[Saisonziel] Mannschaft, Liga

  • Hallo,


    habe mir eben noch mal die Partien des 1. Spieltags in Liga 2 GER angeschaut

    und bin dabei über das Saisonziel für meine Mannschaft gestolpert.

    Es lautet: ehrliche Arbeit.


    Da musste ich doch schmunzeln.

    Also ich bin mit meinem Team aufgestiegen in Liga 2.

    Klassenerhalt wäre m.E das logische Ziel.


    Wie habe ich das Saisonziel "ehrliche Arbeit" einzuordnen?


    So zwischen "alles geben" und "stilvoll absteigen"? ;)


    So so, das Ziel Klassenerhalt wäre für den 1. FC Salono also unmöglich? ;)


    Schaun wir mal...



    Wobei, mir fällt gerade ein, es könnte auch eine Anspielung auf den einen Doping Fall in meinem Team sein.

    Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.


    Botschaft ist angekommen.


    Ich wünsche allen Managern hier eine erfolgreiche, spannende neue Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Klassenerhalt wäre m.E das logische Ziel.

    Das Saionziel ermittelt sich über den Vergleich zu anderen Clubs in Deiner Liga. Da scheinst Du stärker zu sein als Du selbst meinst ... von daher: "ehrliche Arbeit" ... nicht "Klassenerhalt".

  • Ich weiß nicht so recht.

    Wenn Du meinst, mein Team ist stärker also so manch anderes Team in der 2. Liga -

    danke für das Kompliment :)


    Doch wenn ich so sehe, wie clever sich z.B mein Mitaufsteiger aus REG B das Team afoofa

    verstärkt hat ( hat jetzt schon auf allen Positionen mind. einen Spieler mit LN der 2. Liga),

    also das Team schätze ich schon mal stärker ein als meins.

    Gegen afoofa gewinne ich bestimmt nicht wieder 2x wie letzte Saison.

    Und dass die etablierten Zweitligisten und die Absteiger aus der ersten Liga stärker sind als

    die Aufsteiger in die 2. Liga würde mich zumindest nicht wundern.


    Nun ja ich lasse mich überraschen und generell kann etwas Understatement nicht schaden,

    finde ich ;)

  • Wenn Du meinst, mein Team ist stärker also so manch anderes Team in der 2. Liga -


    danke für das Kompliment

    Unten in der Rasenkante hast du rechts den Button STATISTIK. Klick mal drauf, Klicke dann oben links auf SAISON und dann unten auf "Ø-Stärke". Dort diehst du dann, dass dein Team anhand der Ø-Stärke aller deiner Spieler auf Platz 13 steht. Das ist weit weg von den Aufstiegsplätzen, aber es ist eben auch ein guter Puffer nach unten vorhanden.

    Wie habe ich das Saisonziel "ehrliche Arbeit" einzuordnen?

    ...das bedeutet demnach, dass du theoretisch nichts mit dem Abstieg zu tun haben solltest - aber eben auch nichts mit dem Aufstieg..


    Das kann sich freilich alles sehr schnell ändern, wenn sich nur 2-3 Schlüsselspieler verletzen und/oder starke Transfers nachlegt werden (beides sowohl bei dir, als auch bei den Gegnern) - deshalb das Ganze halt theoretisch.

  • Statistik hin oder her- " entscheidend is aufm Platz!"

    Adi Preißler


    Und ja ich zahl die 5€ in das Phrasenschwein :)


    Wenn es um die Statistik geht, so ist dein Team in REG A auf Platz 3.

    Aufstieg? Statistik sagt nein!


    Gib man nicht zu viel auf die Statistik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du meinst, mein Team ist stärker also so manch anderes Team in der 2. Liga -


    danke für das Kompliment

    Und genau das ist es: ein Vergleich zu anderen Teams und gem. dessen stehste besser da - musst also auch liefern. ;)

  • Nordlicht, du hast gefragt, wie du das Saisonziel "ehrliche Arbeit" einzuordnen hast & Sascha hat es dir kurz und knapp gesagt. Ich habe dir dann nur noch aufgezeigt, wie es (meiner Meinung nach) zustande kommt.


