Transfer unter eigenen Teams

  • servus,


    ich wurde von Pille_AUT, manager auffach tirol, darauf hingewiesen das transfer unter eigenen teams verboten sind, dummerweise wusste ich das nicht da ich die regeln nicht richtig gelesen habe und der meinung war, wenn leihen möglich sind sind auch transfer möglich....dies scheint nicht so zu sein, mein fehler....speziell geht es um folgenden transfer:


    Schmidtlein, Alessio 500.000 EUR



    da ich hier nichts verschweigen möchte habe ich noch folgenden transfer vorher schon getätigt:


    Völsch, Eugen 200.000 EUR



    wie gesagt, transfer geschahen aus unwissenheit.....ich weiß, dies schütz nicht vor strafe.....


    hiermit habe ich wie von Pille_AUT gefordert diese transfer im forum gemeldet, bitte gebt mir bescheid welche bestrafung ich damit zu erwarten habe


    sg geuzer

  • sehe gerade das die transfer nicht angezeigt werden, transfer wurden unter fk viking und black viking getätigt:


    name der spieler:


    schmidtlein, alessio
    völsch, eugen


    sg geuzer

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    diese Information wurde mir bereits von aufmerksamen Mitspielern zugespielt - ist für mich als SPL also nicht neu.


    Unwissenheit, "nicht gelesen" usw. sind immer Sätze, die ich - auch als SPL - ignoriere und keinerlei Berücksichtigung findet.


    Sobald es meine Zeit zulässt (mein Fokus liegt auf einer neuen Version), werde ich mich um diesen Sachverhalt kümmern.


    Näheres erfährst Du dann.


    Vielen Dank für Deine Wortmeldung hierzu.


    Beste Grüße

  • super das es so viele aufmerksame User gibt..Sarkasmus aus...da ich jedoch für beide betreffende Mannschaften auch für die nächste Saison planen muss wäre mir eine kurzfristige Entscheidung darüber sehr gelegen, wobei ich dann dazu auch noch gern gehört werden würde...da man hier ja immer so nah wie möglich an der Realität sein möchte gebe ich zu bedenken das Wechsel innerhalb verbundener Vereine zur Regel in den Ligen dieser Welt sind...


    Beste Grüße geuzer

    • Offizieller Beitrag

    Es bedarf keiner Anhörung o. ä. - Du wurdest bereits gehört.


    Eigentransfers - was den Transfer von Spielern zwischen Clubs, deren Zugangsdaten Dir bekannt sind, meint - sind hier im Spiel untersagt - Punkt. Leihe ist die einzig geduldete Ausnahme.


    Ferner plane ich meine Einsatzzeiten selbst. Da interessiert mich nicht, ob Du eine Saisonplanung machen willst o. ä. Du greifst mir gerade in meine verplante Zeit ... darüber werde Dir bitte bewusst.

  • wenn dir es so vorkommt tut mur das leid; nichtsdestotrotz denke ich das man hier auch normal antworten kann und sich nicht gleich angegriffen fühlen sollte, ich verhalte mich höflich und kann dies auch von meinem gegenüber erwarten, ferner denke ich das ich mich auch dazu äußern darf

    • Offizieller Beitrag

    Fehlen Dir Smileys an meinem Text? Da gehören keine hin. Die Antwort ist normal und ich fühle mich nicht angegriffen. Meine Antwort beinhaltet keine Beleidigungen, Zickigkeiten, Zyniusmus oder Sarkasmus - ich habe klar und gerade formuliert, welcher Umstand vorliegt.


    Mehr Klartext? Du hast gegen eine Spielregel verstoßen, ich muss es korrigieren - das kostet mich wieder Zeit und da entscheide ich selbst, wann ich diese aufbringen werde oder gar kann.


    Tut mir leid, wieder keine Smileys.

  • dann kommen die von mir :beer: wie gesagt will ich auch nicht in deine Zeit eingreifen :thumbup:

  • Nachdem posting von sascha heute morgen nochmals eine nachfrage meinerseits. Club A hat einen spieler welcher er auf den bazar kloppt. Jetzt hat jeder die Möglichkeit den spieler zu ersteigern, und auch Club B versucht ihn zuersteigern und bekommt ihn dan auch. Frage: ist dies noch gestattet oder nicht ? Noch deshalb weil vor 2-3 jahren ich ein posting gelesen hatte wo dies erlaubt war. Wie ist es aber aktuell?

  • ZahaSco:


    Ganz schön spitzfindiges Szenario. Alle Achtung!


    Imho würde ich sagen, dass diese Variante nach strenger Regelauslegung auch verboten ist,

    da Club A den Spieler X über den Umweg Bazar dem Club B zukommen lässt.

    Wenn Club B diesen ersteigert, und ihn dann bekommt, ist ohne Wenn und Aber wieder ein Transfer

    unter eigenen Teams gelaufen. Bloß halt indirekt über den Umweg Bazar.


