[Training] Wirkung auf die Stimmung

  • Die Stimmung meiner Spieler ist einfach im Keller. fast alle haben zwischen 0 und 10. hat das damit zu tun, dass ich gerade aufgestiegen bin? weiss nicht mehr was ich machen soll, damit die Stimmung steigt....


    Das hat 100% mit deinem Training zu tun.


    Du trainierst zu einseitig und wahrscheinlich zu viel Konditionstraining.


    Trainiere abwechslungsreich und wenig Ausdauertraining und die Stimmung steigt. Aber die steigt nur ganz langsam...

  • Hinzu kommt:


    Trainingspläne nicht voll ausreizen! Spieler die zwischen 9 und 22 Uhr zu stolzen 12 Trainingseinheiten antreten müssen, haben mit ziemlicher Sicherheit ne miese Stimmung, denn die haben defacto kein Privatleben mehr.


    Trainingsintensität runterschrauben und auch die Elemente "Spass" und "Erholung" nicht zu kurz kommen lassen.

  • Ich habe mir den Spielbericht mal angeschaut.

    Leisinger und Benney, die vor den Gegentoren ausgetanzt wurden, haben beide einen Malus bei Fähigkeit.

    Möglicherweise ist das ein Grund. Stelle Spieler auf, die möglichst eine Bonus Fähigkeit haben (grünes Kästchen).


    Dann empfiehlt es sich noch, seine Offensivreihe auf dem Spielfeld etwas Richtung Mittelfeld zurück zu ziehen.

    Manchmal hat das einen positiven Effekt auf die eigene Chancenverwertung.


    Noch ein Tipp: Beim Live Managen nicht kopflos agieren, d.h eine taktische Anweisung nach zwei anderen raushauen, dass

    die Spieler dann nicht mehr wissen, wo links und rechts ist. Max. 2 Anweisungen auf einmal und erstmal wirken lassen!

    Du hast in Hz. 1 10 Anweisungen rausgehauen und in Hz. 2 13 Anweisungen. Das ist m.E. viel zu viel.

    Mir selbst fällt das auch unglaublich schwer im Live Spiel cool zu bleiben und ich habe mir durch kopfloses Agieren auch schon unzählige Spiele versaut, doch cool zu bleiben und nicht hektisch zu agieren lohnt sich!


    Das Problem mit der Stimmung habe ich in meinem englischen Team, das auch gerade aufgestiegen ist auch.

    Wie ist die Gesamtstimmung in deinem Team? Sollte die auf ätzend sein, hast Du definitiv ein Problem!

    Dann hilft nur, in die Trainingseinheiten viel aus der Abteilung Spaß einzubauen und max. 10 Einheiten pro Tag. Ein trainingsfreies Wochenende wirkt da auch Wunder.


    Eine Erklärung, warum die Stimmung bei einigen Spielern im Team unter 5% ist habe ich auch nicht. Vielleicht steigt die auch wieder, wenn diese Spieler das Liganiveau erreicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Beim Live Managen nicht kopflos agieren, d.h eine taktische Anweisung nach zwei anderen raushauen, dass

    die Spieler dann nicht mehr wissen, wo links und rechts ist. Max. 2 Anweisungen auf einmal und erstmal wirken lassen!

    Du hast in Hz. 1 10 Anweisungen rausgehauen und in Hz. 2 13 Anweisungen. Das ist m.E. viel zu viel.

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: - sorry, der musste sein - du weisst warum :thumbsup:


    ...und max. 10 Einheiten pro Tag.

    Das ist schon zu viel. Du gehst ja auch nicht 10 Stunden am Tag arbeiten, oder???? Das kann man "mal" machen, die Regel sollte das aber nicht sein, sonst drückt das die Stimmung des Teams runter.

    Mit seinen ersten 3 Chanchen machte er die 3 Tore und ich aus 8 Chanchen kein einziges.

    Das ist SO aber absolut FALSCH wiedergegeben!!!