    Das Saisonziel wird direkt bei der Saisonumstellung festgelegt. Irgendwelche Daten müssen ja als Indikator für die Entscheidungsfindung, welches Saisonziel ausgegeben wird, zu Rate gezogen werden & aus meiner Sicht gibt es da eigentlich nur die eine Variante, dass dies über die durchschnittliche Grundstärke aller Spieler im Team (zum Zeitpunkt der Saisonumstellung!!!) passiert. Alles andere wäre keine halbwegs realistische Einschätzung und mit Wunschdenken gleichzusetzen.


    Mit jedem Transfer (bei allen Vereinen der Liga) NACH Saisonumstellung (egal ob Zu- oder Abgang) verändert sich natürlich diese Tabelle bzgl. der Ø-Stärke, aber das Saisonziel wird nur 1x ausgegeben - spätere Kaderveränderungen in allen Teams der Liga werden nicht berücksichtigt & das Ziel wird auch nicht korrigiert.

    Wenn es um die Statistik geht, so ist dein Team in REG A auf Platz 3.

    Aufstieg? Statistik sagt nein!

    :!:Ich habe NIE behauptet, dass ich mich als Aufstiegskandidaten sehe:!:Auch wenn ich letzte Saison knapp am Durchmarsch in Liga 2 vorbeigeschrammt bin (hatte zwar das bessere Torverhältnis als der Tabellen-Zweite, aber eben 1 Punkt weniger), ergibt sich daraus für mich nicht automatisch der Anspruch, diese Saison in Liga 2 aufsteigen zu müssen.


    Das ausgegebene Saisonziel lautet bei mir diesmal: "Dein Vereinspräsident, Deine Fans, die Medien und so ziemlich alle Experten erwarten Dich am Ende der Saison auf den Plätzen 1 bis 3 - oben mitspielen ist das Saisonziel."


    Meine persönlichen Ziele für diese Saison bleiben aber vorerst unverändert. Erstmal sicherstellen, dass ich nichts mit dem Abstieg zu tun habe und dann soll Platz 8 (wegen direkter Quali zum xxl-Pokal) gesichert werden - und erst dann, wenn diese beiden Etappenziele erreicht sind, seh´n wir weiter.


    Insgesamt gibt es sehr viele Aspekte, die dann an den Spieltagen ne Rolle spielen und über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, so dass du selbst als Zweitliga-Aufsteiger (bei dem fast alle Spieler ein LN von 0,8 haben) einen Erstliga-Absteiger (bei dem fast alle Spieler ein LN von 1,2 haben) schlagen kannst.

  • Also das mit "Aufstieg? Statistik sagt nein!" war ein Scherz!

    Bitte nicht überbewerten!

    Ich wollte dich keineswegs in irgendeiner Form angreifen.


    Der Scherz ist angelehnt an eine Folge von Little Britain.

    Dort geht es um eine Bank, bei der die Kunden kein Geld bekommen, denn Computer sagt: Nein!


    Oh, Oh, Oh, was habe ich da unbedachter Weise losgetreten?

    Ich lasse solche blöden Scherze in Zukunft.

    Ist wohl das Beste.



    Und für diesen dämlichen Scherz entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Mit dem kleinen Scherz habe ich nur das ganze Statistik Gedöns ein wenig auf die Schippe genommen!


    Ich für meinen Teil verlasse mich ungern auf Statistiken, a la mein Team wird eh nicht absteigen, denn

    laut Statistik sind wir ja mit Platz 13 im unteren Mittelfeld der 2. Liga...


    Wer weiß, was die Konkurrenz im Verlauf der Saison noch so in petto hat?

    Zum Beispiel richtige Hammer Transfers, die ein Team das vor der Rückrunde noch auf einem Abstiegsplatz

    steht so richtig konkurrenzfähig macht.

    Oder beim eigenen Team kommt eine üble Verletzungsmisere und es betrifft ausgerechnet die Top Leute.

    Das weiß man ja vorher alles nicht.


