Anfängertipps

  • Exakt. Das Geld an sich schießt zwar keine Tore, jedoch die Spieler die für sehr viel Geld eingekauft werden.

    Aber nicht immer garantiert die Ausgabe von sehr viel Geld auch wirklich viele Tore. Mir fällt spontan nur ein einziger Spieler der letzten 20 Jahre ein, der in mehreren TOP-Klubs (egal wo er gespielt hat - aber eben auch nicht nur in 2-3 TOP-Vereinen, wie z.B. CR7) auch IMMER eine überdurchschnittliche und herausragende Treffer-Quote, also quasi eine eingebaute Tor-Garantie hatte



    Zlatan Ibrahimović



    Was den aber von solchen Spielern wie Ronaldo unterscheidet: Er ist NIE für eine exorbitante Ablösesumme zu einem anderen Klub gewechselt. Die durch ihn generierten Ablösesummen dürften trotz mehrerer Wechsel zu TOP Klubs (Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, AC Mailand, Paris Saint-Germain, Manchester United) wahrscheinlich insgesamt nicht mal die 222 Mio. erreichen, die PSG allein für Neymar ausgegeben hat.

  • Die Ibra Ablösen zu seiner Prime-Time kann man ja auch schlecht mit dem Jahr 2018 vergleichen.


    Und Real gibt nicht soooviel Geld aus, dass automatisch die drei CL Titel kamen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht immer garantiert die Ausgabe von sehr viel Geld auch wirklich viele Tore. Mir fällt spontan nur ein einziger Spieler der letzten 20 Jahre ein, der in mehreren TOP-Klubs (egal wo er gespielt hat - aber eben auch nicht nur in 2-3 TOP-Vereinen, wie z.B. CR7) auch IMMER eine überdurchschnittliche und herausragende Treffer-Quote, also quasi eine eingebaute Tor-Garantie hatte


    Zlatan Ibrahimović


    Was den aber von solchen Spielern wie Ronaldo unterscheidet: Er ist NIE für eine exorbitante Ablösesumme zu einem anderen Klub gewechselt. Die durch ihn generierten Ablösesummen dürften trotz mehrerer Wechsel zu TOP Klubs (Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, AC Mailand, Paris Saint-Germain, Manchester United) wahrscheinlich insgesamt nicht mal die 222 Mio. erreichen, die PSG allein für Neymar ausgegeben hat.

    Da Du Zlatan ansprichst, nur zwei Beispiele...


    2006 von Juventus Turin zu Inter Mailand gewechselt - Ablösesumme: 24,80 Mio.

    2009 von Inter Mailand zum FC Barcelona gewechselt - Ablösesumme: 69,50 Mio.


    Das war zu der Zeit verdammt viel Geld - abgesehen davon das es so oder so verdammt viel Geld ist. Selbst als er 2012 von Mailand zu PSG wechselte betrug die Ablösesumme 24 Mio.. Zu diesen Zeiten hätte es nicht mal eine Hand voll an Bundesligisten gegeben (vielleicht höchsten zwei oder drei), die diese Summe für eine eingebaute Torgarantie, die Zlatan eben hat, hätte bezahlen können.


    Von exorbitanten Ablösesummen (siehe bspw. Neymar oder Mbappe) war auch gar nicht die Rede wenn man sagt "Geld schießt Tore", denn die müssen es nicht mal sein.


    Garantieren... hmm... oftmals schwierig im Fußball... allerdings steigern hohe Transferinvestitionen die Wahrscheinlichkeit dass der Ball verdammt oft im Netz zappelt und Titel dabei herausspringen.

