[Forum] Erweiterungen & Umstellungen ...

  • WoltLab Suite Core

    • Der Login-Button für Facebook erfüllte die Richtlinien zur Verwendung der Marke nicht, Vereinheitlichung der Login-Buttons. 3.0.21 pl 1 / 3.1.9 pl 2


    Hinweis: Nein, unterstütze ich hier nicht ... das Patch ist dennoch installiert.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forum verriegelt

    Ich registrierte in den letzten Tagen vermehrt Tests aus Polen, ein Dictionary zwecks Login unerwünscht zu testen (via Bruteforce). Das ist nervig, erklärt aber auch, warum das Forum so lahmte.


    Im Interesse aller habe ich nun ein Ausschlussverfahren eingeführt - ich habe ganze CIDRs ausgesperrt (ganze IP-Bereiche länderweise). Schwupps ... Ruhe und Performance ist zurück.


    Diese Maßnahme halte ich mir für unser Game ebenso offen.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Kennt wer wen, der wen kennt, wer gerade vom Forum ausgesperrt ist? Das ist Pech. Dann sitzt die Person entweder in den gesperrten Bereichen oder das Surfen wird darüber unwissentlich umgeleitet.


    Ich bemühe mich Routine hier hineinzubekommen, um stets die Sperren zu überarbeiten (und das ist nicht wenig).


    EDIT: Sollte das Forum gerade etwas langsamer sein, so liegt das gerade aktiv an mir (Daten-Sync mit lokaler Platte).

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Bereits gestern gab es neue Versionen fürs Forum:

    WoltLab Suite Forum

    • Beim Bearbeiten eines Themas mit der Einstellung als Ankündigung ohne ausgewählte Foren kam es zu einer inkorrekten Fehlermeldung. 5.0 / 5.1
    • Die Nachrichtenprüfung beim Bearbeiten von Beiträgen wurde verbessert. 5.0 / 5.1
    • Kategorien in Atom-Feeds werden nun beim Import korrekt verarbeitet. 5.0 / 5.1

    WoltLab Suite Core: Conversations

    • Die Darstellung einiger Labels für Konversationen war fehlerhaft. 3.0 / 3.1

    WoltLab Suite Core

    • Die Anzahl an automatischen Benutzergruppenzuordnungen werden nun pro Durchlauf beschränkt um Zeitüberschreitungen zu vermeiden. 3.0 / 3.1
    • Dynamisch nachgeladene Nachrichten konnten manchmal nicht bearbeitet werden. 3.0 / 3.1
    • Tags werden nun unabhängig von der Groß- bzw. Kleinschreibung sortiert. 3.0 / 3.1
    • Die Anmelde-Buttons für Drittanbieter wurden angepasst, um den aktualisierten Vorgaben der Anbieter zu entsprechen. 3.0 / 3.1
    • Auf CMS-Seiten mit nur einer Sprache wird nicht länger das Drop-Down für die Sprachauswahl angeboten. 3.0 / 3.1
    • Der Wert der Spalte wcfN_user.authData wurde im DSGVO-Export ergänzt. 3.0 / 3.1
    • Die Verarbeitung von Links im Editor wurde verbessert. 3.0 / 3.1
    • Das Mindestdatum im Datumswähler konnte auf Grund eines Fehlers nicht in der Zukunft liegen. 3.0 / 3.1
    • Einige Nachrichtenformatierungen wurden bei der Server-seitigen Verarbeitung nicht korrekt zurückgewiesen. 3.0 / 3.1


    Ebenfalls prüfe ich derzeit, ob wir (mal wieder) Upgraden.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Löschung von Usern

    ... nicht mehr hier, längst weg oder beleidigt (in Zahlen: 1) davon: Ich habe Zugänge zum Forum gelöscht, da die Konten im Spiel nicht mehr zugegen sind.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Umstellung im Forum

    Nach Rückdprache mit dem CM sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Setzung von Tags durch euch, liebe Forennutzer, aufgeben.


    Tags für die Themenwolke/Schlagwortwolke/Word Cloud übernehmen nun grundsätzlich wir - genauer: unser CM. Der Aufwand, gesetzte Tags in der Folge zu korrigieren bzw. optimieren ist um ein Vielfaches höher als ein direktes Setzen.


    Nicht jeder Beitrag wird in der Folge Tags bekommen - manche durchaus mehrfach.


    Wer die Word Cloud nicht kennt, klickt mal bitte im Menü auf FORUM und scrollt, bis einem die Begriffe "Jugendspieler" und "Trainibg" ins Auge fallen, während diese von anderen Begriffen umzingelt sind. Klickt auf eines der Wörter, bitte!

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Guten Morgen, aufgrund der gestrigen Ankündigung - huch, noch gar nicht so lange her - habe ich gerade das Forum ein wenig aufgeräumt, Formulierungen gekürzt, Themen zusammengelegt, "Tipps & Tricks" für alle (auch ohne Account) geöffnet, Themen und Bereiche unerreichbar gemacht (nicht gelöscht!) und auf diesem Wege mal wieder alles etwas enger gestrafft.


    Der Bereich "Pokale" wird noch unter "Gaming" einziehen (ähnlich „Länderschnack“).


    Wenn ich euch noch was Gutes rund ums Forum hier tun kann, sagt mir das, bitte.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Umlaute im Forum für Benutzernamen

    Mir war nicht klar, dass dies mit einem Update eingeführt wurde: ich habe es deaktiviert. Somit könnte User "Suedkurve67" sogar sein "Südkurve" bekommen. ;)

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Wir sind auf die 5.0.23 umgestellt mit dem Forum.


    Es handelt sich hierbei ausnahmslos (so bislang mein Eindruck) um Dinge auf Entwicklerseite bzw. serverseitig (Anpassung an neue PHP Version etc.).


    Ebenfalls informiert mich der Hersteller bereits schon länger, dass es ein neues System gäbe ... die Überlegungen laufen, ob ich das Forum upgrade (kostet Geld).

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Ich habe Benachrichtigungen per E-Mail bis auf Weiteres deaktiviert.


    Grund: Ein schlechtes Rating von irgendwem oder wieder mal was Inhouse des Hosters - beides produziert Rückläufer bei mir. Mindestens bindi17 ist betroffen, der sich Konversations-Hinweise schicken ließ.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Verzeihung, es dauerte alles etwas länger ...


    - neuste Version vom Neusten fürs Forum

    - neuste Version vom Neusten des Cores

    - Ergänzung einer Galerie, in welcher dann bald ein paar Bilder auftauchen (müsste jeder oben sehen)


    Wegfall:

    - wer ist online

    - Freunde-System (bedingt durch Versionsupgrade - sry, falls da wer aktiv war)


    Schwierigkeiten erwarte ich gar keine ... läuft super schnell und super stabil.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forum auf neuste Versionen aktualisiert

    Inhaltlich drehte es sich primär um ein E-Mail Problem seitens Hersteller, wodurch ich mir in den nächsten Tagen die E-Mail Konfiguration fürs Forum nochmal anschauen muss (wer wann was schicken darf). Hersteller rät von einer Aktivierung ab - ich werde sehen, was es bringt/soll/macht.


    Ansonsten gab es weitere Stabilitätsverbesserungen, Patch an der Galerie für Gäste ... alles nix weltbewegendes, aber eben notwendiges.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Hersteller bringt Patch

    Inhaltlich drehte es sich primär um ein E-Mail Problem seitens Hersteller, ...

    Hier war die Crew um die WoltLab Suite fix unterwegs und haben ein Patch veröffentlicht, was soeben hier auch bei uns eingespielt wurde.


    Tatsächlich drehte es sich um "Konversationen", wo ein Bot eine Teilnehmerliste nutzte, um Nachrichten zu verschicken. Da unsere Teilnehmerliste nicht öffentlich ist (aber seit Jahren aus anderen Gründen), hatten wir eigentlich keinen Kontakt bzw. keine Schwierigkeit damit.


    Im Zuge der Umstellung sei noch ein Performance-Problem mit einem Filter aufgefallen, der auch korrigiert wurde.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forenberechtigungen eingeschränkt

    ... ich habe da so ein Gefühl gehabt, dass im unteren Forenteil eine andere Einstellung her müsse.


    Zwei Bereiche raus

    ... im unteren Teil sind zwei ungenutzte Foren entfernt worden, wodurch es insg. noch schlanker wurde.


    Weitere Maßnahmen sehe ich derzeit nicht als erforderlich.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!