[Marktwert] Woher die Differenzen?

  • Woher stammt die Differenz (halber/doppelter Marktwert) der Spieler mit gleicher/ähnlicher GS? Alter? Erfahrung?
    Wobei mich da speziell die Differenz bei Batke und Davison verwundert, weil Batke eigentlich der Erfahrenere ist. Oder liegt es bei den 7,01ern evtl. auch an der Nachkommastelle?


    Marktwerte.PNG

  • Hat der Davison vielleicht positive Spezialisierungen, die der andere nicht hat, bzw. hat der andere negative? Talent? Charaktereigenschaften? Hat der Engländer vllt. höhere Einzelwerte? (Wenn du in der Spielerakte auf "Grundstärke" klickst & dir die dort aufgelisteten Werte anschaust....sind ja nicht wenig)...

  • Durch die von dir genannten Sachen kommen meiner Erfahrung nach geringere Abweichungen im 100.000er Bereich zustande, aber nicht 8,9 Mio. vs. 16,4 Mio. (Verdoppelung) bei gleicher GS.

  • Woher stammt die Differenz (halber/doppelter Marktwert) der Spieler mit gleicher/ähnlicher GS? Alter? Erfahrung?
    Wobei mich da speziell die Differenz bei Batke und Davison verwundert, weil Batke eigentlich der Erfahrenere ist. Oder liegt es bei den 7,01ern evtl. auch an der Nachkommastelle?

    Es kann die Nachkommastelle sein. Insgesamt kann man sagen das Spieler ab GS 6 bei eben etwa 8 Millionen liegen, ab 7 bei ca. 18, ab 8 bei ca.35 Mio., ab 9 bei etwa 70 Mio. Änderungen durch Titel und Fähigkeiten möglich. Insgesamt ist es so das auch Spieler bis 19 J. in Vergleich zu Spieler ab 20 J. eine Stufe drunter liegen. Beispiel 19 J. Spieler GS 8,2 MW etwa 18 Mio. wird er 20 hat er bei GS 8,2 etwa MW von 35 Mio. Allerdings kommt es ab und an vor das 19 J. mit 8,2 auch schon MW 35 Mio. hat. Denke es ist auch ein bisschen Zufalls- bzw. Wahrscheinlichkeitsprinzip dabei. Wie etwa bei Jugendspieler hört auf. Ausserdem ist bei der Grenze (6,99 zu 7) Abweichungen möglich. Montag um 8:00 werden die MW immer aktualisiert. Möglicherweise werden Morgen beide Spieler in etwa denselben MW haben.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Angaben beim Marktwert nicht zur Orientierung bei einem möglichen Transfer taugen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Verschwörerrunde,


    Greeny, da die meisten eh nur 120 Mio fordern - und damit fernab vom Marktwert -, hält sich eh niemand dran. Du hast also auf eine Art recht, aber die schreibst Du nicht.


    Muss ich allen Ernstes nochmals ausführlich hier erklären, wie ein Marktwert berechnet wird, warum Spieler nicht exakt gleichwertig sein können (trotz gleicher Stärke) und warum dieses gestartete Bashing wieder voll vorbei geht?


    Der Marktwert ist das einzige, was zur Orientierung taugt - denn das ist das, was vom System vorgegeben wird, um Dir eine Entscheidungshilfe für einen Transfer zu geben (bei Kauf und Verkauf; letzteres war ja bekanntlich egal - Hauptsache immer 120 Mio, nech?).


    Klarstellung: Selbst bei gleichem Alter, gleicher GS und von mir aus auch gleichen Spezialisierungen ... die Spieler unterscheiden sich. Das weiß die Marktwertberechnung - das weiß auch Faruk (der schreibt ähnliche Angebote; basierend auf "seiner" Formel). Ich sagte es schon einmal - ich sage es wieder: Die Spieler lassen sich in einer Vielzahl von Feldern unterscheiden. Jeder Spieler hat mittlerweile über 300 (!) Definitionsparameter (Name, Alter, Herkunft, ...). Wer da erwartet, dass ein Spieler gefälligst den gleichen Marktwert hat wie ein anderer, irrt fatal!


    "Das ist aber nicht realistisch"-Gesänge: Stimmt. Der Marktwert da definiert sich über das FIKTIVE, aber durchgeführte Transferangebot oder utopische Ausstiegsklauseln. Es sind "denkbare Schätzungen" ... mehr nicht. Genauer genommen: Bei mir haben alle Spiele die gleiche Ausgangslage - in Form von Daten. Die Formel darauf ist immer die gleiche - so Sachen wie Alter, Verletzungshistorie bla bla bla ... darum kann ich mir erlauben den Marktwert auch auf den Euro genau anzuzeigen (das hat die Realität nämlich nicht).


    Fazit: Spieler unterscheiden sich an Stellen, die ihr so gar nicht wahrnehmt. Das macht das System weder "untauglich", noch schlecht.

  • Hallo Sascha,


    also erstmal frag ich mich, wieso die meisten eh nur 120 Mio fordern. Das ist absolut nicht der Fall. 120 Mio gibts für riesige Talente oder große mit bereits hohem GS oder für glorreiche Iren...


