Motivation

  • Mir fällt heute Abend bei zwei Gegnern auf, dass die seit 4 oder 6 Tagen nicht on waren und die Motivationl vieler Spieler bei 0 (!) liegt. Gab es da eine Verschärfung? Wieviel Motivation verlieren denn die Spieler, wenn man nicht on geht? ... Kommt mir irgendwie recht krass vor ... :/

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Nachtlauf zieht ab - 2 bis 3 % (bin mir gerade nicht sicher; irgendwas in der Größenordnung). Mit dem ersten Login am Tag bekommst diesen Malus zurück (es ist ein starrer Wert und in beiden Bereichen gleich).


    Motivation sinkt aber noch in anderen Fällen ... nicht nur beim Wegbleiben. ;)

  • Wann sinkt sie denn noch und wie kann sie flott wieder erhöht werden?

  • Bevor auch ich demotiviert aufhöre, kann mir bitte jemand helfen? Komme mir vor wie ein blutjunger Anfänger.
    Die Motivation meiner Spieler ist die gesamte ablaufende Saison im Keller und verschlechtert sichimmer noch zunehmend.
    Die sportlichen Erfolge haben sich nach dem Abstieg etabliert (warum die deswegen bei mir in den einstelligen Bereich gegangen sind, erschliesst sich mir nicht).
    Ich bin regelmässig online, ausser gestern (schwubs, sanken sie sofort wieder in den einstelligen Bereich).
    Ich habe etliche Millionen in die Motivation gesteckt, trotzdem liegt die bei der Mehrheit der Mannschaft zwischen 5 und 20.


    Trotz eines Freundschaftsspiel pro Woche kann ich so noch nicht einmal das Nieau der dritten Liga halten. Hat da jemand einen Ratschlag?


    Viele Grüße

  • Besten Dank :-) Das hilft wirklich ein bisschen


    Dann liegt es wohl zu einem großen Teil an meinem Training. Über ein "Training war ok" komme ich selten.
    Für diese Trainingseinstellung bin ich allerdings auch zu blöde. Das war schon bei dem Mannschaftstraining der alten Version so.
    Ich tainiere Morgens Taktik, Mittags Technik und Abends den Rest. Jeden zweiten Tag ändere ich das zur Abwechslung. Also kein System, sondern keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von sksm ()

    • Offizieller Beitrag

    So viel kann man beim jetzigen Training gar nicht falsch machen. Aber darüber müssen wir nicht mehr schreiben - die Saison ist ziemlich beendet und die neue Version - mit neuem Training - steht vor der Tür.

  • Falsch machen nicht...es aber wirklich richtig zu machen ist doch ne andere Sache, ich für meinen Teil hoffe auch das es mit dem neuen wieder nen bisschen verständlicher wird :)

  • Moin,


    gestern war ich nicht online. Heute ist bei einem Teil der Mannschaft die Motivation bei 2!
    Alle Spieler ware im zweistelligen Bereich. Die Saison ist um und ich war einen Tag nicht online!
    Bei sechs Spielern ist die Motivation also deutlich mehr, als nur um zwei Punkte gesunken. Warum?
    Und warum beobachte ich dieses Phänomen schon die gesamte Saison?

  • Das wäre wirklich nett. Vielleicht betrachte ich das auch nur subjektiv. Ein "so ist das" könnte da helfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, grüße Dich ... damit es möglichst authentisch ist, habe ich den WM-Final-Tag genommen und auf Spieltag 31 zurückgesetzt (WM ist also "egal"). Damit läuft der Nachtlauf, das Training und alle anderen Dinge (denn diese sind sonst bedingt ausgesetzt). Ich habe dann Deinen Kader herangezogen mit ManagerID 5140 in GER. Folgende Grafik erklärt sich vollständig von selbst ...




    Ich erkläre es dennoch ...


    Das Team hatte vor dem Nachtlauf entsprechende Motivationszahlen.


    Dann habe ich den Nachtlauf angesetzt - wie erwähnt werden hier - 2 % abgezogen. Aufgrund des stattgefundenen Trainings gab es aber keine Einflüsse (denn das sind Deine originalen Einstellungen).


    Nach dem Login mit Deinem Benutzernamen (ich habe das Pw überschrieben; als Admin bekommt man die + 2 % nicht!) gab es die erwähnten + 2 % zurück.


