[Financial Fairplay] Strafgeld ESU

  • Moin

    Noch eine Frage zum FFP:


    Nach welchem Berechnungsmodell setzt sich das Strafgeld zusammen, das

    man an die ESU bezahlen muss?

    Ist das daran gekoppelt, wie hoch man den Wert X der akt. Saisonbilanz überzogen hat?

  • Ich denke, man sollte es nicht "Strafgeld" nennen, sondern eher "Ausgleichszahlung", denn man gleicht ja damit die Summe seiner bisherigen Saisonbilanzen aus. Ich verstehe das FFP so (fiktives Beispiel eines Klubs, der seit 3 Saisons im Spiel ist) - Korrektur seitens SPL und/oder CM erbeten, wenn ich falsch liege ;):

    • in Saison 1 erwirtschaftet der Klub bis zum 30. SpT ein BilanzPLUS von 2,5 Mio. (= keine Probleme mit der ESU)
    • in Saison 2 erwirtschaftet der Klub bis zum 30. SpT ein BilanzMINUS von 1,5 Mio. (=keine Probleme mit der ESU dank besserer Vorjahresbilanz)
    • in Saison 3 erwirtschaftet der Klub bis zum 30. SpT ein BilanzMINUS von 2 Mio. (= Probleme mit der ESU, da die Gesamtbilanz über alle 3 Saisons hinweg mit einem MINUS von 1,0 Mio. insgesamt negativ ist.)

    Zahlt man diese 1 Mio. direkt vor der Lizensierung noch bei der ESU ein, ist alles i.O. und es sollte keine Probleme geben. Zahlt man diese Differenz aber nicht oder nur teilweise ein, gleicht die ESU (oder wer auch immer) die restliche Differenz aus.


    Da das dann aber im gewissen Sinne "Einnahmen" sind, die man sich weder durch Sponsoren, noch durch Transfers oder Zuschauereinnahmen generiert und somit "verdient" hat, führt das zum Punktabzug in der Folgesaison. Mit den MINUSPUNKTEN bezahlt man dann quasi den Bilanzausgleich durch die ESU (oder wen auch immer). Negativer Nebeneffekt: Einnahmen sind Einnahmen - egal woher sie kommen, wofür sie genutzt werden & auch egal, ob man dafür MINUSPunkte kassiert....insofern will Vater Staat sein Stück vom Kuchen abhaben.


    Wie sich das allerdings mit den Einnahmen/Ausgaben bzw. mit der Verrechnung beim FFP verhält, wenn man Spieler beleiht, um diese Ausgleichszahlung leisten zu können, dazu kann ich allerdings nix sagen, da ich ohnehin kein Freund davon bin, Spieler zu beleihen...

  • Mir stellt sich dann eine Folgefrage.

    Werden die Saison 1-3 in der 4. Saison auch wieder mit berücksichtigt ??? Immerhin wurden die ersten 3 Saisons ja bereits bestraft.

    • Offizieller Beitrag

    "Bestraft" ... hihi ... witzig.


    Du bekommst für die "Bestrafung" eine Ausgleichszahlung in die Bücher - ein Beispiel:

    Saison 1: -1000

    Saison 2: -1000

    Saison 3: -1000

    = -3000


    Ausgleichszahlung: 3000 (plus Strafe)


    Bei der nächsten Betrachung liegen -3000 an 3000 = 0

  • Maxer schau dir mal Oberliga A Schalke 05 an, -556 Punkte, das kann man nur über mehrere Saisons anhäufen. Und wenn ich mir das mal durchrechne brauch der Club mindestens Je Saison 80 Punkte und das 7 Saisons und ein Plus von mindestens 10 Mio pro Saison, oder 100 Mio +eine Saison um jemals da rauszukommen. Ein schönes Beispiel zum verdeutlichen wo es hingeht wenn man den 30. Spieltag mehrere Saisons lang richtig im minus steht.

    Einmal editiert, zuletzt von PSMAN ()

  • Wieviel im Minus muss man den da sein um soviele Minus Punkte zubekommen, wie es Aktuell bei ihm läuft wird er wohl über 10 Saisons brauchen.

