• Hallo,


    dann mach ich mal weiter. Mein Nickname ist eine Homage an Hitman, ich werde also demnächst 35. Bin zwar auch Fan von Dynamo Dresden, aber keiner der Ü30-Söhne von PSMAN :D

    Fussballmanager begleiten mich nun schon seit fast 20 Jahren. Der Bundesliga Manager '98 war mein erstes PC-Spiel überhaupt, später folgten Anstoss 3, EAs Fussball Manager 2003 und 2008. Online manage ich seit 2007. Angefangen bei Fussballcup, über Hattrick, bis hin zu fussball:xxl und dem OFM.

    Seit Juni diesen Jahres absolviere ich ein 12-monatiges Fernstudium zum Webentwickler und habe meinem virtuellen Verein Ballverlust Gorbitz auch schon seine eigene Website www.ballverlust-gorbitz.de gebaut. Da gibts u.a. einen ausführlichen Manager-Vergleich. Natürlich freue ich mich über jeden Besucher :-)


    Bis dahin

    Ronald

  • Hi,

    schön mehr über Dich zu wissen. Dein Managervergleich ist Top ausgearbeitet (wobei ich da nur bei HT, Fxxl und FM2003 mitreden kann). Gelacht hab ich bei Jugend und Mädcheninternat, das war ein richtig "krasser" Gedankenblitz von FM 2003 damals.


    Gruß

    Peter

  • Seit Juni diesen Jahres absolviere ich ein 12-monatiges Fernstudium zum Webentwickler und habe meinem virtuellen Verein Ballverlust Gorbitz auch schon seine eigene Website www.ballverlust-gorbitz.de gebaut. Da gibts u.a. einen ausführlichen Manager-Vergleich. Natürlich freue ich mich über jeden Besucher :-)


    Bin letztens durch Zufall (als ich Erst- und Zweitligavereine nach Verstärkungen durchsucht habe :vain:) schon auf deine Seite gestossen und muss sagen: RESPEKT!!!:thumbup:Die Seite ist dir wirklich klasse gelungen - kein Schnick-Schnack & Bling-Bling, einfach nur sehr interessante Informationen sehr übersichtlich aufbereitet - möchte gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat, kanns mir aber vorstellen, zumal es von der Idee zur Umsetzung schon etwas Zeit braucht & wenn man denkt, man ist fertig, findet man selber was, was man besser machen will. :thumbsup:


    Meinereiner hat mit BMP (Bundesliga Manager Professional) angefangen, stundenlange Zockerei gabs dann aber erst ab BMH (Bundesliga Manager Hattrick - auch wenn da die Codeabfrage mit diesen Bällen im Handbuch nervig war) und Anstoss 2....da gabs bei Spielen gegen München schon so Sprüche wie: "Ein Ball schwimmt auf der Isar, ein Ball treibt raus auf´s Meer - der Ball der geht gleich unter und Bayern hinterher!" :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Krass ... informelle Übersicht und ich weiß wo ich hiermit stehe (da ich die anderen Titel nie gesehen hab). Hätte schlechter sein können ... :D Die v3 wird meine Kontra-Liste übrigens sehr kürzen. hihihi ... !


    ABER ... und da bin ich mehrfach drüber gestolpert: "nicht relevant, wo ein Spieler innerhalb eines Clusters positioniert ist" ... das unterschreibe ich nicht. Denn die Logik daneben: Wenn es nicht relevant wäre, warum brauchen wir Drag'n'Drop "zu jeder Zeit"? Da hätte ich auch 20 Formationen mitbringen können und fertig.


    Da Du aber so wunderbar alles gegenüber gestellt hast, schwingt eines immer mit: "am liebsten umsonst". Mit Spenden kann man so einen Betrieb wie hier nicht aufrecht halten und bisherige Monetarisierungsmodelle taugten nix (so ein Quatsch wie "mach mit Werbung"). In Anlehnung an "Stadion nur 30.000" oder "nur zwei Trainingsgruppen" wünsche ich mir mal ein vielleicht ganz anderes Monetarisierungsmodell aus Deiner Feder.