    • Nach 15 Minuten hatte dein Gegner 3 Chancen und du nur 1 und da stand es noch 0:0.
    • Die 4. Chance (17. Minute) und die 5. Chance (18.) des Gegners waren dann drin.
    • In der 21. Minute hat der Gegner ne weitere Chance versemmelt.
    • In der 22. Minute fiel das 0:3 ... zu diesem Zeitpunkt lautete das Chancenverhältnis 1:7 gegen dich

    Zur Halbzeit lautete das Chancenverhältnis 3:8 und der Gegner hatte auch beim Ballbesitz gehörig Oberwasser.

    Und das geht seit beginn der neuen Saison so!! ich hatte auch jetzt die stärker Aufstellung.

    Wenn es DANACH gehen würde, dann würde ich in dieser Saison nicht in Liga 2 spielen, sondern wäre nahezu konkurrenzlos wieder aufgestiegen, denn als Absteiger aus Liga 1 hatte ich letzte Saison einige Spieltage lang den Vorteil, dass alle meine Spieler ein LN über 1.0 und damit eine höhere effektive Stärke hatten - trotzdem hab ich sogar gleich die ersten 2 Spiele (1 Pleite, 1 UE) in den Sand gesetzt.


    Du darfst nicht vergessen, dass sehr viele Aspekte eine Rolle spielen. Tagesform der Spieler, Boni oder Malusse, taktische Einstellung, evtl. ausgelobte Siegprämie und und und - es kommt einiges zusammen, was da Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt & davon auszugehen, dass man gute Sieg-Chancen hat, nur weil man den vermeintlich stärkeren Kader aufs Feld schickt, ist ein riesengroßer Fehler!


    Anderenfalls wäre es in der Realität für jeden Bundesligisten ja nahezu unmöglich, den FC Bayern zu schlagen, oder denen auch nur einen einzigen Punkt abzuknöpfen .... ironischerweise haben solche "Top-Klubs" wie Augsburg, Freiburg und Düsseldorf denen in ihrem eigenen Stadion ein UE abgeknöpft .... wahrscheinlich liegen die Marktwerte aller Spieler von diesen 3 Klubs ZUSAMMENGERECHNET noch unter dem Marktwert des ganzen Bayern-Kaders...

  • Schön langsam vergeht mir der Spass am Spiel und das ist kein Jammern sondern Frust!!!

    ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll...…..

    Du musst einfach weiter spielen!


    Die Stimmung wird sich über dein Training schon nach oben verbessern.

    Trainingsfrei hilft da allerdings in der Tat nicht.

    Trainiere 8 – 10 Einheiten am Tag und das auf normaler Intensität.

    Baue ab und zu mal einen Tag Ruhe ein. Ich nehme da z.B. immer den Sonntag.

    Da gehe ich höchsten mal ein bisschen Schwimmen oder Radfahren.


    Und dann eben abwechslungsreiche Einheiten mit Ball.

    Es ist ein Ballsport und nichts hasst ein Fußballer mehr als Training ohne Ball.


    Das Training jetzt im Einzelnen zu erläutern würde den Rahmen etwas sprengen.


    Aber eins ist klar: Dadurch geht die Stimmung hoch, aber das dauert.

    Ich würde schätzen, dass du am Wochenende bei maximalen Stimmungswerten zwischen 7 und 10 liegst, wenn die jetzt bei dir zwischen 0 und 1 sind und du ab jetzt gut trainieren würdest. Der Weg zu guter Stimmung ist mitunter sehr langwierig.


    Geduld ist da gefragt!


    Evtl. ist deine Kadergröße auch ein großer Stimmungskiller.

    Wenn du keine Perspektive auf Einsatzzeiten hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Stimmung da auch nicht sonderlich toll ist.


    Du hast z.B. 4 Spieler für das rechte Mittelfeld.

    Davon spielt doch maximal einer.

    Wie toll würdest du es finden, wenn da noch 3 andere vor dir sind?

    Oder wenn du immer ausgewechselt werden würdest?


    Dein Sturm ist ähnlich überbesetzt.


    Zu deinem Frust und den Spielverhältnissen:

    Ich habe mein letztes Spiel mit gerade einmal 26% Ballbesitz gewonnen.