    Ich zieh meinen Hut wenn er das durch zieht.

  • Ok, ok, ich sehe ein, da habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen.

    Der Begriff Strafgeld passt echt nicht.


    Also Ausgleichszahlung trifft es. Verstehe ich das jetzt richtig, dass man den Betrag, mit dem man

    bis kurz vor der Lizensierung die aktuelle Saisonbilanz überzogen hat, in voller Höhe ausgleichen muss?

    Also logisch wäre es zumindest.

  • Wie funktioniert dies eigentlich mit Bankkrediten? Angenommen mir fehlt Summe X ... nehme ich mir die, habe ich die Bilanz ja ausgeglichen- aber nun Schulden bei der Bank?

  • ... Ein schönes Beispiel zum verdeutlichen wo es hingeht wenn man den 30. Spieltag mehrere Saisons lang richtig im minus steht.

    Man KANN zum 30 Spieltag im Minus sein. Die Höhe diesbezüglich ist absolut irrelevant.

    Nur die Summe aller (max.) 20 Jahresendbilanzen dürfen KEIN Minus aufweisen. Oder verstehe ich das wieder falsch ???

  • Gute Frage.

    Wenn Du bei der Bank einen Kredit aufnimmst, um die Summe zu begleichen, müsste dein Bankdispo

    in den Keller gehen. Du brauchst aber einen einigermaßen hohen Dispo um ausgleichen zu können.


    Ich denke der Verkauf von Spielern ist da aber die bessere Lösung, um Geld zu bekommen

    und natürlich lukrative FS.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Mal ne Frage zur Lizenz:


    Ich liege mit meinem Club bei ca. +/- 0€ auf dem Konto.


    Da bekomme ich eine Strafzahlung von knapp 2 Mio € und 9 Punkte Minus angedroht.


    Jetzt habe ich einfach auf diverse Spieler einen Kredit genommen und habe 3 Mio € in der Kasse und keine solche Strafe zu befürchten.


    Ich frag mich nur warum ich überhaupt bei 0€ eine solche Strafe angedroht bekommen habe.


    Es ist ja gerade mal meine 1. Saison, weil ich erst zum 32. Spieltag letzte Saison begonnen hatte.


    Und wenn man so die ESU aushebeln kann, dann frag ich mich wieso das geht. Denn nach der Lizensierung kann ich alle Kredite per Option ablösen und stehe wieder bei 0€. Wie vor der Lizenzvergabe...


    Ich frag mich auch wo da das FF im Vorfeld von mir beschädigt wurde? Ich habe mit Krediten den Stadionbau vorangetrieben, aber diese Kredite zahle ich doch auch pünktlich ab. Es ist ja nicht so, dass ich dadurch in tief rote Zahlen versinken werde.


    Also so ganz erschließt sich mir das Thema nicht.

  • Der Kontostand hat mit der Lizensierung eigentlich gar nichts zu tun. Maßgebend sind die BILANZEN der letzten Saisons & der laufenden Saison.


    Wenn du in der Rasenkante auf "Statistik" klickst und dann unter "Finanzen" auf den Punkt "Saison: Bilanzen" klickst, siehst du in der Spalte "Ergebnis", wie die Bilanz deiner letzten Saisons ausgefallen ist. Und wenn du im Büro auf den roten Ordner klickst, siehst du unter den ganzen aufgelisteten Zahlen ein "Ergebnis" - das ist die aktuelle Saisonbilanz.


    Ergeben diese Ergebnis-Werte zusammengerechnet einen Minuswert, greift das FFP und es gibt Strafzahlungen sowie Punktabzüge. Je höher der Minuswert, umso höher die Sanktionen. Da du letzte Saison erst nach der Lizensierung eingestiegen bist, fand bei dir letzte Saison keine Lizenzprüfung statt.