    Die Unterschiede im Marktwert der Spieler liegen also an den über 300 verschiedenen Attributen. Das glaub ich Dir, aber Ungereimtheiten gibts trotzdem...erklär doch mal bitte, welches Attribut den Marktwert von Davison in obigem Screenshot trotz gleicher Position und gleichem Alters und gleicher GS auf das Doppelte steigen lässt. Und wenn Du schon mal am Erklären bist...wenn der Spieler Batke weiterhin in der GS steigt, wird er dann wie von Geisterhand über Nacht auch plötzlich doppelt so viel wert sein. Wieso das? Verständlich wäre eine kontinuierliche Steigerung des MW, aber doch keine in derart großen Schritten.


    Spieler, die ähnliche Voraussetzungen bieten, sollten auch ungefähr gleich viel wert sein und eben nicht doppelt so viel. Das ließe ich mir bei entsprechend höherem Talent gefallen, aber das ist ja auch nicht der Fall.


    Fazit: Der Marktwert taugt als Orientierung überhaupt nicht. Allein schon durch das Nichtbeachten des Talents wird der Wert auf dem Markt enorm verfälscht.
    Mein Rat: Wenn Ihr Fragen habt, was man für einen bestimmten Spieler zahlen sollte, dann fragt einfach die alten Hasen hier und schaut nicht auf den Marktwert.


    P.S. Kann es sein, das die Restvertragslaufzeit und evtl. Optionen im Vertrag dazu führen, dass der Marktwert enorm unterschiedlich ist? Wenn ich meine Spieler so anschaue, scheint das das am stärksten beeinflussende Element zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Greeny ()

  • Montag um 8:00 werden die MW immer aktualisiert. Möglicherweise werden Morgen beide Spieler in etwa denselben MW haben.

    Ach ich bin der beste. :phat: Voila MW ist heute aktualisiert. ^^ Und der Batka hat jetzt einen ähnlichen MW. Sogar etwas höher. :lol:

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Ach ich bin der beste. :phat: Voila MW ist heute aktualisiert. ^^ Und der Batka hat jetzt einen ähnlichen MW. Sogar etwas höher. :lol:

    Respekt :thumbup:


    Borbollas MW hat sich auch erwartungsgemäß verdoppelt. Wenn der von Lemke nächsten Montag auch noch steigt, schenk ich dir ein WLAN-Kabel :phat:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz, ganz wichtig: Keine Chance auf Analysen von Spielern mit der Begründung "warum-ist-das-so"!!!! Wirklich nicht ... damit fange ich gar nicht erst an!


    Vertragsmodalitäten gehören einen Nullinger in eine Marktwertanalyse. Wenn das Dein Ansatz ist, sollte man Dich lieber nicht fragen in puncto "was wäre er wert" (wenn es denn jetzt ach-so-falsch wäre; Du liegst damit voll daneben).


    Gleich ist nicht gleich. Du wirst hier im kleinen, einstelligen Prozentsatz vielleicht Spieler finden, die sich sehr ähnlich sind. 10er ist nicht 10er - so wie 1er nicht 1er ist.


    Bei den Iren: ... da musste ich lachen. :D


    Und wie kommst Du, Greeny, auf diese merkwürdige Idee, dass ein Talent uninteressant sei bei der Mw-Ergründung?! Auch das soll Dein Geheimnis bleiben ... !


    Es gilt: Immer montags, 8 Uhr, werden neue Marktwerte berechnet.


    Und nicht vergessen: Genau hinschauen ... !

  • War mir klar, dass Du uns nicht peinlichst genau aufzählst, was mit welchem Einfluss auf den Marktwert wirkt. Aber widersprüchlich dürfen wir das schon finden, wenn Spieler urplötzlich ( und ich spreche nicht nur vom wöchentlichen Update! ) den Marktwert verdoppeln, oder?
    Die Vertragsmodalitäten habe ich nur deswegen ins Spiel gebracht, weil Du uns nicht erklären willst, warum eben jener Marktwert so schnell steigt. Mein Ansatz oder gar Wunsch ist das auf keinen Fall.
    Wie gesagt, es geht nicht um die kleinen Unterschiede im 1000er Bereicht oder bei den GS-9ern im einstelligen Millionenbereich.
    Es geht um eine Erklärung dafür, warum scheinbar identische Spieler 4 oder 8 Mio Marktwert haben.
    Und selbst, wenn die Marktwerte nun nach dem Montagsupdate ungefähr gleich sind, stellt sich die Frage, warum einer der Spieler plötzlich innerhalb einer Woche einen derartigen Sprung machen konnte. Nur durch Erlernen einer Nebenposition oder einer Fähigkeit sollte der Marktwert nicht so stark differieren.


    Wie ich auf die Idee komme, dass Talent uninteressant ist? Nun, ganz einfach. Riesig talentierter Spieler mit Stärke 5 und 17 Jahren geht für 120 Mio über den Tisch. Mittel talentierter Spieler mit Stärke 5 und 17 Jahren findet vielleicht in der 4. Liga seinen Platz. Der Marktwert ist allerdings ungefähr gleich. Sag Du mir, warum der Marktwert das Talent nicht adäquat abbildet!
    Gerade für Anfänger dürfte es interessant sein, wenn sie einen jungen groß oder riesig talentierten Spieler haben, dass der eben nicht für die popligen 2 Mios über den Ladentisch gehen sollte, sondern eigentlich mindestens das 10fache auf dem Markt wert ist.


