[Lizenz] Punktabzug

  • Moin Sascha.


    mir ist was aufgefallen das ich als Fehler (bzw. Problem) betrachte. Könnte auch andere betreffen, vor allem kleine Vereine.


    Bei meinen Ösis Wien Wien nur Du allein (3858)


    Ich hatte Geld bezahlt wegen Financial Fairplay (Ausgleichzahlungen). Diese hatte ich bis einschließlich ca. 14:00 Uhr glaube ich soweit bezahlt das meine Bilanzen i.O. sind.


    Dann kam ja der Nachtlauf! Und aus Faulheit habe ich bei dem Verein kein Wappen. Das bedeutet 5 Mio. Strafe. Und nun kommts. Durch diese Strafe wären anscheinend wieder Ausgleichzahlungen fällig gewesen. Denn ich starte die nächste Saison mit -2 Punkten. Das ist unglücklich da die Funktion zum Ausgleich gegeben ist, ich aber nicht die 5 Mio. Strafe ausgleichen konnte mit Zahlung, durch den Nachtlauf. Spricht Nachtlauf erkennt Strafe Minus 5 Mio. Dann Abgleich mit Finanzen, dort nun 5 Mio. die ausgeglichen werden müssten, dadurch -2 Punkte. Dann Nachtlauf zu Ende und Lizensierung abgeschlossen, keine Zeit zum ausgleichen für Manager. Ich hoffe Du hast das Problem erkannt.


    Viele Grüße

    Sven

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    Du willst mir allen ERNSTES erzählen, dass ich darauf Rücksicht zu nehmen habe? Der Deckmantel des "neue" bzw. "kleine Vereine" ist sowas von abgewetzt, denn es wird vorher DEUTLICHST und TÄGLICH auf die anstehende Lizenzierung hingewiesen. Wer dann nicht zur ESU geht, um mal zu schauen, was es damit auf sich hat und um dort zu erkennen, dass es Strafe hagelt und man dann (!) von 12 bis Mittag das Problem des Denkens mitbringt ... nee, sorry ... ich muss das nicht übernehmen.


    Also ... ich werde MIT SICHERHEIT keine Watte einrichten und mööögliche Strafen berücksichtigen. Das hätte zur Folge, dass ein anderes Szenario ebenfalls witzig ist (nämlich mögliche Einnahme): Du hast keine Ausgleichszahlung gemacht, denn da kommt ja ein Transfer, an dem Du schon länger mit einem Interessenten feilst. Leider kommt die Einigung über (bspw.) 80 Mio. nach der Lizenz und Du bekommst Punktabzug, aber wäre ja egal - ist ja schon angeregt gewesen?!


    Wo fängt man an? Wo hört man auf? Ganz einfach: der User ist in der Pflicht.


    Hier noch ein Spar-Tipp, den ich zu gern platziere: Die 5 Mio. hättest Du Dir sparen können, indem Du einfach ein Vereinslogo platziert hättest. :ichderkasper:


    Dann haste eben -2 Punkte ... überlebt man ... hab ich in GER auch am Anfang der Saison überstanden. ;) Witziger ist da der User mit -131 Punkten, den es gab ... war auch in GER. Ja, FFP ist eine tolle Sache ... !!! Da wünsche ich mir immer so Dinge wie Abstiegsfreigaben in Vertragsdingen etc. :evil:


    Ich nehme es daher weder als Problem und noch viel weniger als Fehler an. :this:


    Beste Grüße

  • Witziger ist da der User mit -131 Punkten, den es gab ... war auch in GER.

    Den es GAB, oder den es GIBT (oder gar beides? es gibt ihn noch, aber bald nicht mehr)? Der 18. in OL A in GER startete ja mit um die -130 in die laufende Saison, hat in dieser Saison 56 Punkte erspielt bisher, stand direkt vor dem aktuellen Spieltag aber bei -152. Da muss der ja schon wieder 77 Minuspunkte dazu bekommen haben....naja - wer´s nicht lernen will.... in meiner ersten Saison dachte ich schon das Spiel hat seit 30. SpT ne Meise und kann bei Schalke nicht rechnen, bis mir die Lizensierung und deren Konsequenzen einfiel :D ... in der zweiten Saison funkte bei Lizensierung das mit den Abzügen ja nicht, das kam dann geballt vor der 3. (jetzigen) Saison & das war ja wohl schon deutlich mehr, als nur ein Warnschuß .... schade, aber dann isses halt so. Die Meldung über die bevorstehende Lizensierung kommt jedenfalls oft und lange genug vorher & abgesehen davon kann man die ganze Saison über im roten Ordner im Büro seine Bilanzen und drohendes Unheil durch die ESU einsehen.