    Wie heißt es so schön? Mal bist du Hund, mal bist du Baum. Gestern war ich der Hund, aber es gab auch schon Tage, da habe ich jeden Bereich der Statistik deutlich dominiert und am Ende lediglich in der entscheidenden Statistik eben nicht.

    Das ist natürlich ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass das nicht immer so ist.


    Viele Chancen heißt eben nicht gleich viele Tore.

    Wie in der Realität auch kommt es da auf die Qualität der Chance an.

    Grob gesagt: Ist es ein Verzweiflungsschuss, weil man einfach nicht durch kommt, oder ist es gut durchkombiniert und gezielt und in Ruhe abgeschlossen.


    Darüber hinaus bist du Aufsteiger!

    Alle deine Spieler kämpfen noch mit dem Liganiveau.

    Was aber auch heißt, dass du letzte Saison diese Probleme nicht hattest und diese Saison ist gerade einmal 4 Spieltage alt.

    Von diesen 4 Spieltagen hast du 7 Punkte geholt, also jetzt die erste Niederlage kassiert.


    Wo ist da bitte die Geduld?


    Du kannst doch nicht erwarten, dass du über Monate deine Stimmung in den Keller haust und dann über Nacht das Thema erledigt ist.

    Denn so schnell wie von dir beschrieben sinken die Stimmungswerte nicht. Das ist ein Prozess.


    Es ist übrigens auch ein großer Unterschied ob du gegen Bots spielst oder echte Gegner.


    Also Ruhe bewahren, einen anständigen Trainingsplan entwerfen, den Kader mal durchlüften und dann wieder angreifen.

    Und nicht wie ein „Hampelmann“ hunderte Anweisungen im Spiel verteilen.

    Denn genau das denken die Spieler, wenn da alle 3 Minuten eine neue Anweisung kommt.

  • Moin,

    ich habe hier noch mal ein krasses Beispiel in Sachen Stimmung eines Spielers:


    Spielerakte RM Massari, Tannino


    Dieser Spieler spielt jetzt die 2. Saison bei meinem Verein, den Durham Devils und war auf seiner Position gesetzt.

    Also zu wenig Einsatzzeit kann auf gar keinen Fall die Ursache sein.

    Was kann man denn da tun?


    Stimmung: 0,0%

    Und das "Tolle" ist: Ich habe noch 7 andere Spieler im Team mit Stimmung 0,0!


    Das gibt es doch gar nicht!!! Was zum ... mache ich denn falsch?

  • Die Stimmung ist das Resultat aus deinem Training. Ich weiß nicht ob da überhaupt so etwas wie Einsatzzeiten mit einfließen.


    Wie trainierst du denn?


    Meines Wissens nach bekommst du die Stimmung nur durch abwechslungsreiches Training nach oben.

    Dieser Prozess dauert aber sehr sehr sehr lang!


    Konditionstraining zieht die Stimung runter. Ich würde also vermuten, dass du seit Wochen verstärkt Kondition trainieren lässt und/oder zu intensive Einheiten trainierst.


    Einmal was anderes trainieren als Ausdauer reicht nicht aus um da Bewegung zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Instanz bitte auch mal dies berücksichtigen: Du, als gänzlich Außenstehender, kannst den Leuten (Deinen Spielern) ausnahmslos vor den Kopf gucken. Wieviel Einfluss willst Du also ab Schlafzimmer (da schläft Dein Spieler womöglich) denn bereits da schon nehmen? Gibt es nicht - denn geht nicht. Kannst Deine Spieler ja einkasaniseren und morgens mit Militärappell wecken ...


    Deine Spieler sind keine Maschinen mit Ein-Ausschalter (zumindest habe ich mich darum bemüht, dass dies auch so wirkt). Wir alle haben Höhen und Tiefen (ich weiß, wo ich selbst gerade auf dieser Skala liege).


    Also? Genau ... das Beste draus machen - womöglich auch ein Verkauf. Alternativ: Blubber (nur der Vollständigkeithalber).

  • Danke für die Info.