    Der Marktwert sollte den Preis darstellen, dem Marktteilnehmer einer bestimmten Ware (hier also die Spieler) auf dem Markt beimessen. So in etwa hab ich das mal gelernt.
    Mit Verlaub, das tut er definitiv für die meisten Spieler nicht.


    Und nicht vergessen, genau hinzuschauen...da musste ich jetzt lachen! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Also zunächst habe ich keine Lust mich derart ankacken zu lassen - ich bin heute eh schon krawallig (nein, war nicht in HH) und eine verbale Peitsche (als Retour) würde hier nun mit Sicherheit keinem helfen. Ich habe bereits erklärt, dass ich viele, viele Werte für die Marktwertbildung habe, nutze und dies immer montags mit den Dingen, die gefunden werden je Spieler. Das muss ich weder offenlegen, debattieren oder im Mehrheitsentscheid für gut oder schlecht (übrigens: subjektiv!) befinden lassen.


    Such Dir - oder alle anderen - bitte das Thema Marktwert hier im Forum. Ich mache das hier nicht nochmal - ist mir also gänzlich egal, ob Dir das klar war, dass ich es NICHT SCHON WIEDER ausführe. So gesehen "war mir klar, dass die Nutzung der Forensuche mal wieder zu umständlich scheint".


    Ich sehe schon, dass Du den Unterschied zwischen Realität und dem Modell hier nicht verinnerlicht hast. Wenn ein Spieler für 120 Mio wechselt, hebt das nicht seinen Marktwert auf diesen Betrag (das ist nur in der Realität so!) - der wird weiterhin montags berechnet (mit all den illustren Parametern, wie ich diese eben nutze).


    Du hast es gerade selbst geschrieben: "scheinbar identisch" - ich sagte im vorigen Post, dass es gen Null tendiert, dass zwei Spieler exakt gleich sind.


    Natürlich ist die NP ein Faktor ... aber nicht so, wie Du sie hier darstellst. ;) Und das Talent ist mit boshafter Sicherheit drin - das ändert sich nur selten. Also nochmal: Was die Leute für einen Spieler bezahlen, ist nicht das, was er wert ist - Stichwort 120 Mio. Der Spieler ist das wert, was der Marktwert immer montags ausspuckt. Wer dann meint, Differenzen von zig zweistelligen Millionen zahlen zu müssen ... tja ... so ist das dann mit der freien Marktwirtschaft. Randnotiz: Warum man nur 120 Mio. max. zahlen kann, findest Du auch im Forum - also warum das die größte Summe ist, die man hinlegen kann. Bevor Du noch fragst ... ! :)


    Der Marktwert lichtet den Spieler derart gut ab, dass es nicht MEIN Problem ist, wenn jemand 120 Mio für einen 5er ausgibt. Ich habe den Eindruck, dass Du da ganz kräftig was durcheinander wirbelst, aber genau da ecken wir wohl gerade an. Ich berechne auf meiner Seite den Wert der Spieler ... da hat der letztendliche Verkaufspreis nichts mit zu tun - ihr wolltet einen offenen Markt (findet man hier im Forum). Das Talent ist Teil der Mw-Kalkulation - und eben noch viel mehr. Warum es das nicht adäquat abbilden soll, ist mir ein Rätsel ... diese Behauptung ist so aus der Luft gegriffen. Talent "riesig" soll direkt 120 Mio. Mw haben oder wie soll ich Dich da nun verstehen? Talent ist drin - und es wird besser gewichtet, je höher das ist.


    Dein Vorschlag scheint eher der zu sein, dass Spieler den Marktwert bekommen, für den sie zuvor gewechselt haben. Allerdings: das kommt nicht. Das hilft dem vermeintlichen Anfänger ebenso wenig. Und wofür andere Spieler in ähnlicher Stärke gewechselt haben, interessiert hier noch weniger. Das ist eine Einzelbetrachtung der Spieler ... nach ihren ganz eigenen Feldern. Man stelle sich den Unfug vor, wenn ein 5er für 120 Mio wechselt und alle anderen 5er davon partizipieren sollen. hahahaha ... sorry, ehm ... nö.


    Also wirklich zum letzten Mal: Der Marktwert ist der Wert, den der Spieler gem. System (aka Basis) hat. Der ist unabhängig von dem, was andere Clubs für den zahlen würden/wollen oder gezahlt haben. Alle Spieler (die "Ware") unterliegen dem gleichen Bemessungsmodell- also ein Nenner für alle, gleiche Formeln zur Warenbestimmung. Nur: Ihr arbeitet mit der Ware ... jeden Tag; TL, Events, Training, Spiele, FS, TC ... blaaa! Daher immer montags ... immer; seit Einführung bereits.


    Daher ist das der einzige Wert, der überhaupt Aussagekraft hat. DAS ist der Spieler wert. Nicht irgendwelche utopisch interpretierten Summen, lächerliche Forderungen ("120") oder der Blick in die Glaskugel. Das ist das, was die Bundesliga nicht kann: einen so exakten Marktwert; ich sag's nochmal.


