnt 2 mal nicht der Fall...


    Gibt es dann keinen Kapitän mehr?
    Hat man dann %tuale Abzüge da kein Kapitän auf dem Feld - oder läuft es im Hintergrund das der neue Spieler Kapitän dann ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bert,


    wenn Dein (Auswechsel-)Spieler vorher Kapitän war, bekommt der neue (Einwechsel-)Spieler die Binde (iiiih!). Das ist intern definitiv so geregelt (war z. B. eine Zeit lang auch mal so, dass der Keeper dann "C" wurde).


    Die Anzeige in VT3 bezieht sich aber auf das Auslesen der Spieler-Datenbank - und dort mit dem gesetzten Kapitän. Ist der nicht mehr auf dem Feld, hast Du in VT3 kein "C" mehr.


    Mit dem neuen Release kommt auch hier eine kleine Änderung - denn JA, natürlich hast Du einen Nachteil, wenn das Spiel ohne "C" beginnt. :spiteful: Achtung: Hier lässt sich aber nicht über die Spielerakte nachregeln!


    Die Nachteile sind aber maginal ... 2 - 3 % waren das glaube ich. Bei intensiverem Interesse schaue ich da gern nochmal rein und hole die %-Zahl.


    Es gibt keinen Bonus, wenn der Kapitän drauf ist - das ist im Fußball nämlich eigentlich so üblich. Daher: ein Malus-only-System beim "C".


    Beste Grüße.

  • also wäre es klug, zuerst die kapitänsbinde im spielermenü zu wechseln und dann den ursprünglichen kapitän auszuwechseln - oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Dein Befehl für die Neuvergabe der Kapitänsbinde via Spielerakte kommt nicht in der Auswertung an. Hab einen auf dem Feld vor Anpfiff ...


    Im kommenden Release ist es etwas entschärft (für wenige Prozente - pfft! ^^): Da kannst Du den offiziellen Kapitän einwechseln - dann wird der Malus aufgehoben. Bedingung: Er sitzt auf der Bank. ;)

  • Ich wünschte mir, dass mal die Kapitänsbestimmung ähnlich wie die Festlegung der Elfmeterschützen einstellbar ist. (Wenn das dann auch mal funktioniert). ;)

  • zu dem thema: was ist eigentlich aus der vor 2-4 jahren so beliebten fußball-worthülse "flache hierachie" geworden? schade schade, lange nicht mehr gehört.

  • Und zu welchem Zweck? Es reicht, wenn die Binde im Spiel bleibt ... ansonsten kannst Du selbst bestimmen, wer Kapitän ist.


    Um einen Automatismus zu bekommen. Kapitänswechsel sind bei jedem Wechsel von Aufstellungen entsprechend Gegner, aber auch Punktspiel, Freundschafts- oder Pokalspiel immer wieder nötig, um eben einen Kapitän auf dem Platz zu haben. Wenigstens zwei oder drei Stellvertreter, die automatisch übernehmen, sollten bestimmbar sein.


    Irgendwie habe ich desweiteren aber auch immer das ungute Gefühl dabei, dass du bei Ignorierung des durch die Mannschaft gewählten oder des amtierenden Kapitäns und Bestimmung eines anderen Kapitäns durch uns Manager einen Dämpfer auf die Stimmung der Mannschaft oder des die Binde abgebenden Spielers eingebaut hast. Wozu kommt sonst am Anfang des Spieljahres die Info über den gewählten Käpten. Sonst könnte man das ja lassen.


    Irgendwie finde ich das lästig, vor jedem Spiel die aufgestellte Mannschaft auf den Kapitän zu prüfen. Und den vorgesehenen Kompromiss bei den Wechseln finde ich auch nicht glücklich. :hmm:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Winni Rauhbein

    ... einen Dämpfer auf die Stimmung der Mannschaft oder des die Binde abgebenden Spielers eingebaut hast.


    Nope.


    Stimmungswert immer montags ... hat mit der Binde nix zu tun. :P



    Zitat von Winni Rauhbein

    Wozu kommt sonst am Anfang des Spieljahres die Info über den gewählten Käpten.


    Weil da der gem. Script "Geeignetste" (kein Anspruch auf Richtigkeit ^^) gewählt wird, damit auch jedes Team einen Kapitän HAT und der nicht bspw. aufgrund "alter Hase" die Sachen gepackt hat ...



    Es ist seeeeeeeeeeeeehr lange her (da war Van-Helsing noch hier), da gab es einen kleinen Malus beim Bindenvorbesitzer, wenn Du über die Spielerakte einen anderen Kapitän bestimmt hast. So ist das in der Hierarchie aber gewöhnlich ...

  • Ich möchte das Thema „Kapitän“ mal wieder auffrischen.


    Nach welchen Kriterien wird der Kapitän zu saisonbeginn eigentlich gewählt?

    Und wie sinnvoll wäre es diesen demokratisch gewählten Spieler das Amt zu entziehen um die Binde einem anderen zu geben?


    Hat es allgemein Auswirkung wenn der Kapitän nicht in der Startelf steht? Wenn man den später einwechselt kommt ja auch der Hinweis, dass man jetzt mit Kapitän spielt. Also vorher wird da sicherlich auch irgendwer dieses Amt ausgeführt haben, aber wozu der Hinweis „jetzt mit richtigem Kapitän“ ?


    Also ich find das Amt an sich schwachsinnig. Natürlich muss sich irgendwer um Platzwahl und Co kümmern, aber als spieler höre ich auf den Kapitän nicht mehr als auf die anderen Kollegen auch.

    Während der 90 Minuten ist es doch ohnehin so, dass man auf seinen Hintermann hört auf Grund der Übersicht.

    Entsprechend kann ich nachvollziehen, wenn zB ein Torwart das Amt inne hat.

    Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

    Und die steht bspw. nicht im Regelwerk für die Durchführung einer Partie auf diesem Niveau.


    Kannst ja mal Googlen, was die Funktion eines Kapitäns ist – und nein, er hat nicht mehr Rechte gegenüber dem Schiedsrichter.


    Die Kriterien sind die, dass dieser Spieler gem. Script die beste Wahl für das Amt wäre. Wenn Du den Kapitän dann änderst, stirbt niemand daran.


    Warum das Script? Damit ein Kapitän auch da ist ... falls altersbedingt weg, verkauft o. ä.


    Warum der Kapitän? Tja ... jetzt würde ich mich wiederholen.