    Andererseits wird der Spieler X auf dem Bazar wieder allen Mitspielern zugänglich gemacht.

    Es ist also nicht zwingend davon auszugehen, dass Club B diesen auch bekommt.

    Also alles legal. Diesen Argumentationsansatz kann ich auch nachvollziehen.


    Conclusio: Ich würde dazu tendieren, diese Variante zu verbieten, da sie nur wieder ein weiteres Hintertürchen öffnet, eine klar bestehende Regelung aufzuweichen.

    Denn schließlich tendiert die Chance von Club B den Spieler X von Club A über den Bazar zu bekommen ja nun keineswegs gegen Null.


    Wie gesagt, das wäre meine bescheidende Meinung dazu.

    Letzlich sollte es natürlich die Entscheidung der Spielleitung sein, wie dieses Szenario zu bewerten ist.


    MFG Nordlicht



    Edit: Und Kaboul lies doch bitte mal die aktuellsten Änderungen und Hinweise.

    Da hast du live und direkt die Meinung der SPL zu genau dieser Thematik.

    Stichwort: Faruk schweigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist es aber aktuell?

    Mein lieber Kaboul,


    Dein Name steht ganz oben auf meiner Liste - nämlich für den Abschuss aka Freiflug in exakt dieser Angelegenheit. Ich habe als SPL null Probleme damit, wenn es mal ein Spieler wird ... hab ich auch schon mit ITA gehabt (ein Juwel verloren und in GER gekauft). Aber das war in meinem Falle 1x in über zehn Echtjahren. Ich habe Probleme in der Klarstellung zu Fairplay, wenn derartige Wege beschritten werden. Genau deshalb bist Du noch nicht raus ... aber anstatt diese Frage hier zu stellen, hättest Du Dich gern schon bei mir melden (aka "outen") dürfen; quasi ein "Eier-Test" (Cojones).


    Kaboul, das Szenario reicht bei Deinen Spielern noch weiter zurück als nur dieses Jahr. Ich mach Dir einen Vorschlag: Du suchst Dir einen Verein aus, den Du halten willst - alle anderen lösche ich und die PPT aus den anderen Clubs führe ich dem verbliebenen zu. Ich untersage Dir strikt weitere Accounts in anderen Ländern - das ist eine zusätzliche, aber auch temporäre Strafe.


    Was meinst? Oder soll ich das Gesamtpaket hier mal hinlegen und dann alle Konten von Dir schließen? Denn ich kann auf der einen Seite nicht "Fairplay" predigen und so eine buchstäbliche SCHEISSE durchwinken. Das Gesamtpaket beinhaltet nicht nur Transfers, sondern auch Jugendspieler aus den eigenen Reihen rausholen etc.


    Faruk und Helferlein ... und die Helferlein kriegen ihr Fett auch ... die Spieler protokollieren doch ihre Stationen.


    Sag mal ... im Vergleich: TheGreatAnfield bekam Breitseite und stieg neu ein.


    Mein Angebot an Dich ist fair ... und wir können einen Haken dran machen. Diese Einschränkungen für alle aufgrund Weniger geht mir nämlich auf den Sack. Wenn es das Ziel ist, dass ich hier aufhöre, so sind alle Beteiligten an so einer Scheiße dicht dran.


    Danke, ich geh CL gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal zum Verständnis: Das ist weder Strafmaß, noch Diskussion, noch "Deal"! Das ist "Anhörung" ... der einzige, der hier einen dicken Hals zu haben hat, bin ich.


    Alle Optionen liegen auf dem Tisch - inkl. speziell sehr einschneidender Erlebnisse für alle! Ihr dürft gespannt sein ... !

  • Ganz unten neu starten wäre (wenn überhaupt) nach reichlichen Überlegungen vielleicht die beste Option meiner Meinung nach.


    Jetzt gibt es dank abgeschalteter Features kein gezieltes Hochpushen durch Leihspieler aus eigenen Klubs mehr. Jetzt muss am Bazar auch um die Spieler gekämpft werden - nix mehr mit gezielter Angebots-Abgabe nachdem man Faruk bestochen hat.


    So könntest du, ZahaSco dich nämlich gleich selbst mit den erschwerten Bedingungen vertraut machen, die du allen Mitspielern, insbesondere den neueren, mit deinen wiederholt krass wettbewerbsverzerrenden und massiv betriebenen Aktionen eingebrockt hast.