    Die Ware ist "gewogen, gemessen, durchleuchtet, geprüft" - und auch noch alle und immer (!) gleich (!). Präziser geht es nicht. Es gibt keinen "Wahrscheinlichkeitswert" in der Mw-Berechnung ... gar keinen. Auch Zufallswerte sind dort mit Sicherheit nicht zu Hause - aber das sieht man ... übrigens immer montags. ;)


    Final: Wir haben eine exzellente Formel für die Bestimmung eines Marktwertes über alle Spieler. Dieser ist unabhängig von allem, was ihr letztendlich dafür bezahlt (denn das ist der Spieler nicht wert; "5er für 120 Mio." - hahaha!!!). Ich muss meine Mw-Berechnung nicht anpassen - eher ihr euer Transferverhalten und die -summen, die da bezahlt werden.


    Und genau DARUM freue ich mich so diabolisch auf "Abwerben". Dann ist Schluss mit diesem finanziellen Schwachsinn (!) ... dann mache ich ein Angebot an den Spieler und der lässt seinen Vertrag dann bei Annahme im aktuellen Club auslaufen und kommt ABLÖSEFREI. Dann ist Schluss mit "100%iger Entscheidungsgewalt über die sportliche Karriere des Spielers". 1x Kaufen und für immer meiner? Freunde, vergesst es!

  • Im Prinzip kann es von der Nationalität (in der Realität (sorry, Sascha! :huntsman: ) zahlt man nunmal mehr, wenn der Spieler Deutsch und nicht aus Kap Verde ist) bis hin zu Feinheiten wie “starker Fuß“. Wenn Sascha hier nicht aufbröseln möchte, dann ist es halt so und ich wüsste auch nicht, warum das blöd sein sollte. Dann bleibt uns - der Community - nur, entweder wir nehmen es hin, wie es ist oder aber wir rätseln weiter. ^^


    Wenn das Talent nicht oder nur wenig mit in den Marktwert reinspielt, dann ist das wieder realistisch. Wir haben es im Spiel einfach, ein Spieler mit Talent riesig ist nunmal ein Spieler mit Talent riesig. Hier gibt es keine Martin Ødegaards, Alen Halilovics, Alexandre Patos oder Hachim Mastours, die allesamt mal “Riesentalente“ waren und teilweise für irre Summen gewechselt sind und nun allesamt gescheitert oder auf dem besten Wege sind zu scheitern (Wehe, du holst jetzt deinen Notizblock raus, Sascha :fie: )


    Ich finde Saschas Linie großartig! Klar, könnte er uns verraten, wie alles funktioniert (nicht nur die Zusammensetzung des MWs, sondern generell), er kann es aber auch so belassen wie es ist und uns stellenweise im Dunklen tappen lassen. Letzteres fänd' ich besser. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Bange - Nationalität ist überhaupt nicht nennenswert. Es werden alle als "humanoide Kohlenstoffdrohnen" behandelt - also alle gleich (was ein Utopia!). Keine Religion, sexuellen Vorlieben, Schwanzlängen, Schuhgrößen, Haar- oder Augenfarben o. ä. :D


    Danke, dass zumindest Du hier jetzt akzeptierst, dass mein Game nicht "open source" ist.


    Nö, die Talente mache ich nicht schlechter. Das wäre mir zu viel Willkür. So gemein bin ich daher nicht. Aber es war mal Thema im TS ... ;)


    Martin Ødegaards, Alen Halilovics, Alexandre Patos oder Hachim Mastours

    Wer ist das denn alles?! :D Muss man die kennen? Muss man dafür HSV-Fan sein? :D

  • Das Thema dürfte sich ja eigentlich erledigt haben, denn die Vermutung von "In_Extremo" ist ja eingetreten, heute wurden die MW angepasst und der MW liegt jetzt bei beiden besagten Spielern bei über 17 Mio.


    Die ganze Aufregung um die Marktwerte und sich deswegen vllt. sogar noch in die Haare zu kriegen kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Insgesamt betrachtet ist es doch eigentlich egal, welchen Marktwert ein Spieler hat. Ein Spieler ist defacto immer nur soviel wert, wie ein anderer Klub bereit ist, für ihn zu zahlen.


    Was sind denn Spieler wie Ronaldo, Messi, Pogba, Lewandowski, Aubameyang, Lukaku wirklich wert ohne ihre Mitspieler? NICHTS!


    Aus der jüngsten Vergangenheit sieht man am Beispiel POGBA bestens, dass ein vermeintlich hoher Marktwert und eine noch höhere Ablösesumme nicht zwingend zum Erfolg führen. Manchester holte ihn als vielversprechendes Talent in die eigene Jugend, nach ein paar Jahren befand man ihn offenbar für nicht mehr gut genug und ließ ihn für lau zu Juventus Turin ziehen, wo er aufblühte & zur absoluten Stammkraft & zum Leistungsträger wurde. Anschließend holte ManU ihn für 105 Mio. zurück & er funktionierte nicht so wie ManU sich das erhoffte.