    Und dass wir keine Winterpause und auch nicht wirklich eine Sommerpause haben, zeigt eigentlich nur, dass ich nie Urlaub habe. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ah ... einen hab ich noch - bzgl. "Sinnlosigkeit mit Stadion". Vor vielen Jahren hatte ich mit den Architekten in D'dorf telefoniert, was bei der Veltins Arena auf Schalke alles berücksichtigt wurde (vielleicht findest Du den Thread hier im Forum noch - da liegen schon mind. drei verschiedene Forenversionen zwischen). Man gab mir umfangreich Antwort - sehr umfangreich. Dinge wie HD-Licht (für Sky & TV), Catwalk-Beleuchtungen, Spannungsausgleich, Kabel und unterirdisches Gedöns, Masthöhen, Winkelgeraden von Tribünen (wodurch Fassungsvermögen entsteht bzw. Beinfreiheit auf Sitzplätzen) und ich weiß nicht was alles ... selbst die Entwässerungsanlage ist wichtig, die unter dem Rasen liegt. Der Rasen selbst: Analysiert man so eine Spielfläche, wäre diese in einigen Stadien sogar unter Lebensmittelumständen "trinkbar".


    Ich hatte also zwei Möglichkeiten: Ich bilde es oben so ab (ja, ich hab die Unterlagen noch aus dem Gespräch) oder ich stülpe ein weniger befremdliches Prinzip drüber, wofür niemand Architektur studiert haben muss, einen Master in Elektro-Technik oder schon mal selbst physisch was gebaut hat.


    Catering: Du erwartest da wohl Häppchen und Begrüßungssekt. Es gibt eine Doku über die Commerzbank-Arena in Frankfurt - wenn da Fußball ist, was im Hintergrund alles passiert; ein Schwerpunkt: Catering. Die Anzahl nur an Mitarbeitern, die da VIP-Catering, Bratwurst-Bude und ich weiß nicht was macht ... ich glaube 7.000 Mitarbeiter sind dafür im Stadion. Denn: "nur die Wurst, Bierchen oder warmes-für-unterwegs" ist mir zu wenig. Sind doch keine Automaten, wo man die Wurst zieht ... hehehehe. Sollte man sich nicht mit einem Dixie vertun, oder? :D


    Insgesamt: Ich muss nicht nur den Vollblut-Manager-Pro-Gamer einsammeln können, der nie genug kriegen kann und auch einstellen will, welcher Spieler mit wem im Trainingslager auf dem Zimmer liegt, sondern auch den Gelegenheits-Gamer, der vielleicht Neuland hiermit hat. "Überfrachtung" hast Du beim Training verwendet - das würde auch für andere Bereiche gelten, wenn ich diese aufbohre --- das ist aber nicht meine Absicht. ;)

  • Gelacht hab ich bei Jugend und Mädcheninternat, das war ein richtig "krasser" Gedankenblitz von FM 2003 damals.

    Würde heute wahrscheinlich gar nicht mehr gehen, weil sich Leute bestimmter sexueller Orientierung evtl. diskriminiert fühlten ;)


    Bin letztens durch Zufall (als ich Erst- und Zweitligavereine nach Verstärkungen durchsucht habe :vain:) schon auf deine Seite gestossen und muss sagen: RESPEKT!!!:thumbup:Die Seite ist dir wirklich klasse gelungen - kein Schnick-Schnack & Bling-Bling, einfach nur sehr interessante Informationen sehr übersichtlich aufbereitet - möchte gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat, kanns mir aber vorstellen, zumal es von der Idee zur Umsetzung schon etwas Zeit braucht & wenn man denkt, man ist fertig, findet man selber was, was man besser machen will. :thumbsup:

    Danke. Die Seite ist seit letztem November organisch gewachsen. Hab damals ja bei Null angefangen, quasi "Learning by Doing".