    Oder ein Spiel gegen eine starke Mannschaft läuft ganz gut - unentschieden- und Peng Elfmeter gegen das

    eigene Team und zack - verloren.


    Mein Team wird bestimmt das eine oder andere Mal oder recht häufig sogar der 3 Punkte Lieferservice sein.

    Das sollte einem als Aufsteiger bewußt sein.

    Auch wenn meine Spieler durch viele FS vor Saisonstart längst nicht mehr bei LN 0,8 stehen.


    Hoffen wir das Beste für unsere Teams und gehen entspannt an die neue Saison heran, würde ich vorschlagen.

  • SteelWheel :


    " Und genau das ist es: ein Vergleich zu anderen Teams und gem. dessen stehste besser da- musst also auch liefern ;)"


    Also, "the same procedure as last season Miss Sophie? The same procedure as every season, James!" ;)

  • Musst dich für nix entschuldigen. Auch wenn du schon länger hier bist als ich, so hab ich halt doch schon das eine oder andere Spielchen miterlebt, wo ich mir dachte "Was geht denn hier ab, dass kann doch nicht sein...?" Deswegen fange ich nun auch gar nicht erst an, übermütig zu werden. Gerade in GER, wo die Leistungsdichte zwischen den Ligen doch sehr eng beieinander liegt.


    Und auch vermeintliche "Hammer-Transfers" können sich als absolute Rohrkrepierer erweisen ... (da kann ein befreundeter Manager ein Liedchen von singen & wenn er das hier liest, bekommt er sehr wahrscheinlich gleich 120 Mio. neue graue Haare) ...

  • Na, ja ich definiere "Hammer Transfers" aber als einen gelungenen Transfer, bei dem der gekaufte oder geliehene

    Spieler voll einschlägt und dem Team so richtig gut weiterhilft.

    Sowas soll es ja auch geben.

  • Und das mit der ernstgemeinten Entschuldigung für den blöden Scherz geht schon klar.


    Denn als ich deine Reaktion darauf gelesen habe, dachte ich: Hui, was ist denn jetzt los?

    In deiner Reaktion machtest Du den Eindruck auf mich, als wärst ob des Statistik Scherzes

    mächtig angepisst.


    Aber da scheine ich mich wohl doch getäuscht zu haben.


    Also auf jeden Fall wünsche ich dir heute einen erfolgreichen Saisonstart!

  • "Hammer-Transfer" kann man aber auch so deuten, dass man einen Spieler verpflichtet, der eine beeindruckende Vita vorzuweisen hat (Spiele, Tore, Assists, Meisterschaften, Vize-Meisterschaften, Pokalsiege etc.) - einer, der auch den bisherigen Vereinsrekord (in puncto Ablöse & Gehalt) für Neuverpflichtungen pulverisiert....

  • Hmm, da ist was dran.


    Können wir uns auf Glücks - Transfer einigen?


    Ein Spieler, der das Team so richtig voran bringt und nicht zwingend viel gekostet haben muss.

  • @ SteelWheel:


    zu einem 0:0 hat es heute immerhin gereicht.

    War aber völlig unverdient, Gegner war sowas von klar besser.


    Dusel für die komplette Saison ist jetzt schon aufgebraucht :(

  • aktuell steht da das Saisonziel ehrliche Arbeit wäre erfüllt.

  • Ich bin aktuell 13. und bei mir wäre das gleiche Ziel auch erfüllt. ;)

  • Ich bin mit meinem Team aktuell auf einem Abstiegsplatz ( Platz 15)

    und werde da so schnell wohl auch nicht wegkommen.


    Mein Team ist nämlich aus der REG B aufgestiegen. Und die ist schon mal viel schwächer

    von der Leistungsdichte der Teams als die REG A. Also die Mitaufsteiger aus der REG A sind wesentlich stärker.

    Vor allem der FC Difra 04.


    Aber das soll keine Entschuldigung sein für das blamable Auftreten meines Teams in Liga 2.


    Mein Mitaufsteiger aus der REG B ist auch auf einem Abstiegsplatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()