[Finanzen, Kredite & Börse] Spieler beleihen

  • Man lernt hier echt nie aus....warum gibts die eigentlich nicht? :whistling: Bleibt dennoch die Gehaltsersparnis und die kann bei einem Spieler diesen Kalibers ja auch schon im mittleren 6-stelligen Bereich liegen. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    das ist hier natürlich nicht vergessen und in Kürze (nämlich morgen) werde ich hierzu nochmals was erzählen ... und auch final handeln - im Interesse der Protagonisten aka beteiligten Clubs.


    Stay tuned! :D


    Grüße

  • So, da nun Saisonumstellung war und ich gern versuchen würde mich von teuren Spielern (zunächst per Leihe, später vllt. Verkauf) zu trennen, um das Gehaltsbudget zu senken, wüsste ich schon gern, was nun genau mit diesem Spieler los ist, denn die Kreditbelastung steht nach wie vor in der Akte.


    Für den einen oder anderen alteingesessenen Mitspieler der hier mitliest, dürfte auch interessant sein, zu erfahren, wie der Spieler so lange (101 SpT) beliehen werden konnte & dann doch nach nichtmal einer Saison schon bei Faruk landen konnte. Mögliche Erklärung wäre vllt. dass der Kredit vor dem Kick zu Faruk zurückgezahlt wurde - dann stellt sich aber die Frage, warum die Belastung in der Akte steht.


    Ein wenig komisch bis unterhaltsam ist auch, was mir die Bank sagt. Der Spieler steht in der Liste der für einen Kredit in Frage kommenden Spieler. Klicke ich auf ihn, steht dann folgendes da:


    :arrow: "Die Bank gab Dir für diesen Spieler am 01.01.1970 großzügige 0 EUR,


    die mit einer Rate in Höhe von 0 EUR pro Spieltag abbezahlt werden - dies noch Spieltage lang.




    Die aktuelle und damit restliche Gesamtschuld für diesen Vertrag beläuft sich auf 0 EUR." :S?(8|


    Na wenigstens berechnet die Bank für den großzügigen Kredit über 0 Euro keine Zinsen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich renoviere gerade und habe Arme bis an den Boden (aufrecht stehend). Eigentlich wollte ich längst beim Möbelbau sein, aber es kam so ätzend viel dazwischen (da Altbau).


    Am Abend löse ich das auf.


    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Thx @ Snoopi.


    Guten Morgen demnach,


    das Wie ist längst geklärt gewesen (schon vor der Rückfrage beim Verkäufer), ich unterstelle niemandem eine Absicht und die Raten sind auch korrekt bezahlt worden.


    Die Situation kam zustande, indem man den Spieler mit einem Kredit beliehen hat und diesen dann beim Arbeitsgericht "verkürzte" (die Vertragslaufzeit). Das geht auch schon deutlich länger nicht mehr - ein bestehender Kredit wird berücksichtigt und dann kann nicht gekürzt werden.


    Dass der Spieler bei Faruk landete, liegt am Umstand, dass das Arbeitsgericht den Vertrag zurückgesetzt bekam und der Besitzer aka Manager länger (gem. eigener Aussage) nicht im Spiel war. Damit kam der Spieler zu Faruk und damit final zu seinem jetzigen Club.


    Die Datenbank für Kredite speichert aber nicht nur die Spieler-ID vom virutellen Kicker, sondern auch den Club ... und genau darum ging da gar nichts schief (bspw. femde Kreditkosten übernehmen).


    Ich habe nun final folgendes getan:
    1. Der Spieler hat keine Kreditbelastung mehr.
    2. der Vorbesitzer zahlt keinen Kredit mehr (das ist mit dem Community Manager von euch so abgestimmt - der Betrag: 2,8 Mio.; ein paar Raten mehr musste er aber bekanntlich noch abdrücken - daher auch die Zeit bis zur neuen Saison)


    Kurzum: Alles ist wieder so wie es erwartet werden könnte.


    Für mich ist dieser Fall hier daher vom Tisch und ich bedanke mich für die Geduld.

  • Vielen Dank. Dass sich das Ganze aufgeklärt hat & auch der (immerhin langjährige) Manager aus der Sache raus ist, ist schonmal gut. Mein Grundanliegen (das ich nicht für den Kredit aufkommen muss) war ja längst geklärt. Eine Sache bleibt allerdings dennoch:


    Da die Belastung in der Akte noch drin steht bin ich nach wie vor handlungsunfähig bzgl. des Spielers. Ich kann

    • ihn nicht verleihen
    • ihn nicht beleihen
    • ihn nicht verkaufen (nach Ablauf der TS)
    • ihn nicht rauswerfen
    • den Vertrag des Spielers nicht beim Arbeitsgericht anfechten


    Beste Grüße
    Heiko

  • Jetzt ist alles wie es sein sollte - Vielen Dank. :)

  • Grüß Dich Nordlicht,


    in der Hilfe "???" beim Darlehen findest Du folgende Information :)


    Aktuelle Bedingungen für ein Darlehen:

    • Dein Verein besteht seit mind. 30 Tagen
    • kein laufender Handel zwischen zwei Vereinen um diesen Spieler
    • Spieler darf nicht bereits als Sicherheit genutzt werden
    • kein Erstvertrag (bspw. frisch aus Jugend)
    • Restvertragslaufzeit: mind. 23 Spieltage
    • keine Abstiegsfreigabe im Vertrag
    • Spieler nicht älter als 32 Jahre
    • Spieler darf nicht für einen Verkauf markiert sein
    • geringes Invaliditätsrisiko

    Ich möchte in der nächsten Saison mal etwas ausprobieren und einen Darlehnen bei der Bank durchführen, aber hätte noch ein paar Fragen dazu, damit ich das auch richtig verstehe und nicht irgendwas dummes mache, um mich in eine Schuldenfalle zu locken oder schlecht informiert zu sein. :fie:


    Nehmen wir mal an es geht um den Spieler XY der einen Marktwert von 35 Mio. hat.


    Verstehe ich es richtig, das ich dann 35 Mio. bekomme (die ich zurückzahlen werde), da es um den MW bei dem Spieler geht ?

    Wie werde ich es zurückzahlen ? Pro Spieltag immer ein bisschen (mit Zinsen sicherlich) ?

    Wie lange kann ich es ansetzen ? Also für 34 Spieltag oder länger ?

    Darf ich den Spieler XY noch einsetzen oder wird er nicht zur Verfügung stehen ?


    Danke schon mal im voraus :thumbsup:

  • Du kannst doch ein unverbindliches Angebot einholen. Einfach bisschen rumprobieren. Betrag und Laufzeit kannst du in einem bestimmten Rahmen frei wählen, größter "Kostentreiber" sind die Zinsen, die gerne im zweistelligen Prozentbereich liegen.

  • 16Nik16 : Du kriegst den MW des Spielers nicht als Kredit. Die Erfahrung sagt so ungefähr, pi mal Daumen so ein Viertel des Marktwertes.


    Edit: Spieler dürfen natürlich eingesetzt werden. Die Laufzeit bezieht sich auf die Vertragslänge die der Spieler bei Dir noch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von HSV1887 ()

  • Nehmen wir mal an es geht um den Spieler XY der einen Marktwert von 35 Mio. hat.


    Verstehe ich es richtig, das ich dann 35 Mio. bekomme (die ich zurückzahlen werde), da es um den MW bei dem Spieler geht ?

    Wie werde ich es zurückzahlen ? Pro Spieltag immer ein bisschen (mit Zinsen sicherlich) ?

    Wie lange kann ich es ansetzen ? Also für 34 Spieltag oder länger ?

    Darf ich den Spieler XY noch einsetzen oder wird er nicht zur Verfügung stehen ?

    Was deinen Spieler XY angeht:

    selbstverständlich darfst Du den Spieler XY einsetzen, sprich spielen lassen, wenn er beliehen ist.

    Du darfst ihn aber nicht verkaufen, verleihen oder rausschmeißen, denn ein beliehener Spieler ist quasi Eigentum der Bank und kann erst wieder verkauft, verliehen oder rausgeschmissen werden, wenn der Kredit abgezahlt wurde.

  • 16Nik16 : Du kriegst den MW des Spielers nicht als Kredit. Die Erfahrung sagt so ungefähr, pi mal Daumen so ein Viertel des Marktwertes.


    Edit: Spieler dürfen natürlich eingesetzt werden. Die Laufzeit bezieht sich auf die Vertragslänge die der Spieler bei Dir noch hat.

    Zitat: Grundlage für die Darlehenshöhe bildet der Marktwert des jeweiligen Spielers, welcher immer montags neu definiert wird.


    Dadurch war mein erster Gedanke gewesen, dass man soviel kriegt, wie der Spieler auch als Marktwert hat. Hab mir aber schon sowas ähnliches gedacht und lieber nochmal nachgefragt.


    Ich danke euch für die Antworten. :s_danke: Ich werde einfach mal was ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Grundlage für die Darlehenshöhe bildet der Marktwert des jeweiligen Spielers, welcher immer montags neu definiert wird.

    Jau ... das ist die Grundlage - aber das hieß noch nie, dass Du den Spieler zu 100 % beleihen kannst. Das kannst Du übrigens nirgens: weder auf ein Haus, noch ein Grundstück o. ä. Du bekommst immer (!) nur anteilig was daraus, damit Dir die Bank das noch wegnehmen kann (und es sich lohnt), wenn Du mit Zahlungen nicht hinterher kommst (vgl. Immo-Blase in den USA).

  • SteelWheel wann hast du letztmalig ein Haus finanziert? :vain:


    140% Finanzierung ist für einen Neubau gar kein Problem. Die Banken raten sogar dazu! Warum meinst du wohl, dass die Preise so anziehen?


    Alleine bei uns in Köln (Vorort) ca. 100% Zuschlag seit 2013. Mein Grundstück lag noch bei 220€/m2, heute liegt der Preis bei 400-450€ im Baugebiet gegenüber.


    Die Leute holen sich zusätzlich zum Haus noch neue Autos, weil es grad so billig ist.


    Deine Zinspreise für Darlehen, 9-12% sind Disponiveau. Dieses Niveau wird es in der Realität nicht mehr geben. Einfach weil die EZB keine Waffen mehr hat, falls es noch mal zu einer Krise wie 2009 kommen sollte.


    Du kriegst Kleinkredite teilweise für Minuszinsen. 1000€ leihen, 944€ zurück zahlen.


    Mein KfW Kredit läuft mit 0,99%.


    Ich bin kein Freund dieser 140% Finanzierungen, aber wie kann es sich sonst eine Familie mit 60.000-70.000€ brutto im Jahr leisten ein Haus zu kaufen welches 500.000€ kostet + Grundsteuer + Notar ???

    Und dazu noch ein neues Auto.


    Wir leben in einer Blase....

    Wenn die Wirtschaft abflaut, die Arbeitslosigkeit steigt, die Kredite nicht mehr bezahlt werden können, usw. dann sinken auch die Hauspreise wieder.


    Denn selbst bei Minuszinsen: zurückzahlen musst du die Summe. Geht nur wenn laufend was rein kommt.



    Zurück zum Sport: der Marktwert ist doch sowohl hier, als auch in der Realität nur Hokuspokus.


    Mein TW Mihaylov zB ist heute 8,4 Mio€ wert. Ich wette, dass er nächste Saison 16 Mio€ wert ist obwohl er lediglich 1 Jahr älter geworden ist. Da er ein mittleres Talent hat wird seine GS nicht mehr sonderlich steigen.


    Nehmen wir in der Realität einen Gregoritsch von Augsburg. Aktuell bei Bremen in der Diskussion. Marktwert 12 Mio€, kürzlich lag der noch bei 20 Mio€.

    Aufgerufen werden wohl 16 Mio€ seitens Augsburg.


    Alles total überzogen und auch einfach orientiert an den anderen Unsummen die aufgerufen werden.

    Aber der Markt ist eben so.

    Sicherlich ein guter Spieler, aber alles jenseits der 10 Mio€ ist doch übertrieben. Selbst 10 Mio sind es!

    • Offizieller Beitrag

    BTW: Ich habe noch nie ein Haus finanziert - sowas kann ich mir nicht leisten. Und ich finanziere auch gar nix - schon seit Ewigkeiten nicht mehr (ich mag diese Abhängigkeit nicht).


    Und unsere Banken und Dienstleister sind gesund. Nicht so kranker Scheiß wie Minuszinsen etc. Mir wurde vor zwei Tagen eine Doku empfohlen, die ich mir noch anschauen muss ... nächstes Jahr soll es krachen (Finanzen) - und zwar richtig. Ich werfe mal einen Blick rein und werde dann berichten.


    Zurück zum Thema: Ich gebe als Info dazu, dass es hier um eine Sicherheit geht - nicht um einen Kauf/Finanzierung von etwas.

  • ...vor zwei Tagen eine Doku empfohlen, die ich mir noch anschauen muss ... nächstes Jahr soll es krachen (Finanzen) - und zwar richtig. Ich werfe mal einen Blick rein und werde dann berichten...


    Ach, das sagen so viele Leute schon seit geraumer Zeit.


    Es ist vieles im Argen, aber auch nicht alles schlecht und schwarz.

    Ich bin da eher pragmatisch eingestellt, weil ändern kann ich es eh nicht. Dafür habe ich nicht genug Mittel.


    Jetzt wo zB Amazon das wertvollste Unternehmen der Welt ist kommen wieder die ganzen Kritiker raus, die das Geschäftsmodell und Praktiken kritisieren.

    Nicht zu Unrecht, aber geändert bekommt man es eh nicht.


    Also warum drüber ärgern, wenn man davon selbst profitieren kann. Kauft man Aktien von denen und erfreut sich am Kursanstieg. Inzwischen zwar langsam am Ende, aber vorher Jahr für Jahr Berg auf.


    Also mich persönlich hat die Entwicklung von Amazon erfreut.


    Aber ich freue mich auf deinen Bericht bzgl. des großen Crashs im nächsten Jahr. Auch das ist dann einfach wieder eine Chance um am Ende günstig einzusteigen.


    Das ist also etwas was so oder so passieren muss. Das ist der ganz normale Zyklus und genug Blasen um irgendwas Plätzen zu lassen gibt es genug. Genug Schulden gibt es auch, genug Streit sowieso.


    Am Ende des Tages ist es einfach wieder eine neue Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das sagen so viele Leute schon seit geraumer Zeit.

    Ja, das weiß ich - aber mit dem Unterschied, dass den die Banken auch kennen und fürchten: denn er hat immer recht. Ein Blick da rein kann also gar nicht schaden (ist ja nicht so, dass es RTL2, Tele 5 oder so ein verwarztes Prinzip ist).


    Beim Streit hast Du recht - das macht mir tatsächlich Sorge!

  • SteelWheel wurde etwas an den Zinsen geschraubt was ich nicht mitbekommen habe?


    Nur noch 6,67% für einen Kredit....

    Das ist zwar immer noch Wucher, aber für den XXL günstig. Lag ich sonst immer bei knapp 10% und somit eher auf Dispo Niveau :rofl:

  • Habe gerade mal geschaut. Es gibt wirklich günstigere Konditionen.

    Habe jetzt immerhin einen Kredit zu 7,5% bekommen bei 30 Tagen Laufzeit.

  • Ich habe mal eine bescheidene finanzielle Frage.


    Wenn man Spieler in hohem Alter hat, also so 34+ und diese noch einen langen Vertrag haben, dann kann ich diese mit einem Kredit beleihen.


    Was passiert, wenn dieser Spieler in Rente geht und noch Summe X an Kredit auf diesem Spieler läuft?

    Oder blockiert dieser Kredit den Renteneintritt?


    P.S.: Wieso kann ich über einen Spieler mit einer Vertragslänge von 42 Spieltagen einen Kredit von 68 Spieltagen laufen lassen?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png




    So, jetzt hat Spieler Laschet mit VL 42 Spieltagen eine Kreditbelastung über 68 Spieltage.

    Was passiert jetzt nach 42 Spieltagen?

    Oder ist das ein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn dieser Spieler in Rente geht und noch Summe X an Kredit auf diesem Spieler läuft?

    Die Summe wird sofort komplett fällig.



    Was passiert jetzt nach 42 Spieltagen?

    Kann ich nicht beantworten ohne Quellcode zu sehen - das klappt von hier derzeit nicht. Ich eröffne das in den Fehlermeldungen und gehe dem später nach.