    Dann ist mein Training ganz klar die Ursache! Also die Trainingsintensität steht auf normal.

    Di, Do und Sa lasse ich meine Spieler Fähigkeiten trainieren in 10 Einheiten. Da ist dann schon mal keine Abwechslung, sondern es ist immer dasselbe. Die anderen Tage lasse ich 8 Einheiten trainieren, meist das, was für das Spiel so gebraucht wird. Also Abseits, Standards, Zweikämpfe, Tacklings, Torschuss, Flanken, Passspiel etc.


    Und einmal pro Woche am Sonntag habe ich noch Kondition brutal mit 8 Einheiten trainieren lassen, da mir die Ausdauer Werte von 2, 3 Spielern noch gar nicht gefallen. Die Trainingsintensität ist dann auf hart gestellt für diese Spieler.


    Konditionstraining ist also pures Gift für die Stimmung eines Spielers. Das erklärt natürlich, warum so ziemlich alle Spieler im Team stimmungsmäßig gen 0,0 tendieren, oder schon längst da angekommen sind.

    Die Gesamtstimmung im Team ist: schwierig.


    Wenn ich die ausdauerschwachen Spieler auf Vordermann habe, dann werde ich mal das Training umstellen.

    Absolut kein Konditionstraining mehr und ganz viel Abwechslung und max. 8 Einheiten am Tag.


    Bewirken trainingsfreie Tage etwas bzgl. der Stimmung der Spieler, oder spielt das keine Rolle?

    Also ich meine trainingsfrei so, dass die Spieler noch im Trainingsplan drin sind. Es findet bloß kein Training statt.

    Nimmt man einen Spieler komplett aus dem Trainingsplan raus, dann geht das ja wieder zu Lasten der Ausdauer.


    Das Training ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich will eigentlich auch nicht, dass die Spieler nach der Trainingsplanumstellung ihre mühsam erworbenen Fähigkeiten wieder verlieren. Doch das lässt sich dann wohl kaum vermeiden. Ach Menno! :dash:

    Zum Thema Verkauf: Ich glaube nicht, dass ein Spieler mit Stimmung 0,0 ein Top Seller ist. :pinch:


    Blubber betrachte ich nicht als Alternative. Wenn es blöd läuft, ist der Spieler dann zwar gut drauf, aber 2 bis 3 Saisons gesperrt.

    Und das kann es ja auch nicht sein.

  • Bewirken trainingsfreie Tage etwas bzgl. der Stimmung der Spieler, oder spielt das keine Rolle?


    Ich meine, dass ein freier Tag nichts bewirkt. Bezüglich der Stimmung ist es ohnehin so, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.


    Dein Training ist viel zu hart.

    10 Einheiten am Tag? Als Alternative 8?


    Also nur mal zum Vergleich: Mein Sonntag besteht aus bisschen schwimmen und einer Runde Fahrradfahren. Maximal 4 Einheiten insgesamt.

    An spieltagen habe ich meist 6-7 Einheiten.

    An freien Tagen 8 Einheiten.


    Stimmung ist gut.



    Zum Thema Verkauf: Ich glaube nicht, dass ein Spieler mit Stimmung 0,0 ein Top Seller ist. :pinch:


    Naja, ich würde jetzt aber auch keinen Grund sehen warum das von einem Kauf abhalten sollte.


    An der Stimmung kann man arbeiten. Es ist ein längerer Prozess, aber so stark sind die Auswirkungen auf die ES nicht.


    Da sind schlechte Ausdauerwerte erheblich kritischer.


    Stimmung schlecht hat den Vorteil, dass die Ausdauerwerte meistens sehr gut sind :thumbsup:


    Ich trainiere im Übrigen nie Kondition.

    Die Ausdauer hole ich mir vor Saisonstart über ein Trainingslager Kondition.

  • Also nur mal zum Vergleich: Mein Sonntag besteht aus bisschen schwimmen und einer Runde Fahrradfahren. Maximal 4 Einheiten insgesamt.

    An spieltagen habe ich meist 6-7 Einheiten.