    Ein anderes Beispiel ist der IBRAHIMOVIC. Der wechselte oft den Verein - Malmö FF - Ajax Amsterdam - Juventus Turin - Inter Mailand - FC Barcelona - AC Mailand - Paris St. Germain - Manchester United ... alles hochkarätige Mannschaften in ihrem jeweiligen Land, ab der 3. Station (Juve) sogar alles internationale Schwergewichte. Die Ablösen waren immer unter 25 Mio. (Ausnahme: der Wechsel von Inter nach Barcelona...waren fast 70 Mio.) Im Gegensatz zu anderen vermeintlichen Hochkarätern hat DER allerdings ÜBERALL seine Top-Leistungen gebracht - egal wo er spielte & auch mit fortgeschrittenem Alter ...


    Bzgl. auf das Spiel hier: ES IST EIN SPIEL, vergesst das nicht! Es ist zudem eines, was an Umfang, Spieltiefe und Detailtreue seinesgleichen im WWW sucht. Dreht euch nicht wegen solcher Banalitäten wie dem "Marktwert" eines Spielers nen Strick...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da noch einen interessanten Thread vom 25. Juli 2011 gefunden - "Für was kann ich den Spieler abgeben?" Das war damals schon ein Vorschlag ... heute - sechs Jahre weiter - reden wir weiterhin über solche Probleme, die aber nicht auf meiner Seite entstehen.

  • Bei dieser Debatte rattern doch gleich wieder meine Gehirnwindungen bzgl. neues für V3 bzl. Verträgen.... :phat:


    Thx für den Link Sascha (hab zwar schon viel im Forum, auch in alten Threads [z.B. das mit dem Liga-Lift - das erklärte mir z.B. wie manche Spieler da sein können, wo sie sind, obwohl sie sportlich nie oft genug aufgestiegen sind] gelesen, aber DAS hab ich noch nicht gelesen).



    ... heute - sechs Jahre weiter - reden wir weiterhin über solche Probleme...

    Ich sehe da z.B. gar kein Problem, denn der MW ist für mich aktuell nur in zweierlei Hinsicht brauchbar: als Anhaltspunkt, welches Gehalt ich für den Spieler einkalkulieren muss & als Anhaltspunkt, welche Ablöse ich MINDESTENS berappen muss (25%) - ansonsten interessiert mich der MW nicht wirklich & hat rein statistischen Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Verdammt Sascha...Du willst nicht verstehen, oder?



    Ich sehe da z.B. gar kein Problem, denn der MW ist für mich aktuell nur in zweierlei Hinsicht brauchbar: als Anhaltspunkt, welches Gehalt ich für den Spieler einkalkulieren muss & als Anhaltspunkt, welche Ablöse ich MINDESTENS berappen muss (25%) - ansonsten interessiert mich der MW nicht wirklich & hat rein statistischen Charakter.

    Das zeigt genau das Problem. Es ist kein Marktwert, sondern ein Anhaltspunkt für Gehalt und Mindestablösesumme. Beides haben mit dem Marktwert nichts zu tun. Nenn es FXXL-Wert oder Sascha-Wert, aber nicht Marktwert! Das ist ein definierter Begriff, dessen Definition hier mit den Füßen getreten wird.


    Warum man nur 120 Mio hinlegen kann? Ist mir wurscht...ist akzeptiert.
    Und dass das Talent mit drin ist, glaub ich Dir genauso wie dass alle anderen 300 Werte einbezogen sind. Aber dennoch hat es mit dem Marktwert nix zu tun. Welcher Spieler unter Stärke 5 wechselt denn für den Marktwert? Das sind die wenigsten! Je nach Talent wechseln sie für deutlich mehr oder eben deutlich weniger.


    Und eine Frage willst Du mir anscheinend nicht beantworten.
    Warum steigt der Marktwert eines Spielers innerhalb einer Woche von 4 auf 8 Mio? Welche Entwicklung des Spielers kann logisch nachvollziehen lassen, dass der Wert derart steigt?
    Ich weiß, Du, Sascha, wirst mir die Antwort nicht geben. Daher geht die Frage an alle!
    Wer von Euch kann mir erklären, warum ein Spieler von heute auf morgen doppelt so viel wert ist, obwohl 300 Werte einberechnet werden?

  • Wenn ich gewusst hätte, dass durch so eine einfache Verständnisfrage direkt so ein Streit entfacht wird und was da alles fälschlicherweise reininterpretiert wird ... Mich hat einfach nur interessiert, wie die Differenz zustande kommt bzw. warum es diese Differenz gibt und die Frage wurde weitgehend beantwortet.


    Wer von Euch kann mir erklären, warum ein Spieler von heute auf morgen doppelt so viel wert ist, obwohl 300 Werte einberechnet werden?


    Meine Beobachtung (subjektiv!): Der alles entscheidende Faktor ist die GS. Wird eine volle Stufe überschritten, vervielfacht sich der Marktwert. Im unteren GS-Bereich mehr, im mittleren/oberen (von 5,99 auf 6,01; 6,99 auf 7,01 etc.) scheint er sich zu verdoppeln. Obiges Bsp. bestätigt diese Annahme. Andersrum läuft das genauso. Mein 6,01er, der ein paar Tage verletzt war und auf 5,99 gefallen ist, ist nun nur noch die Hälfte wert.
    Abweichungen sind möglich, wie man auch sehen kann, bedingt durch die 299 anderen Werte, die in die Berechnung einfließen.


