[Allgemein] I./2016: Letzte Änderungen & Hinweise ...

  • :hi: snoopi,


    Ich hab da mal paar Fragen zur neuen Ankündigung I./2016


    Zitat von Sascha: Kurzum: realistische Gehälter (damit wird's für die starken Spieler teurer!) aufgrund Spielstärke rollen auf euch zu!


    Frage dazu: wird da die min. (10%) Gehälter vom Marktwert außer Kraft gesetzt?
    Stell mir das jetzt so vor das ich ein Spieler mit 40Mio. Marktwert ein Gehalt von 6Mio. jetzt mal als Bsp. Zahlen müsste. Wenn ich ihn behalten will natürlich :D


    Ich wollt erstmal das Thema Verträge noch ansprechen. Kann man mal noch über zusatz Klauseln Reden/Verhandeln in Verträgen?
    Also wenn ich ein Spieler Verkaufe und möchte dann noch Geld von dem Verein wenn sie sich für den Champ Cup Qualifizieren oder wenn er dort sein 1 Länderspiel gemacht hat.
    Dazu gibt es ja noch genug was man machen könnte wollts nur mal kurz anschneiden, könnte man das nich auch hier einführen :thumbsup:


    Wäre sicherlich gut für kleine Vereine die dann ihre guten Spieler Verkaufen müssen.


    Zitat Sascha: Trainer: Wie heute erneut gesehen (Hr. Stevens) werde ich eine Option integrieren, dass der Trainer in Deinem Club bei längerfristig ausbleibendem Erfolg das Handtuch wirft.


    Das finde ich gut :thumbup: Ist das dort eh höher die Stärke des Trainers umso schneller geht er oder ist das Einheitlich bei jeder Stärke gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag die Zweite ^^


    Frage dazu: wird da die min. (10%) Gehälter vom Marktwert außer Kraft gesetzt?
    Stell mir das jetzt so vor das ich ein Spieler mit 40Mio. Marktwert ein Gehalt von 6Mio. jetzt mal als Bsp. Zahlen müsste. Wenn ich ihn behalten will natürlich

    Diese 10%-Regelung bei den Gehältern wird es mit Einführung des neuen Spielergehalts nicht mehr geben. Die Spieler wissen dann genau wie gut sie sind (KI) und werden ein dementsprechendes Gehalt fordern ;)


    Ich wollt erstmal das Thema Verträge noch ansprechen. Kann man mal noch über zusatz Klauseln Reden/Verhandeln in Verträgen?
    Also wenn ich ein Spieler Verkaufe und möchte dann noch Geld von dem Verein wenn sie sich für den Champ Cup Qualifizieren oder wenn er dort sein 1 Länderspiel gemacht hat.
    Dazu gibt es ja noch genug was man machen könnte wollts nur mal kurz anschneiden, könnte man das nich auch hier einführen

    Ich habe letztens erst über eine Klausel (Football Leaks sei Dank) gelesen, die den Vertrag von Toni Kroos betrifft. Und zwar handelt es sich um eine Art "Ausstiegsklausel" für den Fall, dass der Spieler vor Ende seines Vertrags den Verein verlassen möchte. Die Besonderheit an der Klausel ist, dass Toni Kroos diese Summe selbst bezahlen müsste - wir reden von 300 Millionen Euro. Allerdings ist es wohl so üblich, dass diese Summe dann der aufnehmende Verein bezahlt. Sinn dieser Klausel? Schlichtweg Abschreckung. Lange Rede, kurzer Sinn: Derartige Klauseln, oder wie von Dir vorgeschlagen, sind nicht angedacht.


    Das finde ich gut Ist das dort eh höher die Stärke des Trainers umso schneller geht er oder ist das Einheitlich bei jeder Stärke gleich?

    Bei den Trainern geht es um den längerfristig ausbleibenden Erfolg. Ob die Stärke des Trainers dabei eine Rolle spielen oder ob der Fokus ausschließlich auf den Erfolg gerichtet sein wird, das wird Sascha zum gegebenen Zeitpunkt bestimmt noch erörtern. In unserem Gespräch war jedoch von der Stärke der Trainer keine Rede. :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich ergänze mal hier meine Info - finde es jetzt ziemlich passend.


