[Spieler, Skills]

  • Hallo Leute,


    ich habe zuletzt öfter die Meldung bekommen, dass einige Spieler
    von mir Fähigkeiten eingebüßt haben. :(
    Woran kann das liegen? ?(


    Lasse ich zu hart trainieren?
    Sind die betreffenden Spieler zu alt gewesen und haben deshalb
    Fähigkeiten verloren?


    Wer kann mir dazu etwas sagen?


    Vielen Dank im voraus


    MFG


    Nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Dich,


    in der Hilfe "???" bei den Spezialisierungen steht folgendes:


    "Pro (Echt-)Tag besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler wieder eine Fähigkeit verliert. Diese baut sich nicht kontinuierlich ab, sondern fällt direkt und komplett weg. Es kann also passieren, dass ein Spieler, der gerade mal einen Tag eine Fähigkeit bekommen hatte, diese am nächsten Tag wieder aberkannt bekommt."


    Die Trainingshärte und das Alter spielen keine Rolle :)


    Beste Grüße :)

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)


    Also dann ist der Verlust von Fähigkeiten eine Sache der Wahrscheinlichkeit und es besteht jeden Echttag
    die Möglichkeit. Das ist ja nicht so schön.
    Letzte Saison bin ich ungefähr zur Hälfte der Saison in das Spiel eingestiegen, und da ist
    mir das nicht ein einziges Mal passiert.
    Anfängerglück?


    Nun gut, ich weiß jetzt Bescheid.


    Viel Spaß noch im Game und beste Grüße


    Nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kein Anfängerglück.


    Spieler mit nur einer Spezialisierung sind von einem Verlust weniger betroffen als im Gegensatz Spieler mit drei Spezialisierungen; Spieler "ohne" sind da nur Beiwerk. ^^ Du wirst mit der Zeit über das reguläre Training Spezialisierungen - Einstellung vorausgesetzt - erreicht haben. Und dann kommt man auch mal zu solchen Meldungen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    d.h. nun rot.

    Dieses Feature gibt es nicht. Ich arbeite mit positiven Werten - um einen negativen Effekt zu produzieren, müsste ich mit -1 multiplizieren. Das passiert da nicht.

  • Aber was sollte mir die IGM dann sagen? M.W. hatte der o.g. Spieler nie die Fähigkeit Zweikampf, die er angeblich verloren hat.


    Leider kann man verlernte Fähigkeiten nicht rückverfolgen. Man bekommt eine Mitteilung per IGM, aber in der Akte oder Infos ist es nicht nachvollziehbar. Kannst du das in der Datenbank einsehen?

  • Dazu hat Snoopi hier bereits irgendwo ein Thema eröffnet.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Richtig, den meinte ich. Danke. So, wie ich 19821103 nun verstanden habe, scheint ihm gleiches aufgefallen zu sein.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Richtig, den meinte ich. Danke. So, wie ich 19821103 nun verstanden habe, scheint ihm gleiches aufgefallen zu sein.

    Genau das meinte ich. Wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin, welche Fähigkeit mein Spieler https://www.fussball-xxl.de/fxxl_spielerakte.php?spieler&id=29209&c=1 verloren hat, da man das nirgends nachsehen kann. Der in der IGM angegebene Zweikampf - da bin ich mir ziemlich sicher - war es jedenfalls nicht, da er m.W. diese Fähigkeit nicht hatte. Daher wollte ich nur wissen, ob StellWheel das in der Datenbank sehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    er habe Zweikampf verloren, aber nun ist Viererkette rot

    Er hatte kein Zweikampf (sondern "Laufstärke").


    Und wie schon erwähnt: Viererkette ist schon immer rot gewesen.


    Datenstand: 11.09.


    Beweisfoto:




    Offenbar will mir dieses Feature mit Spielerskillaberkennen unbedingt eine neue Version aus dem Kreuz leihern mit diesen blöden Konserven für die Textzustellung. Fakt ist: Ein Skill wurde aberkennt - ein "grüner". Fakt ist, darüber wurde informiert. Auch Fakt ist, dass die Textkonserve 'ne Klatsche hat - entweder "schon wieder" oder "immer noch".

    • Offizieller Beitrag

    So, spät ... aber umgeschrieben. Offenbar bin ich dort mit den Schlüsselindizes durcheinander gekommen und es wurden immer nur die Schlüssel 1 - 3 verwendet - was zeitgleich die Anzahl der Indizes ist, mit denen ich da arbeite. Nun habe ich das noch nicht getestet ... darüber bemühe ich mich morgen bzw. "später". Aber die Erweiterungen sehen - "mal wieder" - gut aus. Wenn es zum Release kommt, informiere ich euch alle. Jetzt wünsche ich eine gute Nacht.

  • Er hatte kein Zweikampf (sondern "Laufstärke").


    Fakt ist: Ein Skill wurde aberkennt - ein "grüner".

    Danke für die Aufklärung.
    Aber einen Kritikpunkt habe ich an der Stelle doch mal anzubringen: Warum wird der verlernte Skill direkt auf 0 gestellt, also der Fortschrittsbalken? Komplett verlernt ist doch etwas unrealistisch, oder? Wäre es nicht besser, sagen wir mal 50 % Rest zu erhalten, sodass das Neulernen nicht wieder eine halbe Ewigkeit dauert?

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Idee eigentlich, ABER ...


    Ich habe je Spieler drei Slots zur Verfügung - hierin steht, wie kräftig die Spezialisierung ausgeprägt ist und - na klar - welche das ist. Würde ich das Modell verfolgen, welches Du vorschlägst, ginge es nur so:
    a) Ich muss die Datenbank aufbohren, um grundsätzlich alle Felder für die Spezialisierung präsent zu haben, um keinen Wert (meint: Spezialisierungsname) zu verlieren.
    b) Der Spieler würde nie wieder was anderes erlernen können - außer die drei Skills, die sich auf die Bestandsplätze eingetragen haben.


    Ich finde beides gar nicht sexy - bei Punkt A ist es die Datenmenge (wir sind schon zu fett), bei Punkt B die Einschränkung (und bitte nicht mit irgendwelchen Löschklicks jetzt anfangen - ist genauso "unrealistisch"). Bei Vorschlag A müsste es sogar nochmal extra drei Felder geben, die dann auch definieren, welche von den dauerhaft angelegten aktiv sind. Was? Alles in eine Spalte patschen und dreckig mit JSON in einer Txt-Spalte arbeiten? Ja, sowas geht ... aber sowas gehört sich überhaupt nicht in IT-Kreisen.


    Eine Bitte: Realität ist immer gern als Hilfsmittel herangezogen. Ich gebe Dir recht, dass es unrealistisch scheint, aber Realität ist - so habe ich meine Jungs und Mädels hier kennen gelernt - nicht immer erforderlich oder gewünscht. Denn auf Realität wird immer dann Bezug genommen, wenn man Vorteile davon hat. Sobald Nachteile verknüpft sind, hagelt es Kritik (zuletzt: Tod eines Spielers - mit mehr Null hinter dem Komma als Wahrscheinlichkeit als sonst irgendwo ... aber es gab böse Breitseite hier im Forum; dies war in Anlehnung an schwere Verkehrsunfälle mit Bundesliga-Spielern aus Hoffenheim, Hannover und Wolfsburg). Von daher gehe ich davon aus, dass wir damit - im Falle der Spezialisierung - also einen guten Kompromiss aus Bonus, Aufwand in Anlegung und "Realität" haben.


    Und: Wenn es "eine Ewigkeit dauert", dann solltest Du eine weniger aufwendige Fähigkeit nehmen. ;)

  • "Pro (Echt-)Tag besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler wieder eine Fähigkeit verliert. Diese baut sich nicht kontinuierlich ab, sondern fällt direkt und komplett weg. Es kann also passieren, dass ein Spieler, der gerade mal einen Tag eine Fähigkeit bekommen hatte, diese am nächsten Tag wieder aberkannt bekommt."


    Ich bin jetzt gerade mal 2,5 Monate dabei und es haben schon 4 Spieler eine Fähigkeit eingebüßt. Neu gelernt hat dagegen - zumindest von denen, die bei Null angefangen haben - noch keiner eine (einige sind schon weit fortgeschritten), weil das bekanntlich etwas dauert (v.a. wenn man variiert i.S.v. für die Position passende Fähigkeit). Mir fehlt da ehrlich gesagt die Verhältnismäßigkeit, zumal das alles Spieler waren, die nur eine Fähigkeit hatten. Daher sollte m.M.n. die Wahrscheinlichkeit für das Verlieren NOCH weiter gesenkt oder die Möglichkeit gleich ganz entfernt werden. Es ist schon frustrierend, wenn man sich bei der Spielersuche genau für DEN EINEN mit DER Fähigkeit entscheidet, und der diese dann 2 Wochen später verliert. Zumal man dann wieder komplett von vorne anfangen muss mit anlernen.


    Edit: Mein Problem ist in erster Linie die Willkür, mit der das passiert, und die so überhaupt nicht zum restlichen Spiel passt. Auf der einen Seite bewirkt jede einzelne Trainingseinheit irgend etwas und es ist die Aufgabe jedes einzelnen Managers, dies herauszufinden. Aber auf der anderen Seite verliert ein 24-jähriges großes Talent über Nacht seine einzige Fähigkeit. Das passt micht zusammen. Wenn ein Spieler ab 30 an Schnelligkeit oder Antritt verliert, wäre das okay. Aber nicht, wenn einer Zweikampf verliert, nur weil die Würfel so gefallen sind, zumal das auch noch regelmäßig trainiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 19821103 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, sehr witzig. Als ob ich das nicht tun würde. Habs ja oben schon mal angemerkt: Der Punkt ist, dass Fähigkeiten öfter eingebüßt werden, als man sie neu antrainieren kann. Ich hab nicht mitgezählt, dürfte aber etwa bei ±0 sein - das ist speziell für neue Spieler extrem DEMOTIVIEREND.


