Studie bestätigt psychologisches Targeting (bspw. Facebook)

    • Offizieller Beitrag

    Facebook-Likes lassen Rückschlüsse auf Persönlichkeitsmerkmale zu: Einige wenige Gefällt-Mir-Angaben reichen aus, um über personalisierte Werbung das Verhalten ganzer Gruppen von Menschen zu beeinflussen. Vier Psychologen haben in drei Experimenten über 3,5 Millionen Facebook-Nutzer mit Test-Werbeanzeigen angesprochen und konnten erstmals nachweisen, dass psychologisches Targeting funktioniert. Die Ergebnisse zeigen: Gestaltet man Werbung danach, wie extrovertiert oder experimentierfreudig jemand ist, wird sie bis zu 40% häufiger angeklickt und angebotene Produkte werden bis zu 50% häufiger gekauft als bei nicht personalisierter Werbung.


    Auszug: "Man könnte nicht nur Menschen Waffenwerbung ausspielen, die dafür besonders anfällig sind – sondern die Anzeigen auch genau zu dem Zeitpunkt präsentieren, wenn die potenziellen Käufer besonders wütend sind."


    Kurzfassung: 3.5 Millionen Teilnehmer (ohne Wissen) ... das Ergebnis ist schockierend!


    Voller Artikel: Große Studie zeigt, wie Menschen massenhaft über personalisierte Facebook-Werbung manipuliert werden können

  • Das wird doch schon sehr lange gemacht, jede Punktekarte eignet sich auch dafür. Die Datenzentren sammeln nicht umsonnst Daten ohne Ende, zu irgend einer Studie werden immer welche herangezogen. Wenn eine Firma Pleite macht werden die Datenbestände auch verkauft um Restschulden abzubauen, das sagt nur niemand und erscheint auch nicht öffentlich.

    Autoversicherer klären schon mit der Postleitzahl und den Straßennamen die Prämie ab.

    Fazit: wer sich im öffentlichen Netzwerk rumtreibt, oder Daten irgendwo angibt, kann immer egal wo zu "Forschungen" herangezogen werden, das muss jeder wissen, wer das anders sieht verschließt nur die Augen vor der Wirklichkeit.

  • Ernst gemeinte Frage: Wann habt ihr zuletzt im Internet eine Werbeanzeige angeklickt? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, weil mich Werbung schlicht nicht interessiert. Ich kenne meine Marken, ich kenne meine Läden. Und wenn ich etwas Spezielles suche, recherchiere ich im Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Werbung-klicken und (bedingte) Datenweitergabe sind nicht die Punkte; also eben sehr vorbei. Wie üblich mahne ich daher zum bedachten Umgang mit eigenen Daten, Bildern, offenlegenden Klicks oder Texten. Ebenso warne ich vor Handys, Fernsehern oder einem Fehl an Verständnis rund um temporäre Dateien im Computer, Drittanbieter-Schrott oder vermeintlich kostenlose Schnäppchen auf Seiten.