    Zumal sowohl hier, also auch in dem Thread, wo Sascha die Abschaffung der Spielerleihe bekannt gab (was auch auf dich zurückzuführen ist) seitens der SPL die Möglichkeit gegeben wurde sich zu äußern.......aber in beiden Fällen kam nix. NULL Schuldeingeständnis, NULL Einsicht, NULL Entschuldigung gegenüber denen, die im Wettbewerb in mehrerlei Hinsicht klar benachteiligt wurden und gegenüber denen, die stets die Konsequenzen ausbaden mussten/müssen (nämlich ALLE hier). :cursing:

  • Kann ja gerne mal das ganze mir bekannte Portfolio diverser Machenschaften so detailgenau wie noch möglich hier veröffentlichen ..... mal sehen, ob du diese Meinung von "keine Ahnung" dann immernoch vertrittst. :hmm:

  • wer keine ahnung hat sollte lieber still sein.

    Na dann will sich der Ahnungslose (also ich) doch nicht länger drum betteln lassen und legt mal Fakten auf´n Tisch. Zunächst einmal nenne ich die 5 dabei im Fokus stehenden Vereine: Stiffkey FC (ENG), AC Poitiers Rangers (FRA), Osmanli Istanbul FK (TR), Slask Zgorzelec (POL) und als jüngster Verein im Bunde: FC Orange Görlitz (GER)


    Mit dem Datumsstand, an dem die Spielerleihen abgeschafft wurden, sah die ganze Verschieberei von Spielern zwischen eigenen Vereinen per Leihe so aus:


    AC Poitiers Rangers (FRA) hatte 5 Leihspieler - 3x von Stiffkey FC (ENG), 2x von Slask Zgorzelec FC (POL)

    Osmanli Istanbul FK (TR) hatte 4 Leihspieler - 3x von Stiffkey FC (ENG), 1x von Slask Zgorzelec FC (POL)

    Slask Zgorzelec FC (POL) hatte 4 Leihspieler - 3x von Stiffkey FC (ENG), 1x von Osmanli Istanbul FK (TR)

    FC Orange Görlitz (GER) hatte 5 Leihspieler - 2x von Stiffkey FC (ENG), 2x von Osmanli Istanbul FK (TR), 1x von AC Poitiers Rangers (FRA)


    Vóila - da sind die 18 (!!!) Leihspieler die unter eigenen Vereinen verschoben wurden und von denen im Thread Verleih von Spielern: Mir reicht´s dann jetzt... die Rede ist. Wie man unschwer erkennen kann, stammen allein 11 (!!) davon von Stiffkey FC, der der einzige Klub in diesem Konsortium war, der selbst keine Leihspieler hatte.


    >> Was hat das noch mit dem "in Maßen" geduldeten Verleih von Spielern zwischen eigenen Klubs zu tun? <<


    Aufgefallen ist mir das bereits Mitte Juli, weil der FC Orange Görlitz, der am 03.07.2017 erst gegründet wurde, mit einer erschreckend brutalen Souveränität durch die deutsche Oberliga B fegte und dabei auch einen (eigentlich vom Kader her deutlich stärker einzuschätzenden) Absteiger wie die Hermannstädter Falken schon sehr früh ziemlich deutlich auf Distanz hielt - da musste was faul sein.


    Also nachgeschaut und gesehen, dass da 5 sehr starke Spieler als Leihspieler im Klub sind - das ist/war an sich nichts unnormales, aber bei Blick hinter die Kulissen sah ich dann, dass diese 5 Leihspieler

    • ALLE 17 Jahre waren
    • ALLE die gleiche Vertragslaufzeit hatten
    • ALLE am selben Tag zum FC Orange Görlitz verliehen wurden und dass sie
    • ALLE am selben Tag von ihren neuen Stammvereinen (Stiffkey, Osmanli, Rangers) aus den Jugendabteilungen anderer Klubs gezielt ziemlich genau nach Ablauf der 72-Stunden-Frist geklaut wurden - daher auch die selben Laufzeiten, da der erste Vertrag ja automatisch auf 68 Spieltage vergeben wurde, wenn man einen Spieler stibitzt hat


    Sowohl das Klauen aus anderen Jugendabteilungen, als auch der Verleih nach Görlitz fand alles am 03.07.2017 statt - dem Gründungsdatum des FC Orange Görlitz.


    Du bist an diesem 03.07.2017 ganz gezielt durch einige Jugendabteilungen gefegt und hast dir dabei mit allen deinen Klubs einige Jugendspieler geangelt. Nachweislich mindestens ein halbes Dutzend - die Dunkelziffer liegt aber sicherlich höher. Möglicherweise waren sogar Spieler mit Alter 12, 13, 14, 15 und 16 dabei, die dann später statistisch so aussehen, als kämen sie aus deinen Jugendabteilungen, obwohl sie auch nur anderswo abgezockt wurden. Allein an dem Tag hast du dir sicherlich ein paar neue "Freunde" geschaffen.


    Diese Saison fiel mir auf der Suche nach Verstärkungen im TRFM ein Spieler namens "Tariq Sutton" bei den AC Poitiers Rangers auf. An den konnte ich mich bestens erinnern, weil ich mit "Gary Sutton" einen Namensvetter im Kader hatte und immernoch habe. Ich wusste, dass der einer der Spieler war, die an den FC Orange Görlitz verliehen waren - ich wusste aber auch noch, dass der Stammverein der Stiffkey FC war und nicht die Rangers.


