Facebook: Nächstes Datenschutzproblem ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiß ... die Generation "Seelenstrip" schert sich 'nen feuchten Kehricht darum, dass dies jetzt wieder einmal passiert. "Na und? Ich hab nix zu verbergen!" bis hin zu "Ist mir egal!" Sorry, Leutz, ich rede trotzdem darüber ...


    Am 30. Januar ist es also wieder einmal soweit - Facebook ändert seine Nutzungsbedingungen. Die haben es dieses Mal in sich: Künftig wird das US-Unternehmen das Surfverhalten der Nutzer auswerten - denkbar ist auch ein Austausch von Daten innerhalb Fratzenbuch-eigenen Daten (bspw. WhatsApp). Datenschützer laufen dagegen Sturm.


    Facebook lebt von den Daten, die es über seine Nutzer gewinnt. Je detaillierter diese Daten sind, umso gezielter kann Facebook Werbung platzieren - und je passgenauer eine Anzeige ist, desto wertvoller ist sie. Dabei geht es um viel Geld: Allein im dritten Quartal 2014 machte Facebook mehr als drei Milliarden US-Dollar Umsatz, rund 90 Prozent davon kommen aus der Werbung.


    Wer welche Anzeigen bekommt, war bislang vor allem von den "Gefällt mir"-Angaben abhängig. Ab morgen wird Facebook die Datenbasis massiv ausweiten und auch besuchte Internetseiten und genutzte Apps auswerten. Konkret könnte das dann so aussehen: Wer sich im Netz ein Auto kauft, sieht anschließend bei Facebook Anzeigen für Winterreifen. Wer auf Reiseportalen unterwegs war, bekommt Angebote für Hotels und Flüge. Und wer sich neue Lautsprecher anschaut, bekommt gleich Anzeigen für die passende Stereoanlage.


    Die Werbung soll nicht nur passgenauer, sondern auch lokaler werden. Facebook wertet dazu via Smartphone aus, wo genau sich seine Nutzer aufhalten. Und die bekommen dann Werbung von dem Restaurant oder dem Shop um die Ecke direkt aufs Handy. Auch Facebook-Freunde, die sich in der Nähe aufhalten, sollen bevorzugt angezeigt werden.


    Um Nutzerprofile möglichst vollständig und damit wertvoller zu machen, könnte Facebook künftig zudem Daten intern austauschen. Denn dem Unternehmen gehören noch einige Drittplattformen, zum Beispiel der sehr populäre Kurznachrichtendienst WhatsApp. Zwar hat Facebook stets beteuert, dass zwischen Facebook und WhatsApp keine Daten ausgetauscht würden. Mit den neuen Nutzungsbedingungen besteht aber nach Einschätzung von Datenschützern zumindest die Möglichkeit dazu.


    Und schließlich experimentiert Facebook mit dem klassischen Online-Handel. Künftig wird es eine "Kaufen"-Option geben. So kann der Nutzer direkt über seinen Facebook-Account online shoppen. Damit kommt das Unternehmen dann neben Nutzungsdaten auch an Einkaufsgewohnheiten und Zahlungsdaten der Kunden.


    Was kann man dagegen tun?
    Nicht viel. Mit dem Einloggen nach dem 30. Januar stimmen die Nutzer den neuen Facebook-Richtlinien automatisch zu, eine Widerspruchsmöglichkeit ist nach jetzigem Stand nicht vorgesehen. Zwar ist das nach deutschem Recht umstritten - aber Facebook hat seinen Sitz in den USA und dürfte den Widerspruch einfach ignorieren. Öffentlicher Widerspruch nach Änderungen der Nutzungsbedingungen - etwa durch posten von Kommentaren - ist aber übrigens auch nach deutschem Recht unwirksam. Schließlich hat man sich ja bereits zuvor mit den neuen AGB einverstanden erklärt.


    Ganz machtlos sind die Nutzer aber nicht. Sie können in den Facebook-Einstellungen festlegen, wie ihre Daten für Werbung genutzt werden sollen und Ortungsdienste, die an Facebook Daten über den Aufenthaltsort übermitteln, im Smartphone problemlos deaktivieren.


    Dass Facebook das eigene Surfverhalten analysiert, lässt sich nicht abstellen. Aber man kann dies umgehen, indem eben diese Erhebung von Nutzerdaten auf einer externen Seite (Anmerkung: Da schlug mein System schon direkt 8x wegen lästiger Werbung an! Ein Austragen scheint mit einem Cookie verbunden zu sein, der sich übrigens dann auch wieder auslesen lässt; bei einem Dienst erhielt ich "wrong token" (ging also nicht einmal). ;)), mit der Facebook zusammenarbeitet, unterbunden wird. Das gilt übrigens nicht nur für Facebook, sondern für rund 100 weitere Konzerne, die Daten erheben. Einziger Wermutstropfen: Die Einstellungen müssen für jeden PC neu vorgenommen werden.


    Beste Lösung? Zurück ins echte Leben ...

  • Beste Lösung? Zurück ins echte Leben ...[/quote]


    Oder wie sagt ein berühmter Frankfurter Trainer:"Auch ohne Facebook geht lebe weiter!"


    Ich habe es sowieso selten genutzt und ich werde es gar nicht mehr nutzen. Man wird sowieso überall mit Werbung zugemüllt das brauche ich nicht auch noch da.


    Und wie heisst es auch so schön:" Bist Du Facebook oder lebst Du schon"


    Es ist echt nervig wie alle nur noch auf das Scheiss Handy starren und wie wild rumtippen. Bloß nicht live treffen man. Aber dank dieser Medien gibt es bald keine Grippe mehr. Wie soll man sich denn anstecken. Verabredungen finden nur noch über Whats App statt. Ich habe es nicht und fühle mich wie ein Ausserirdischer. Habe fertig!

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Ich finde die Leute schon irgendwie lustig die sich genau jetzt von Facebook abmelden, aber weiterhin ihr Google, Amazon etc. nutzen. Wo ist da der Sinn? :D

  • Ich lebe ganz gut ohne das Fratzenbuch und 23472965 Freunde, die ich nicht mal beim Vornamen kenne.
    Allerdings ist es mehr als bedenklich, dass man nach einem Urlaubsdomizil in Dänemark sucht und danach bei Sport1 und anderen Anbietern laufend Wegbeanzeigen aus diesem Genre angezeigt bekommt.
    Anonym im Internet? Nie und nimmer! Dessen muss sich jeder User bewußt sein.

  • Ich finde die Leute schon irgendwie lustig die sich genau jetzt von Facebook abmelden, aber weiterhin ihr Google, Amazon etc. nutzen. Wo ist da der Sinn? :D


    So einen Quatsch wie Amazon nutze ich nicht. Und um Google und Co kommt man leider nicht rum! Sonst ist man ein Ausserirdischer.


    Ich muss da immer an meine Oma denken die immer beim Otto Versand bestellt hat. Doch heute ist das wie auch z.B. Zalando nur noch ein ich kaufe, ach sieht Scheisse aus ich gebe es zurück gedöns. Die Paketdienste spriessen nur so aus den Löchern. Aber damit das System funktioniert muss es gute Tarife für diese Anbieter, die den Kunden kostenlosen Umtausch anbieten, geben. Der Preiskampf der Lieferdienste zahlen die Fahrer die als Subunternehmer zu Dumping Preisen ausgenutzt werden. Mindestlohn wird es da nie geben, sonst bricht das Gebäude ein. Die fahren also für 4-5 Euro die Stunde 15-18 Stunden am Tag. Alles nur Lug und Trug.


    Und wo wir schon mal dabei sind das Geschawafel der Regierung wir brauchen Fachkräfte nervt mich dermaßen. Wir haben rund 8-9 Millionen Menschen ohne Job aber keine Fachkräfte is klar. Kann da aus eigener Erfahrung reden wie dringend man Sie braucht. Stichwort: Sinnvolle Weiterbildung die man nach einem halben Jahr erst bekommt. Und dabei hat Bremen 20% der Mittel vom Bund für WB nicht genutzt und somit verpuffen lassen.


    Warum Zuwanderung? Nicht weil wir so sozial sind. Nein, weil die Industrie lieber welche aus dem Ausland wollen die zu Dumping Löhnen (was aber in deren Heimatländern viel Geld ist) arbeiten. Jetzt denkt man darüber nach die Mindestlohngrenze für Zuwanderer zu senken. Wer das wohl will. Genau die Industrie! Wir müssen aber in einem Land leben wo die Lebenshaltungskosten eben nicht so niedrig sind. Stichwort aktuell: extrem steigende Mietkosten.


    Alles nur noch Verarsche im Land!!!


    Es fängt mit Blödzeitung an und hört mit Blödregierung auf! Aber egal wer das sagen hat, alles nur regierender Sondermüll.


    Das musste mal raus! :puke: Nu geiht mi dat gut! :phat:


    Und nein ich habe nichts mit Pegida am Hut.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • So einen Quatsch wie Amazon nutze ich nicht.


    Kompliment!


    Und um Google und Co kommt man leider nicht rum!


    Ich empfehle Suche Ixquick.


    Und nein ich habe nichts mit Pegida am Hut.


    Aber gerade die meisten der Demonstranten gehen ja wegen der von dir angesprochenen Probleme auf die Straße, weil sie nirgendwo mehr Verständnis, Respekt und Hilfe erwarten. Stattdessen werden sie erst ignoriert, dann beschimpft und verleugnet und schließlich auch noch bedroht.

  • Genau deswegen habe ich mit Pegida nichts am Hut!


    Du weisst doch unsere Vergangenheit nicht wahr. Wenn Du etwas kritisch betrachtest bist Du doch ein Nazi. Als ich mal nach vielen Jahren in Oldenburg Fussball gespielt habe im Verein, durch einen Arbeitskollegen, war dort ein Spieler mit ähh wie heisst das noch Migrationshintergrund und der hat immer wenn einer was sagte was ihn nicht passte denjenigen Nazi genannt. Ja so ist das eben.


    Aber alles ist gut! Nur Schade das in 10-15 Jahren wohl 70-85% der alten Menschen nicht mehr von der Rente leben können weil die Wirtschaft die Richtung angibt und die wollen, wie von mir beschrieben, günstige Arbeitssklaven ähh Arbeiter. Schade ist vor allem das auch mittelständische Unternehmen, die von den alten aufgebaut worden, von derem Nachwuchs nur noch kaputtgespart wird. Der alte kannte die Belegschaft noch, die jungen kennen nur die amerikanischen Heuschrecken, die Ihnen die schnelle Kohle bringen sollen. Allerdings sind Sie auch teilweise dazu gezwungen da die großen Firmen die kleinen Firmen alle nach und nach übernehmen. Das ist so wie mit den Bayern die den anderen die besten Spieler abkaufen. Nennt sich gewinnmaximierung.


    Wenn man die Börsen sieht und die total unrealistischen Kurse dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Und dann zocken die Banken auch noch auf Getreide, Mais und Co der viel zu hoch bewertet wird und es kommt zu einer weiteren Blase, wie 2009. Und die Menschen in der dritten Welt haben immer weniger zu Essen. Einerseits machen Sie einem ein schlechtes Gewissen wenn es um Spendenaufrufe geht (wo aus meiner Sicht das Geld vor allem bei der Organisation und den Multis der armen Länder landet). Auf der anderen Seite sieht die Regierung zu wie die Banken zocken.


    Würde ich, mal hypothetisch, meine Meinung öffentlich machen, würde man mich als Spinner abstempeln. Wenn jemand denkt dann geh doch in die Politik kann ich nur sagen. Sorry geht nicht ich bin leider nicht korrupt!


    So und nun Deprimodus off!

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    Ich packe es mal hier dazu, da es wieder frivol zu Stress auf FB kommt. Der Grund dieses Mal: 1:1 kopierte FB-Profile und dann SMS-Aufforderungen für Geld etc. ... alles recht unscheinbar. Wer sich unsicher ist, schaut mal hier vorbei: http://www.mimikama.at/allgeme…book-profil-kopiert-wird/


    Hier steht SEHR GUT, was man dagegen im Vorfeld tun kann und tunlichst sollte!