[Lizenz] Beginn

  • Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage zur Lizenzierung.

    Wann tritt diese genau in Kraft?

    Laut ESU wird Do um 12.00h der Spieltag auf 30. gestellt.

    Die Lizenzierung findet dann im Nachtlauf zu Fr statt.

    Also vor dem 30. Spieltag.

    Habe ich das richtig verstanden, oder falsch interpretiert?


    Also wenn man Do noch ein FS bestreitet, dann wäre das doch gerade

    noch rechtzeitig um vor der Lizenzierung etwas gerade zu rücken, richtig?


    Ach so mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:

    Wie ist das mit Punktabzügen wegen Lizenzierung?

    Schlagen die in der lfd. oder in der Folgesaison zu Buche?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Ich kann Dir die letzte Frage beantworten : Nächste Saison werden dir die Punkte abgezogen, bzw. startest halt mit Minuspunkten.

  • Ok, Punktabzüge gelten also nicht für die lfd. Saison. Gut zu wissen.


    Es betrifft auch direkt nicht meinen Verein, sondern der Abstiegskampf in Liga 2 wäre noch mal

    richtig spannend geworden, würden die Punktabzüge für die lfd. Saison gelten.

  • Das mit den Minuspunkten kommt drauf an!



    Die werden dir diese Saison abgezogen. Hast du nicht genug Punkte um das Minus der ESU Stfe zu bedienen, dann startest du mit Minuspunkten in der neuen saison.


    Also mMn werden dir sofort die entsprechenden Pubkte gemäß der Daten aus dem roten Ordner abgezogen.

  • Ich glaube da verwechselt du etwas.


    Und sei mir nicht böse: ich vertraue da mehr der Antwort von HSV1887.

    Der ist ein alter Hase hier und kennt sich im Spiel aus!


    Und by the way, mir wird überhaupt nix abgezogen, denn ich schrieb ja es betrifft nicht meinen Verein.

    In Liga 2 GER bekommen Wuppertal, Pauli, und Pauli Hamburg möglicherweise Punktabzüge.

    Allerdings erst in der neuen Saison, wenn überhaupt. Also tut sich in der Tabelle nix nach der Lizenzierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Du darfst glauben was und wem du willst.


    Aus meiner Sicht ist es keine Glaubensfrage.


    Meiner Meinung nach sagt die Info beim roten Ordner etwas anderes. Wenn dem nicht so ist, dann sollte man ggf. die Formulierung überarbeiten.


    Und ich habe diesen Satz bis vor wenigen Tagen selbst fast jeden Tag gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Meiner Meinung nach sagt die Info beim roten Ordner etwas anderes. Wenn dem nicht so ist, dann sollte man ggf. die Formulierung überarbeiten.

    "Lizensierung" nicht mit "Financial Fair Play" verwechseln :-)


    Also wenn man Do noch ein FS bestreitet, dann wäre das doch gerade


    noch rechtzeitig um vor der Lizenzierung etwas gerade zu rücken, richtig?

    Wenn man am Donnerstag noch ein FS bestreitet, dann findet das so oder so noch vor dem 30. Spieltag statt, da die Anstoßzeit für FS am DI und DO 9:30 Uhr ist....also noch ein paar Stunden bevor auf Spieltag 30 umgestellt wird.

    Wie ist das mit Punktabzügen wegen Lizenzierung?


    Schlagen die in der lfd. oder in der Folgesaison zu Buche?

    Punktabzüge wegen Lizensierung schlagen m.E. sofort, also noch während der laufenden Saison zu Buche. Bei der Lizensierung geht es (siehe ESU) darum, dass

    • eine Vereinslage im Büro vorhanden ist >>> sonst Bußgeld
    • ein Vereinswappen vorhanden ist (nur 1. und 2. Liga) >>> sonst Bußgeld
    • mind. 8 inländische Spieler vertraglich an den Verein gebunden sind (nur 1. und 2. Liga) >>> sonst Bußgeld
    • der von der Bank festgelegte DISPO nicht überschritten wird >>> sonst Punktabzug


    Die Punktabzüge, die in der Folgesaison stattfinden, haben m.E. mit der Lizensierung nichts zu tun, sondern mit dem "Financial Fair Play" und da spielen Aspekte wie Vereinslage, Vereinswappen, inländische Spieler und Dispo keine Rolle, sondern da finden die bisherigen Vereinsbilanzen Anwendung. Ergibt die Summe aller bisherigen Bilanzen ein Minus, gibts kommende Saison einen Punktabzug.....es sei denn, man leistet noch vor der Lizensierung Ausgleichszahlungen (siehe roter Ordner im Büro).