    Also hab ich mir auch das wieder angeschaut und siehe da - ich hab mehrere versteckte Eigentransfers über den Umweg über Faruks Bazar gefunden.


    Baena, Aduriz Zubeldia - Slask Zgorzelec FC >>> FARUK >>> FC Orange Görlitz

    Sutton, Tariq - Stiffkey FC >>> FARUK >>> AC Poitiers Rangers

    Altraev, Pavel - Stiffkey FC >>> FARUK >>> Osmanli Istanbul FK

    Bur, Grégoire - AC Poitiers Rangers >>> FARUK >>> Slask Zgorzelec FC (schon im April 2016)

    Chalei, Alexander - Stiffkey FC >>> FARUK >>> Osmanli Istanbul FK (Dez 16/Jan17)


    Das ist nun das, was HIER zur Debatte steht. Du bist seit 2011 im Spiel und willst mir ernsthaft weiss machen, dass Eigentransfers über den Umweg FARUK mal erlaubt gewesen sein sollen??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn es bleibt ein Eigentransfer. Da man FARUK bestechen konnte, konnte man es auch ganz gezielt mit dem Wissen des Enddatums so arrangieren, dass man die Spieler auch bekam, die man wollte - also nix von wegen Zufall.


    Ich hab selbst diese Bestechung schon 2x in Anspruch genommen & die betroffenen 2 Spieler auch bekommen. Einfach mit dem Wissen der Endzeit ein paar Sekunden vorher das Höchstgebot abgeben & schon hat man, was man will. Bevor der bis dahin Höchstbietende die Nachricht, dass er überboten wurde, gelesen hat, ist die Auktion längst vorbei gewesen.


    Keine Ahnung, wie andere Mitspieler hier dies, was du hier so verzapft hast, beurteilen, aber das alles in allem ist in meinen Augen eine riesengroße Schweinerei, eigene Vorteilnahme, Betrug und Wettbewerbsverzerrung im ganz, ganz großen Stile.


    Abschaffung der Spielerleihen - die haben wir dir zu verdanken, weil du das von der SPL geduldete Zugeständnis, Spieler zwischen eigenen Vereinen verleihen zu dürfen, maßlos übertrieben hast - ausbaden müssen es jetzt wir alle


    Abschaffung (später Einschränkung auf 16-jährige) des Abwerbens von Spielern - haben wir im selben Atemzug auch dir zu verdanken (unabhängig davon, ob das in V3 eh rausgeflogen wäre oder nicht - er wäre JETZT eigentlich noch drin gewesen)


    Abschaffung der Funktion, FARUK zu bestechen - auch abgeschafft dank dir


    JEDES dieser Features war ein Zugeständnis der SPL an die Mitspieler, aber es war mit Sicherheit nicht gewollt, dass diese in diesem Ausmaß mißbraucht werden.


    Sascha hatte sowohl in diesem Thread, als auch in dem wo es um die Leihspieler ging um Stellungnahmen gebeten - mit Ausnahme von Horst-Sergio Hoeness hatte keiner der Beteiligten die Eier, sich zu outen .... der Raufwurf letztens von TheGreatAnfield war zweifelsfrei berechtigt. Gegen deine Vergangenheit und Gegenwart allerdings war das ein Tropfen auf einen heißen Findling.


    Man kann sich natürlich auch hinter der Ansicht verstecken, dass alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist. Das macht die ganze (sorry) Scheisse aber immernoch nicht besser. Mir tun die Manager leid, die da einige Spieler verloren haben, weil sie vllt. nicht rechtzeitig Verträge machen KONNTEN (z.B. weil im Urlaub als Saisonumstellung bekanntgegeben und durchgeführt wurde). Mir tun auch die leid, die dank deiner massiv hochgezüchteten Retortenklubs 1 (oder mehr) weitere Saison(s) unterklassig verbringen mussten, weil deine Klubs mit brachialer Gewalt und Unterstützung der eigenen Klubs hochgetrieben wurden.


    AHNUNGSLOS? MITNICHTEN! Du bist dran ZahaSco


    Nun kann man es sich natürlich auch einfach machen und mit dem Finger auf MICH zeigen und sagen, dass ICH schuld bin, dass diese Einschränkungen durchgeführt wurden, weil ICH derjenige war, der diese ganzen Unstimmigkeiten und wettbewerbsverzerrenden Machenschaften (wie im Falle von Maxebeen) entweder direkt oder via Community Manager ziemlich detailliert an die SPL weitergegeben habe. Fairness sollte m.E. schon sein & das hier ist da gaaaaaaanz weit entfernt von.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - habe vorerst fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, mich zu erklären da hier schon die Kuh durchs Dorf gejagt wird.


