[Financial Fairplay] Strafgeld ESU

  • Ich würde mich nie trauen, etwas zu ignorieren. Wie kann man nur auf soetwas kommen:pleasantry:

    Ich schätze, das Defizit habe ich schon in der kommenden Saison aufgeholt. :thinking:

    Ist ja mit FFP und Stadionausbau etwas schwieriger geworden. Selbst wenn ich für den Umbau das Geld angespart habe, geht das ja bei der Bilanz mit Bauauftrag ins Minus. Und dann musst du zusehen, dass die Kohle schleunigst wieder drin ist, da zählt dann jeder Spieltag.

  • Hi,


    kannst du mir das mit dem Strafgeld nochmals erklären?


    Mit meiner holländischen Manschaft sollte ich ein Strafgeld von ca. 39.000 Euro zahlen. Tat ich. Danach aktualisiert, jetzt waren es plötzlich 37.000 Euro. Zahlte ich und aktualisierte. Jetzt waren es ca 31.000 Euro. Ich zahlte 200.000 Euro, weil ich einfach nicht wie blöde vor dem Computer sitzen wollte, bis ich nix mehr zahlen müsset, danach waren es ca. 16.000 Euro. Die zahlte ich dann auch, jetzt waren es nur noch ca. 13.000 Euro, ich zahlte und "Bingo", ich muss nur noch 0 Euro nachzahlen.


    Aber verstehen muss ich das nicht. Ich kenne das mit den Bußgeldern so, dass meine eine Zahl genannt bekommt, das für Abzocke hält und dem Gegenüber die Pest an den Hals wünscht und dann den Betrag zahlt und Ruhe ist.

  • In Spanien das gleiche Problem.

    Hier sollte und habe ich meine Strafe in Höhe von 15.278€ gezahlt, nun sind es 13.750€.

    Kann gerne Screenshoots senden.

  • Also diese Art von Verrechnung ist m.E. doch sehr verwirrend.


    Das Beste ist, sobald man im roten Ordner unter dem Financial Fairplay eine Meldung bekommt, die etwa so lautet...


    Zitat

    "Muss mein Club finanziell ausgleichen?

    Ja. Dank miserabler Bilanzen beziffert die ESU die Missstände auf -6.543.210 EUR. Damit droht Deinem Club Punktabzug i. H. v. -3 Punkten. Und schlimmer: Sind es mehr als Du zum Lizenzzeitpunkt in der Tabelle zur Verfügung hast, nimmst Du die Differenz mit in die neue Saison – waschechte Minuspunkte ab Spieltag 1."

    ...versucht man den dort gezeigten Minus-Betrag (bestenfalls etwas mehr als Puffer) über Transfereinnahmen und/oder neue Sponsoringverträge (wenn möglich) schon deutlich vor dem 30. Spt wieder reinzuholen. Dann verschwindet diese Meldung von allein und man muss NICHTS irgendwo einzahlen und bekommt auch keine Minuspunkte.


    Man darf dann eben die eingenommenen Gelder nur nicht wieder ausgeben - also roten Ordner immer schön im Auge behalten :-)

  • Ich konnte aber nicht ausgleichen, weil ich den Betrag nicht wusste. Hab den angezeigten Betrag mehrmals bezahlt.

    Entweder ist das ein Fehler oder saudoof gemacht.

  • Also ich hatte so eine Meldung (es ist der Originaltext - lediglich die Zahlen wurden von mir leicht modifiziert) wie oben im Zitat steht zu Beginn der Saison. Die entsprechende Summe ist durch Transfererlöse reingeholt worden & danach war die Meldung wieder weg.

    Ich konnte aber nicht ausgleichen, weil ich den Betrag nicht wusste.

    Den kannst du dir doch notfalls selbst ausrechnen. Gehst einfach in die Statistiken, dort auf die Finanzen und da dann auf die Bilanzen. Da rechnest du einfach erstmal alle positiven Beträge zusammen und ziehst von der Summe dann alle negativen Beträge ab. Das Ergebnis was unterm Strich rauskommt, ist für das FFP dann relevant.


    Wenn dort z.B. zu Saisonbeginn unterm Strich + 5 Mio. rauskommen, könntest du im Verlauf der neuen Saison bis zur Lizensierung am 30. Spt ein Minus von 5 Mio. (aktuelle Bilanz im roten Ordner darf bis 5 Mio. im Minus stehen) erwirtschaften, ohne Ärger mit dem FFP zu bekommen. In dem Falle steht von Anfang an im roten Ordner unten beim FFP, dass deine Bilanzen gut aussehen und die ESU nix zu beanstanden hat.


    Wenn dort zu Saisonbeginn aber ein Betrag von -5 Mio. rauskommt, musst du bis zum 30. Spieltag einen Überschuss von 5 Mio. erwirtschaften (aktuelle Bilanz im roten Ordner muss + 5 Mio. und mehr betragen), sonst schlägt das FFP zu. In diesem Fall hat man im roten Ordner unten unter FFP aber von Anfang an eine Meldung wie die oben zitierte stehen.

  • Option 3: "Rock'n Roll".

    Stimmt, vergess ich häufig.:MG_30::Laie_28:

  • Das ist nett gemeint. Aber mit Anfängermannschaft ist das echt schwer mit Transfer. Will keiner Spieler mit Gesammtstärke 2,14.

    Und ist ja auch ok, mit den Strafgeldern. Nur das man die Strafsumme, die angezeigt wird, so nicht stimmt.

    Also der Mahnwalt würde sagen, so ist das nicht transparent.


    Aber es gibt wichtigeres im Spiel und im Leben.

  • Hiho, ich habe heute ein Strafgeld aufgebrummt bekommen, weil ich gegen das FFP verstoßen habe. Nun sind die 166 € zu verschmerzen, aber im Strafenkatalog der ESU steht im letzten Absatz:

    Ausnahmeregelung

    Sollte der zur Lizenzprüfung anstehende Verein an Spieltag 30 noch keine 30 reellen Tage (Echttage) den ESU Regularien unterworfen sein, erfolgt zur Erleichterung keine Prüfung und kein Bußgeld.

    Das trifft bei mir zu! Findet damit dann auch keine Abwertung meiner Spieler am Saisonfinale statt?

    sportliche Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Findet damit dann auch keine Abwertung meiner Spieler am Saisonfinale statt?

    Grüß Dich Max und willkommen im Forum :)


    Man benötigt im Saisonverlauf mind. 29 Ligaspiele um für eine Abwertung bei der Stärke, mangels Spielminuten der Spieler, berücksichtigt zu werden. Einen Thread zu diesem Thema findest Du bspw. hier :)


    In dieser Saison hast Du also diesbezüglich nichts zu befürchten, da dein Team nur auf 8 Ligaspiele kommen wird :)