  • Ich war doch selbst vom Punktabzug betroffen, kann jeder kontrollieren. Ich hätte mit 11 Siegen und fünf Unentschieden eigentlich 38 Punkte, musste aber mit zwei Minuspunkten starten und ja, ich hatte letzte Saison mehr als zwei Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Wann tritt diese genau in Kraft?

    Laut ESU wird Do um 12.00h der Spieltag auf 30. gestellt.

    Die Lizenzierung findet dann im Nachtlauf zu Fr statt.

    Also vor dem 30. Spieltag.


    Habe ich das richtig verstanden, oder falsch interpretiert?

    Du hast es richtig verstanden ;)

    Also wenn man Do noch ein FS bestreitet, dann wäre das doch gerade


    noch rechtzeitig um vor der Lizenzierung etwas gerade zu rücken, richtig?

    Richtig ;)

    Ach so mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:


    Wie ist das mit Punktabzügen wegen Lizenzierung?


    Schlagen die in der lfd. oder in der Folgesaison zu Buche?

    Soweit mir bekannt ist erhältst Du die Punktabzüge sofort wenn Du bei der Lizenzierung den eingeräumten Dispositionskredit überschritten hast. Bußgelder (wie bspw. bei fehlendem Vereinswappen) werden ja auch sofort erhoben.

  • Ich war doch selbst vom Punktabzug betroffen, kann jeder kontrollieren. Ich hätte mit 11 Siegen und fünf Unentschieden eigentlich 38 Punkte, musste aber mit zwei Minuspunkten starten und ja, ich hatte letzte Saison mehr als zwei Punkte.

    Mag ja sein, aber das ist dann auf das "Financial Fair Play" zurückzuführen und NICHT auf die "Lizensierung" - das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe!


    Gehe mal auf "Statistik" >>> "Finanzen" >>> "Saison: Bilanzen" .... rechne diese Werte alle zusammen und wenn unterm Strich ein Minus raus kommt und auch deine aktuelle Bilanz das nicht ausgleichen kann, dann bekommst du in der kommenden Saison einen Punktabzug, startest also mit Minus. Um das zu vereinfachen siehst du im roten Ordner unten unter "Financial Fair Play", wieviel du einzahlen müsstest, um diesem Punktabzug in der Folgesaison zu entgehen. >>> das ist Teil des "Financial Fair Play"


    Dann gehe mal in die Bank & klicke auf die hinterste Bürotür. Da steht dann oben rechts, welche Dispo-Linie dir die Bank einräumt. Steht dort z.B. "Dispositionskredit: max. 15.482.878 EUR eingeräumt" , dein Kontostand befindet sich bei der Lizensierung aber mit 26 Mio. im Minus, dann gibts auch Punktabzug, und zwar SOFORT und für die laufende Saison. >>> das hingegen gehört zur "Lizensierung"

  • Noch mal eine Frage zur Lizenz:


    Die Lizensierung ist jetzt durch, oder?



    Könnte ich jetzt sorgenfrei einen Kredit aufnehmen und das Stadion ausbauen ohne Angst zu haben, dass noch ein Punktabzug droht?


    Hätte dann ja eine komplette Saison Zeit den Kredit abzuzahlen und das Stadion wäre früh in der neuen Saison fertig.


    Habe aber ein bisschen Bedenken, deshalb habe ich es noch nicht so gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Die Lizensierung ist jetzt durch, oder?

    Lizenzierung - 30. Spieltag: Wenn 12 Uhr mittags der Spieltag im Spiel auf 30 gesetzt wird, findet im direkt nächsten Nachtlauf (0 Uhr) die Lizenzierung statt!


    Ergo, ja die Lizenzierung ist gelaufen. Wie Du es mit einem Kredit hältst bleibt dir überlassen.

  • Bedenke aber, dass Du durch die Kreditzinsen auf jeden Fall höhere Kosten pro/SPT haben wirst.

    Bei Krediten würde ich immer vorsichtshalber die Kreditoption: vorzeitig zurückzahlen? immer ankreuzen.

    Wenn es ganz dumm läuft, machst Du dann nicht nur bei Auswärtsspielen Minus, sondern auch noch bei Heimspielen.

    Und dann wird es eng mit der nächsten Lizenz.

  • Danke für die Info :-)


    Ja Kredit ist immer eine Belastung, aber ich zuversichtlich, dass ich das geregelt bekomme.