    • Luis Figo wechselte bereits im Jahr 2000 vom FC Barcelona für stolze 60 Mio. nach Madrid
    • Zinedine Zidane wechselte 2001 für 77,5 Mio von Juventus Turin nach Madrid
    • Cristiano Ronaldo (CR7) wechselte 2009 für 94 Mio. von Manchester United nach Madrid

    Merkste wat??? Zidane war schon 8 Jahre (!!) VOR der höchsten, jemals für Ibrahimovic gezahlten Ablöse teurer als der Schwede. Selbst die 24,8 Mio. von 2006 sind ein Witz gegenüber den (6 Jahre zuvor gezahlten) 60 Mio. für Luis Figo.

    Deine angegebenen Ablösen für Ibrahimovic aus den Jahren 2006 und 2009 sind da halt Peanuts, denn die erreichen (zusammengerechnet) gerade mal das, was Real 2009 NUR für CR7 ausgegeben hat.

    Selbst als er 2012 von Mailand zu PSG wechselte betrug die Ablösesumme 24 Mio.. Zu diesen Zeiten hätte es nicht mal eine Hand voll an Bundesligisten gegeben (vielleicht höchsten zwei oder drei), die diese Summe für eine eingebaute Torgarantie, die Zlatan eben hat, hätte bezahlen können.

    Es gibt auch jetzt, 6 Jahre später, nichtmal eine Hand voll Bundesligisten, die sich das leisten könnten (ohne dabei mit dem Financial Fair Play in Konflikt zu geraten). Die Ablöse wäre dabei wohl inzwischen das kleinere Problem...sein Gehalt das viel größere. Aber Qualität (und die kann man ihm selbst im fortgeschrittenen Alter nunmal nicht absprechen) hat eben seinen Preis.

    ...allerdings steigern hohe Transferinvestitionen die Wahrscheinlichkeit dass der Ball verdammt oft im Netz zappelt und Titel dabei herausspringen.

    Das einzige, was sehr hohe Transferausgaben GARANTIERT steigert, ist die Erwartungshaltung im Umfeld des aufnehmenden Vereins. Nicht mehr und auch nicht weniger. Damit es auch mit den erhofften Toren klappt, muss m.E. auch das ganze Drumherum, also u.a. das Verhältnis zu den Mannschaftskollegen, die Nähe des Trainers zu den Spielern etc.pp. stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst mich missverstanden zu haben, denn mir ging es gar nicht darum wer vor einigen Jahren die höchste Ablösesumme hatte - Zlatan war nur ein Beispiel dass ich aufgriff da Du ihn erwähnt hast. Aber das macht nichts, denn was sagen uns die Summen für Figo, Zidane, Zlatan, Ronaldo und wie sie nicht alle heißen?! Qualität hat ihren Preis und Qualität, die man in größeren Mengen nur mit hohen Tranferausgaben erhält, erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Da kann man noch so ein top Umfeld haben, spitzen Verhältnis zu Mannschaftskollegen oder einen klasse Trainer. Wenn die Qualität beim Spielermaterial nicht gegeben ist, lassen sich Titel nicht mehrfach oder in Serie, geschweige denn gar die Champions League gewinnen.

  • Ich habe mal eine andere Frage:

    Es fällt mir immer mal auf, dass Teams offenbar mit positionsfremden Spielern (auch mehreren) auflaufen, die dann eine Stärke deutlich unter 1 (häufig in der Nähe von 0) haben und trotzdem kein Problem haben, mitzuhalten, auch wenn das andere Team in der Gesamtstärke deutlich höher liegt. Ist das neben der Verschaffung von Spielminuten und Erfahrung auf fremden Positionen mit der Nutzung eines Bugs verbunden oder wie ist das zu erklären? Zufällige Ausnahmen ?

    danke schon mal für die Erklärungen!

    Gruß

    Ori

  • Bei mir schießt gar nix Tore.

    Kann sein, das ich wieder mal überempfindlich bin, aber mir wird das langsam echt zu blöd.

