[Jugendspieler] Diverses

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Linearität betrifft hier ja alles.

    Hier würde ich als SPL jetzt im Hintergrund ein leichtes Räuspern verlauten lassen, was Dich dann insofern irritieren dürfte, da ich dann - bei Blickkontakt - den Kopf leicht schütteln würde, um es zu verneinen.


    Linearität ... damit man einen Verein "planbar" mit "Schritten 1 bis N" direkt in die Erfolgsspur führen kann? Wo bleibt da der Spaß? Ach ja ... auf der Strecke.


    Du bekommst mit der Jugend eine garantierte Anzahl Jugendspieler - zusätzliche Förderung verbrennt nicht nur Dein Geld, sondern resultiert auch in etwas. Ich kann nur wieder betonen, dass v3 einen deutlich transparenteren Weg gehen wird. Zwar werden Jugendspieler weiterhin aufhören, ABER ... (und das ist wichtig, verrate ich aber nicht, da es "in eurem Sinne" ist - wo bleibt da mein Spaß, wenn ich immer alles direkt verrate?).


    Jedenfalls gibt es kein "mit der Stufe kommen Spieler" - das wurde klar gestellt aufgrund Hinweis im "???"-Bereich. Wenn es ganz mies läuft, gehst auch mal eine Saison leer aus. Und wer kam auf die Idee, dass die Spieler in Dein Raster passen müssen? Bekomme mal eine Zeit lang nur "Torwart" ... dann guckste wie bei den Rasenfreunden! :D


    KANN ... aber nicht Muss! Oder liebevoll ausgedrückt: Du stellst mit Level 1 'nen Ascheplatz aka Bolzplatz bereit und da sollen sich Spieler wohl fühlen und entwickeln?! Mmmhm ... interessanter Ansatz. :D Würdest Du zum Turmspringen gehen, wenn das Becken nur Hüfthoch mit Wasser gefüllt ist? ;)

  • KANN ... aber nicht Muss! Oder liebevoll ausgedrückt: Du stellst mit Level 1 'nen Ascheplatz aka Bolzplatz bereit und da sollen sich Spieler wohl fühlen und entwickeln?! Mmmhm ... interessanter Ansatz. :D Würdest Du zum Turmspringen gehen, wenn das Becken nur Hüfthoch mit Wasser gefüllt ist? ;)


    Also der Ascheplatz scheint die Jungs mehr anzuziehen, als eine moderne Jugendeinrichtung mit fachkundigem Personal.


    Vielleicht überwiegt der Faktor „Freiheit“ gegenüber „Kontrolle, Regeln und Training“ :crazy:


    Oder liebevoll ausgedrückt: die springen lieber in hüfthohe kalte Plürre, statt wohltemperiertes und ordentlich gefülltes Becken, weil bei zweiterem ein Bademeister am Rand steht.


    So wirkt es aktuell auf mich.

    Ich werde es weiter beobachten :coffee:


    Meinerseits schätze ich, dass es das unterschiedliche Anspruchsdenken ist.

    In London so der Bolzplatz steht ist ja gar nicht das Ziel eine Jugendabteilung aufzubauen und Talente zu bekommen.

    Dort kommen Sie aber und das in „Hülle und Fülle“ und sogar immer für die richtigen Positionen.


    In Amsterdam ist es aber gezielt für eine gute Jugendarbeit ausgebaut. Entsprechend wird investiert. Dort kommt aber niemand. Meine Jugendtrainer drehen Däumchen.

    Dort hat man natürlich mit Talenten gerechnet, erst Recht wenn man eine solch tolle Anlage dort baut.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Dir geht es nur um physische, sichtbare (!) Anzahl ... ach ... Quantität ... lach.


    Okay, ich lach mich schlapp, wenn dann in Kürze einer "auffällig" (sichtbar) wird, der Dir dann aber wieder nicht schmeckt.


    hehehehe ... Jugendspieler sind kein Saatgut - auch nicht bei dem Land, wo die Wassertomaten ohne Geschmack herkommen. :D

  • Die wassertomate aus meinem land schmeckt gut! Genau wie die normale Tomate!


    Den Rest deines Beitrages habe ich nicht verstanden.


    Mir geht es im 1. Schritt um Quantität, im 2. und Qualität.


    In England bekomme ich erfreulicherweise aktuell beides geboten. Im Holland hingegen weder das eine, noch das andere.

    Was ja logisch ist. Wenn die Quantität 0 ist, dann kann die Qualität nicht höher liegen :thumbsup:

  • Ok fofcom:

    Was hast du denn bei Jugend > Ausbildung > Zusätzlich Euro in die Quantität von Spielern je Spieltag investieren? eingestellt?

    Wenn da 0 Euro steht, solltest du nicht allzu überrascht sein, wenn da nicht allzu viele Jugendspieler erscheinen!

    Stell diese Stellschraube doch mal auf 50.000 oder auf Max. also 60.000 EUR.


    Und was SteelWheel dir sagen möchte ist glaube ich folgendes:

    Nur weil du ein Top Jugendlevel (Level 5) dort am Start hast, darfst Du nicht zwingend davon ausgehen, dass die Jugendspieler dir dort die Bude einrennen. Also je höher der Jugendlevel, desto mehr Jugendspieler gilt nicht! Stichwort: keine Linearität! XD

    Du kannst allerdings durch die eingangs erwähnte Zusatzförderung die Chance auf mehr Jugendspieler erhöhen.

    Was aber nicht zwingend heißt, dass du dich dann vor Jugendspielern nicht mehr retten kannst :nono:


    Ich habe auch eher den Eindruck, es beruht auf dem Zufallsprinzip wie viele Jugendspieler man so pro Saison bekommt.

    Bei mir in GER habe ich Jugendlevel 4 mit max. Förderung von 60.000 und bekomme pro Saison so 5 oder auch manchmal mehr Jugendspieler, das ist halt Zufallsprinzip.


    Und merk dir mal eins: Holländische Tomate mit Geschmack ist ein Widerspruch in sich :rofl:

  • Ok ok ok... :beer:


    Hat einer ein großes Talent im Sturm :thumbsup:

    Hab ich - in Portugal. Der ist aber erst 15, wäre also erst übernächste Saison verfügbar. Was zahlste denn? :vain:

  • Mein Gesuch hat sich erledigt.

    Habe einen guten Stürmer gefunden.


    Transfer wird die Tage abgewickelt :miffy:


    Dann steht der Kader für den Angriff auf die 1. Liga :thumbsup:

    Wobei es im ersten Jahr Zweitklassigkeit erstmal heißen wird: Ziel Klassenerhalt! :modo:

  • Ach, Dir geht es nur um physische, sichtbare (!) Anzahl ... ach ... Quantität ... lach.


    Okay, ich lach mich schlapp, wenn dann in Kürze einer "auffällig" (sichtbar) wird, der Dir dann aber wieder nicht schmeckt.


    hehehehe ... Jugendspieler sind kein Saatgut - auch nicht bei dem Land, wo die Wassertomaten ohne Geschmack herkommen. :D

    Auch wenn es nicht ausgesprochen wird, als gebürtiger Niederländer fühle ich mich an dieser Stelle angegriffen. :minigun: Was ihr in Germania nicht wisst: die Wassertomaten, quasi ein Abfallprodukt unserer Landwirtschaft, gehen alle in den Export nach Deutschland, weil ihr in Eurem Geiz-ist-geil-Modus alles in Euch hineinstopft, was billig ist, während die wohlschmeckenden, saftig roten Tomaten für uns Holländer vorbehalten sind. :crazy::crazy::crazy:

    Übrigens: auch holländische Gurken sind ein Genuss.

  • Was ihr in Germania nicht wisst: die Wassertomaten, quasi ein Abfallprodukt unserer Landwirtschaft, gehen alle in den Export nach Deutschland, weil ihr in Eurem Geiz-ist-geil-Modus alles in Euch hineinstopft, was billig ist,

    In diesem Punkt muss ich dir leider voll und ganz Recht geben! Die ganze Geschichte mit den Tomaten aus Holland hätte schließlich nicht solche Dimensionen, wenn keine entsprechende Nachfrage da wäre. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Ich find Sproutjes mega ... sofern richtig geschrieben. Das ist Rosenkohl ... aber nicht so groß wie in üblichen Läden. Bin gern dort auf dem Markt ...


    War also eig kein Angriff ... sry, Henk. Stück Käse?

  • Also ich bin zwar kein Holländer, aber liebe das Land aus diversen Gründen.


    Meibe Jugendabteilung hat heute auch den ersten Spieler bekommen :thumbsup:


    Endlich können die Trainer arbeiten.

  • Mal ne kurze andere Frage zu den Jugis:


    Ich habe einen 17 jährigen in der Jugend den ich auch gerne in den A-Kader holen möchte.

    Aber diese Saison nutzt es mir nichts und er würde sich abwerten, weil er nicht mehr auf die 1620 Minuten kommen kann.


    Ist der nächste Saison mit 18 Jahren noch im Kader oder geht der in der Saisonumstellung weg?


  • Ist der nächste Saison mit 18 Jahren noch im Kader oder geht der in der Saisonumstellung weg?

    Weg ist er, wenn du ihn vor der Saisonumstellung wo er dann 19 werden würde, noch nicht in den A-Kader geholt hast.

  • Weg ist er, wenn du ihn vor der Saisonumstellung wo er dann 19 werden würde, noch nicht in den A-Kader geholt hast.


    In der Saisonumstellung geht keiner - nur im Nachtlauf (tgl.) besteht die Möglichkeit.


    Er würde also älter werden, wenn er denn dort "ankommt".


    Tja, 11 Saisons dabei, aber manche Dinge hat man trotzdem nicht auf dem Schirm. Mein A-Jugendspieler Soroka (so hieß er glaube ich mit Nachnamen, den Vornamen hab ich nicht mehr im Kopf; ST, Ukrainer, großes Talent) ist durch die Saisonumstellung verschwunden. Der war 18 und wäre mit SU 19 geworden. Ist der noch zu retten?

  • Nö, der ist garantiert weg.


    Dass es diesmal (anders als sonst üblich) keine Ankündigung gab, sondern direkt die SU vollzogen wurde, ärgert mich etwas, denn nun hab ich 2 Jugis im A-Kader, die vor der SU eigentlich nochmal in die Jugend sollten. Hätte ich sie von dort JETZT NACH DER SU holen können, hätten sie LN über 0.9 und damit gute Einsatzchancen gehabt ... nun steht das aber bei 0.7, was die Einsatz-Chancen verringert & in die Jugend zurückschicken ist auch nicht mehr - obendrein wurden sie natürlich abgewertet - ganz toll.


    Außerdem ist m.E. beim Verteilen der Torjägerkanone was falsch gelaufen, denn sowohl mein LM Biryukov, als auch der RA/M Nkansah (1. SSV Görlitz) standen am Saisonende mit jeweils 15 Treffern an der Spitze der Torjägerliste in Liga 2 in GER. Ob der Görlitzer die Kanone bekommen hat, bringe ich gerade in Erfahrung per Nachfrage bei Heimi ... meiner hat sie jedenfalls nicht bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass es diesmal (anders als sonst üblich) keine Ankündigung gab ...

    Meine Werktage sind ultra-kurz - ich korrigierte meine Ankündigung auf Saisonplan-Setzung von 72-Stunden auf "i. L. d. W.". Dass dann alles zackig gehen muss, kann man eigentlich erkennen, wenn man auf das Datum schaut und weiß, wie hier die Saisons getaktet werden - ergänzt durch das Turnier am Ende.


    Davor (!) war genügend Zeit die typischen Vereinsangelegenheiten zu regeln, denn wir standen schon länger auf "Pause" (nämlich seit Dienstag). Vielleicht sollten wir mal einführen, dass mit "Pause" alles in meinem Ermessen liegt und nicht irgendwer noch meint, ich müsse eine Woche Zeit verstreichen lassen. Mit anderen Worten: an der heutigen Taktung hätte niemand was ändern können.


    Es tut mir leid, dass es schnell gehen musste - nur sollte aufgrund eines heutigen Geschäftstermins (wichtig!) für das Game alles im Reinen sein und alles auf Go stehen (da "open end"). Aber von der Front: scheint ein neuer Auftrag (€€€) zu werden.


    Und "falsch gelaufen" (weil kein Geld/Message/etc.), ist immer so ein Ding ... da kann eigentlich nix falsch laufen, da niemand manuell was bucht. Und das Script haben wir schon eeeewig im Einsatz. Das soll nicht heißen, dass es nicht schon immer falsch sein könnte (ehm ... aha?!), aber kurios ist es mit dieser Aussage dann allemahl (die Torjägerkanonen im Winner und nat. Pokal waren übrigens korrekt – sind nämlich (u. a.) bei mir gelandet und ich bekam einen schönen Scheck darüber).


    Final gilt: "as is" ... wie es ist (und das schon lange) mit diesem Stück Spiel. Und nein, ein Jugendspieler, der jetzt weg ist, ist weg. Retten kann man den nicht, weil der nicht auf vereinslos gestellt oder zu Faruk geschickt wird, sondern buchstäblich gegrillt sein dürfte (physisch entfernt).

  • Inzwischen hat sich tatsächlich jemand gemeldet (Vielen Dank an den Manager "fidelorama" von den Strikers!), der die vermisste Torjägerkanone in Liga 2 in GER wohl eingeheimst hat. Demnach hat der Spieler Amershauser, Boris von den Strikers Methler die Torjägerkanone bekommen. Der hat seine Tore aber nicht in Liga 2 in GER, sondern als Leihgabe in Liga 4 in AUT erzielt und wechselte noch vor der SU zu seinem Stammverein nach GER zurück.

    Und "falsch gelaufen" (weil kein Geld/Message/etc.), ist immer so ein Ding ... da kann eigentlich nix falsch laufen, da niemand manuell was bucht. Und das Script haben wir schon eeeewig im Einsatz. Das soll nicht heißen, dass es nicht schon immer falsch sein könnte (ehm ... aha?!), aber kurios ist es mit dieser Aussage dann allemahl (die Torjägerkanonen im Winner und nat. Pokal waren übrigens korrekt – sind nämlich (u. a.) bei mir gelandet und ich bekam einen schönen Scheck darüber).

    Demnach ist das im Einsatz befindliche Script wohl tatsächlich falsch bzw. es wurden dabei zwei Varianten nicht berücksichtigt.


    1. Spieler die bis zum Saisonende in eine andere Liga verliehen wurden und VOR der SU zu ihrem Stammverein zurückkehren
    2. Spieler die NACH Saisonende, aber VOR der SU aus einer anderen Liga in einen Verein wechseln

    Anderenfalls könnte ich jede Saison ne Torjägerkanone einheimsen - müsste halt nur immer einen guten Spieler in irgendeine 4. Liga bis Saisonende verleihen - das kann nicht so gewollt sein :-) Fair und gerecht isses jedenfalls nicht :-)


    Mir geht es weniger um die Prämie, zumal die eh gering ausfällt (aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist), sondern eher um den Prestige-Erfolg für meinen LM (und den RA der Görlitzer)

    • Offizieller Beitrag

    Demnach ist das im Einsatz befindliche Script wohl tatsächlich falsch bzw. es wurden dabei zwei Varianten nicht berücksichtigt.

    Ich weiß nicht wie oft ich hierauf schon eine Begründung gegeben habe - also schon wieder: Es gibt ein Feld für Tore im Ligabetrieb im Datensatz des Spielers, eines für nat. Pokal, eines für int. Pokal usw.


    Der DFB hat mir einst eine Anfrage nicht beantwortet, wie - im möglichen, aber unrealen Falle - mit Toren umgegangen wird, würde ein Stürmer die erste Saisonhälfte ausgeliehen sein an die Bayern und in der zweiten Hälfte zurück zu seinem Stammteam in der gleichen Liga geht (nehmen wir mal Hannover). Für die Bayern macht er 13 Buden, für die Hannoveraner dann noch 11 - er hätte in dieser Saison 24 Tore und könnte u. U. Anwärter auf die Torjägerkanone sein. Das Regelwerk hat hier keine Informationen für mich - daher werden Tore auch nicht genullt (auf 0 zurückgesetzt), da hier keine Entscheidung oder Antwort vorliegt. Da nämlich beide im Beispiel genannten Teams (noch) in Liga 1 spielen, wäre eine Nullung schließlich nicht gerecht (Niveau, Spielklasse usw.).


    Darum ist dieser Bereich genau so wie er ist und wird auch weiterhin so betrieben. Ausnahme: Die Offiziellen sollen eine Antwort liefern, damit auch die Freunde des "R"-Wortes zufrieden sind.

  • Innerhalb einer Liga ergibt dies durchaus Sinn. Aber auch bei einem Wechsel über zwei Spielklassen und sogar unterschiedlicher Länder?


    Dafür ließe sich doch einfach die Torjägerliste der DFL durchforsten, ob die Wintertransfers ihre Tore aus der Hinrunde mit in die BuLi genommen haben.

  • Tatsachenbericht:

    Ich hab mal ne Torjägerkanone abgestaubt als ich einen Spieler mit 47 Toren kurz vor Saisonende kaufte. Ich 3. Liga Spieler 4. Liga.

    Der Kauf erfolgte auf Grund seiner Stärke, daß ich die Torjägerkanone für diesen Spieler bekam war "GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG". Mit der Torjägerkanone war der Kaufpreis doppelt wieder in meinem Geldsäckchen. Ich kann mir vorstellen, das das nicht so gedacht ist, aber es ist halt im Moment so.


    sportliche Grüße

    PSMAN

  • Wie es sich auf nationaler Ebene verhält, wenn ein Spieler innerhalb der selben Liga wechselt, da bedarf es keiner Nachfrage, da reicht ein Blick in die aktuellen Statistiken.


    Nicolai Müller wird in der aktuellen Torjägerliste mit 4 Toren gelistet ... 2 davon hat er für Frankfurt erzielt, die anderen 2 für Hannover - ähnlich ist es bei Vincenzo Grifo, der ebenfalls mit 4 Toren gelistet ist ... 1 davon für Hoffenheim, die anderen 3 für Freiburg


    Ein Beispiel mit ausländischen Ligen hab ich auch gefunden:


    Amadou Haidara hat in der aktuellen Saison 3 Tore erzielt ... 2 davon für RB Salzburg, 1 für RB Leipzig ... in der BL-Torjägerliste ist er folgerichtig mit nur 1 Tor gelistet.

  • Die Torjägerkanone in Deutschland wird ja vom "kicker" vergeben, also habe ich heute früh einfach mal per Kontaktformular folgende Anfrage direkt beim kicker gestartet: (Die Originalmail kann ggf. gern weitergeleitet werden. Da steht aber außer weiteren Kontaktdaten nichts anderes drin als das, was ich hier ohnehin zitiere.)


    Die Antwort darauf hat überraschenderweise keine 2 Stunden gedauert und fiel relativ knapp aber m.E. eindeutig aus:


    Vielleicht hat der DFB darauf ja einst deshalb nicht reagiert, weil er mit der Vergabe dieser Trophäe eigentlich gar nichts zu tun hat. Was ich bei der Anfrage vergessen habe (was mir erst jetzt einfällt), ist, wie es sich verhalten würde, wenn ein Spieler die komplette Saison über als Leihgabe in einem Verein spielt - bin mir aber zu 100% sicher, dass Luca Jovic die Kanone bekommen würde, wenn er nach 34 Spieltagen ganz oben steht - obwohl es nur ein Leihspieler ist.


    Das wäre HIER ja nicht möglich. Allerdings muss man natürlich in dem Zusammenhang berücksichtigen, dass hier Leihen/Transfers stattfinden können, die es in der Realität eben niemals geben würde. Ein Robert Lewandowski würde sich niemals in die 2. geschweige denn sogar 4. Liga verleihen lassen. Deshalb finde ich die Regelung (die ja offensichtlich von der gesamten Community damals mitgetragen wurde), dass Leihspieler diese Auszeichnung hier nicht bekommen können, völlig korrekt - es müsste aber eben auch (wie im hier zugrundeliegenden Fall) für verliehene Spieler gelten.

    • Offizieller Beitrag

    bin mir aber zu 100% sicher, dass Luca Jovic die Kanone bekommen würde, wenn er nach 34 Spieltagen ganz oben steht - obwohl es nur ein Leihspieler ist.

    trifft ....

    ... dass Leihspieler diese Auszeichnung hier nicht bekommen können, völlig korrekt - es müsste aber eben auch (wie im hier zugrundeliegenden Fall) für verliehene Spieler gelten.

    Und natürlich bekommt der die Kanone – auch als Leihspieler. Ich kann Dir noch mehr Beispiele nennen, aber dann wirste sehen, wohin es führt – zurück an meine Ausgangsäußerung mit "ein Feld".


    All die Ausführungen ergeben letzten Endes - gepaart mit ...

    sondern eher um den Prestige-Erfolg für meinen LM

    ... kein lösbares Szenario.


    Also ... zurück zur "ein Feld"-Mentalität: Es bräuchte je Spieler die Möglichkeit zur Speicherung von "je Land, je Liga". Dann könnte er Berücksichtigung finden, wenn eine Saisonumstellung durchgeführt würde – egal, ob Leihspieler oder fix transferiert. Denn das ist die Bedingung, wie eine Kanone vergeben wird – auch seitens kicker. Natürlich zählen keine Tore aus einer anderen Spielklasse. Aber da wird eben anders protokolliert.


    Es gibt nur eine plausible Lösung: Löschung aller Tore bei Leihe oder Transfer. Aber dann ist Dein Prestige-Bestreben eh für die Tonne. Eine Datenbank- und Scripterweiterung (nein, nicht nur für die Vergabe bei Saisonumstellung) für dies wird es nicht geben – die Idee stünde so weit hinten, dass sie von der Tischkante fällt, da der einzubauende Aufwand mit dem gerade mal resultierenden Ertrag total überzogen ist.


    Ich richte gern ein Spendenkonto in PPT ein, wenn das soooo händeringend benötigt würde. Ich schätze den Aufwand (in Zeit), lege es entsprechend auf die Arbeitsstunde um und bei Interesse füllt man dieses Konto binnen einer Frist (hat schon was von crowd funding). Frisst nicht die Menge erreicht? PPT kommen zurück. Falls erreicht: Umsetzung. Aber ich versichere, dass die Zahl Dich - und andere - schockieren dürfte.


    Ein Einblick dazu gern vorab:

    - Erkennung in Auswertung, welche Liga da spielt (gibt es gerade gar nicht)

    - Zuweisung der Tore auf Spieler auf Land und Liga (Liga interessiert auch nicht - müsste auch den Weg da rein finden)

    - dynamische Erweiterung des Spielers auf N-Länder (also setzen, falls nicht da)

    - dynamische Erweiterung der Liga, falls nicht präsent und +Tore

    - korrekte Anzeige der Tore in der Spielerakte (alle Länder, Ligen usw.)

    - korrekte Berücksichtigung bei der Torjägerkanone (kein Feld mehr mit einem Query auf der DB, sondern jetzt Logik rein und über N Datenbanken (aktuell: 12) dynamisch eine Torjägerkanone vergeben in N Ländern

    - ein Selbstläuferprinzip muss her, damit nicht je neuem Land auch diese Scripte wieder angefasst werden müssen

    - Handling bei Mehrfachvergabe

    - all-time-Stats Anpassung (nicht nur noch reine Anzahl der Kanonen, sondern auch das Wo)

    - u. v. m.


    Ich würde gern mit mir darüber verhandeln lassen, wären alle Spieler dieses Spiels in einer Datenbank - dann ginge es zügig. Haben wir aber nicht - wir haben prinzipiell ein Cluster-System seit Land 2 (ENG). Das macht jedes Handling "spannend" (weil komplex, fehleranfällig usw.).


    Wir reden also nicht von "mal eben".


    Irgendwann vielleicht ... aber was schnell geht: NULLEN. Aber dann bleibt das Prestige auch weiterhin aus - wie Deine Kriegskasse, wenn die Prämie kommt.