    War mir nur nicht sicher ob nicht evtl. doch noch eine Lizensierungsfalle auf mich wartet.


    Aber dann gebe ich mal Gas :thumbsup:


    Mein Kader wird zur neuen Saison stark ausgedünnt, daher kommt da auch wieder was rein :spiteful:

  • Vorsicht: Spieler, die kreditbelastet sind können nicht verkauft werden!

  • Das weiß ich wohl, aber danke :chinese:


    Die zum Verkauf stehenden kommen zum einen von den leihclubs wieder und zum anderen werden die natürlich nicht belastet.

    Wobei ich zuversichtlich bin, dass ich den Großteil des Kredites abgezahlt habe, wenn um den 7 - 10 Spieltag die Transfersperren abgelaufen sind.


    Alles wird gut :thumbsup:

  • Tja, ich schließe mich dir an SteelWheel:

    Plane nicht mit Kapital, dass Du noch nicht hast. Hoffentlich sind die zu verkaufenden Spieler

    sehr talentiert. Das würde die Verkaufschancen sehr erhöhen.

    Und noch eins: Spieler, die man von Faruk bezieht, nimmt er nicht zurück! :pinch:

  • Tja, ich schließe mich dir an SteelWheel:

    Plane nicht mit Kapital, dass Du noch nicht hast. Hoffentlich sind die zu verkaufenden Spieler

    sehr talentiert. Das würde die Verkaufschancen sehr erhöhen.

    Und noch eins: Spieler, die man von Faruk bezieht, nimmt er nicht zurück! :pinch:


    Ich kann keine dieser Aussagen bestätigen.

    Weiß es nicht mehr im Detail, aber ich bin mir sicher, dass ich an Faruk schon Spieler verkauft habe, die ich über Faruk ein Jahr vorher gekauft habe.


    Und ein Verkauf hat nix mit Talent des Spielers zu tun.


    Es ist einfacher ein großes oder riesiges Talent unters Volk zu bringen, aber es gibt genügend Clubs die 1. nicht über die finanziellen Mittel für solche Spieler verfügen und 2. froh sind wenn sie günstig Spieler für 1-2 Jahre angeboten bekommen.


    Ich habe zB mein mittleres Sturmtalent für 3 Mio € verkauft. Ich hatte den über Faruk für weniger als 25.000€ gekauft.


    Ich habe ein mittleres Mittelfeldtalent für 2 Mio € verkauft und vorher für unter 50.000€ gekauft.


    Das sind natürlich Ausreißer nach oben, aber ich habe auch schon kleine Talente wieder verkauft. Dann halt eben nur für die 25%. Aber am Ende habe ich bisher für keinen Transfer weniger erhalten als ich vorher auch investiert habe.


    Es ist etwas aufwendiger, weil du teilweise gezielt Vereine kontaktierst und den Spieler anbietest, weil man dort eine Schwachstelle beim Gegner vermutet.


    Ich habe diese Saison knapp 22 Mio € ins Stadion investiert. 6 Mio € davon sind natürlich von der neuen Saison geplant, aber ich habe es diese Saison locker geschafft, also wieso nicht einen Bruchteil davon auch in der nächsten?


    Da sind die Einnahmen höher, weil ich neue Sponsoren bekomme, das Stadion größer ist, Gegner stärker und interessanter.

    Dazu wahrscheinlich auch mehr als Runde 1 im XXL Pokal.

    Ich plane mit 0€ an Verkaufserlösen.

    Wobei ich hier sogar schon zwei Spieler verkauft habe und somit mit knapp 500T€ planen könnte.


    Verstehe diese Negativität nicht :shrug:


    Alles wird gut :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Nicht falsch verstehen!

    Das sollte kein madig machen sein, oder Schwarzmalerei, sondern lediglich ein gut gemeinter Rat.


    Zu deinen Aussagen:

    Weiß es nicht mehr im Detail, aber ich bin mir sicher, dass ich an Faruk schon Spieler verkauft habe, die ich über Faruk ein Jahr vorher gekauft habe.

    Das kann m.E. nicht angehen, ich habe es durch die Bank weg so erlebt, dass ich Spieler, die ich von Faruk geholt hatte, nicht mehr an ihn wiederverkaufen konnte.


    Und ein Verkauf hat nix mit Talent des Spielers zu tun.

    Das Talent eines Spielers spielt zumindest nach meinen Erfahrungen eine bombastische Rolle beim Verkauf!

