[Freundschaftsspiel] angesetzte Spielpaarung nicht ersichtlich

    • Offizieller Beitrag

    Wann? Uff, da fragst Du mich jetzt was. Das ist schon eine Weile her würde ich sagen. Wo? Soweit ich mich daran erinnern kann, stand das auch irgendwann und irgendwo mal im Forum - darauf gebe ich aber keine Garantie. Was ich jedoch so gut wie sicher weiss, dass es damals bei einer Skype-Konferenz mal ein Thema war.

  • Wenn es ne Regel dafür geben sollte, ist das für mich kein Problem, dann muss man sich halt auch drauf einstellen.


    Aber nur mal so am Rande, an sich können das nur Leute mit PPT gemacht haben..

  • Vorschlag:


    1.) 12 FS bleiben
    2.) FS unter seinen eigenen Vereinen gibts nicht mehr (geht nicht einzustellen)
    3.) Einnahmen- es wird eine Fan-Bremse Eingebaut bei FS
    1 Liga 75k / 2 Liga 60k / 3 Liga 45k / 4 Liga 30k Zuschauer aufkommen bei FS
    4.) FS gehen nur noch bis zum 34 SpT alle Spiele die danach noch vereinbart werden, werden gelöscht oder es wird so gemacht das es keine FS mehr über den 34 SpT hinaus einzustellen sind.


    Zu Punkt 3.) Finde da sollte was gemacht werden an den Einnahmen, zu FS 120k Zuschauer?

    7_2106.png


    tvglotz :spl_banned:

    Einmal editiert, zuletzt von da vinci ()

  • Ich, für meinen Teil, führe seit 3 Saisons 2 Teams. Und in jeder dieser 3 Saisons habe ich FS gegen meinen "Zweitverein" in meinem großen Stadion ausgeführt! In dieser Saison 7/12. In den Saisons davor wird es ähnlich gewesen sein. Gab es in den Saisons davor irgendwelche Ansagen, dass es nicht "erwünscht" ist? Hier? Oder im Regelwerk? Oder bei den "???" im Bereich FS? Einen Vermerk, im Bereich FS dazu? Nix. Gar nix!


    Das kann also unmöglich der Grund sein, dass er so einen Ton an den Tag legt, der wäre nur dann verständlich, wenn es irgendwo, an einer, oder mehreren, von mir gerade angeführten Stelle, NACHZULESEN wäre. Da muss es wohl etwas anderes gegeben haben.


    Wäre ja wohl ein Witz!


    Und ich habe zu dem Thema FS gegen eigene Vereine hier im Forum gesucht, leider ist nicht viel dabei herum gekommen, es wurde aber mal angeschnitten - [Vereinsgründungen] Ohne PPT wie Phönix aus der Asche


    Das ist das einzige, was ich gefunden habe, wo das Thema FS gegen eigene Vereine ansatzweise aufgegriffen wurde. Ich habe jetzt allerdings nicht bis in das Jahr 2014 und tiefer zurück geschaut.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Sergio Hoeness ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du auch wiederum recht, Horst. Wäre eine klare Regelung im Spiel unter den "???" festgehalten worden, was die FS gegen eigene Vereine anbelangt, dann wäre bei Regelbruch dieser große Tenor gut nachzuvollziehen. Allerdings steht es dort nicht und ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob es hier im Forum zu finden ist. Selbst wenn es im Forum steht oder auch nicht, eine Regel muss im Spiel einzusehen sein - da ja nicht jeder User im Forum aktiv ist.

  • So ist es. Vielleicht sollten wir alle es erst einmal dabei belassen und abwarten, was denn da kommen wird. Bringt ja nix, hier unwissend!! über ungelegte Eier zu rätseln.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Nabend. Welchen "Ton" schlage ich denn an? Weil ich schrieb, dass ich mit sofortiger Wirkung ein Desinteresse daran habe, mich für etwas euch gegenüber rechtfertigen ZU MÜSSEN, was gar nicht von mir produziert wird? Das ist quasi wie "die andere Wange" hinhalten, nicht wahr? Allerdings sind beide Wangen längst dunkelrot ... und die Datenbank lügt halt nicht. Das einzige was mich von der "Katze aus dem Sack" abhält ist, ob ich Namen nenne ... ! Inwiefern ich Hausfrieden (hier im Forum) riskiere oder einen "Ton" riskiere ... however, ich melde mich wieder.

  • So, liebe Leute, das ist immer noch mein Thread. Also mache ich jetzt mal einen Vorschlag für die Zukunft:


    Einen "Oberaccount" schaffen (mit Forumszugang), darunter die Acounts in den einzelnen Ländern des einen Users bündeln. Natürlich sollte überwacht werden, dass je User (Computer/Inetanschluss) nur ein "Oberaccount" zulässig ist.


    Und nun Freundschaftsspiele, Transfers ,und was sonst noch alles unterbunden werden soll, innerhalb eines "Oberaccounts" sperren!


    Leider ist es immer so, dass ob bewusst oder unbewusst auf nicht legalen Wegen versucht wird besonders clever zu sein und sich Vorteile im Spiel zu verschaffen. So ist der Mensch, so ist das Leben. Man kann nur immer wieder durch Sperren und Überwachung diese Möglichkeiten unterbinden, um eine gewisse gemeinsame reelle Basis für alle Mitspieler zu schaffen. Was dann jeder aus den offiziell gestatteten Möglichkeiten macht, ist dann dem Geschick eines jeden Managers vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ... das Thema "Masteraccount" (so heißt es HIER ['hier' per edit; damit ich nicht falsch verstanden werde]) ist schon sehr, sehr alt - lässt sich aber nicht umsetzen. Von daher ... danke für den Vorschlag, aber das ist schlichtweg nur möglich, wenn alle Länder in eine Datenbank einziehen; und das ist was für die Rente (erwähnte ich kürzlich bereits).

  • Moin zusammen,


    ich möchte auch eben mal meinen Senf dazugeben. Es wäre für alle die ehrlich waren und nun "bestraft" werden dramatisch, wenn die 7 FS wegfallen.
    Fakt ist wir kleinen Vereine (ja ich zähle mich dazu) sind ja auch auf jeden Cent angewiesen. Sollten jetzt Einnahmen wegfallen, und Vereine in Finanzielle Schwirigkeiten kommen, kann es halt passieren das wohl vermehr rote Knöpfe gedrückt werden.


    Ich bin ehrlich, das ich diese Saison micht mit Zukäufen ein wenig überschätzt habe. Die Auswirkung schleppe ich nun bis Saisonende
    mit mir rum. 7 FS bei 50% wäre minimum 1 Mill weniger Einahmen also statt 12 Mill 5 Mill. Da auf dem Transfermarkt auch im grossen und ganzen Totentanz ist, bekommt mann hnier auch keine Einnahmen generiert. OK bei Faruk gibs noch 25% vom Marktwert OK aber ob ich 4 Mill oder 16 Mill generieren kann ist halt ein Unterschied.


    Ich habe mir nichts vorzuwerfen, mein Gewissen ist rein und an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Sven,Snoopi,Funker oder Horst die wenn mann Sie anschreibt auch gerne FS so austragen das für die kleinen Vereine was hängen bleibt.


    @Sascha: das ist keine Kritik an Dich, sondern ich habe mal laut gedacht :-)


    In diesem Sinne auf nach Buxtehude zum Punktspiel um 9 Uhr Morgens

  • Das einzige was mich von der "Katze aus dem Sack" abhält ist, ob ich Namen nenne ... ! Inwiefern ich Hausfrieden (hier im Forum) riskiere oder einen "Ton" riskiere ... however, ich melde mich wieder.

    Der Grund für das hier und auch Namen wären doch sehr interessant....weil der Hausfrieden eh schon gestört ist ;)

  • Der Grund ist mittlerweile unabdingbar.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich darf nach dem Pokalfinale KEINE FS mehr von selbst einstellen und annehmen (wenn noch welche zur Verfügung stehen) ? Und wenn ich dies doch mache, so finden diese statt?