    Insgesamt gibt es in f:xxl nur fünf Dateien, die in sich ein Minus auf die Motivation tragen:
    - Doping (hier habe ich PPT auf Dein Konto gelegt, um die Laborwerte sehen zu können - kein Doping präsent)
    - Spielerakte (wenn die letzte Vertragsverhandlung scheitert und er zu Faruk muss)
    - Auswertungskern, wenn Du ein FS gegen Dich selbst machen willst oder wenn Du einen Platzverweis bekommst
    - Nachtlauf (vieles rund ums (Straf-)Training oder wenn kein Trainer präsent ist - letzteres trifft für Dich nicht zu), auch mit Verletzungsverlängerung ("Nachuntersuchung"), Wirkung auf Jugend (US-Spezi), der besagte "- 2 %"
    - Skynet (= "Potzblitz"-Meldungen im Posteingang)


    DANN gibt es noch (als Abzüge) ...
    - Spieler wollte nicht wechseln
    - "Takatuka" (eine böse Abrechnung beim "Urlaub", wenn der Zielort nicht existiert; das spürt man nicht nur auf der Motivation, tritt aber nur bei "Script-Kiddies" auf)


    Und das ist de facto alles an Abzügen. Das hilft Dir natürlich so jetzt nicht weiter - ich weiß. Daher habe ich (für alle) mein Saisonumstellungsscript erweitert, wodurch alle Spieler 25 % Aufschlag bekommen, da diese wieder Lust auf Fußball haben.


    Ich verweise auf meine Erwähnungen im Bereich "Version 1.2", wodurch ein "Urlaub" bei sowas hilfreich wäre (was von mir optimiert wurde). Events (je nach Auswahl) dürften auch helfen, die Motivation wieder hochzuschieben ...


    Ansonsten habe ich keinerlei Unregelmäßigkeiten im normalen Betrieb für Deinen Club feststellen können.


    Erlaube mir noch einen Tipp: Bevor Deine "rote-Button"-Bedrohung die Oberhand gewinnt, mach die Saisonumstellung mit (+ 25 %), schaue Dir die neuen Abhängigkeiten und Funktionen erst an! Alles andere wäre nämlich stark verfrüht (gerade, weil die Saison um ist) und mit Sicherheit schade (nicht nur für uns, die bleiben). ^^


    Wichtig: Tägliches Login. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!!! Ihr sollt euch schließlich um eure Mannen kümnmern ...


    Jetzt noch einen schönen Sonntag und bis demnächst.

  • Also, ich bekomme es nicht hin. Schon wieder rutscht bei einigen Spielern die Motivation deutlich unter die 50%.
    Einen Tag in dieser Saison nicht rechtzeitig on, zwei Spiele verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wenn Du Dir sicher bist, dass die Motivation durch den Nachtlauf (Mini-Abzug; s. o.) von Dir quasi "im Griff" ist (durch Login am Folgetag), liegt das Problem woanders. Wenn Du natürlich verlierst, ist oben einer der Punkte bereits wieder erfüllt. Mir ist selbst bewusst, dass ein Spielen auf Sieg immer lustiger wie lukrativer (Punkte) ist, aber wenn Du eine Negativserie verbucht hast, versuche es zumindest auf ein U. Das ist dreckig und nicht schön, aber ein Punkt ist ein Punkt (ja, diese Erfolge hängen mit an der Motivation). Sieg ist auch hier wirksamer, aber ...


    Wo hast Du eigentlich verloren? Deine Serie in der Liga: UsSuS ... und Dein Friendly gegen Evelina am 30.01. ist ganz aus der Wertung. :shrug:


    However, natürlich gibt es Neuerungen für die Version 1.2 - so kann eine Einheit Straftraining nämlich aufwertend wirken ("jetzt erst recht"-Biss). Und unter "???" (Trainingsplan) steht ebenfalls: "Aber bedenke, dass Deine Männer auch Freizeit benötigen - z. B. für ihr Privatleben. Zu viele Einheiten - und vor allem zu häufig - sind durchaus schädlich."


    Ansonsten hat Fuxx dazu in der Online-Hilfe umfangreiche Infos.

  • Lag der Motiverlust pro Nachtlauf nicht bei -2%...das würde heißen bei 3 Tagen kein Login -6% ,
    oder hab ich etwas überlesen bzw übersehen ? Bin nur etwas verwundert ,da nach 3 Tagen die Moti immer noch bei 98% liegt....
    :whistling:

  • Ich habe dazu auch eine Frage...mir ist bei Lugburz seinem Schweizer Team (Bad Boys Basel) folgendes aufgefallen - er ist seit dem 26.03. nicht mehr online gewesen und die Motivation der Spieler liegt trotzdem noch bei 98%, zudem hat er bislang jedes Spiel verloren. Wieso wird das mit der Motivation nicht weniger??