    Ich bin jetzt seit Juni 2011 manager in diesem tollen fußballmanager spiel. Ich hab immer mit besten Wissen und Gewissen gemanagt

    und war immmer fair, loyal - hab kleineren vereinen geholfen mit Freundschaftsspielen oder Erläuterungen oder hab auch gern Jugendspieler

    zu min Preis abgegeben ( fragt mal Legendenkrieger). In keinster weise wollte ich irgendjemanden Schaden oder bewußt mogeln oder

    falsch spielen. Im gegenteil hab ich der Spielleitung immer dinge gemeldet die nicht in ordnung waren z.b eigentransfers, da

    ich nicht möchte das so ein tolles Spiel dadurch kaputt geht.


    Zu den Dingen die mir anlassten kann ich nicht viel sagen, ich kann nur vermutungen anstellen.


    1. ja ich hab die Option benutzt Jugenspieler ab zuwerben.


    2. ja ich hab die Option des verleihens benutzt.


    wenn du mehrere Vereine hast und du ganz fleißig warst , hast du am ende mehr spieler als du am ende brauchst.

    manche verkaufst du an andere vereine auch mal günstig an einen kleinen verein den rest aufm bazar oder die ein

    oder andere perle verleihst du. jetzt kam es vor das dieses verleihen leider nicht gut ausging da der andere Verein

    ihn nicht einsetzte, er kam also abgestuft zurück und war für mich nicht mehr zugebrauchen. Moment das verleihen an

    eigene Vereine war geduldet, also zack wurden die perlen verteilt und blüten auf. Nur leider wurde nicht gesagt was dulden

    wirklich heißt. 2 oder 8 leihen oder zahl x es war für mich oder auch für andere Manager eine grauzone, nicht schwarz und weiß.

    Hier hat meiner Ansicht nach der Leitpfaden gefehlt. Hätte im vorfeld eine Zahl im Raum gestanden hätte ich nie und zur keiner zeit mehr als wie die Zahl verliehen.


    3. der Basar oder auch Bazar


    Hier gibt es die Möglichkeit Spieler günstig zuerwerben. Besonders für kleinere Vereine mit die einzige Möglichkeit Spieler zuholen

    die man sonst nicht bekommen würde. Ja ich hab den Basar auch benutzt und ja ich hab nach meinen Kenntnissen 5 x einen Spieler geholt

    der zuvor in einem verein spielte den ich manage, ABER der Spieler war für alle zugänglich jeder hätte die 5 Spieler holen können auch deshalb

    weil ich davon ausging das dies erlaubt ist wegen alle haben die Möglichkeit und auch wegen solchen posts von früher :


    [Eigentransfer] Abgeworbene Jugendspieler ebenfalls?


    Im übrigen hab ich die 5 Spieler gelöscht.


    Hätte ich im Vorfeld gewusst das dies nicht erlaubt ist hätte ich in keinster weiße solche Spieler geholt. Jetzt weiß ich es.

    Im Leben macht man halt Fehler und lernt.


    ------------------------


    das sind die Dinge die ich Vermute. Andere Dinge über mich die nicht erlaubt sind , darüber hab ich keine Kenntnisse.


    Ich hab also meinem Kenntnisstand keine Transfers getätigt über dritte oder direkt etc.


    Von meiner Spielleitung wünsch ich mir in Zukunft das hier ehern und dirket über Nachrichtbox der Dialog zum Spieler hergestellt wird wenn in irgend einer Form ein Regelverstoß vorliegt.( da oben im post von jahren die rede ist) Dann fällt mäxchen auch nicht in den Brunnen.

    Dies soll aber in keinster weiße eine Schuldzuweißung sein sondern nur ein Vorschlag, denn ich weiß das die Spl nicht so viel zeit hat.


    Tja am Ende kann ich nur sagen das ich für mich gesprochen habe was die anderen 2 Manager auf dem kerbholz haben kann ich nicht sagen aber

    ich vermute das sie nicht wissen das sie gegen regeln verstoßen haben drum werden die sich nicht melden, kann aber auch ganz anders sein.


    Mehr hab ich darüber nichr zu sagen.


    Sorry an alle


    LG Stefan

  • jetzt noch kurz ein paar Worte zu dir Quacksalber2017. Vielen dank für deine Aufbereitung der Fakten und Details.

    Deine Argumentation kann ich verstetehen und auch deine Reaktion du hast da völlig recht.


    Aber laste mir nicht das abwerben von Jugenspielern an, es war eine Option im Spiel die jeder benutzen durfte, natürlich ist das ärgerlich wenn Jugendspieler abgeworben werden, ist mir auch passiert sogar rießige perlen aber es war erlaubt. Ich gebe dir recht das 72 stunden vllt für den einen oderen anderen manager zu wenig waren aber es gab 72 stunden wo man hätte seine verträge machen können.


    zu der sache mit faruk bestechen abschalten weiß ich nicht was ich damit zu tun haben soll , habe diese option nur selten benutzt.