    PS: Weil ich es gerade gesehen hab: Exakt gleicher Marktwert 8o


  • Der alles entscheidende Faktor ist die GS. Wird eine volle Stufe überschritten, vervielfacht sich der Marktwert. Im unteren GS-Bereich mehr, im mittleren/oberen (von 5,99 auf 6,01; 6,99 auf 7,01 etc.) scheint er sich zu verdoppeln.

    Das allein kanns schonmal nicht sein, denn mein Stammtorhüter hatte schon immer eine GS über 6,01 ... ich meine, sie lag etwa bei 6,4, als ich ihn geholt habe, der MW lag bei etwas über 4 Mio. Jetzt liegt seine GS bei 6,71, der MW bei über 8 Mio. ;)

  • Das allein kanns schonmal nicht sein, denn mein Stammtorhüter hatte schon immer eine GS über 6,01 ... ich meine, sie lag etwa bei 6,4, als ich ihn geholt habe, der MW lag bei etwas über 4 Mio. Jetzt liegt seine GS bei 6,71, der MW bei über 8 Mio. ;)

    Das Alter spielt auch noch eine Rolle (also mir ist bewusst, dass alles eine Rolle spielt, das Alter aber wie die GS eine große).
    Hat man einen 7er Spieler, dessen Alter in der Saisonumstellung von 19 auf 20 springt, so habe ich schon häufig beobachtet, dass dann mit der nächsten MW-Berechnung auch der MW von ~8 Mio auf ~16 Mio springt.


    Ich finde den Streit darüber unnötig. Der Marktwert gibt mir an, welches Gehalt der Spieler auf dem Markt verlangt, also wieviel er wert ist (wenn ich ihn behalte/verpflichtet habe). Somit ist es ein Marktwert. Er wird nach Saschas Kriterien berechnet und basta.


    Andererseits bestimmt die Nachfrage den Preis. Somit sind abenteuerliche Ablösesummen / Preise für z.B. 5er Spieler mit Talent "riesig" scheinbar auch gerechtfertigt, da der Markt die Nachfrage nicht stillt (ist ja im echten Leben ähnlich) bzw. geringe (25%) Preise für Spieler mit anderen Talenten als "groß" auch gerechtfertigt, da hier die Nachfrage eher gering, das Angebot eher hoch ist.


    Von dem her ist doch alles gut und gar kein Grund zum Streit.

    • Offizieller Beitrag

    Greeny, ich wiederhole mich nicht nochmal - ich habe dazu alles gesagt:
    - Transfers beeinflussen nicht die Werte der anderen Spieler (auch nicht via Angebot und Nachfrage),
    - der letzte Transferkurs wird nicht neuer Marktwert,
    - alle Spieler werden mit den gleich bleibenden Kriterien jeden Montag berechnet und
    - welche Kriterien das sind, muss ich nicht publik machen.


    Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Alles andere - Flüche, Bannsprüche, Verschwörungen etc. - dann bitte ohne mein weiteres Zutun.


    Wenn Dir der Wert zu GERING ist, liegt es an der subjektiven Wahrnehmung an utopischen Forderungen durch andere Mitspieler (aka "120" - schrieb ich ja), was die u. U. für andere bezahlt haben.


    Durch die ständig gleichbleibende Formel zur Mw-Berechnung liegen Wertentwicklungen auf der Hand; bei einigen geht es hoch, bei anderen herunter. So ist es gewollt, so muss es sein!


    Darum ist oben auch ein gleicher Marktwert möglich, obwohl die Spieler (beide IV) gar nicht gleich stark sind.


    Dass ich hier eingestreut habe, wie ich fairen Spielerhandel empfinde (der Link aus 2011) ist mir zu gestatten; wir haben hier auch über Unsummen gesprochen - da bietet sich ein Querverweis dieser Art immer an.


    Ich brauche also kein Geschwaller der Marke "das ist aber zu wenig", "entspricht nicht dem tatsächlichen Preis" o. ä. - ihr wolltet den offenen Markt in dieser Art. Da kannst für einen 30.000 EUR Spieler Deine 120 Mio. hinlegen. Damit wird das aber nicht der neue Marktwert. Ich ruiniere nicht den Umgang mit dem MARKTWERT - das sind die, die Unsummen dafür bezahlen.


    Mich interessiert daher auch nicht die Definition des Begriffs "Marktwert", welcher vollends erfüllt ist. Da wird gar nichts mit Füßen getreten. Wenn Du Dir ein verschissenes (von 5.000) Bild kaufst und fünf Interessenten das letzte haben wollen und Du dann aber den doppelten Preis beim Händler bezahlst (um es zu bekommen), bleibt der Wert dennoch der ursprüngliche Wert. Dein Geld bekommst Du nicht wieder, das Bild wird nicht mehr wert (nur weil Du mehr bezahlt hast).