    Durch Transfers (und damit verbundenen Ausgaben wie höhere Gehälter der neuen Spieler, Provisionen der Berater, Ablösesummen) und Stadionausbau kann es aber sein, dass du die letzte Saison schon mit einem MINUS abgeschlossen hast. Bei der Lizensierung die JETZT stattfand, wird dieses Minus aus der Vorsaison dann mit der aktuellen Bilanz (roter Ordner!) verrechnet und wenn da unter dem Strich ein Minus steht, greift das FFP.


    Angenommen du hattest letzte Saison am Ende ein Minus von 1 Mio.€ erwirtschaftet, dann hättest du in dieser Saison in der Bilanz zum Zeitpunkt der Lizensierung mindestens ein Plus von 1 Mio.€ haben müssen, damit es nicht zu Sanktionen kommt.

  • Der Kontostand hat auf jeden Fall etwas mit der Lizenzierung zu tun. Beim Financial Fairplay sieht es hingegen anders aus.

    Jaaa, Erbse(nzähler) 8o Das greift, wenn der Dispo überschritten ist, da hier aber von einem Kontostand von +/- 0 die Rede ist, kann der Kontostand ja wohl ausgeschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, Erbse(nzähler) Das greift, wenn der Dispo überschritten ist, da hier aber von einem Kontostand von +/- 0 die Rede ist, kann der Kontostand ja wohl ausgeschlossen werden.

    Nee, nix Erbsenzähler. Eine falsche Information (der Rest ist ja richtig) führt dann gerne mal zu Verwirrung oder zu Meldungen wie "Aber so stand es im Forum und keiner hat widersprochen". Und dem kann man ja vorbeugen ;)

  • Mal eine andere Frage:


    Auf der Homepage steht Lizenz wird am 30. Spieltag geprüft. Bekommt man dann auch eine Info wenn alles ok ist?


    Ich habe ja noch so meine Zweifel :golly:

  • Ich habe mich (als Leidtragender) in dieser Saison eines Tricks bedient, um einer Ausgleichszahlung zu entgehen.

    Große Investitionen, wie Transfers und Stadionumbauten, lege ich auf den Tag nach der Lizensierung. Somit habe ich am 30. Spieltag ein positive Bilanz und anschliessend 34 Spieltage Zeit, die Investitionen wieder in Geld umzuwandeln.

  • Spiele ich eine Liga höher = mehr Eintrittsgelder. Auch wenn ich ein kleines Licht in der Liga bin, ich habe ein großes Stadion :-)

  • Die kann ich tatsächlich vergessen.

    Das war mir mit den ewigen Laufzeiten etc. zu blöd. Kurze Laufzeiten (1 oder 2 Saison) gibt es nicht oder sind extrem selten.

    Also hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und irgendetwas angeklickt.

  • Eben :-). Die Werbeverträge nehme ich mit in die erste Liga. Woher ich weis, dass ich da mal spiele?

    Ich habe meinen Jüngsten beim Totalverlust seines Schnullers schwören lassen, dass er einmal seinem Urenkel zeigt, wie das Spiel funktioniert. Er hat mit allen Vieren zustimmend getrampelt. Statistisch gesehen ist der Aufstieg also sicher. Ist halt nur blöd, dass die alten Werbeverträge dann noch laufen :-)

  • Das war mir mit den ewigen Laufzeiten etc. zu blöd. Kurze Laufzeiten (1 oder 2 Saison) gibt es nicht oder sind extrem selten.

    Das stimmt wohl. Scheinen ziemlich selten zu sein & wenn man denn mal solch einen Vertrag erwischt, ist er mitunter noch ziemlich lausig dotiert. Hat einige Spieltage gedauert, bis ich so einen 1-Jahres-Vertrag mit halbwegs akzeptablen Zahlen (inkl. Nachverhandeln) erwischt hab :rolleyes:

  • Ist halt nur blöd, dass die alten Werbeverträge dann noch laufen

    Das kannst du allerdings durch dein riesiges Stadion ohnehin durchaus kompensieren ;)

  • Genau! Gibt Schlimmeres. Und so wild ist das auch nicht. :-)

  • Fassen wir mal kurz zusammen:


    Man kann noch tricksen :thinking:


    Ist ja wie in der Realität bei der Steuererklärug. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Finanzamt verarscht werden will.