    Also schön das du dich gemeldet hast und deine Argumente vorgelgt hast.


    Gruß

  • Ich melde mich mal als Neuling dazu.

    Langjährige Manager(in jedem Fussballmanager) wissen über die Stärken und Schwächen eines Spiels meist gut Bescheid, unter Umständen entschließen sie sich die Graubereiche regelteschnisch bis zum äussersten auszureizen. (dies gilt auch für Neulinge)

    Das hat zur Folge, daß die Spielleitung immer nachjustieren muss. In der Regel meist zeitaufwändig und nervenaufreibend.

    Da einige Spieler immer wieder auf die absurdesten Ideen kommen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist eine Kontrolle unerlässlich.

    Klar, immer gilt "Regel ist Regel" und was nicht explizit verboten ist vieleicht erlaubt oder gar gewünscht. Hier ist jedoch jeder Spieler eigenständig gefordert zu hinterfragen "hebel ich bestehende Regelungen mit meinen Handlungen auf?".

    Wenn ein ja oder jein auf diese Frage kommt hilft ein expliziter Hinweis an die SPL, bzw eine Frage an die SPL, ob das so gewollt ist.

    Diese vorgehensweise würde es der SPL erlauben schnell zu handeln und eventuelle Lücken zu schließen, oder sich klar zu diesem Graubereich zu positionieren.

    Mir ist klar, daß es immer wieder Spieler geben wird die meine Meinung nicht vertreten und es ein Wunschdenken ist Fairplay als absolut anzusehen. Ich habe aber die Hoffnung, daß es genug Spieler giebt die die Arbeit der SPL unterstützen und als solches würdigen.


    sportliche Grüße

    PSMAN

  • jetzt kam es vor das dieses verleihen leider nicht gut ausging da der andere Verein

    ihn nicht einsetzte, er kam also abgestuft zurück und war für mich nicht mehr zugebrauchen.

    Dieses Argument mit dem "runterrocken" von Spielern (kaum oder kein Training, kaum oder keine Einsätze, Doping) in einem Leihverein kam an anderer Stelle schon als Argument & in dem Punkt kann ich Euch durchaus verstehen, allerdings hättet ihr selbst Prävention betreiben können, indem man sich genau anschaut, an wen man Spieler verleiht.


    VOR dem Verleih: Schauen, wie alt ist der Verein, wie aktiv ist der Manager. Ist er täglich online. Ist er z.B. regelmäßig bei den LIVE-Spielen dabei und greift ggf. ins Spielgeschehen ein. Stichprobenweise hätte man anhand der Spieler des Managers sehen können, ob die auch trainieren (wenn nicht, sind bei den Details der Grundstärke ja keine oder rote Zahlen hinterlegt). Damit konnte man ein Risiko nicht ausschließen, aber es vllt. etwas minimieren.

    Moment das verleihen an

    eigene Vereine war geduldet, also zack wurden die perlen verteilt und blüten auf. Nur leider wurde nicht gesagt was dulden

    wirklich heißt. 2 oder 8 leihen oder zahl x es war für mich oder auch für andere Manager eine grauzone, nicht schwarz und weiß.

    Hier hat meiner Ansicht nach der Leitpfaden gefehlt. Hätte im vorfeld eine Zahl im Raum gestanden hätte ich nie und zur keiner zeit mehr als wie die Zahl verliehen.

    Das ist für mich Kleinkind-Argumentation! Ich denke, zum Großteil handelt es sich bei den Managern hier um erwachsene Menschen, nicht um 7-jährige, die mit der Definition von "in Maßen" vielleicht noch nicht so viel anzufangen wissen. Sogar mein 5-jähriger weiss schon, was das bedeutet ("nicht so viel"). Es stand klar und deutlich in entsprechenden Erklärungen drin, dass der Verleih zwischen eigenen Vereinen "in Maßen" geduldet ist. 11 Spieler von nur einem einzigen Verein & 18 Spieler insgesamt zwischen 5 Vereinen hat absolut nichts mehr mit "in Maßen" zu tun - es handelt sich dabei immerhin um eine komplette Startelf + vollbesetzte Reservebank (also quasi um einen ganzen Verein). Dazu braucht es keine Zahlen in den AGB, um selbst drauf zu kommen, dass das entschieden zuviel ist.


    In dieser Hinsicht hattest du zum damaligen Zeitpunkt in ENG z.B. bereits einen zu großen Kader, denn du hattest 22 Lizenzspieler + 11 verliehene Spieler. Bei 30 ist aber eigentlich Schluß.