    Hier mal meine Spiele in dieser Saison einschließlich FS:

    Ballbesitz: 68% TC: 20:4 Spiel: 5:1, da dachte ich wirklich, neue Saison, neues Glück

    Ballbesitz: 46% TC: 6:2 Spiel: 1:0, gibts nix zu meckern

    Ballbesitz: 50% TC: 6:6 Spiel: 1:2, ok, kann passieren

    Ballbesitz: 55% TC: 19:5 Spiel: 2:2, das fand ich schon wieder sehr merkwürdig

    Ballbesitz: 88% TC: 22:2 Spiel: 2:1, puh, gottseidank nicht verloren aber schon ärgerlich

    Ballbesitz: 64% TC: 15:4 Spiel: 2:1, ähm, jetzt aber bitte!

    Ballbesitz: 56% TC: 16:4 Spiel: 1:0, nicht noch so ein Spiel

    Ballbesitz: 96% TC: 25:0 Spiel: 1:0, jetzt schon sehr ärgerlich!


    Möchte ja nicht wissen, was passiert, wenn ich "Feuer frei" einschalte. Die gesammte Manschaft steht hinter der Mittellinie (also zurückgezogen). Der Gegner spielte ohne Torwart (letztes Spiel). Das ist mit "so ist Fussball" nicht zu erklären, das ist Mist.

  • Was hast Du als Spielphilosophie für die Saison festgelegt? Das kann sehr entscheidend sein!

    Ich mache übrigens mit meinen beiden Teams gerade ähnliche Erfahrungen wie du und habe bei meinen beiden Teams mit der Spielphilosophie ganz tief ins Klo gegriffen!

    In GER bei Salono 2. Liga lautet sie: attraktiver Fußball ( also Schönwetterfußball - Hacke, Spitze, 1,2,3) und in ENG bei den Durham Devils OL A lautet sie: Kick 'n Rush ( Ball nach vorne und vorne hilft der liebe Gott. Tut er aber nicht!)

    Beide Philosophien sind sowas von für denselbigen, also Tore schießen: vergiss es!


    Ich bin auch am Verzweifeln, und weiß nicht, wie ich das beheben soll.

    Ok die einfachste Erklärung wäre, meine Spieler haben einfach nicht die Qualität!

    Eine andere wäre: Die Trainingspläne sind komplett falsch.


    Ich setze jetzt bei den Trainingsplänen an und lasse meine Spieler jetzt Standard Trainingspläne abarbeiten, statt sinnfrei selbst zusammengestellte. Vielleicht bringt das ja etwas.


    Beste Grüße

  • Ballbesitz: 96% TC: 25:0 Spiel: 1:0, jetzt schon sehr ärgerlich!

    ...und der Gegner hatte nur 10 Mann auf dem Platz. Nicht zu vergessen: Das Tor fiel durch einen ELFMETER :vain: Würde mal behaupten, wenn du den nicht bekommen hättest, wäre es 0:0 ausgegangen :thumbsup: Spricht für die scheinbar akkurate Defensivtaktik deines heutigen Gegners, der bei bisher über 60 gegnerischen Chancen in 5 Spielen nur 4 Tore kassiert hat :dramababydrama:

  • Meine Spielphiosophie ist Offensivfussball und den spiele ich auch überwiegend.

    Trainingseinstellungen belasse ich schon in der fünften Saison auf Standard. Eigentlich müssten sie aber 24/7 Torwandschiessen trainieren.

    Wenn das ja Schüsse aufs Tor wären, ergebe das auch Sinn für mich. Dann wäre ich sogar Bundesligadurchschnitt mit 6,64 Torschüsse pro Tor. Leipzig braucht dafür sch0n 18.25. Aber Torchancen???

