[Spectre & Meltdown] Ja, auch Dein Computer ...

    • Offizieller Beitrag

    ... oder Smartphone ist betroffen.


    Aber langsam: Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen. Es sind Angriffsszenarien bekannt geworden (aka "entdeckt"), die jedes Gerät öffnen und mitlesen, während ich bspw. das hier tippe. Es sind Milliarden PCs betroffen - explizit mit Intel-Chip.


    Wer als AMD-User nun grinst: ... bitte nur bedingt, da wird noch geprüft. Nvidia hat bereits auf die Hardware hingewiesen.


    Hilft Virenschutz? Nein - das ist ein Hardware-Problem.


    Heise hat eine sehr informative FAQ rausgegeben: klick - empfehle ich wirklich allen (sofern Du nicht nur Candy-Crush spielst).


    Ebenfalls hat Heise einen Selbstcheck vorbereitet: klick ... der eine oder andere User wird hier Probleme haben. Aber es ist sehr gut erklärt und nehmt euch die Zeit.


    Aktuell machen die Hersteller aller Coleur Patches - Intel reduziert bspw. die Geschwindigkeit seiner CPUs. Hö hö ... genau ... teure, schnelle CPU wird nun "teuer, langsam". :D


    However ... das ist ein Super-GAU für Sicherheit. NSA sagt zwar, man wüsste nix, würde mich aber nicht wundern, wenn die Architektur für den Schrott von dort kommt.


    Viel Spaß mit der eigenen Hardware.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!