    Das niedrigste Gehalt liegt bei 25.000 EUR - das höchste Gehalt bei (theoretisch; weitere Faktoren erhöhen das u. U.) 26.518.462 EUR. Die Gehaltsforderungen liegen in einem sehr guten Modell aus den realistischen Gehaltszahlungen bekannter Ligen auf dieser Welt. Es befinden sich alle Faktoren darin, die als BASIS (!!) wichtig sind: junge schwache Spieler bekommen wenig Geld - junge starke Spieler nicht maßlos teuer; alte Schwache kaum was - alte Starke immer noch gut, ABER ...!


    Zitat von da vinci

    Frage dazu: wird da die min. (10%) Gehälter vom Marktwert außer Kraft gesetzt? Stell mir das jetzt so vor das ich ein Spieler mit 40Mio. Marktwert ein Gehalt von 6Mio. jetzt mal als Bsp. Zahlen müsste. Wenn ich ihn behalten will natürlich


    Ausgehend von obiger Basis werden nun gewohnte Faktoren angelegt - Ausnahme: das Alter (denn das ist schon drin). ^^ Ansonsten zählen Skills, Charakter, Eigenschaften, Verletzungen ... das hat alles weiterhin Einfluss. Der Spielerberater - der Spieler auch - kennt diese Faktoren; womöglich besser als Du. :D Vielleicht kommt man Dir ein wenig entgegen, vielleicht fordert man ein wenig mehr ... zuguterletzt: Im schlimmsten Fall lässt Du den Spieler ziehen - er wird pokern, genauso wie Du!


    Wichtigste Regel hierbei: Das Gehalt wird vom Marktwert vollständig entkoppelt - die 10 % Grenze kommt ins Archiv; mit Einführung zahlen wir korrekte und typisch kapitalistische Gehälter. Das wird die für euch komplizierteste Änderung, weil es u. U. komisch aussehen kann, wenn Gehalt über Mw liegt. Kompromiss? Garantiert chancenlos - wir brauchen dringend korrekte Gehälter (mit Einführung schließt sich eine Tür - eine, die ihr nicht haben wollt [= Stadion]).


    Nächste wichtige Regel, aber hier nochmal wiederholt: Der Spieler wird sagen, was ihm passt und was nicht - Stichwort "Transfers". Ich erhöhe den Druck auf den Transfermarkt und den Handel unter euch. Mein Ziel: fair trade! Also werden Spieler zu Deinen Versuchen auch mal NEIN sagen. Ausnahme: Faruk! Was dort gekauft wird, geht in die Liga des Käufers - da kann man sich (als Spieler mit Berater) nicht wehren.


    Zitat von da vinci

    Ich wollt erstmal das Thema Verträge noch ansprechen. Kann man mal noch über zusatz Klauseln Reden/Verhandeln in Verträgen? Also wenn ich ein Spieler Verkaufe und möchte dann noch Geld von dem Verein wenn sie sich für den Champ Cup Qualifizieren oder wenn er dort sein 1 Länderspiel gemacht hat. Dazu gibt es ja noch genug was man machen könnte wollts nur mal kurz anschneiden, könnte man das nich auch hier einführen

    Auflisten, Vorstellung dazu (wie zu definieren, bis zu welcher Höhe, was alles) und dann reden wir darüber.


    Zitat von da vinci

    Wäre sicherlich gut für kleine Vereine die dann ihre guten Spieler Verkaufen müssen.

    Vielleicht musst Du ja Deinen Kader ausdünnen, weil Du Deine Scharen nicht mehr zahlen kannst? :D Aber "müssen" würde ich da nicht sagen - eher vielleicht wollen. Aber das wäre nicht der Spielervertrag, sondern die Transferverhandlung. Das sind rückwirkend greifende Klauseln, die über einen zu definierenden Zeitraum, über x Ligen und Länder Bestand haben müssen. Der Wunsch ist "nicht ohne". Und: hierfür benötige ich Ressourcen, welche ich derzeit nicht habe. Ich habe mit meinem Serverpartner Kontakt aufgenommen. Das Ziel: Aufrüstung, Vertragsgespräche und Entscheidungen.


    Zitat von da vinci

    Zitat Sascha: Trainer: Wie heute erneut gesehen (Hr. Stevens) werde ich eine Option integrieren, dass der Trainer in Deinem Club bei längerfristig ausbleibendem Erfolg das Handtuch wirft.


    Das finde ich gut Ist das dort eh höher die Stärke des Trainers umso schneller geht er oder ist das Einheitlich bei jeder Stärke gleich?

    Das freut mich. Die Stärke spielt hierbei keine Rolle - aber der eine bricht nach fünf Niederlagen ab, ein anderer nach sieben. Wie Snoopi korrekt erwähnte: Stärke war nie Thema.


    Schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    mein Wochenende ist vorbei - geschafft ist verhältnismäßig sehr wenig. Einzig und allein erfreue ich mich an der zugrunde gelegten Logik und wie die Elemente (Vertragsbestandteile) später dort eingreifen werden. Es fehlen nur noch vier Wirkungen und die bisherigen Werte liegen alle (!) im Gleichgewicht. Das heißt: So wie es teurer werden kann, so kann es auch günstiger werden. Im Momente bewegen wir uns um +/- 45 % (!). Wozu? Zur Gehaltsforderung, welche im Sourcecode nun verankert ist und gnadenlos berechnet wird. Meine Meinung: Schade, dass mir dieses Modell so spät ermöglicht wurde.


    Die letzten vier Elemente werden ziemlich interessant - ich plane ebenfalls die Berücksichtigung auf Positionsebene. Anders formuliert: Der wievielte RM isses denn auf der Position?! Nur HP ... uuuh ... verdammt ... die NP hab ich noch gar nicht angewandt! :D Schon notiert ... :D Okay, es wird also in den Kader geschaut, wieviele Positionen bereits präsent sind und wie groß die Gefahr wird, dass er keine Einsätze bekommt. Das kommt schon dicht an eine der möglichen Wünsche von "da vinci" (ich schieße mal ins Blaue: garantierte Einsatzzeiten). Jedenfalls werden Spieler auf weniger bedarften Positionen in höherer Anzahl teurer ... auf logischen Positionen wird's ein Gleichgewicht geben (bspw. für IV, da braucht man durchaus 3 und mehr in einer Saison).


    Der Zettel vor mir ist mit Bleistift ausgefüllt und alles ziemlich klein geschrieben und dicht beisammen. Zur Info darüber: Der Zettel ist voll.


    Theoretisch kann ich bereits ein Gehaltsmaximum (zur Erinnerung: das Pferd wird genau anders herum aufgezogen - die Bestwerte habe ich, dann wird mit den Spielerdaten individuell jongliert und prozentual manipuliert) zur Verfügung stellen. Aktuell ist es aber noch nicht einsatzfähig - nennen wir es eine frühe, aber schon fortgeschrittene Alpha-Version. Oben wirft man GS und Alter rein, unten fällt aktuell das optimale Höchstgehalt raus. Die Wirkungselemente ziehen im Moment nur auf meinem erwähnten Zettel - aber das ist schon wieder mehr als fair.


    Das jetzige Modell ist aber noch nicht gem. meinem Wunsch. Wenn der Spieler sieht, dass Du Bedarf an einem RM hast (er wäre bspw. der 2.), wird er zocken wollen (mehr Geld). Ist er aber auf der Position 3. oder gar 4. (hey, nicht lachen - hatte ich in einem meiner Kader, verdammt!), muss er mit weniger einverstanden sein (aber eigentlich zahlt man in der Liga für qualitative Bankdrücker eben mehr; nicht wahr, "da vinci"? Das ist eine Vertragsoption, dass man als "Banksitzer" geholt wird, um nur bei Bedarf eingesetzt zu werden - die sind dann aber teurer (nicht günstiger)). Na, mal sehen ... ich feile noch dran rum, fühlte mich aber noch davon getrieben euch darüber zu informieren.


    Ob dadurch die Vertragsverhandlung komplizierter wird? Auf der grafischen Oberfläche wird sich für euch erstmal gar nichts ändern - es kommen weder neue Möglichkeiten hinzu, noch kommen Möglichkeiten weg. Wie schon mal gesagt: Eigentlich habe ich jetzt derzeit alles, was ich für viele Entwicklungsschritte brauche. Demnach: Es ändert sich für euch die Reaktion des Spielers sowie seine Forderung. Ob ich den Ablauf generell noch ändere ... ja, ich hätte da eine Idee, die mir besser gefällt als dieses "3x probieren".


    Dann gebe ich zu Protokoll, dass die Schiedsrichter bald von euch bezahlt werden - von den Heimteams. Hierzu liegen Fakten vor und das Modell wird auf unser Spiel umgelegt. Da unsere ESU keine Einnahmen in irgendeiner Art erwirtschaften kann, sind die Teams in der Lage; ein Schlüssel zur Kostenverteilung zwischen Liga 1 bis 4 stelle ich wohl am nächsten Wochenende vor. Riesenkosten? Nein, aber Kleinvieh macht auch Mist. ^^


    Mein Wochenende ... tja ... ich muss jetzt ins Bett, da ich morgen einen sehr komplizierten Tag vor mir habe und das bis morgen Abend (aller spätestens) mit den sehr vielen Datensätzen gelöst haben muss. Ich muss mir also gleich dafür noch was ausdenken ... ein wenig Musik dazu und dann fällt mir für die Konsolidierung auch was ein.