    DAS IST DER SPIELER WERT - und alle werden nach gleichem Maßstab immer montags bemessen. Was verstehst Du daran nicht? Willst Du mir noch mit Marktpreis und Marktwert kommen? Bleibt sich aufgrund der Individualität eines Spielers eines - multipliziert mit 1 (für Anzahl). Abgewandelter Auszug aus Wikipedia:


    Profifußball
    [1] Auch Profifußballspieler haben auf dem Transfermarkt einen Marktwert. Dieser errechnet sich objektiv aus dem Bilanzwert des Spielers bei seinem Fußballverein und dem Vielfachen des Jahresgehalts des Spielers.
    [2] Subjektive Merkmale, die letztlich beim Transfer in die Ablösesumme einfließen, können zudem der sportliche Erfolg (geschossene Tore), die gesundheitliche Verfassung und das Lebensalter sein.
    [3] Durch Vertragsverhandlungen, vertraglich festgeschriebene Ablösesummen oder auslaufende Verträge kann sich die Ablösesumme vom Marktwert unterscheiden. [...]


    zu 1: Haben wir und diese Formel ist für alle gleich.
    zu 2: Haben wir und auch das ist für alle gleich.
    zu 3: uninteressant und nicht integriert (um kein Gefälle mit fortlaufendem Vertrag zu erzeugen; das hat technische Gründe für u. U. laufende Transfers im Bereich Mindestablöse - stand aber schon weiter oben)


    Verdammt, Greeny ... was will eigentlich Dein Problem von mir?!

  • Du schreibst, dass der Marktwert aus Bilanzwert des Spielers bei seinem Verein und dem Vielfachen des Jahresgehaltes des Spielers im Spiel integriert ist.
    Ich habe es bisher so verstanden, dass das Jahresgehalt am Marktwert hängt und nicht umgekehrt. Es heißt doch immer, dass 10% des Marktwertes das Mindestgehalt ist. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Marktwert steigt, wenn das Gehalt steigt.
    Dass Alter und Verletzungen mit einbezogen werden ist äußerst löblich. Vom Alter bin ich schon immer ausgegangen, Verletzungen war mir noch nicht so bewusst. Dass bei einem Spieler, der kurz vor der Invalidität steht und der eine Reha braucht, der Marktwert deutlich unter ähnlichen Spielern liegt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Tut mir leid, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Und erklärt hast Du die plötzlichen Sprünge von 8 auf 16 oder 4 auf 8 Mio im Marktwert von einer Woche zur anderen leider auch nicht. Du hältst an Deiner Formel fest und weigerst Dich standhaft, die Widersprüchlichkeit zu erkennen.
    In Deiner Formel hast Du offensichtlich Trigger eingebaut, die eben jenen Wert sprunghaft ansteigen lassen und nur das habe ich kritisiert.


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass mir meine Marktwerte zu gering sind? Das hab ich nicht erwähnt oder angedeutet. Es ist schlicht unwahr. Mir gehts darum, dass Du den Marktwert als Orientierungshilfe bei Transfers anpreist. Das ist er aber nicht. Dafür brauchst Du Dir nur die aktuellen Transfers anschauen.


    Ich hab mit Sicherheit kein Problem mit irgendeiner Deiner Einstellungen. Im Gegenteil. Mir ist das feste Marktwerthochtriggern bei vollen Stärkepunkten wirklich nicht unrecht. :thumbup:
    Ich wünsch Dir trotz unterschiedlicher Meinung einen schönen Dienstag-Abend! :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, dass der Marktwert aus Bilanzwert des Spielers bei seinem Verein und dem Vielfachen des Jahresgehaltes des Spielers im Spiel integriert ist. Ich habe es bisher so verstanden, dass das Jahresgehalt am Marktwert hängt und nicht umgekehrt. Es heißt doch immer, dass 10% des Marktwertes das Mindestgehalt ist. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Marktwert steigt, wenn das Gehalt steigt.

    Ist ein Vielfaches von 10 % denn nicht dennoch der Marktwert? Es ist lediglich "von der anderen Seite" ... grundsätzlich total identisch.


    Und jetzt soll ein Tippfehler plötzlich im Gehalt den Marktwert beeinflussen? Hahaha ... check bitte (!) das Forum bzgl. "ich hab eine Null zuviel eingegeben"; das kam aus der Zeit vor dem "Arbeitsgericht". Da gibt es auch das Posting bzgl. "mache ich nicht mehr" usw. Ein Schelm, der Böses denkt, wenn dem so wäre ... einfach mal künstlich den Marktwert pushen, wenn man einen Gehaltsfehler gemacht hat - anschließend zum Arbeitsgericht, um es aufzuheben. Danach: neuer Marktwert (binnen sechs Tagen); aber erneut ein Rauf wie Runter. Und wieder würde ich hier als Depp hingestellt werden, da es ja nicht realistisch sei.


    Zitat

    Dass Alter und Verletzungen mit einbezogen werden ist äußerst löblich. Vom Alter bin ich schon immer ausgegangen, Verletzungen war mir noch nicht so bewusst. Dass bei einem Spieler, der kurz vor der Invalidität steht und der eine Reha braucht, der Marktwert deutlich unter ähnlichen Spielern liegt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Erinnere Dich bitte an meinen Wortlaut: "Genau hingucken" - und ich nutze noch mehr als nur das. In der Formulierung auf Wiki findest Du Konjunktiv - in Form von "kann". Ich habe immer betont, dass ich eine sehr realistische Einschätzung geschrieben habe, die aufgrund der vielen, vielen Eigenschaften (ja, schon erwähnt, nech?!) einen wirklich, wirklich guten Marktwert liefert.