    Warum nicht das Einbüßen von Fähigkeiten an bestimmte Faktoren knüpfen (wenig Einsatzzeit/Training, häufige/lange Verletzung, Ü30)? Auf jeden Fall die Willkür entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit alle Spieler möglichst schnell drei Spezialisierungen haben und nie gehen? Da ist keine Willkür hinter - sondern Wahrscheinlichkeit. Und je mehr Spezialisierung da ist, umso eher geht wieder eine - und sogar die, die am leichtesten zu erlernen war.


    Es zwingt Dich niemand auf Spezialisierung - wirklich nicht.

  • In der letzten Saison haben auch Spieler von mir des öftern eine Fähigkeit eingebüßt.
    Klar ist das ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass man da von Willkür sprechen kann.


    Was mir bei den Fähigkeiten/Spezialisierungen der Spieler noch nicht klar ist, ist folgendes:
    Wenn eine Spezialisierung rot gefärbt ist, was bedeutet das?
    Ist das dann nur noch eine Frage der Zeit bis diese wegfällt?


    Wer weiß Rat?

  • Hilfe zur Spezialisierungclose
    Spieler verfügen über positive oder negative Fähigkeiten. In dieser Ansicht für Spezialisierungen stellst Du über die Spalte "Xtra" ein, worin der Spieler ausgebildet werden soll. Denn: Diese positiven wie negativen Fähigkeiten wirken als Bonus/Malus bei einer Auswertung.
    Die Ausbildung dieser Spezialisierung erfolgt ausnahmslos über das reguläre Training. Im Klartext heißt das: Trainierst Du mit Deinen Jungs Elfmeter, verbessert sich die Spezialisierung "Zweikämpfer" natürlich nicht. :) Die Spezialisierungen sind direkt an verschiedene Trainingseinheiten gekoppelt - und das auch noch logisch. Wenn Du also mit Deinen Jungs (Feldspieler) "Alleingänge" trainierst, was trainiert wohl ein Torwart dadurch? ;)


    Die eingestellte Trainingshärte spielt bei der Spezialisierung keine Rolle; auch wird das Talent des Spielers hierbei nichtberücksichtigt.

  • Sprich: Rote Fähigkeiten geben minus und sollten abgestellt werden - durch trainieren eben dieser. Die grüne gibt's dann wenn ein Spieler eine Fähigkeit neu erlernt. Es kann also sein, das ein Spieler rote und grüne Fähigkeiten hat.

  • Findest im Training, Spezialisierung und dann auf die drei ??? links unten!

  • @steevie1: Verzeihung, ich verstehe wirklich nicht, was Deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat.


    Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt.


    Machen wir ein Beispiel: Ich habe zwei Verteidiger, bei beiden ist als Fähigkeit/Spezialisierung
    Laufstärke eingetragen. Bei einem ist sie grün gekennzeichnet, beim anderen rot.


    Meine Frage zielt darauf ab, ob der Verteidiger, dessen Laufstärke rot gekennzeichnet ist, diese
    in Kürze verliert oder nicht?


    Oder meintest du rot bedeutet negative Fähigkeit?
    Sorry ich kann dir wirklich nicht ganz folgen.


  • Meine Frage zielt darauf ab, ob der Verteidiger, dessen Laufstärke rot gekennzeichnet ist, diese
    in Kürze verliert oder nicht?


    Oder meintest du rot bedeutet negative Fähigkeit?
    Sorry ich kann dir wirklich nicht ganz folgen.

    Rot = negative Fähigkeit, also quasi "-1". In deinem Fall (Laufstärke rot) sozusagen Raucherlunge ;)
    Wenn du diesem Spieler Laufstärke antrainierst, kommt er auf "0", hat dann also keine Fähigkeit mehr (Laufstärke).
    Um Laufstärke grün, quasi "+1", zu bekommen, müsstest du es dann noch mal antrainieren.

  • Danke 19821103,


    deine Antwort bringt Klarheit in die Sache.
    Also sind rote Fähigkeiten quasi noch gar nicht normal vorhanden.
    Man muss sie erst antrainieren.


    Dann können die Spieler doch nur grüne Fähigkeiten verlieren, richtig?


    Denn was ja noch nicht da ist, kann ja auch nicht abhanden kommen, oder
    gibt es dann Laufstärke -2 Raucherlunge a la Läufst du noch, oder stirbst du schon? ;)