    Sollte es sich um einen Fehler handeln, bitte verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion je Land und Nachtlauf heißt "RegelwerteAendern" - und so sieht diese aus; die markante Stellung zeige ich mit einem roten Rahmen:




    Ich schaue mir das an, warum es da nicht nur den Abzug als Unregelmäßigkeit gibt, sondern auch Werte > 100 (s. Bild). Rein theoretisch gar nicht möglich ... !

    • Offizieller Beitrag

    Exakt der gleiche Fall wie mit AS Lugano in der Schweiz. Seit dem 30.03 nicht mehr online gewesen, da er ja aufgehört hat, und seine Spieler haben ebenfalls eine Motivation von 98%. Der Verein von Lugburz in der Schweiz ist kein Einzelfall, da auch seine Spieler in England eine Motivation von 98% besitzen (dürfte für all seine Vereine gelten) - letzter Login 26.03.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachtlauf und "RegelwerteAendern" sind - wie üblich - für alle Länder zuständig. Aktuell spiele ich mir ein Backup lokal ein und werde gleich den Nachtlauf über alle Länder jagen. Ich erwarte zwar keine neuen Erkenntnisse, aber ein mögliches Problem würde mir (da die Logfiles rund um Fehler LEER sind) direkt offenbart werden.


    Melde mich wieder.

    • Offizieller Beitrag



    So sieht der Nachtlauf aus ... fehlende Umlaute sind hier nicht zu beachten (keine utf-8 Ausgabe).


    Alle Länder durchgelaufen - kein Land hat Fehler geworfen. Die E-Mails aus dem Nachtlauf sind auch korrekt zugestellt worden (bspw. über "Jugendspielerabgänge"; würde diese E-Mails nicht kommen, wäre der Nachtlauf nicht sauber durchgelaufen).


    So ... dann schaue ich mir mal den einen oder anderen Account an.



    EDIT: Im Moment gehe ich davon aus, dass der Aspekt "trainingsfrei" gegenüber dem Motivationsabzug überwiegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt "SUI only" eingestellt - und der Funktion für die Wertkorrekturen einen Hinweis verpasst, der angezeigt wird, wenn "benutzt":





    Fazit:
    - fehlerfrei
    - wird benutzt
    - ich beobachte das Verhalten eines Torwarts namens Craul (Werte nicht > 100, aber immer noch nicht so, dass die Motivation ins Tal fährt - bleibt konstant)


    Wie oben im Edit geschrieben, mutmaße ich einen "Ausgleich" via "trainingsfrei" - eher eine Anhebung als eine Senkung (wenn auch nur minimal aufgrund Differenz).

    • Offizieller Beitrag

    Ich leg' mich fest - ja, es ist "trainingsfrei" und die Wirkung hiervon auf die Motivation. Begründung: "trainingsfrei" hat die "Kraft", den Nachtabzug auf die Motivation klar wirkungslos zu machen (nämlich wieder weiter nach oben zu bringen). So sei erwähnt: Der Nachtlauf macht wie gezeigt "-2 %", doch "trainingsfrei" kann bis zu "+ 10%" bringen.


    Das Training kennt das "letzte Login" des Managers nicht - hier werde ich also mal "erweitern" dürfen und definieren müssen, ab wann die Wirkung von "trainingsfrei" in Verbindung mit "letztem Login" verpufft.

    • Offizieller Beitrag

    Schnell noch ein paar Worte, wie das hier passiert:



    "Wenn ein Korrekturscript läuft, warum sind Werte > 100 % möglich?"


    Die Reihenfolge ist diese:
    - Training (etc.)
    - Motivationseinflüsse
    - Schreiben von diesen Protokollwerten
    - "RegelwerteRegeln" (hier wird auf 100 % gesetzt, wenn zu groß)


    Heißt: Nach dem Training ist der Wert > 100 % bspw., das wird auch so ins Protokoll geschrieben, allerdings kommt der Spieler aus dem Nachtlauf als "100 %" raus. Ist also nur das Timing des Protokolls aka "Loggings" ... dachte, dass ich das noch nachlege, bevor das als Problem eurerseits eingestuft wird. ;)


    So ... und nach noch mehr Abflusskack in der Wohnung jetzt weiter beim Thema "letztes Login", "trainingsfrei", "Motivation" usw. Melde mich wieder!

  • Liegt in der Reihenfolge auch Der Hund begraben, das Spieler bei Werten wo schon 100% erreicht sind, ein Zuwachs angezeigt bekommen, der aber dann wieder nach unten Korrigiert wird? Der Anzeige der Zuwächse nach müssten einige Spieler schon eine Ausdauer von min. 200% haben...