[Steuer] Fälligkeit

  • Hallo zusammen!
    Wann werden o.g. Steuer fällig;bzw.werden abgebucht?
    Ist es zum Saisonwechsel;also zum 03.auf dem 04.Juli 2014?

  • die steuern werden zur saisonumstellung abgezogen, also heut im laufe des tages.

  • Danke Dir!


    Dann würde ich gerne einen IV kaufen.
    Wird der Kaufpreis denn noch heute abgebucht;was ich ja möchte?

  • solange du den deal vor der umstellung durchziehen kannst, sollte das so funktionieren. dürfte aber zeitlich etwas eng werden ;)

  • Na toll;erstmalig PPT heute in € getauscht um mir das heute Morgen schon wegnehmen zu lassen.....
    Schönen Sonntag auch.

  • Hallo,


    vorab wünsche ich allen, dass sie einen guten rutsch hatten.


    Und nun zu meiner frage:


    In der hilfe heisst es,

    Vermögensteuer: Gem. Einigung zwischen Finanzbehörden der Länder und ESU Richtlinien wurde der Vermögensteuersatz auf eingangs 6,90 % definiert. Je mehr liquides Vermögen vorhanden ist, umso höher klettert der Prozentsatz! Die Obergrenze beträgt das 2,5fache des Eingangswertes. Die Vermögensteuer wird auf liquides Barvermögen (kurz: Kontostand) angewandt, sobald +5.000.000 EUR erreicht bzw. überschritten sind.


    und


    Steuerliche Forderungen werden grundsätzlich sofort und in vollem Umfang bei Fälligkeit (s. o.) entrichtet.



    Am saisonende hatte ich einen kontostand < 5 mio.


    Heisst dies, dass egal wann in der saison ich einen kontostand > 5 mio hatte am ende vermögenssteuer eingezogen wird?


    Denn lt. email von gestern wurden aufgrund meiner liquiden vermögenslage 298.505 € geerntet.



    Dank und gruß

    joe

    • Offizieller Beitrag

    Die Vermögensteuer wird auf liquides Barvermögen (kurz: Kontostand) angewandt, sobald +5.000.000 EUR erreicht bzw. überschritten sind.

    Das ist schon länger nicht mehr gültig.


    Vermögensteuer fällt ab +1 EUR an ... ! Das ist eine Änderung ... mmmhm ... ich schau mal, ob das im Forum zu finden ist (Änderungen protokolliere ich durchweg).


    EDIT: ... das war in 2017.


    EDIT²: Meeh ... meine Spülmaschine ist im Eimer und ich hab daher gerade 'ne negative Schwingung. Moin, Tach, Dir auch und viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hi erneut,


    ich habe die Informationen um die V-Steuer im Finanzamt (!) nun aktualisiert (wurd' ja auch mal Zeit, wa?).


    In der Hilfe (Fuxx) steht nichts, was inkorrekt wäre (letzte Aktualisierung dort: 2014 bereits) bei dem Thema.


    Um also nochmal konkret auf Deine Frage von oben einzugehen: NEIN, es gilt nur (!) der Kontostand mit Saisonumstellung (SU). Wenn Du vorher 10 Mrd. drauf hattest, ist das unerheblich. Es gilt das liquide Barvermögen (Kontostand) im Moment der SU. Die Nachricht im Posteingang hat einen Hinweis vom Vereinspräsidenten drin - den hab ich gerade auch nochmal etwas mehr ausgeschmückt (mit Hinweis auf Aktien, Gold, Silber usw.).


    Viele Grüße.