    Einmal editiert, zuletzt von maxer ()

  • Dann können es nur noch die Freundschaftsspiele unter eigenen Vereinen sein, welche immer im größeren Stadion stattfinden und den kleineren, eigenen Vereinen finanziell zu helfen. Okay. Kann man verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay ... dann schnüre ich mal ein Paket - dank dem nächsten Bullshit ist die Entscheidung gefallen: Ich sage euch nicht nur, was mich gestochen hat, sondern zeige ich euch die gleiche Übersicht, die das auslöste. Jeder kann sich dann selbst ein Bild machen ... um es nicht ganz so einfach zu machen, zeige ich Land und ManagerID ... wer das dann letztendlich dahinter ist, müsst ihr selbst in Erfahrung bringen (sofern es euch interessiert).


    Ich muss andererseits aber auch sagen: Wir haben auch genau das Gegenteil! Extrem vorbildliches Verhalten ... waschechtes Gentleman-Agreement und damit auch die eigentliche Basis dessen, was da mal gebaut wurde.


    Die Übersicht wird auf die beschränkt, die demnach zu den Modifikationen für alle "angeregt" haben ... ! Bis gleich ... das Backup ist drin - eben die Liste machen!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann fange ich mal an zu erzählen ...


    Vor vielen, vielen Jahren - als FS quasi aufkeimte - gab es die Diskussion um "Anzahl FS in der Saison". Anfangs gab es 5 - dann sollte ich auf 8 ... dann sollte ich auf 10 ... wir sind schon auf 12 (lustig, oder?). Auslöser hierfür ist nicht die deutlich später eingeführte Abwertung eines Spielers aufgrund nicht erreichter Spielminuten - bitte nichts verdrehen! Der Wert wäre ein anderer, wären es weniger FS ... aber das nur als Randnotiz.


    Ich bekomme den Vorwurf (1. Ohrfeige), dass zu viel Geld im Spiel sei. Hierzu habe ich mir vermeintlich selbst ins Bein geschossen (s. o.; wurde erneut erwähnt), da ich "Pier 13" entfernt habe - oder auch "fastcash". Aber ist das wirklich so? Ich unterbinde damit das Generieren von Geld aus dem Nichts (aufgrund Barvermögen; hiermit setze ich alle Spieler - egal aus welcher sozialen Schicht - auf EINE GLEICHE EBENE). Kein Dietmar Hopp, kein Scheich El-Alameijn o. ä. sind hier möglich ... Korrektur: nicht mehr möglich. Dass dies keine logische Entscheidung aufgrund der einstigen finanziellen Situation darstellt, ist korrekt - aber ging es mir um Geld aus PPT? Geht es nach der persönlichen Änderung bei mir überhaupt noch um PPT-Verkauf? Randnotiz: Gestern witzelte ich im TS (mit Snoopi und Prometheus), dass ich nur noch drauf warte, dass der Vorschlag kommt, ich solle PPT abschaffen - habe doch jetzt einen Vollzeitjob und könnte das Spiel kostenlos anbieten. Jetzt ratet doch mal, was hier heute per E-Mail ankam ... ?! Nur: Ich kann über sowas gar nicht mehr lachen.


    Ich bekomme den Vorwurf (2. Ohrfeige), dass Spieler zu teuer wären - die Gier unermesslich sei und man über den regulären Handel maximal überteuerte Spieler bekommt. Warum ist das so? Es gibt genug Geld im Spiel, um derartiges zu bezahlen. Das ist für erfolgreich geführte Vereine der "Neuzeit" (seit Änderungen mit Pier etc.) auch bequem möglich - da reißt sich niemand ein Bein aus; sofern man nicht meint, 8er+ Spieler im Verein auf der Bank zu horten. Dann ist man natürlich auf div. weitere Einnahmenquellen angewiesen.


