Änderung: Datenschutz + Lizenzbestimmung + Google Analytics

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    dies ist der inoffizielle Vorläufer einer Bekanntgabe zur Änderung der Datenschutzbestimmungen auf den Domains rund um mein Game. Die neuen Datenschutzbestimmungen greifen ab 25.05. - ihr erhaltet inGame noch alle eine Widerrufsfrist.


    Im gleichen Atemzug ändere ich die Lizenzbestimmung zur Teilnahme, die mit der gleichen Widerrufsfrist läuft. Die wichtigste Änderung darin ist der Passus aus §3 Punkt 7 (mein Widerruf zur Nutzung eines Teams je Land).


    Wie üblich gilt hierbei: Erfolgt Deinerseits keine Löschung, akzeptierst Du stillschweigend die Änderungen (diese werde ich im Detail mit Fristsetzung noch aufzeigen). Du musst also nichts tun - nur weiterspielen. ;) Wer mehr als drei Teams hat, hat bis 25.05. Zeit eine Entscheidung zu treffen.


    Offenbar bin ich gezwungen, Google Analytics aus meinen Domains zu entfernen, da ich seit 8 Monaten nun auf den Dienstleistungsvertrag ("Datenerhebung") warte. Damit zum 25.05. nichts schief geht, setze ich Google und seine Dienste ab. Ich bin schlichtweg zu klein für das große G oder meine regelmäßigen E-Mails seit 2006 gehen denen auf den Keks zu einem geschlossenen Fall.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Aufbrechung des Termins

    Ursprünglich bin ich von einer terminlichen Gleichschaltung ausgegangen. Dem ist nicht so (hab ich wohl mal entnommen).


    Also ... meine Korrektur zu oben:


    1. DSGVO und Datenschutzbestimmungen *Priorität*

    ... es müssen Neue wirksam ab 25.05. und EU-weit konform sein. Gem. aktueller Datenschutzbestimmung ...

    Zitat

    "Der Betreiber kann jederzeit diese Datenschutzbestimmungen oder den Inhalt der Seite ändern oder den Zugriff auf diese Seite ändern oder sperren. Public Projects wird auf solche Änderungen mit geeigneten Mitteln hinweisen."

    Es gibt keine Frist - keinen benötigten Vorlauf o. ä.


    Im Laufe des Abends informiere ich euch über das neue Paket. Prinzipiell ändert sich für euch nichts (ich sammel nicht, speicher nicht, verkaufe nicht usw.). Es kommen ein paar Fakten dazu, Google fliegt raus etc.


    2. AGB/Lizenzbestimmung

    Diese ist natürlich darum losgelöst von Punkt 1 (der hat höchste Priorität). Wir haben also keinen Stress in puncto "Teams auf 3 reduzieren je Manager" o. ä. Hier hört ihr von mir eher Anfang Juni und auch nur hier haben wir die 14-tägige Widerrufsfrist.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar bin ich gezwungen, Google Analytics aus meinen Domains zu entfernen, da ...

    Das kann ich jetzt positiv abhaken - sprich: kann drin bleiben! Mir liegt die Bestätigung vom 23. März (!) vor. Schön, dass wir da also schon mal die juristische Basis haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Arbeiten gehen nur sehr schleppend voran

    Kontaktformular und Pw-vergessen haben ihre Texte nun bekommen. Schaut es euch mal an, was das nun alles so bedeutet ... das mache ich später "hübsch" - jetzt muss es erstmal drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Abschluss meiner Arbeiten an der äußeren (offiziellen) Seite

    Jeder von euch dürfte bei seinem nächsten Besuch auf der Seite einen anderen Hinweis-Text oben haben, der darauf hinweist, dass ich auch weiterhin Cookies einsetze (und auch benötige).


    Neu wird sein, dass der Klick auf "Verstanden" meint, dass Du den Inhalt aufgenommen hast - Du kannst unter "Datenschutzbestimmungen" jederzeit die Einstellung für Deinen Browser und meine Domain (aka das Game) ändern. Ausnahme sind technische Cookies (Stichwort: Login).


    Ich habe mich bemüht es so komfortabel wie möglich für Dich zu gestalten. Wenn Du also nicht willst, dass ich mit Google Analytics erkennen kann, welche Seiten User zu meinem Game bringen, kannst Du dies mit einem Klick deaktivieren.


    Auch kannst Du jederzeit wieder an diese Einstellung ... sie ist nicht versteckt, funktionieren und gelten so lange, bis ...


    - Du es per Klick änderst,

    - Du in Deinem Browser "aufräumst" (Löschen von Sitzungsdaten, Web-Speicher usw.),

    - Deine Einstellung sitzungsbasiert (Tab-schließen verliert Einstellung) oder dauerhaft (Storage oder Cookie; je nach Browser) ist,

    - Du einen anderen Browser nimmst.


    Diese Komfort-Einstellung gilt aktuell nur für die offizielle Seite (ohne Login nutzbar). Für die gleiche Wirkung dann "im Spiel" bin ich noch nicht vollends fertig. Wer hier von einer Erfassung durch Google Analytics vorbeugen will, dem stehen – ebenfalls unter "Datenschutz" – die offiziellen Wege zur Verfügung (hierbei handelt es sich um Links, die man nur klicken muss).


    Sobald ich "im Spiel" Berücksichtigung hierfür eingebaut habe, melde ich mich wieder ... das ist leider etwas mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Erweiterung (und damit Namensänderung)

    Der "Keks" heißt intern nun anders; darum werdet ihr alle wieder befragt zum erneuten Besuch.


    Um es modern zu halten, speichere ich eure Information nur noch als Fallback in einem Cookie (wenn euer Browser rotzalt ist). Je nach Einstellung verwende ich den einfachen Storage, den jeder Browser je Session oder dauerhaft anbietet.


    Die Cookie-Settings für alte Browser wird nun geladen und berücksichtigt.


    Wer Schwierigkeiten damit hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.