[Trainingslager] Ab welchem Wert sinnvoll?

  • Hi Leute,


    mich würde mal interessieren ab welchem prozentwert ihr ein Traingslager sinnvoll findet?


    Glg Feedback

  • Sinnvoll ist es wohl immer eins zu besuchen, egal wie klein die Prozente sind. Auch da verbessern sie sich.
    Für Vereine mit kleinen Geldbeutel, das TL ist in 5 Gruppen unterteilt.


    Unterkunft - Verpflegung - Trainingsplatz - Sicherheit - Trainingsumgebung


    Wichtig finde ich nur Trainingsplatz und Trainingsumgebung, dort sollte man sich das TL aussuchen mit den höchsten Sternen.
    Die 3 anderen Gruppen finde ich nicht so wichtig.


    Beachte aber, es lohnt sich nur ein TL wenn man auch die Spielertypen mit den Talenten groß und rießig in seinen Reihen hat.

  • super danke für den Tipp!


    Frage noch am Rande, kann man Verletzte Spieler nach nominieren?

  • Beachte aber, es lohnt sich nur ein TL wenn man auch die Spielertypen mit den Talenten groß und rießig in seinen Reihen hat.

    das ist aber erst ab einer spielerstärke von/ab 7 so.
    "schwächere" spieler fahren weiterhin gern ins trainingslager um sich zu entwickeln. zumindest bei talent mittel. bei keins/klein besitz ich keine erfahrungswerte.



  • Es ist zwar schon alt, aber:


    Auf der einen Seite wird ein TL für kleine Vereine empfohlen, auf der anderen aber nur mit Spielern mit großem und riesigem Talent.


    Ich bin ein kleiner Verein und kann mir Spieler mit diesen Talenten überhaupt nicht leisten.


    Ich bin froh, wenn ich mittlere Talente im Kader habe. Warum sollte sich ein TL für diese Spieler nicht lohnen?


    Ich schätze doch, dass ein Spieler Mt mittlerem Talent und Grundstärke 4,x immer noch genug Luft nach oben hat.


    Was sagt es überhaupt aus ob ein TL 80% hat oder 100%. Also der finanzielle Unterschied liegt aktuell bei 150.000€.

    Ich kann schwer einschätzen ob das Invest von 150.000€ Mehr da sinnvoll ist oder nicht, weil ich die Auswirkungen der 20% Unterschied nicht einschätzen kann.


    Was sagt dieser Prozentwert überhaupt aus?

    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man nur TL mit 100% annehmen sollte, weil der Rest nix bringt. Find ich etwas arg pauschalisiert, aber irgendwoher wird die Meinung wohl kommen.



  • Bei nem 4er Spieler mit mittlerem Talent lohnt das TL allemal. Lohnt auch noch bei nem 6er Spieler mit mittlerem Talent.


    Die %-Angaben geben dir an, wie effektiv ein TL ist (wie sehr sich die Spieler verbessern können). Ob es sich lohnt die 150.000 draufzulegen ist Ansichtssache, das musst du für dich selbst herausfinden. Und es bringen auch die TL mit weniger als 100% was, aber halt etwas weniger.

  • Am Anfang lohnt sich v.a. ein KON-TL, da bei der Ausdauer - im Gegensatz zu anderen Werten - auch Steigerungen von bspw. 40 auf 80 möglich sind.

    Nachtrag dazu, da ich eben in einem 5-Sterne-KON-TL war (dargestellt sind nur die relevanten Werte):


    Spieler Tombiri, Rasul

    ... trainierte Ausdauer (alt: 58 - neu: 87 [+50 %])


    Spieler Gambino, Matheus

    ... trainierte Ausdauer (alt: 24 - neu: 36 [+50 %]))


    Spieler Thomann, Max

    ... trainierte Ausdauer (alt: 75 - neu: 100 [+33.33 %])


    Meine obige Angabe war demnach falsch, es sind wohl maximal Steigerungen von 50 % möglich.

  • 19821103

    Sind das alles riesige Talente?


    Mein höchster Zuwachs waren 7% nach dem letzten TL. Und von „austrainiert“ kann bei meinen Spielern wirklich nicht die Rede sein

  • Was meint ihr denn mit Kondition?


    Mir ist schon klar, dass nur in dem Bereich wo das TL auch für vorgesehen ist etwas passieren kann.