    Bundeesligachancen

  • ...und der Gegner hatte nur 10 Mann auf dem Platz. Nicht zu vergessen: Das Tor fiel durch einen ELFMETER :vain: Würde mal behaupten, wenn du den nicht bekommen hättest, wäre es 0:0 ausgegangen :thumbsup: Spricht für die scheinbar akkurate Defensivtaktik deines heutigen Gegners, der bei bisher über 60 gegnerischen Chancen in 5 Spielen nur 4 Tore kassiert hat :dramababydrama:

    Bei einem Elfmeter ohne Torwart und dann kein Treffer, ich glaube, dann hätte ich auf den Knopf gedrückt :lol:. So ab und an sollte ein Spiel auch Spaß machen und nicht dreimal die Woche feststellen, dass man eigentlich keine Ahnung von dem Spiel hat.:totalunzufrieden::dash:

    Aber stimmt, sein einziger Stürmer kann auch rechts verteidigen.

    Ok, jetzt gehts erstmal an die Feinanlyse:beer:

    Einmal editiert, zuletzt von SKSM ()

  • In Anbetracht der Tatsache, dass du über 5 Jahre länger hier bist als ich, ist das wirklich ne blöde Frage. Aus den Spielberichten natürlich, wo sonst. Schwarz-Weiss Sende hatte in den bisherigen 5 Spielen ein CHANCENverhältnis von 20:62 und hat damit ein TORverhältnis von 1:4 erspielt. Bei sovielen Chancen der Gegner nur 4 Tore zu kassieren, finde ich beachtlich.


    Da der Manager inzwischen seit über 6 Wochen verschollen ist, wird sich das wohl für das aber Team eh bald erledigt haben....

  • Das weis ich auch :thumbsup:. Dachte nur, du hättest eine für mich unendeckte Statistik gefunden, wo man das schnell ablesen kann.:bodycheck:

    • Offizieller Beitrag

    Da fühlste Dich so Mimimi, dass nicht mal Mimimi wirklich geht, oder? :crazy:


    Das Spielfeld ist Drag'n'Drop ... verschiebe den Spieler doch mal etwas in seinem Wirkungsbereich. Achte auf die Texte und Distanzen, in denen es nicht klappt. Dann packst ihn weiter nach rechts, Stückchen näher usw. Oder mit anderen Worten: aus der 2. Reihe nützen Schüsse nix, wenn Deine Kicker Spaghettibeine haben ohne Muskelmasse zum echten Abziehen. Denken wir noch an ausgehende Puste ... ohaaa. Aber hey, das ist Dein Team, Deine Spieler ... wenn Du es nicht machst, musste das nehmen, was es gibt: übelst viele TC und kaum Ertrag. Und so einen Bullshit (!) mit "6,xx und dann muss Tor fallen" gibt es hier nicht. Das spiegelt niemals ein nächstes Spiel wieder. Ansonsten verliert Bayern ja nur noch. :thumbsup:

  • Aber es ist ja schon so, dass ein 6,x Spieler besser trainierte Beine hat als ein 3,x Spieler.


    Der ist sowohl im Konditionellen Bereich (Sprungkraft) besser, als auch bei Taktik (Fernschuss) und Kraft (Schusskraft).


    Also sollte es einem 6,x Spieler schon eher gelingen mit einem Fernschuss zum Erfolg zu kommen, als einem 3,x Spieler.


    Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass i.d.R. Noch ein Torwart im Kasten steht.


    Wir sind ja schließlich nicht beim Baskettball, sondern beim Fußball.

    Es ist keine Seltenheit, dass hier Spiele 1-0 oder gar 0-1 ausgehen obwohl das Chancenplus gut erkennbar ein sehr einseitiges Spiel gezeigt hat.


    Bayern - Gladbach

    14 zu 7 Chancen, 0 - 3 Tore


    Mainz - Wolfsburg

    12 zu 12 Chancen, 0 - 0 Tore


    Freiburg - Schalke

    15 zu 15 Chancen, 1 - 0 Tore

  • P.S.: weil ich es grade im Radio gehört habe.


    Deutschland hat in den letzten beiden Spielen insgesamt 39 Torschüsse kreiert.


    Ergebnis: 0 Tore!