    Vielleicht noch kurz was anderes: Bitte bleibt meinem Projekt treu! Im Moment kann ich nicht mehr leisten als hier passiert - ich berichte aktiv darüber (wollte ja eig. auch weniger, nech?!) und bin noch zwischen Planung und Coding. Aber das wird - und wenn die angekündigten Änderungen umgesetzt sind (das passiert in der laufenden Saison noch), dann kann ich mich auch wieder verstärkt um die neue Version bemühen.


    Snoopi: Nein, der Inder erfüllt absolut nicht das Klischée, was ich gern gehabt hätte. Schade ... selbst das Englisch ist gut verständlich und man kann sich nicht einmal einen Dialekt da reindenken. Cést la vie!


    da vinci: Es ist eine Mischung aus Transferoptionen UND Vertrag - was aber bedeuten könnte, dass ein Umbau fast schon maßlos wird (allein die Prüfung der Abhängigkeiten bei Folgetransfers, Anfragen auf Bestehen der Teams und Zuweisung von irgendwelchen ominösen Beträgen etc.). Aber ich warte noch auf Deine Liste mit Wünschen - gern per PM (ansonsten kommst mal im TS vorbei oder wir bequaken das via Skype; geht schneller als mit tausend Worten - völlig ohne "zwischen den Zeilen" ^^). Und damit sich niemand ausgeklammert fühlt: In unseren TS-Server passen 50 Leute ... bei erhöhtem Interesse.


    Das war's jetzt von mir ... ich wünsche euch allen einen starken Wochenanfang, passt auf euch und eure Lieben auf und bleibt mir gesund und munter.


    Sportliche Grüße


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei Facebook hatte ich erwähnt, dass ich die Gehaltsverhandlung in eine Richtung ändere, die ...
    - auf Mobilgeräten besser läuft (gilt wohl dann auch gleich für die gesamte Spielerakte)
    - mehr Spaß bringen wird


    Das klingt ein wenig "komisch", ist das Thema doch eigentlich recht trocken und irgendwie ein "langweiliges Übel, was man dennoch machen muss". Durch einen ziemlich einfachen Zufall (alte Hardware) ist mir wieder was über den Weg gelaufen, wovon ich meine, dass ich es adaptieren kann. Der technische Prototyp ist bereits im Entwurf - aktuell lege ich im Konzept die Bedingungen fest, wie dieser Prototyp reagieren wird. Die wichtige Info für Dich lautet daher an dieser Stelle: Der "Daumen" (Empfinden zum Vertragsangebot) wird aufgegeben.


    Um es optisch in die richtige Spur zu bekommen, habe ich gestern eine Zusage von einer Grafikern erhalten - am Dienstag werden wir über die Anforderung sprechen. Das kostet Geld - mir ist aber wichtig, dass es mind. geil aussieht. :D (das meint jetzt nicht die Spielerakte ^^).


    Ansonsten ist es bereits so weit, dass alle Punkte für die Gehaltsverhandlung nun "wirken". Hier gibt es ein paar sehr interessante Neuerungen - diese werden euch mit Sicherheit (!) gefallen. Aber hier lasse ich mich erst vollständig aus, wenn ich wirklich fertig bin. Erwähnenswert: Die größte Schwäche offenbarte das (jetzt alte) Konzept erst, als ich beim Spielerentscheid war. Das hat mir nicht gefallen. Ich habe es geändert - und dann kam wieder einiges mehr aus dem Kreativkopf. Ein Problem habe ich allerdings - nennt sich "Performance" (das ist jetzt schon absehbar). Ich hoffe da immens auf den neuen Server und ein gewünschtes Feature (Antwort noch offen). Wenn das klappt, habe ich eine Tür ganz weit offen (betrifft auch VT3).


    So, ich werde mir jetzt einen funktionalen Prototyp bauen - einfach nur für den Spaß (die Motivation fürs nächste WE dann wieder).


    Macht euch einen schönen Sonntag.

  • Ah, jetzt doch die Krankenschwester von der Rezeption des Krankenhauses... :spl_lol1: