[Training] Ausdauer - keine Steigerung

  • Ja, das nennt man glaub ich Interdependent, was das Verhältnis Frische zu Ausdauer (oder umgekehrt) betrifft.

    Ein kleiner Tipp noch als Ergänzung: Die Ausdauer ist sehr, sehr wichtig und sollte gerade am Anfang -sei es ein Jugenspieler, der frisch in den A-Kader genommen wurde oder ein Manager, der noch ein recht neues Team hat) - sicherlich mal gar nicht vernachlässigt werden.

    Aber bedenke: Je härter Du trainierst, umso wahrscheinlicher der Eintritt einer Verletzung...die tolle Idee, alles gnadenlos nach oben zu steigern, könnte bei "Übermotivation" des Managers durchaus wie ein Bumerang, der zurückkommt, wirken.

    Gutes Gelingen auch von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Scale ()

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Anliegen passt gerade bestens zu einer der letzten Aussagen in diesem Thread:

    Ein kleiner Tipp noch als Ergänzung: Die Ausdauer ist sehr, sehr wichtig....

    Ist das wirklich so? Wenn ja, dann muss mir mal einer erklären, wie es sein kann, dass ein Spieler mit einer Ausdauer von NULL der beste Spieler auf dem Platz sein kann und dabei auch noch 2 Tore macht ... und das nicht etwa durch Standards.


    [ 12. ] Einfache Körpertäuschung von Kurtbek gegen Schmiese und schon ist er vorbei ... Oh, was für ein Flatterball von Venturelli ... aber TOR!

    [ 23. ] Venturelli gewinnt den Zweikampf gegen Mazaev auf dieser Seite! Venturelli zieht ab ... aber der Ball geht weit am Tor vorbei!

    [ 52. ] Ab durch die Mitte ... Gewonnener Zweikampf von Venturelli gegen Mazaev! Venturelli zieht mit einem ordentlich Pfund ab - TOR!

    [ 84. ] Mazaev gegen Venturelli - sauber und fair gestoppt von Venturelli.


    Gesehen in DIESEM SPIEL - neben dem Doppeltorschützen standen beim Gastverein mit Lombardero, Eddington, Gonzalez und Boshell vier weitere Spieler auf dem Feld, die NULL Ausdauer haben, vier weitere Spieler haben Ausdauer unter 40, teils schon deutlich darunter - KEINER von denen hatte Ausdauer von 100...der beste war der Keeper mit etwas um die 80, der zweitbeste hatte schon nur noch um die 60. Beim Heimteam dagegen hatten fast alle ne Ausdauer von 100 ... 2-3 Spieler lagen darunter, aber nur marginal. Die individuelle Klasse der aufgestellten Teams, dürfte auch klar für das Heimteam gesprochen haben - ne B-Elf stand da jedenfalls nicht auf dem Platz. Trotzdem hat sich das Heimteam eine recht deutliche 1:4 Klatsche abgeholt.


    Das ist auch keine Eintagsfliege. Es gibt hier mehrere Teams im Spiel, denen die Ausdauerwerte ganz offensichtlich völlig egal sind und das teils seit längerer Zeit und trotzdem spielen die erstklassig und bieten dabei desöfteren auch deutlich stärkeren und überlegeneren Gegnern Paroli und trotzen denen Punkte ab.


    Ist das vielleicht ein BUG im Spiel???? Ich finde es jedenfalls absolut nicht normal, dass Teams mit reihenweise solchen Spielern, die schon kurz nach dem Anstoss ein Sauerstoffzelt brauchen, solche Spiele und Leistungen abliefern können ... das führt m.E. das Konditionstraining ad absurdum....braucht man dann ja scheinbar doch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Und genau darum will ich in v3.x keine Textkonserven mehr einsetzen - weil es partou sowas dann gibt.


    Das Konditionstraining ist für die Ausdauer (Spielerskill; u. a. variiert über mehrere Teile); angereichert je Nachtlauf (oder Blubber; wer's mag). Die Spielerskills ergeben über ein Dezimalsystem letzten Endes (mit ein paar Querwirkungen) die Spielerstärke (netto).


    "netto" fließt das ganze in den Kern für die Auswertung. Ist ein Wert auf 0 kann, dieser nicht unterschritten werden - aus medizinischer Sicht würde sich dann eher ein Vakuum in der Lunge bilden und alles angesaugt, was im Umkreis steht; Schiedsrichter z. B. Um das Berufsrisiko für SR aber nicht unnötig zu erhöhen, ist es wie mit Sprit im Tank: wenn 0, dann 0.


    Aber ist 0 bzw. "stehend k.o." automatisch Stärke = 0 und damit wirkungslos? Vor vielen Jahren habe ich diesen Artikel geschrieben rund um den Auswertungskern: diesen hier. Da steht so ziemlich drin, wie das alles mit Stärke, Wirkungswerten usw. zusammen hängt. Zugegeben, der ist schon älter, aber prinzipiell müsste ich nur ein paar Kleinigkeiten ergänzen, allerdings will ich das schon wieder nicht (ich muss nicht alles verraten; soll ich bekanntlich auch nicht - vgl. Trainingspläne bzw. -wirkungen).


    Wenn Du ein sicheres Spiel willst, brauchst Du Kondition ... da helfen Deine Thesen also nicht; sich darüber aufregen noch weniger. Was diese Manager da machen, ist deren Sache - nicht Deine oder gar meine. Wenn die also mal so einen Punch platziert bekommen, beweist es nur, was der Link (huch, schon wieder der ) erzählt.


    Was Du indirekt hier auf den Tisch bringst, ist fehlende Linearität und wie mit so einem Gegner umzuspringen sein müsste: danke, genau das will ich nämlich gar nicht. "kalkulierbare Siege" sind so spannend wie einem vorab ausgewerteten Spiel in einem vermeintlichen Live-Ticker zuzuschauen. Da bin ich froh, dass mein Game seit Jahr 1 einen ganz, ganz anderen Weg geht.


    Also: Der Gegner ist nicht tot, braucht kein Sauerstoffzelt o. ä. - der hat es brutalst schwer (!) überhaupt am Spiel teilzunehmen. Aber das heißt nicht, dass der keinen Ball gespielt bekommt, den nicht nochmal vors Tor spielt und dann auch noch zum Abschluss kommt (s. Link). Oder mit anderen Worten: "stehend k.o." ist nicht, dass die Trage kommt und der Spieler vom Feld getragen wird mit Sauerstoffmaske über dem Gesicht. Das gibt es nur für Verletzungen (und dann ohne Sauerstoffmaske).


    Ich hoffe, dass ich Dir einen Einblick geben konnte.