Facebook-Likes lassen Rückschlüsse auf Persönlichkeitsmerkmale zu: Einige wenige Gefällt-Mir-Angaben reichen aus, um über personalisierte Werbung das Verhalten ganzer Gruppen von Menschen zu beeinflussen. Vier Psychologen haben in drei Experimenten über 3,5 Millionen Facebook-Nutzer mit Test-Werbeanzeigen angesprochen und konnten erstmals nachweisen, dass psychologisches Targeting funktioniert. Die Ergebnisse zeigen: Gestaltet man Werbung danach, wie extrovertiert oder experimentierfreudig jemand ist, wird sie bis zu 40% häufiger angeklickt und angebotene Produkte werden bis zu 50% häufiger gekauft als bei nicht personalisierter Werbung.
Auszug: "Man könnte nicht nur Menschen Waffenwerbung ausspielen, die dafür besonders anfällig sind – sondern die Anzeigen auch genau zu dem Zeitpunkt präsentieren, wenn die potenziellen Käufer besonders wütend sind."
Kurzfassung: 3.5 Millionen Teilnehmer (ohne Wissen) ... das Ergebnis ist schockierend!
Voller Artikel: Große Studie zeigt, wie Menschen massenhaft über personalisierte Facebook-Werbung manipuliert werden können