    Aber laste mir nicht das abwerben von Jugenspielern an, es war eine Option im Spiel die jeder benutzen durfte, natürlich ist das ärgerlich wenn Jugendspieler abgeworben werden, ist mir auch passiert sogar rießige perlen aber es war erlaubt. Ich gebe dir recht das 72 stunden vllt für den einen oderen anderen manager zu wenig waren aber es gab 72 stunden wo man hätte seine verträge machen können.

    Auch in dem Fall sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass es unverhältnismäßig ist, wenn man Jugendspieler in Scharen anderswo abwirbt. Das Ganze sieht bei dir nunmal so aus, als das dass da einfach nur das Beste zum Nulltarif abgezogen wurde (und das geht wahrscheinlich schon ne ganze Weile so). Da die Absichtserklärung "unverkäuflich" ja auch nach Saisonumstellung bestehen blieb, konnte man sich ja fast schon sicher sein, da einige große & riesige Talente abzuziehen. Ob man die Spieler alle mittel- oder langfristig überhaupt gebrauchen kann? Egal! Selbst wenn man die dann nach Ablauf der TS zum Mindestpreis verkauft, macht man satte Gewinne - die Masse machts & genug Masse ist auf diesem Wege ja immer genug vorhanden (gewesen). Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, Spieler in solchen Massen abzuwerben, wenn ich selbst sie nicht zeitnah gebrauchen kann - außer vllt. zur schnelleren Geldbeschaffung. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, dafür extra nen Klub (Orange Görlitz) zu gründen um die frisch Abgeworbenen anderswo unter zu bringen. Auch die ziemlich exakte Taktung nach 72-Stunden-Sperrfrist-Ablauf stösst einem da sehr übel auf.


    Die Abwerbe- und Verleih-Option (inkl. mäßigem Verleih an eigene Klubs) waren da, um sie auch zu benutzen, sonst hätte die SPL diese auch gleich weg lassen können. Es war aber von Anfang an mit Sicherheit von der SPL nicht gewollt, dass diese derartig AUSgenutzt werden.


    Es gibt Menschen, die den Glauben an das Gute nicht verlieren und immer wieder Hoffnung haben (selbst dann, wenn man immer wieder brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeschickt wird), dass Mitspieler hier sich entsprechend der Regeln verhalten & dass eine gewisse Disziplin an den Tag gelegt wird ..... aber irgendwann reisst auch dem größten Gemütsmenschen der Geduldsfaden ..... hiermit meine ich ganz explizit die SPL, also Sascha.

    Was hier auch ganz vergessen wird, ist die abschreckende Wirkung (besonders da wo im Unterhaus noch was los ist, also in GER) für Jung-Manager, also für echte Neueinsteiger. Wenn man als Neuer sich in der Anfangsphase befindet, sich mit allem vertraut macht und sich dann versucht mit den wenigen Mitteln eine schlagkräftige Truppe zu basteln & dann zuschauen muss, wie ein paar Wochen später ein neuer Klub wie der FC Orange Görlitz in der selben Liga gegründet wird & dieser dann "aus dem Stand" alles plattwalzt, was da kommt, verliert man sehr schnell die Lust am Spiel und sucht das Weite, was mitunter einen nicht zu verachtenden Schaden für Sascha und sein einzigartiges und ehrgeiziges Projekt bedeutet.

  • Wurde von Dir, Kaboul, die Möglichkeit, den alten Faruk zu bestechen überhaupt genutzt?


    Allgemein gesagt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich hätte auch nicht gewusst, dass der Weg Verein A - Faruk - Verein B ein Eigentranster ist? Auch wenn beide Vereine von der gleichen Person geführt werden ...

  • Wurde von Dir, Kaboul, die Möglichkeit, den alten Faruk zu bestechen überhaupt genutzt?


    Allgemein gesagt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich hätte auch nicht gewusst, dass der Weg Verein A - Faruk - Verein B ein Eigentranster ist? Auch wenn beide Vereine von der gleichen Person geführt werden ...

    Nicht nur dieser Weg ist ein Eigentransfer, auch alle anderen Wege die das Ziel haben einen bestimmten Spieler wieder in einen von derselben Person betriebenen Clubs zu bekommen. Ein Weg über nur eine Station ist kein normaler Transfer sondern Verschleierung. So verstehe ich die Regel.


    Grüße PSMAN

  • Sorry aber ich kann die Ausführungen von Quacksalber nicht mehr mit ansehen.


    Ja man kann darüber diskutieren ob Kaboul Dinge übermäßig genutzt hat. Aber werf den ersten Stein wer noch nicht DInge zu seinem Vorteil genutzt hat. Nebenbei Bayern hat damals immer die Talente der anderen Klubs abgegriffen. Wen interessiert?


    Ich selbst habe auch junge Spieler abgegriffen und manchmal auch nicht wenig, es ist halt eine Möglichkeit gewesen. Und es gibt bei jeder Saisonumstellung 72 Std. Schutz. Man konnte seine Spieler gegen Klau schützen (wer das Spiel mag der kann sich auch mal die Mühe machen zu schauen was möglich ist Stichwort Sperrstunde für Abwerber unter Addons), gibt es eine Funktion unter Jugend schau mal rein. Also wer nicht da sein kann hätte ppt investieren können, was auch Sascha zu gute kommt. Und man kann auch eine UV einsetzen die diese schützen könnte. Und selbst im Urlaub kann man kurz reinschauen alle 2 1/2 Tage ob Saisonumstellung war und sichern. Möglichkeiten gibt es also genug. Wir managen hier und da nutzt man Optionen.


    Es gab schon einige Dinge die ausgenutzt wurden und die Sascha wenn es ihm zuviel wurde geschlossen hat. Aber Möglichkeiten die das Spiel gibt kann man nutzen. Ja man sollte es nicht übertreiben, darüber kann man diskutieren. Aber es ist auch alles relativ.


    Ich verstehe die Aufregung nicht. Das was Du alles beschreibst was übermäßig genutzt wurde kritisiertst Du. Aber bedenke wenn v3 kommt kann man, wenn das noch aktuell ist, Spieler von anderen Managern abwerben. Kommst Du dann auch mit dem Argument, das ist fies der Manager hat ganz dolle viele Spieler abgeworben. Es ist nun mal ein Managerspiel mit durchaus großer Realität.


    Deswegen abschließend! Die Dinge die zuviel genutzt wurden hat Sascha ja deaktiviert und damit ist es auch gut. Und ich persönlich finde das an den Pranger stellen nicht in Ordnung. Denn aus meiner Sicht hat er keinen klassischen Regelverstoß begangen, er mag übertrieben haben, aber das war es dann auch.


    Also freuen wir uns auf v3 wenn dann dort die erste Diskussionsrunde starten wie fies Manager xyz ist.


    Habt Spaß an dem Spiel und zerfleischt Euch hier nicht, denn das macht auch keinen guten Eindruck, wenn neue Manager das lesen.


    Euch allen ein schönes WE!

    Sven

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Nicht nur dieser Weg ist ein Eigentransfer, auch alle anderen Wege die das Ziel haben einen bestimmten Spieler wieder in einen von derselben Person betriebenen Clubs zu bekommen. Ein Weg über nur eine Station ist kein normaler Transfer sondern Verschleierung. So verstehe ich die Regel.


    Grüße PSMAN

    Also Spieler die mal bei meinem Verein A waren, zwischendurch woanders und danach zu meinem Verein B wechseln ist ein Eigentor. Wir hatten (oder gar haben???) mal einen User, der hatte pro Spielland ein Team, gehen wir mal von einem durchschnittlichen Kader von 20 Spielern aus, dann musste er sich ja 240 Namen merken, die irgendwann mal bei ihm waren..

  • Nicht nur dieser Weg ist ein Eigentransfer, auch alle anderen Wege die das Ziel haben einen bestimmten Spieler wieder in einen von derselben Person betriebenen Clubs zu bekommen. Ein Weg über nur eine Station ist kein normaler Transfer sondern Verschleierung. So verstehe ich die Regel.


    Grüße PSMAN

    Das Fett gedruckte ist ausschlaggebend.

    Das kann jeder für sich selbst bestimmen, denn nur Jeder Manager selbst weis was er für Absichten hat.

    Dazu zählt nicht der Erwerb eines Spielers auf dem Transfermarkt der nach 1 oder 2 Saisons aus einem fremden Verein wieder auftaucht. Das ist leicht nachzuvollziehen. (Vertragsstationen werden ja für jeden einsehbar gelistet)

    Seien wir doch ehrlich. "was ich selber tue kann ich beeinflussen"

    Wenn ich 2 Vereine(oder mehr) betreibe habe ich die Möglichkeit mit dem besserem Verein den 2. Verein zu fördern.

    Das ist Wettbewerbsverzerrung und sollte (meineserachtens) als unerwünscht gelten.

    Immer nach dem Hintergrund "Was ist die Absicht meines Handelns"! Das weist nur "Du"(dabei ist jeder Spieler angesprochen keine Einzelperson), denn "Du" kennst Dich am besten und nur Du weist was in Deinem Gehirn vorgeht.


    Wichtig: Ich bin keine SPL ich bin nur Spieler und das ist meine rein persönliche Betrachtung der Dinge, ein Diskussionsgrundlage, ohne einen Manager persönlich zu kritisieren.


    Schönes WE allen

    PSMAN

    Einmal editiert, zuletzt von PSMAN ()

  • dann musste er sich ja 240 Namen merken, die irgendwann mal bei ihm waren..

    ne sind etwa 260 Spieler!:rofl: Aber so ist es!:JC_see_stars:Ich kenne sie alle beim Namen. Also nicht die Spieler sondern deren Spielerfrauen!:lol:

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    Einmal editiert, zuletzt von In_Extremo ()