    Zitat

    Tut mir leid, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Und erklärt hast Du die plötzlichen Sprünge von 8 auf 16 oder 4 auf 8 Mio im Marktwert von einer Woche zur anderen leider auch nicht. Du hältst an Deiner Formel fest und weigerst Dich standhaft, die Widersprüchlichkeit zu erkennen.

    Nein, ich widerspreche mir nicht. Seit zig Postings rede ich genau das gleiche. Ich weise Dich nur darauf hin, dass ich nicht gewillt bin die verwendeten bzw. erforderlichen Felder offen zu legen, die für diese Kalkulation des Marktwertes zum Einsatz kommen. Die Sprünge kommen ganz regulär zustande. Und nein, das hat auch nichts mit einer "+50%" oder sowas zu tun (den Eindruck könnte man bei Deinem Zahlenbeispiel bekommen). Wie ich bereits sagte: so einen Quatsch habe ich nicht drin.


    Zitat

    In Deiner Formel hast Du offensichtlich Trigger eingebaut, die eben jenen Wert sprunghaft ansteigen lassen und nur das habe ich kritisiert.

    Nein, kein Trigger. Dann würde ich mich hier nicht ins Forum stellen und sagen, dass die Formel für alle gleich ist. Mit einem "Trigger" wäre das nicht der Fall.


    Zitat

    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass mir meine Marktwerte zu gering sind? Das hab ich nicht erwähnt oder angedeutet.

    Doch - in Deinem Beispiel oben bzgl. neuer User und was er doch vermeintlich für den Spieler verlangen könne, wenn er es denn wüsste ... etc. Hier das Quoting und daher auch nicht unwahr:


    Gerade für Anfänger dürfte es interessant sein, wenn sie einen jungen groß oder riesig talentierten Spieler haben, dass der eben nicht für die popligen 2 Mios über den Ladentisch gehen sollte, sondern eigentlich mindestens das 10fache auf dem Markt wert ist.


    Zitat

    Mir gehts darum, dass Du den Marktwert als Orientierungshilfe bei Transfers anpreist. Das ist er aber nicht. Dafür brauchst Du Dir nur die aktuellen Transfers anschauen.

    Und auch da sagte ich Dir, dass ich die Preise für die Spieler nicht mache - das seid ihr! Das System sagt, was der Spieler nur wert ist. Was dann dafür bezahlt wird, ist das erwähnte Bier derer, die die Summen hinlegen. Darum auch der Link von 2011 (aber da fühle ich mich eh wieder wie Don Quixotte und seine Windmühlen). Dreh ich mich jetzt also schon wieder im Kreis? Und genau DAS ist das Problem ... ein offener Markt, warum der Link, warum wir Abwerben brauchen. Solange Du ganz allein diktieren kannst, wofür der Spieler wechseln würde, so lange kannst Du auch 120 Mio für einen Spieler fordern, dessen Marktwert deutlich geringer ist. Ich glaube eher wir bekämpfen gedanklich das gleiche Problem, kommen aber von unterschiedlichen Seiten des Problems. Mein Gedankengang ist daher auch schon viel weiter - dafür wird die Formel aber auch nicht korrigiert werden müssen. Ich baue Druck auf die auf, die das mit ihren Zuchtvereinen unrealistisch ausufern lassen, Unsummen hinlegen für irgendwelche Gewächse etc. Ich erwähnte in v3, dass eine neue Art der Vertragsverhandlung kommen wird - die ist bekanntlich schon fertig und nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Hier lässt sich aktuell jeder Bundesligaspieler über verschiedene Eckdaten anlegen und ich sag Dir, was das im Game für ein Spieler wäre (die Stärke). Diese Entwicklung allein bringt uns hier einen mächtigen Schritt vorwärts. Die Manager, die also meinen jetzt irgendwo zig Ausbildungsvereine zu betreiben, bekommen eine waschechte Herausforderung. DAS IST EINE GARANTIE.


    Zitat

    Ich hab mit Sicherheit kein Problem mit irgendeiner Deiner Einstellungen. Im Gegenteil. Mir ist das feste Marktwerthochtriggern bei vollen Stärkepunkten wirklich nicht unrecht. :thumbup: Ich wünsch Dir trotz unterschiedlicher Meinung einen schönen Dienstag-Abend! :beer:

    Danke, das wünsche ich Dir auch, obwohl ich das Gefühl habe, dass wir keine unterschiedliche Meinung haben. Nur heißt die Lösung nicht "andere Marktwertberechnung, die die Preise noch höher treiben würde". Der Wert ist nicht falsch - er ist exakt so, wie er unter realitischen Bedingungen zu sein hätte. Nur mit einem Unterschied: Präziser als die Realität ihn anbietet. ;) ... übrigens immer montags. :D

  • Hey, hätte da noch 2 Spieler für MW abzugeben. Also wer zuerst 120 Millionen locker macht bekommt den Zuschlag.
    :lol::dash:
    Schönen Abend noch... :rofl:

  • Manche Diskussionen & Beiträge hier im Forum sind ja wirklich amüsant & interessant.
    Nur kann ich hier weder das eine noch das andere finden... für ein Spiel (is es doch noch oder?) halte ich das 'Miteinander' auf angenehme (!) Weise für nicht unwichtig - sorry, is ja nur ne bescheidene und total unwichtige Anmerkung... :search::dash: