Google Chrome scannt lokale Dateien

  • Wie schauts bei anderen Browsern aus? Mozilla, Explorer, Opera... welcher ist da in Sachen Datensicherheit, Anonymität etc. am besten?

  • Wenn Dich nicht stört, dass die C.I.A. mit 20 % im Tor-Browser hängt, nimmste den. :D

    Und bei den anderen hängt sie dafür zu 100% Prozent mit drin? :D


    Also auf gut Deutsch keiner von den 3 genannten gut?

    • Offizieller Beitrag

    Definiere "gut"! Sobald bspw. das Firmennetzwerk den DNS-Server (der, der Deine eingetippte www-Adresse auf eine IP-Adresse übersetzt) auf "Google" (8.8.8.8) steht, weiß Google eh, was Du besuchst. Gleiches gilt für Safari auf Apple, Chrome auf Android, Edge für Microsoft usw. Es ist wie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Kürzlich gab es einen Artikel, dass es einen durchweg anonymen DNS-Server gäbe: mit "1.1.1.1" - der Haken: steht in den USA. :D (da haste wieder Datenschutz etc. etwas "flüchtig" betrieben).


    Edge macht bspw. Werbung damit, dass er schneller läuft und gegen "social attacks" besser aufgestellt ist als Chrome oder Firefox. Das kann ich bestätigen (hier stürzt gern Facebook mal drin ab, weil die mit ihrem dreckigen Code nicht so weit kommen). :D


    Tja ... Browserempfehlung ... direkt zu sagen "nimm den!" wirste von mir also nicht bekommen. ABER vielleicht löst Du es so wie ich hier:


    1. (goldene Regel): Das Handy nicht zum Surfen nutzen und jeden scheiß Link, der geschickt wird, anklicken (gilt für Bilder, Videos, Audios, ...). Auf das nötigste Reduzieren ... !! Link-Abkürzungen (bitly, amzn.to usw.) dringend meiden! Links aus Facebook direkt den Mittelfinger zeigen - genauso wie aus Twitter oder G+.

    2. Facebook (im Browser) nicht mit dem Browser nutzen, den Du zum Surfen nimmst - und fucking IMMER abmelden (kein Dauer-Login aktivieren!!!).

    3. Gleiches gilt für Twitter, G+ usw.

    4. Amazon sollte ebenfalls mit nichts Kontakt haben - auch nicht mit dem typischen Surfen! (liegt an Werbung, Tracking usw.)

    5. Der primär genutzte Browser sollte die Plugins GHOSTERY und uBlock ORIGIN (kein Tippfehler!) installiert haben.


    Ghostery: Zeigt Dir an, wieviele unerwünschte Dienste aktiviert werden, um Deinen Besuch zu protokollieren. Trauriger Rekord bei einem Besuch: 21 (zeitgleich, wohlgemerkt!) - das war eine deutschsprachige Seite für Nachrichten (Tracking in die USA). "sport1" gibt bspw. Deine Handy-Nummer per solchem Dienst weiter, wenn Du die Seite mit Mobilgerät benutzt usw. Interessant, was so gemacht wird, wenn man sich da mal einliest.


    uBlock: Das ist ein effektiver Werbeblocker für so ziemlich alles, was man eigentlich gar nicht braucht und unnötig Bandbreite verbrennt, Seiten langsam macht usw.


    optional: Ich bin ein Freund lizenzierter Software - ich bin selbst Progger und unterstütze daher auch andere Projekte mit dem Kauf einer Vollversion. Ich empfehle hier glasklar CCleaner von Piriform für den PC als gekaufte Lizenz (Lifetime-Lizenz). Hier lässt sich in der Vollversion die Browserüberwachung aktivieren. Heißt, wenn Du Deinen Browser schließt, wird alles rückstandslos aus der Sitzung gegrillt (das klappt mit "Privatsphäre-Surfen" nicht so gut). Es sind direkt alle Cookies, Scripte usw. weg - startest Du den Browser direkt neu und gehst direkt wieder auf die Seite, ist diese "jungfräulich" (wie Dein aller erster Besuch). Dies gilt für Werbung, Tracking-Codes, Pixel-Scripte etc.


    deluxe: Wenn ich erkläre, was "canvas fingerprinting" ist, bekommste schlechte Laune. Aber auch hier könnte man aktiv das canvas-Tag im Browser in der Ausführungsschicht (zwischen Seite und Browser) blockieren. Über dieses Fingerprinting lässt sich ein Gerät zweifelsfrei identifizieren. Anonymität findet so nicht statt. Und alles unter den Deckmantel von "Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen", Tracking, "A/B-Tests", "Lead-per-Sale" usw. zu packen ... sorry, das ist zum KOTZEN!


    Also ... installiere Dir mehrere (!) Browser - nicht den einen! Und benutze diese Browser grundsätzlich gleich für die Ziele, die Du ansteuerst. Hier mal meine Auflistung:

    - Firefox: fxxl, reguläres Surfen (mit Ghostery und uBlock)

    - Chrome: Amazon und alles mit Google (bspw. G+)

    - Edge: Facebook

    - Maxthon: war mal Twitter, aktuell aber gar nicht

    - Tor: aktuell gar nicht


    Dass Chrome nun meint, er müsse unaufgefordert, unangekündigt und ungewünscht in meinen Dokumente-Ordner blicken, sorgt hier auf meiner Seite für Maßnahmen. Chrome bleibt installiert - aber der Bereich wird nun von mir mit - na klar - lizenzierter Software auf Zugriff verschlüsselt.

  • Puh, wenn man soetwas als Laie in Sachen Computertechnik (bin zwar noch jung, aber verstehe trotzdem nicht viel von solchen Dingen) liest, dann wird einem echt schlecht...


    Aber ich werde mir deine Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Danke dafür :)


    Was jetzt dieses "canvas fingerprinting" genau ist würde mich noch interessieren... Das habe ich zuvor noch nicht gehört

  • Danke für die Ratschläge.


    Habe bei meinem Browser gerade mal das add on/ plugin uBlock ORIGIN ausprobiert und bin begeistert :)

    Vorher hatte ich adBlock aktiviert doch da wurde, wenn ich zum Beispiel http://www.kicker.de aufgerufen habe

    trotzdem die ganze Werbung angezeigt.

    Mit uBlock ORIGIN ist da keine Werbung mehr zu sehen :)


    Das andere add on / plugin werde ich auch noch testen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hättest Du bei adBlock insofern einstellen können, dass "weniger aufdringliche Werbung weiterhin zeigen" in den Optionen deaktiviert hätte werden müssen.


    Spannend sind dann Seiten wie bspw. "sport1", die zwingen, AdBlocker zu deaktivieren. Ich kann zwar verstehen, dass die Content bezahlt haben wollen, aber nicht zu Lasten der Privatsphäre ihrer Besucher (Nummernherausgabe usw.). Die wissen es aber wohl auch nicht besser - Hauptsache jeden Scheiß "tracken".