    Mal gucken wie viele Torschüsse da noch hinzu kommen heute bis mal wieder ein Tor fällt :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist ja schon so, dass ein 6,x Spieler besser trainierte Beine hat als ein 3,x Spieler.

    Wie sich die Zahl zusammensetzt, variiert je Spieler ... und es gibt eben keine Garantie, dass immer alles klappt. Die gibt es im Fußball nicht. Frag mal bei Clubs nach, die Spieler gekauft haben, die aber irgendwie nie so gespielt haben wie beim Ursprungsverein. Der HSV kann da bestimmt ein Lied singen. ;) Fällt mir pauschal ein "Berg" ein.


    Und ich sag's gern nochmal: Es sind doch nicht nur die Spieler, verdammt! 10er garantiert keine Tore - die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr hoch. Aber eben keine Garantie!

  • Hallo allerseits,

    bin seit einigen Tagen dabei und hab da mal eine Frage zum Training.

    Bei den vorgefertigten Trainingsplänen wird das Torwarttraining komplett ignoriert.

    Ich geh mal davon aus, das es trotzdem sinnvoll wäre, die Torleute Positionsgebunden zu traineren.

    Allein, wie mach ich das?

    Den Gruppen kann ich zwar Spieler zuweisen, der Tagesplan gilt aber für alle.

    Ist es sinnvoll da vereinzelt Torwarttraining einzustreuen, Was machen die Feldspieler in der Zeit, haben die frei?

    Bzw. andersrum, trainiert der Torwart bei den Feldspielern alles mit, also z.B. auch Alleingänge oder Schwalben? :thumbsup:

    Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

    :search:

    Gruß

    Peter

  • Schau Dir einfach die Trainingsentwicklung der Torleute nach dem Training an. Die Trainingseinheiten werden sich auch auf diese auswirken ,jedoch ein wenig anders. Hier musst Du einfach probieren um den richtigen Effeckt für deine Torleute zu finden.


    Mannschaft-Spielerakte- Grundstärke öffnen.

    dort findest du die tägliche Entwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Bei den vorgefertigten Trainingsplänen wird das Torwarttraining komplett ignoriert.

    Du kannst Dir selbst Trainingspläne erstellen. Hierzu kannst Du jedes Icon einzeln anklicken und einen eigenen Plan machen - z. B. "Torwarttraining". :) In den Einzel-Units (so nenne ich sie grundsätzlich) findest Du auch anwendbares Programm für Deine Torhüter.


    Wer dann was macht, liegt halt an der Unit; bspw. Elfmeter-Training (sinnfrei gewählt): da brauchste einen Keeper. Bei Schwalben kann Dein Keeper ebenfalls mitmachen. Alleingänge ... nun, es macht keinen Sinn alles aufzuzählen oder zu beschreiben, denn diese Hilfe bekam hier bei Einführung niemand.


    Und: Training macht der, den Du in den Teilnehmerplan einstellst. Wenn das dann Units sind, wo ein Teilnehmer nix von hat, wird er das auf seine ganz persönliche Art und Weise doof finden (weil umsonst zum Training gekommen). Gern über Motivationsverlust, Tagesform doof usw.


    Und nicht zu sehr dran gewöhnen: die neue Version macht alles anders. ;) (nämlich besser: Trainingsgruppen, eigener Trainer und Training gem. vorgegebener Einstellung; alles als KANN ... nicht Muss).


    Aber schön, dass Du den Weg sowohl zum Game als auch ins Forum geschafft hast.

  • Und nicht zu sehr dran gewöhnen: die neue Version macht alles anders. ;) (nämlich besser: Trainingsgruppen, eigener Trainer und Training gem. vorgegebener Einstellung; alles als KANN ... nicht Muss).


    Aber schön, dass Du den Weg sowohl zum Game als auch ins Forum geschafft hast.


    Zu spät :thumbsup:

    Habe endlich den Knoten raus und trainiere ziemlich gezielt.


    Zumindest fühle ich es so!

    Und das ist die Hauptsache :thumbsup:


    Alles neu?

    Guuuut, lerne ich es halt wieder neu :miffy:

  • ...

    Alleingänge ... nun, es macht keinen Sinn alles aufzuzählen oder zu beschreiben, denn diese Hilfe bekam hier bei Einführung niemand.


    Und nicht zu sehr dran gewöhnen: die neue Version macht alles anders. ;) (nämlich besser: Trainingsgruppen, eigener Trainer und Training gem. vorgegebener Einstellung; alles als KANN ... nicht Muss).

    Danke für die schnelle Antwort.

    Selbstverständlich will ich nie nicht keine Hilfe die sonst niemend bekommt.

    Es erschien mir nur komplett unlogisch. Seit Radenkovic (die jüngeren bitte googeln) gab es keinen Torhüter mehr, der regelmäßig Alleingänge machte.

    Aber schön das dies in einer neuen Version anders sein wird.


    einen schönen Tag noch

    Peter

  • Ich glaube beim Punkt Alleingänge ist eher gemeint, dass derjenige der alleine auf das Tor zu geht einen entsprechenden Gegner braucht.


    Weil ein Alleingang auf das leere Tor wäre absolut sinnlos. Da schiebe ich den Ball dann einfach ab ca. 20 Meter vor dem Tor in das Tor. Mit einem Torwart davor geht es nicht.


    Den muss man irgendwie umspielen.


    Und davon profitieren am Ende beide.

    Der Torwart und der Spieler, nur eben in andere Richtungen.


    Also so interpretiere ich zB diesen Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ein Alleingang auf das leere Tor wäre absolut sinnlos.

    Zugegeben, ich kann nicht leugnen, dass mein altes Fußballtraining nicht irgendwie mit drin steckt. Und wir hatten immer diesen fiesen, großen Torwart, der Dir auch gern mal im Hürdensitz entgegen sprang - schön auf die Gelenke.


    Meine Empfehlung lautet daher: Testen ... ;)

  • Meine Empfehlung lautet daher: Testen ... ;)

    hab ich ;-)


    Ich könnte dir sagen welche Position wie davon profitiert hat und wie der Durchschnittswert ist.

    Sogar der Effekt je Tainingsgruppe ist drin.


    Hab ich alles auf der Arbeit :-)

    Hab ich zu jedem einzelnen Trainingspunkt, zu jedem meiner Spieler.


    Und natürlich ist da nix linear, aber wenn man es über einen längeren Zeitraum sich anschaut kann man mit den Dirchschnittswerten rechnen.


    Chronische Unterforderung im Job.


    Aber deshalb mein Entsetzen, wenn in v3 alles anders ist :pleasantry:


    Was ich natürlich nicht weiß ist wie ein Training von Alleingängen hier im XXL tatsächlich aussehen würde, wenn man es auf dem Bolzplatz mal trainieren würde und in der Realität somit sehen würde,


    Unabhängig davon macht ein Alleingang auf ein leeres Tor wenig bis keinen Sinn.


    Ist es faul oder klug wenn man den Ball dann einfach rein schießt?


    Bist natürlich der Depp wenn der Ball neben das leere Tor fliegen sollte :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Mal so nebenbei Spezialisierung von Torhütern im Training, Alleingänge=> Herauslaufen, ist nicht uninteressant.

  • Unabhängig davon macht ein Alleingang auf ein leeres Tor wenig bis keinen Sinn.

    Warum nicht??? Alleingang heisst ja nicht automatisch, dass ein Spieler mit Ball am Fuß einfach so aufs Tor zuläuft...das wäre wirklich absolut sinnfrei. Normalerweise stellen sich dem angreifenden Spieler über das Feld verteilt natürlich mehrere Mitspieler als Gegner entgegen, an die der erstmal vorbei kommen muss, um überhaupt in die Position für einen Torschuß zu kommen.

  • Da fühlste Dich so Mimimi, dass nicht mal Mimimi wirklich geht, oder? :crazy:

    Mimimi mach ich immer nur, wenn ich Mimimi mache, also nicht bei Mimimi. :crazy::shit::doofy::beer:

    Eigentlich bin ich nur ratlos, weil ich nix seh. Ich weis nicht, wo der Spieler steht, wenn er abzieht, usw. Und weil ich nix sehe, weis ich nicht, woran es liegt und was ich bspw. trainieren könnte(Schuss, Technik,etc.).

    Ich lese auch keine Position oder Entfernungen. Ich lese häufig das ein Spieler es alleine macht, dass der Ball am Tor vorbei fliegt. Die Entfernung sehe ich , wenn es ein Tor wurde. Ich schau da aber gerne nochmal genauer nach.


    Ich sehe nur, das meine Gegener mit wesentlich weniger Torchancen zum Erfolg kommen.

    Wenn ich 25 "Torchancen" benötige, um gegen 10 Spieler ein Tor zu schießen, dann macht es mir Sorge, was passiert, wenn der Gegner mit einem Torwart spielt? Ich hörte, dass das in den höheren Ligen schonmal vorgekommen ist. Dann ist´s ja ganz aus, mit mir, dann komme ich vielleicht sogar ins Minus :lol:

    Das Verhältniss von Torschüssen zu Toren ist auch im Rahmen, trotzdem finde ich es eine berechtigte Frage, was man besser machen könnte, weil eben andere nicht so viele benötigen.


    Und zu guter Letzt, gehört Meckern und Mosern zum Fussball. Das kommt mir hier viel zu kurz, daher hab ich gedacht, den Job machste, das kannste.


    Ach und "gibts hier nicht", gibts im Sport nicht. Ich war da vor ein paar Wochen in Belgien, da habe ich doch tatsächlich gelernt..., also um es kurz zu machen..., wieviel willste :vain:.


    Danke für die Tipps:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung lautet daher: Testen ... ;)

    Daran ändert sich ja irgendwie nix, nech?! Egal, ob jetzt Torwarttrainer oder eben im Spiel bei einem Liga-Spiel. Ich hab jetzt die Kacke an der Hacke und weiß gerade nicht, warum meine Serie so eingeknickt ist - dabei fing die Saison so gut an. Ich habe eine Tendenz, aber dann muss ich zwei Positionen anders besetzen. Aber die sind gerade nicht fit aka "kaputt" (Sani-Mädchen unter die Schürze langen). Hmm ... das ist gerade ziemlich uncool, träume ich doch von einer "weißen Weste" in einer Saison mit meine Rasenfreunden. :D


    Ich will Dir Dein Meckern auch gar nicht nehmen. Mein Eindruck ist eben - wie schon seit Jahren: "Ey, Spielbetreiber, verrat doch mal ..." (dass dieser Satz gedanklich bei mir weiter geht mit einer Konsequenz seitens Manager, so gab es das direkt ab Saison 1). Ist mir also nicht neu, fürchte ich nicht o. ä. Aber so unter uns: Es kann kein "so wird man immer Meister" geben. Dafür musste Dich schon etwas mit dem Kader beschäftigen, das eine oder andere Live-Spiel ist auch nicht schlecht und - wie im Fußball üblich - einen Plan für ein Spiel haben. "Stärke Mannschaft + gewinnen" ... joar, das kann mal klappen; aber nicht zu allen Pflichtspielen. Dafür ist genug Variation drin. Und Dein "schießen keine Tore" resultiert letzten Endes auf "verrat mal was". Ergo: TESTEN! Aber nicht vergessen: Dein Gegner stellt auch was dagegen ... geht nicht nur um Deine Spieler. ;) (ich liebe bspw. Spezialisierungen)


    Also ... mach was draus aus all den Infos, die dazu jetzt gekommen sind.