    Ich bekomme den Vorwurf (3. Ohrfeige), dass es zu wenig "Investitionsmöglichkeiten" (für Spielgeld) gäbe. Diese "Ohrfeige" tut mir zwar deutlich weniger weh, aber man tätigt Investitionen ja nicht, um Verlust zu machen, oder? Erinnert sich der eine oder andere alte Hase an die Immo-Blase 2008 und die Talfahrt der Bösenkurse in der Welt? Ich musste mir über verschiedenste Kanäle die schönsten Beleidigungen durchlesen - ich solle gefälligst die Börsenkurse wieder korrigieren; es wäre ABZOCKE! However, es ist ein gesundes Gewicht in der Finanzwelt ... zumindest im Spiel!


    Aber kommen wir zurück zum Geld ... SirSven weiß, dass ich über das Stadion nachgedacht habe - denn ein Stadion ist mit Erreichen des Vollausbaus eine Gelddruckerei. Korrekt? Ich werde immer gern mit dem "real life" konfrontiert: Aufgrund meines einstigen Dialogs mit dem Architekturbüro für die Schalker Arena weiß ich, wie lange ein Stadion für die Nutzung vorgesehen wird (das hat was mit Abschreibungen zu tun). Drücke ich mich so aus: Mein Stadion (Rasenfreunde) dürfte längst nicht mehr für derartige Massen benutzt werden ... !!! Aber darum geht es jetzt gar nicht - und eine Lösung wird auch hierfür noch gefunden werden; nicht Taub'zilla, nicht Tupolev oder ähnlich der Jugendcamps durch "Happening" (allerdings ist das eine reguläre Ablaufzeit). BITTE KEINE DISKUSSION UM DAS THEMA - das ist ganz wichtig.


    Soooo ... ein wenig zurück gerudert (obiger Text dient dem besseren Verständnis und zur Schaffung eines Gesamtbildes). Ich sprach von einer DULDUNG beim FS. Diese Duldung bestand aus ZWEI Spielen gegen EIN Team. Hintergrund bzw. Basis dieser Duldung ist das einst von Motu (kennt den noch wer?) eingeführte PINK-Spiel. Das war einfach nur ein Spaß und u. U. benötigte man ein zweites FS, da ein U im ersten Spiel entstand. Damit sind wir sehr gut gefahren ...


    Mit der Zeit änderte sich EUER Verhalten beim FS - und das strapazierte meine Geduld enorm. Und nach mehreren Saisons des Zähneknirschens meinerseits (= "anderes ist wichtiger!"), bekomme ich die nächste Ohrfeige: "Konterspiel ist nicht fertig und und und", "das Spiel ist nicht rund" und der ultimative Hammer (überspitzend zusammengefasst): "FS am Samstag hat zu laufen - ist sonst nicht kundenförderlich!" Und jetzt kommen wir auf die Liste - denn wenn mir gesagt wird, dass ein FS "unbedingt zu laufen hat", schaue ich extra drauf ...


    Da gibt es Vereine, die unter dem Deckmantel des Helfens mal eben ~ 30 Millionen in die Oberliga pumpen - weil einfach mal nur gegen EIN Team gespielt wird. Und schon darf ich meine Wange wieder hinhalten: "Ligaverzerrung", "wieso hat der solche Spieler" ...