    @sven

    -2 ist doch für so ein starkes Team wie deines ein Klacks. Ein Wappen einrichten aber auch - muss doch nix weltbewegendes sein ;) Aber da sieht man auch mal, wie weit die Schere zwischen arm und reich manchmal auch hier auseinanderklafft :rolleyes: Also MIR würden diese 5 Mio. € durchaus wehtun...

  • Ein Wappen einrichten aber auch - muss doch nix weltbewegendes sein


    Ich habe auch Anspruch. Habe für einige Teams schon ein zu einfaches. Nur ein paar gute. Aber die haben andere für mich gemacht. Da bin ich zu untalentiert.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • ich bin auch untalentiert was die Wappen angeht, aber so einfach wie diese hier benannte Wappenschmiede ist gelang sogar mir das.:lol:

  • Wappen selber bauen ganz einfach


    Nur Mut, ich habe es auch geschafft.


    Momentan bräuchte ich zwar noch gar keins, doch wer weiß,

    vielleicht klappt der Aufstieg diese Saison.

    Und dann ist ein Wappen Pflicht.


    Unnötige Strafgelder zahlen? None of my Business!

  • Ich hab gerade mal im Büroordner Bilanz nachgeschaut, da steht bei mir ganz unten Frist Finanzausgleich abgelaufen.

    Sollte da nicht stehen Lizenz erteilt, oder mit Auflagen erteilt?

  • Also kein "negativer Bescheid" ist Lizenzerteilung ohne weitere Mitteilung. danke Snoopi :thumbsup:

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Punktabzug in punkto Lizenzkriterien:


    Wenn aufgrund FFP nachgezahlt werden muss, wie muss ich dann diesen Satz verstehen?


    Sind es mehr als Du zum Lizenzzeitpunkt in der Tabelle zur Verfügung hast, nimmst Du die Differenz mit in die neue Saison – waschechte Minuspunkte ab Spieltag 1.


    Mal angenommen ein Team hat bis zum 30. Spieltag in der Liga 27 Punkte auf dem Konto aber es steht ein

    Punktabzug von - 37 Punkten an: Geht das Team dann mit -10 Punkten in die neue Saison?

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst, woher die ganzen Minuspunkte in den Ligen kommen bei Clubs mit bspw. "-11" (in NED; Liga 1)? :spiteful: Und würdest Du 0 Punkte in einer Saison machen, nimmst Du die -10 Punkte in die nächste Saison mit ... und in die nächste ... usw. XD

  • Und würdest Du 0 Punkte in einer Saison machen, nimmst Du die -10 Punkte in die nächste Saison mit ... und in die nächste ... usw.

    Ich fürchte das verstehe ich nicht ganz. :(


    Stimmt mein Beispiel in soweit, oder nicht?



    Edit: ich glaube ich weiß jetzt doch was du meinst. Team XY startet mit - 10 Punkten in die Saison. Bis zum 30. Spieltag holt es aber wegen der schweren Hypothek von -10 Punkten oder weil wegen weiterer Unregelmäßigkeiten noch ein Punktabzug droht nur 8 Punkte. Dann nimmt es die - 10 wieder in die nächste Saison mit, richtig?

  • Was ich aber absolut nicht verstehe, ist wie Schalke 05 in der Oberliga A GER -555 Punkte "erkämpfen" konnte.

    Ok, er ist seit 9 Saisons dabei, da kann sich einiges anhäufen, aber so viel?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du verstehst mich falsch.


    Angenommen Team XY startet mit -10 Punkten und holt gar keine Punkte in den Pflichtspielen. Dann ist am Ende der Saison eine -10 da und die nimmt er mit in die Folgesaison (hat gar nichts mit FFP zu tun, sondern nur mit "Altlasten" auf dem Punktekonto - damit die nicht einfach erlassen werden).


    Startet Team XY mit -10 Punkten, holt in 34 Pflichtspielen bspw. 50 Punkte, steht in der Tabelle 40 Punkte. Auch das hat gar nichts mehr mit FFP zu tun.


    FFP hat Schalke 05 in die Suppe gespuckt und ihm diese schöne "ich bleib mal hier unten"-Punkteanzahl geschenkt.


    Hat Dein Team XY -10 Punkte am Anfang, erspielt 50 Punkte in der Saison und dann an Spieltag 30 wieder eine Alarm-Meldung im roten Ordner (weil viel zu stark über die Verhältnisse gelebt), kommt wieder Punktabzug oben drauf.


    Fazit? GESUND WIRTSCHAFTEN ... ! ZEIT LASSEN und nicht mit der Brechstange Erfolg kaufen wollen.