    An freien Tagen 8 Einheiten.

    Also 4 Einheiten halte ich jetzt für zu wenig. Da wirst Du als Spieler am Familiensonntag zum Training zitiert und dann 4 Einheiten?

    Dafür lohnt es sich m.E. nicht, überhaupt anzutreten. Wenn nicht gerade Konditionstraining ist am Sonntag, haben meine Spieler da generell frei.

    Also 8 Einheiten sind deiner Meinung nach noch zu viel auf die Dauer. Ok, ich probiere mal weniger an den Spieltagen.

    An den spielfreien Tagen werde ich aber 8 Einheiten machen.


    Ich trainiere im Übrigen nie Kondition.

    Die Ausdauer hole ich mir vor Saisonstart über ein Trainingslager Kondition.

    Das ist natürlich auch ein Weg. Allerdings kommen auch nicht immer alle Spieler, die es betreffen würde mit.

    Und zweitens ist mir das zu teuer.


    Wenn man sein Team während der Saison nochmal verstärkt und die betreffenden Spieler haben dann noch nicht die Top Ausdauerwerte, dann lohnt sich ein KON TL m. E. auch nicht, da es gerade mal 1, 2 Spieler betreffen würde.

  • Wenn man sein Team während der Saison nochmal verstärkt und die betreffenden Spieler haben dann noch nicht die Top Ausdauerwerte, dann lohnt sich ein KON TL m. E. auch nicht, da es gerade mal 1, 2 Spieler betreffen würde.

    Das würde ich SO aber nicht sagen. Konditions-TL trainiert ja nicht nur Ausdauer :hmm:

  • Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom.


    Es kann natürlich sein, dass bei einem TL nicht jeder Spieler mit verbesserten Ausdauerwerten zurück kommt.

    Es kann auch sein, dass jemand verletzungsbedingt nicht mitgefahren ist. Dieser Spieler hat je nach Verletzungsdauer ohnehin ein Ausdauerproblem.

    Es kann auch sein, dass man sich im Laufe der Saison neue Spieler kauft. Die können ggf. auch schlechte Ausdauerwerte haben.


    Aber jeder spielt das Spiel anders.

    Ich z.B. kaufe mir in der Regel sowieso keine Spieler die mir sportlich sofort weiterhelfen.

    Denn diese Spieler kann ich mir nicht leisten.

    Also habe ich auch die Zeit bis zum nächsten TL :thumbsup:


    Entsprechend sehe ich die ca. 1 Mio. € für das TL als günstige Variante um ein ungeliebtes Thema für den Großteil des Kaders sofort zu lösen.


    Nur um ggf. 3-4 Spieler fit zu bekommen das ganze Team dafür malochen lassen?:shrug:

  • Entsprechend sehe ich die ca. 1 Mio. € für das TL als günstige Variante um ein ungeliebtes Thema für den Großteil des Kaders sofort zu lösen.


    Nur um ggf. 3-4 Spieler fit zu bekommen das ganze Team dafür malochen lassen?

    So gesehen ist das wohl schon sinnvoll und ein KON TL trainiert ja wirklich nicht nur Ausdauer.

    Es ist natürlich sehr blöd, dass wirklich das ganze Team unter dem Konditionstraining: brutal leiden muss, obwohl das für ca 80% der Spieler totaler Quatsch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Betrachte es logisch, bitte!


    1.) Sonntags komme ich als Spieler in den Verein und werde dort 10 Stunden mit brutalem Konditionstraining auf Stufe "hart" gequält? Ja ... so stellt man sich das als Spieler vor, oder? :D


    2.) Komme ich als Spieler an einem Tag in den Verein und es wird nichts gemacht. War mein Anfahrtweg also umsonst? Da hätte mich der Coach besser aus dem Trainingsplan nehmen können.


    Ja, es sind diese unzähligen Kleinigkeiten, die Glück und Freude versprühen lassen. Bei mir als "oller Zeilenschreiber" (nech, @bodycheck) sowieso. ;)


    Und wie oben bereits erwähnt (und in deutlich älteren Threads): Es sind keine Maschinen.