    Und jetzt ist es Faruk, der vor dem deutlichen AUS steht. Warum? Weil ich darum GEBETEN habe, dass Transfers und Spielerabstöße zu lassen sind, wenn ein Team gelöscht werden soll. Ich habe es mit regulärem TEXT (= Regeln) probiert (bspw. "kein FS an Tagen der Relegation/xxl Pokal Finals"). Dafür gab es "unrundes Spiel - sowas muss technisch unterbunden werden" (nein, muss es nicht, da viel zu unwichtig!). Ich habe es mit Vernunft probiert (dass es bspw. als Hinweis in der Seite selbst steht; Stichwort "stillschweigend akzeptierte Regeln" [s. TRFM; und dennoch laufen Eigentransfers - Leute, ich SEHE das!). Fehlende Konsequenz meinerseits? Vielleicht ... aber dann direkt "zu wenig User, weil ...". Im letzten Quartal hatten wir 26,xx % Mobilgerätnutzer. Stand heute sind es 36,xx %. Ich rede seit Monaten davon, dass wir ein Problem mit "Mobilgeräten" haben - das Spiel ist nicht für Mobilgeräte ausgelegt. Da interessiert mich Konterspiel einen ultimativen Scheiß! (und jetzt ratet doch bitte noch, was für ein Prototyp hier derweil eigentlich entstehen soll) Die kleine Milchmädchenrechnung: Wenn ich die Kundenbindung bereits direkt nach Einloggen verliere, ist der Rest vom Spiel eh egal ... ! (wird nämlich gar nicht gesehen, was alles geht - oder nicht geht!)


    Wahnsinniger Kreis, oder? Aber das ist alles hier in diesem Thread erwähnt ... also: LUFTMACHEN! Kommen wir nun zurück zum eigentlich Ding: Friendly und eine Übersicht ... macht euch selbst ein Bild, was mich da stört. Zur Erinnerung: ZWEI Spiele waren von mir geduldet ... ich habe in die Liste "3+" aufgenommen und stelle euch auch die Liste zur Verfügung wo auch all die Manager drauf sind, die es ohne Regeln, ohne technische Mittel, ohne Zensur etc. geschafft haben, FAIR zu bleiben! Nicht nur sich selbst gegenüber, sondern der gesamten Community!!! (das ist meine Sicht darauf)


    Zur Erklärung, was Du gleich siehst ...


    Code
    [1_1] => Array
       (
        [1_5342] => 1
        [10_397] => 2
        [3_1] => 1
        [10_401] => 1
     )


    Code
    [GASTGEBER] => Array
     (
     [GAST] => ANZAHL SPIELE GEGEN DIESEN EINEN CLUB
    )


    GASTGEBER sowie GAST setzen sich wie folgt zusammen:
    LAND_MANAGERID ... heißt: 3_1 = ENG ... mein eigener Club! (Garbage Village)


    Ja, über die Tabelle lässt sich alles ohne Klick ermitteln ... das übernimm selbst!


    Was toll wäre: VERSTÄNDNIS, statt möglicher Schlammschlacht, Vorwürfe oder Rechtfertigungen! KLARHEIT, dass es so nicht weiter gehen kann (und auch nicht wird). STÄRKE, für die daraus resultierende Konsequenz, die sich jeder jetzt denken kann! Solltest Du nicht dazu bereit sein, so solltest Du Dir diese Listen nicht anschauen ... !


    Die Listen kommen direkt im Anschluss.

    • Offizieller Beitrag

    Liste der Auslöser für die bereits realisierte Konsequenz


    • Offizieller Beitrag

    Liste aller FS der jetzt beendeten Saison


  • Ok, die Gründe sind definitiv nachzuvollziehen..


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bereits seit mehreren Jahren dieses Spiel spiele und ich mich an solch eine Abmachung (Spiele gegen ein Team) beim besten Willen nich erinnern kann.


    Warum es das geben sollte hast du gut erklärt und ist auch einleuchtend, aber meiner Meinung nach stellt dies eine Spielregel da, die irgendwo im Spiel stehen muss. Dann hätten sich wahrscheinlich auch mehr Leute dran gehalten.


    Mich eingeschlossen.


    Ich hab definitiv über die letzten Jahre, da ich hauptsächlich gegen meine eigenen Team gespielt habe, dieses Limit überschritten, bei einigen Teams bewusst, aber meistens dann eher unbewusst, weil ich einfach die Liste durchgegangen bin.


    Edit: Mit den angekündigten Änderungen kann ich sehr gut leben.