    Zu 1. Ich habe mich da auf eine Aussage deinerseits bezogen, die ich mal hier im Forum aufgeschnappt hatte. Evtl. ist das dann veraltet? Ich hatte das so im Hinterkopf, dass bspw. ein zentraler Mittelfeldspieler "für den Cluster zuständig" ist, egal ob er in der Mitte oder am Rand steht. Wenn dem nicht (mehr) so ist, hab ich das wohl überlesen.


    Zu 2. Das hast du völlig falsch interpretiert. Selbstverständlich ist Monetarisierung enorm wichtig, es kommt halt auf das Wie an ;) Ich hab auch jede Menge Ideen, v.a. Mikrotransaktionen, keine Unsummen (Stichwort "Beschleunigung").


    Zu 3. Bezüglich Winterpause könnte man ja einfach nach dem 17. Spieltag "einen Spieltag aussetzen/überspringen". D.h. wenn am Mittwoch 17. ST ist, nicht schon am Freitag den 18. ST, sondern erst am Montag. In dem Zusammenhang hätte ich auch einen Vorschlag zur Änderung der Trainingslager: Splitten in "normale" (nur während Sommer-/Winterpause möglich) und Kurztrainingslager (max. einmal pro Halbserie möglich, wirkt nur auf Stimmung und Form).


    Zu 4. Auch hier ist mehr das "Wie" mein Problem. Der Umfang ist okay, aber müssen es 20 Stufen sein? Selbst bei Flutlicht und Videowand reichten m.M.n. eigentlich 4 Stufen (klein, mittel, groß, gigantisch bzw. klein, mittel, groß, Videowürfel). Du schreibst ja später selbst, dass "Überfrachtung" nicht deine Absicht ist.


    Zu 5. Ich dachte an Bier, Softdrinks, Pommes, Bratwurst etc. Im EINFACHSTEN Fall "kopiert" man die Fabrik, ändert die Namen und Icons und fertig ist die Fanversorgung :D Dazu kommen dann natürlich noch die Mitarbeiterkosten. Wobei die Chinesen keine Wurst produzieren sollen, das müsste man anders lösen.


    Zu 6. Volle Zustimmung. Allerdings sehe ich bei vielen Möglichkeiten keine Überfrachtung. Man könnte dem (Gelegenheits-)Spieler auf der anderen Seite auch viel Zeit zurück geben, indem man die Fanartikelproduktion entsprechend Quacksalbers Vorschlag ändert ;)

    • Offizieller Beitrag

    zu zu 1: Niemals alles verraten ... wo bleibt da sonst mein Spaß?


    zu zu 2: Klares Veto in puncto "Beschleunigung"; das hat nichts mit Management zu tun, sondern nur mit Echtgeld.


    zu zu 3: Den Sinn verstehe ich hier nicht, da es meine Saisonplanung enger und komplizierter macht. "T wie Trainingslager" kommt noch (inkl. Änderung). ... ein Kurztrainingslager für Stimmung und Form ... gefällt mir! Saisonale Trainingslager gefallen mir auch - aber eben nicht mit Sommer-/Winterpause. Das hier ist kein Offline-Game, welches auf den User wartet, bis der seinen Zug beendet oder alle Einstellungen gemacht hat. Dinge wie "Vorbereitungen" etc. sind hier nur mit den üblichen MItteln möglich, da es auch keine feste Phase VOR der Saison geben kann - dafür kommt immer mal was dazwischen, die Vorsaison verlängert sich unerwartet oder gar technische Probleme stören den Betrieb. "Irgendwas ist immer" ... und das ist mein flexibelstes Modell (wie jetzt).


    zu zu 4: Behalte ich im Hinterkopf für "S wie Stadion". Allerdings wollte ich mich nicht herausreden, sondern im Ansatz erklären, woher diese Stufen kommen. Sogar Eigenstromgeneratoren, Sonnenreflektoren aka Photovoltaik ... gibt nix, was es nicht gibt. Die Allianz Arena hat bestimmt 'nen eigenes AKW im Keller (warum leuchtet des Ullis Birne sonst immer so?). :D Beim Stadion ändert sich eh was sehr großes ... nämlich Abhängigkeiten und Pflichtbebauung vor weiterer Ausbaustufe. Mal schauen, was also übrig bleibt.


    zu zu 5: Nein, klappt nicht - Ironie ist mir aber nicht entgangen. Mir ist "klick und ich krieg dafür dann Geld" zu wenig - das ist auch beim Merchandising so (darum die Produktionszeit). Und "klick und bestellt" ist ebenso blöd. Mit null Aufwand maximal Ertrag rausholen - ehm nö, denn so ohne Gegengewicht, Schwierigkeit, "Aufwandserstattung" gefällt es mir nicht.


    zu zu 6: Mach Dir um die Fan-Artikel mal gar keine Sorgen - da könnt ihr euch bei einem Ex-Manager bedanken, der da erpicht war, dass es geändert wird. Hab ich nicht vergessen, also kommt was anderes ... ohne "click-and-wait", aber mit Sicherheit nicht "frei von Komplikationen". So spuken bei mir Dinge im Kopf wie "Lager abfackeln" etc. ... aber das wäre ja wieder nicht zwingend ästethisch. :D Hier würde jetzt bestimmt wer die "ist nicht realistisch"-Karte spielen, aber wie gut, dass gerade Pjöngjang-Zeit ist.


    Monetarisierung ist und bleibt - auch für mich - Reizthema. Ich kann es nicht allen recht machen, werde aber auch nicht darauf verzichten (ich lebe nicht in Indien und zahle jetzt bereits drauf). Darum wird das Modell PPT von mir verändert ... sehr spürbar, aber anders als man jetzt befürchten könnte oder welche - also Befüchtungen - davon kriegen sollte. Mich stört wie gesagt selbst sehr viel ... dass ich damit kein Geld verdiene bspw. :) Aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Fass ohne Boden (explizit durch laufende wie anfallende Arbeiten; oder gerade die fette Versionsumstellung).


    Beim PPT-Modell erinnere ich an die angekündigten RLC (die werden aber verzögert) ... und ich bin immer noch der Meinung mit dem Gedanken im Kopf fairer zu fahren - aber wieder Gefahr laufe noch weniger nach Abzug aller Kosten unterm Strich zu haben. Siehe oben ... "irgendwas ist immer". :D


  • zu 1: Okay, dann eine Frage: Wird zwischen defensivem und offensivem Mittelfeldspieler unterschieden, je nachdem, wo er im zentralen Cluster steht?


    zu 2: Mag sein, m.M.n. sollte Monetarisierung aber v.a. Komfort-Funktionen (da zähle ich Beschleunigung zu) betreffen. Die dritte Trainingsgruppe nur gegen PPT finde ich schon eher fragwürdig.

    Ich mache es konkreter: In der Fabrik könnte man "Überstunden" einführen (ersetzt die jetzt mögliche längere Öffnungszeit; Frage: Wie oft wird die genutzt? Ich kann das bei mir glaub ich an einer Hand abzählen). Buchung täglich (sofern Fabrik offen) in bis zu 2 Stufen möglich, also maximal 2 Überstunden. Die erste Überstunde kostet meinetwegen 2 PPT, die zweite weitere 4 PPT. Annahme: Die eine Stunde Produktionszeit simuliert einen 8-Stunden-Tag. Dann bewirkt eine Überstunde, dass 1/8 der zuvor produzierten Artikel zusätzlich produziert werden. Die zweite Überstunde noch mal dasselbe.

    Als zweites schwebt mir "Schwarzarbeit" bei allen Bauprojekten vor. Parameter wie oben (Buchung täglich in bis zu 2 Stufen möglich, die erste Stufe kostet 2 PPT, die zweite weitere 4 PPT). Wirkung: Ausbauzeit verringert sich um eine Stunde je "Schwarzarbeit-Stufe".


    zu 3: Mit Sommerpause meine ich den Zeitraum zwischen Saisonumstellung und 1. Spieltag. In der Zeit können bis zu 2 Trainingslager gebucht werden (Auswahl wie bisherige TL; TL nicht nur sonntags; mehrere Buchungen zulassen, ohne das irgendwas überschrieben wird). Winterpause ist wie oben geschrieben nur ein "übersprungener Spieltag", an dem ein TL gebucht werden kann (Buchung sollte weit im Voraus möglich sein, ohne das irgendwas überschrieben wird).

    Kurztrainingslager wiederum kann jeden Sonntag gebucht werden, aber eben nur einmal pro Halbserie.

    Allerdings verstehe ich auch deine Argumentation hinsichtlich möglicher Probleme etc., die keine fixe Planung ermöglichen.


    zu 5: Es soll ja kein reines "klick und fertig" sein, sondern - wie Quacksalber vorgeschlagen hat - ein Zeitkontigent von einer Stunde, dass man individuell planen kann, weil speziell Arbeitnehmer sicherlich "besseres" zu tun haben. Klar könnte man dann einfach 45x Trikots einstellen und hat die Stunde voll, aber die Fans wollen doch Abwechslung, oder?

  • Willkommen,Ronald.Ich wünsche dir viel Spaß.XXL ist schon top.

    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt überhaupt nicht, dass ich das Mehrfachfeld für Event und TL aufgeben soll - keine Chance. Das hat schon seinen gemeinen Grund, dass das so ist.


    TL täglich ... da kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Weder mit dem Ablauf, noch mit der Möglichkeit und dem, was dran hängt. Dann mach ich also bspw. 12 Uhr TL und abends, 23 Uhr, noch Event ... aha ... !


    Auch hier gilt: Ich behalte es im Hinterkopf - muss sehen, wie es mir gefällt, wenn es dran ist bei "T wie Trainingslager".


    Zum Thema Fabrik muss ich nichts mehr sagen - gilt auch für die Aufstellung. Ich werde nicht sagen, wieviele Sub-Cluster es gibt in einem Cube. Das wäre ätzend lahm.


    EDIT: Was mir an dem Doppelbelegungsfeld gefällt? Würde ich 12 Uhr TL haben, muss (!) ich (!) danach (!) nochmals ins Spiel, um ein mögliches 23 Uhr Event zu buchen. Was das soll? Frag Google und warum das Pack aus Silicon Valley meint, dass als "Flag" in ihren Rankings zu nutzen. Bei der Fabrik ist es ebenfalls Google, denn ihr bleibt im Spiel ... "Nutzungsdauer" ... ! Die Überlegungen sind so pervers - ja.

  • TL täglich ... da kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Weder mit dem Ablauf, noch mit der Möglichkeit und dem, was dran hängt. Dann mach ich also bspw. 12 Uhr TL und abends, 23 Uhr, noch Event ... aha ... !

    Nicht beides am gleichen Tag, aber so, dass man beides buchen kann, ohne das andere zu überschreiben. Z.B. jetzt ein Event für Mittwoch und ein TL für Sonntag buchen. Aber wenn das technisch nicht möglich/zu aufwändig ist, hat es sich eh erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Also muss ich mir schon merken, wann was gebucht wurde, damit das eine vor dem anderen stattfinden kann. Das kann ich nicht über den Buchungsbeleg machen (zu umständlich beim Auffinden - explizit unter Mehrsprachigkeit); darum würde aus einem Feld schon VIER Felder werden (TL, Zeitpunkt Buchung TL, Event, Zeitpunkt Buchung Event).


    Es ist möglich - aber ich mag es nicht. Es reicht ein Termin, ein Feld ... und fertig. Und warum sollte Event nicht am gleichen Tag wie das TL gehen? Warum jetzt diese Restriktion? Und beschränke Dich bitte nicht nur auf obige Zeile ... das EDIT und warum es mit einem Feld wichtig ist, darf nicht übersehen werden.