    Als ich in ein 100% TL für den Bereixh Kondition gefahren bin war der höchste „Gewinn“ eben diese 7% im Bereich Ausdauer. Ich glaube es war von 35 auf 42 bei meinem schwächsten Spieler mittleren Talents.


    Aber das weiß ich nicht mehr genau.

    Der Rest lag zwischen 2-5% im Bereich Ausdauer und hier und da noch der ein oder andere mit Balance, Robustheit oder Beweglichkeit.


    Nichts wo ich jetzt sagen würde: das ist mir eine Millionen Euro Wert.


    Bei den Werten von dir 19821103 würde ich sagen, dass es sich richtig gelohnt hat. Dafür würde ich auch mal tief in die Tasche greifen.


    Ich schätze einfach, dass es bei meinem Spielermaterial nicht so fruchtbar ist.


    Wobei ich auch einige große Talente (insgesamt immerhin 4) im Kader habe und die nicht diese Sprünge nach einem solchen TL gemacht haben.

  • Die Frage ist halt immer noch ob es linear abläuft, also ob es bei einem 100% TL immer (!) x% Wachstum gibt, ich kann mich nämlich auch nicht an derartige Sprünge erinnern.

  • Linearität ... verpöööhnt wird hier sowas!

    Wirklich? Also wenn ich die Vergabe der Karten sowie die (nicht selten spielentscheidenden) Elfmeter-Entscheidungen gegen mich seit Saisonbeginn so sehe, hat das inzwischen schon lineare Züge. :negativ1:

  • Vielleicht ändert sich ja etwas in der V3.

    Zur Zeit ist TL nur etwas für Spielernaturen, also ein Lottospiel.

    Für 1.2 Mio schicke ich Spieler zum Offensivtraining, einer verletzt sich, drei lernen etwas dazu: Der Ersatztorwart, sein Stellvetreter und ein 37jähriger, der am Ende der Saison wohl die Schuhe an den Nagel hängt.

  • Vielleicht ändert sich ja etwas in der V3.

    Zur Zeit ist TL nur etwas für Spielernaturen, also ein Lottospiel.

    Für 1.2 Mio schicke ich Spieler zum Offensivtraining, einer verletzt sich, drei lernen etwas dazu: Der Ersatztorwart, sein Stellvetreter und ein 37jähriger, der am Ende der Saison wohl die Schuhe an den Nagel hängt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte letztens selbst erst 2 Trainingslager und da kam bei fast jedem Spieler ordentlich was dazu. Kann es sein, dass der Rest (der nichts dazu gelernt hat) vom Talent her dermaßen limitiert ist, dass deren aktuelle GS die Schwelle, ab der Spieler nur noch sehr schleppend was dazulernen, bereits erreicht oder (teils weit) überschritten hat?


    Ich meine, ein 8er der z.B. mit Talent mittel aus der Jugend kam, hat diese Schwelle schon weit überschritten. Ein 7er mit Talent groß hingegen kann da noch einiges dazulernen. Eventuell sind auch die Skills, die bei OFF-TL trainiert werden (offensive Stellung, Raumdeckung, Übersicht, Reaktion) bei den betreffenden Spielern schon zu weit fortgeschritten (evtl. auch in Kombination mit dem Talent)???

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Vielleicht ändert sich ja etwas in der V3.

    Zur Zeit ist TL nur etwas für Spielernaturen, also ein Lottospiel.

    Für 1.2 Mio schicke ich Spieler zum Offensivtraining, einer verletzt sich, drei lernen etwas dazu: Der Ersatztorwart, sein Stellvetreter und ein 37jähriger, der am Ende der Saison wohl die Schuhe an den Nagel hängt.

    Kann ich auch nicht bestätigen.

    Habe diese Saison bisher 5 TL besucht.

    Also in Summe mit meinen drei clubs und alle waren von großem Erfolg geprägt.


    Klar lernt nicht jeder was

    Klar hat sich auch mal ein Spieler verletzt


    Aber: In Summe haben viele Spieler was gelernt.


    Ich denke es kommt eher auf das Team an.

    Ich habe nur junge Spieler. Ich glaube der älteste ist 25 Jahre und nur auf Grund eines Fehlers von mir überhaupt noch im Kader.


    Dazu kommt wohl auch viel aufs Talent an.

    Ich habe schlechtestenfalls mittleres Talent, Rest ist groß oder riesig. Da steckt also viel Potenzial drin und das scheint durch die TL herausgekitzelt zu werden.


    @Internett hat es ja schon beschrieben.

    Meine großen Talente stehen zum Großteil unter Stärke 6 oder schwächer. entsprechend viel Luft ist nach oben.


    Ebenso meine mittleren Talente. Da ist keiner bei 7 oder mehr. Alle sind noch bei weitem nicht „am Ende“.

  • Wieso könnt ihr das so nicht bestätigen? Habt ihr Einsicht in meine Trainingsergebnisse? Ich weis ja nicht, welche Nachbesprechungen euch vorliegen aber in meiner E-Mail stand genau dass, was ich geschrieben habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von SKSM ()

  • Lieber SKSM,


    Spieler, deren Talent-Grenze erreicht ist und die in ihrer Entwicklung nur noch dahinkriechen, werden beim Trainingslager schlicht nicht berücksichtigt. Hast Du bspw. einen Spieler mittleren Talents und Stärke 7,5, wird der beim Trainingslager nicht berücksichtigt. Sein Kollege mit gleichem Talent, aber Stärke 6,8 nimmt dagegen noch am TL teil. An Dir liegts nun, festzustellen, wo die Grenze ist. ;)


    Beste Grüße

    Greeny

  • Danke Greeny,


    aber ganz so einfach ist es scheinbar auch nicht. Nehme ich die Stärke der beiden Torleute, die im Trainingslager dazugelernt haben als Maßstab, hätten noch weitere 5 Spieler mit geringerer Stärke sich entwickeln müssen.

    Trainingslager sind eben ab einem bestimmten Level der Spieler ein teures Lottoriespiel.

  • @SKSM


    Hier hätte gar nichts sein müssen.


    Ich trainiere 5vs2, also hätten alle Spieler Übersicht lernen müssen. Haben sie aber nicht.


    Wenn ich eins hier gelernt habe dann, dass es keine Linearität gibt. Das gilt für alles!


    Ich kenne die Talente deiner Spieler nicht, aber die größte Wahrscheinlichkeit wird sein, dass es überwiegend keine großen und riesigen Talente sind und deshalb der Trainingseffekt gleich 0 sein wird.


    Meine kleinen talente trainieren nur mit um den Status Quo zu erhalten. Da ist ab und zu mal eine Mikronesische Entwicklung, aber selten und zufällig. So wird es deinen Spielern im Trainingslager auch gehen.


    Die sind eben am Limit und können nicht mehr. Sie in jedem Bereich. Nicht jeder Mensch kann komplexe Physik verstehen und aufnehmen, da kannst du es noch so oft erklären.


    Trainingslager sind ab einem gewissen Niveau einfach sinnlos. Oder wenn das Team eben entsprechend schlecht talentiert ist.


    Kaufe Dir 20 große Talente unter Stärke 5 und du wärest begeistert wie groß die Sprünge nach einem TL sind.

  • Hi,


    schrieb ich ja. Wenn es nur an einer Grenze liegen würde, dann hätten meine müssen :thumbsup:

    Tun sie aber nicht, weil sie vieleicht gerade mit dem Druck nicht klarkommen. Also unterhalb des Bauchnabels-, Luft- oder Partner-, oder etwas mit der Omi ist.

  • 5vs.2 trainiert nicht nur Übersicht...sie hätten daher auch etwas Anderes lernen können und haben dies sicher auch getan, wenn sie ihre Talent-Grenze noch nicht überschritten haben. Spieler, deren Talent-Grenze erreicht wurde, fahren gar nicht mit ins Trainingslager.


    Danke Greeny,


    aber ganz so einfach ist es scheinbar auch nicht. Nehme ich die Stärke der beiden Torleute, die im Trainingslager dazugelernt haben als Maßstab, hätten noch weitere 5 Spieler mit geringerer Stärke sich entwickeln müssen.

    Trainingslager sind eben ab einem bestimmten Level der Spieler ein teures Lottoriespiel.

    Welche Deiner Spieler sind denn gemeint? Ich erkläre Dir bei jedem Einzelnen, warum und wieso er sich nicht weiterentwickelt hat.

  • Du darfst, wenn du ein TL gebucht hast, keine weiteren Events wie zB Kino oder Theater buchen...