  • Land 10 Manager ID38, 7/12 gegen mein "zweites Team". Wie bereits erwähnt. Nun bitte ich darum, aufzuzeigen, an welcher Stelle im Spiel oder im Forum dieses zu erkennen ist, dass nicht mehr als 2 FS gegen eigene Teams erwünscht sind. Bei den Verleihs steht sowas ja z.B. im Bereich "ESU"-"Erlass"-"Pkt4".


    Nur, um jetzt nicht abzuschweifen und bei diesem einen Punkt zu bleiben (da hier NUN offensichtlich auch ein Fehlverhalten meinerseits vorliegt)...wo hätte ich das lesen können? Denn dann hätte es nicht mehr als 2 FS gegen das andere Team gegeben!



    Die Änderungen in den Ankündigungen sind übrigens gut!

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Bekomme gerade irgendwie das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht....
    denn das ist mehr als nur lächerlich Sascha....ja auch wir sind dabei *freu*
    1477 --->6240 ....Schönefeld : Ultras Union (Neffe)....Besucher in etwa (Schnitt) 60.000 [30/70 %]

    Irgendwie fehlt mir gerade das Verständniss ,die Verhältnissmäßigkeit DEINER anfänglichen Reaktion richtig zu deuten.
    Aber nun gut ,du kürze und erfreu Dich ganz wahrscheinlich an steigenden Bootsmanagern ....
    Ich kann und will das ganze Theater auch nicht verstehen....

  • Ich vermute übrigens, dass diese Änderungen den "kleinen" helfen kann, bzw das Geld nun besser in den unteren Ligen verteilt wird, da Leute wie ich jetzt zB die FS ja allen anbieten "müssen" :D


    Btw, da stehen 8 FS drin, falls ihr noch Gegner sucht, gegen die ihr noch nich gespielt habt und heute Abend eventuell noch ein FS stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint immer noch unklar zu sein ... neuer Versuch: Konsequenzen für "vergangene FS" aus II./2015 gibt es nicht - es war stets eine Duldung bei den FS, denn es gab keine "Regel". Eine Regel kommt indes jetzt (s. Ankündigungen), denn ich habe es mir lange genug angeschaut ...


    Persönlich muss es niemand nehmen - es war die letzte Saison, dass dies ging (s. Ankündigungen).


    Was meine Reaktion betrifft, Frank, so schaust Du wieder nur auf Dich und die vorliegende Liste. Das ist deutlich zu kurz betrachtet. Mehr Bots? Dann kann ich ja bald mal Wochenende haben und muss mich nicht unnötig ärgern und ständig Regulierungen einbauen, statt vielleicht wirklich mal "weiter" zu machen (stand aber alles oben). Auch musst Du es nicht verstehen - nur eines: Es gibt mind. eine Regeländerung ab kommender Saison.

  • Und immer stehe ich gaaaaanz oben in der Liste. :fie:


    Aber mal ernsthaft. Ich wusste nix von "einer Duldung" von max. 2 Spielen gegen eine Mannschaft per FS. Und ja, ich gebe zu, dass ich es mache um meine kleineren Vereine im Aufbau zu unterstützen. Und so ein Aufbau dauert meiner Meinung um die 12-15 Saisons (bis alles tutti ist).


    Ich hätte NIE gedacht, dass ich Frank mal recht geben muß, Aber auch ich finde, dass Deine Reaktion irgendwie "überspitzt" rüber kam.

    Einmal editiert, zuletzt von maxer ()

    • Offizieller Beitrag

    Sofern man an diesen Gesprächen wie oben geschildert nicht beteiligt ist, wirkt alles überspitzt. Aber manchmal ist ein Tropfen schlichtweg genug, um ein Fass (was nicht meine körperliche Statur meint) zum Überlaufen zu bekommen. Und dann ist eben Apokalypse, denn das Fass war gar nicht klein ... !

  • Hallo Sascha,
    habe mir ebend deine Ankündigungen angeschaut, auch ich kann damit leben :D Und ich finde es gut das es bei 12 FS bleibt. Damit habe ich jetzt weniger Kopfschmerzen :phat:


    Schönes Wochenende