    Hat der Spieler Talent: groß oder riesig, dann ist der Verkauf easy und quasi ein Selbstgänger.

    Hast Du schon mal für einen Spieler mit Talent: mittel seinen MW bekommen? Ich leider nicht. Ich konnte froh sein, wenn die Ablöse geringfügig über dem Mindestpreis lag. :pinch:

    Die Spieler mit Talent: mittel liegen wie Blei im Regal und manchmal habe ich auch trotz intensiver Suche nach einem neuen Verein für den Spieler keinen gefunden, der den Spieler haben wollte. Und ich habe den Spieler vielen Vereinen zum Kauf angeboten! In dieser Hinsicht scheinst Du wesentlich mehr Glück zu haben, deine Spieler an den Mann zu bringen. Chapeau!

    Von Spielern mit noch kleinerem Talent wollen wir gar nicht reden, da tendieren die Verkaufschancen so ziemlich bei Null.


    Ok, vielleicht habe ich mit Spielerverkäufen weniger talentierter Spieler (Talent: mittel und weniger) auch viel zu negative Erfahrungen gemacht und daher meine Sorge und der wirklich nicht böse gemeinte Rat an Dich.

  • Naja, es kommt sehr auf das Gegenüber an, ich bin z. B. der Letzte, der bei Verkäufen (gerade von Spielern die ich aufgrund fehlenden Talents oder zu niedriger GS nicht mehr brauche) versucht zu feilschen, aber ich habe trotzdem schon Transfers erlebt wo ich trotz Talent Mittel MW+ kassiert habe.

  • Möglicherweise habe ich auch den falschen Ansatz bei Transfers mit Talent: mittel oder weniger.

    Es geht ja darum, den Spieler, den man recht günstig hoffentlich geholt hat, mit Gewinn weiter zu verkaufen.

  • Siehe dein Paradebeispiel Borentisch.



    Den hast du als mittleres Talent gekauft.

    Der ist Stärke 6,98. bis Stärke 7 entwickelt er sich schnell, danach nur noch suuuuuper langsam.


    Heißt, dass der MW von dem kaum noch hoch geht.


    Ich kaufe zB mittlere Talente mit Stärke 4-5 und verkaufe die dann bei Stärke 6.

    Der MW hat sich während dieser Zeit entwickelt und wird sich auch noch etwas weiter nach oben entwickeln.


    Ich kann mir Spieler höherer Stärke gar nicht leisten. Und so geht es den meisten Spielern hier.

    Diejenigen die es sich leisten können brauchen solche Spieler nicht mehr.

  • aber mal nebenbei:


    Ich habe 15 große Talente im Kader oder im Zulauf (neue Saison).


    Was deine Theorie angeht müsste es mit den Verkäufen dann in Zukunft ja einfacher werden.


    Was bezüglich der Lizenz und möglichen Einnahmen dann ja überhaupt kein Problem mehr darstellen dürfte

  • Ich kaufe nur Spieler die in mein Team passen. Wenn ich Spieler verkaufe dann passen sie entweder nicht mehr zum Team, oder der Kaufpreis lässt meine Finanzabteilung durchdrehen. Bei einem Kauf interessiert mich auch das Talent nicht solange die Position und die Spielstärke stimmt, oder es ist Potential (Talent) da um sich dahin zu entwickeln. Ich hatte schon Spieler mit keinem Talent die auf Grund ihrer Spielstärke sehr gut ins Team gepasst haben und 2 Saisons bei mir spielten und dabei herrvorragende Leistungen zeigten.

    Aber das kann ja jeder machen wie er möchte und vor allem wie er Lust und Laune hat.

  • Ok, das mit der Stärkeentwicklung wusste ich bisher nicht so detalliert.

    Das ist ja blöd, wenn bei Borentisch ab GS: 7 entwicklungstechn. Game over ist.


    Oh, weia! Ich bin wirklich kein Transfergenie, eher das genaue Gegenteil.:dash:


    Oh, Oh, ich glaube, ich habe zum Teil von Dingen gesprochen, von denen ich NULL Ahnung habe.

    Sorry dafür.

  • @Nordlicht

    Was dachtest du denn bisher warum große oder riesige Talente teilweise für 5000% des Marktwertes wechseln Und kleine Talente mit 25% MW hinterhergeworfen werden?


    Riesig bis 10

    Groß bis 9

    Mittel bis 7

    Klein bis 6 (oder 5?)

    Kein bis 5 (oder 4?)


    Danach ist die Entwicklung der Spieler nur noch sehr eingeschränkt.


    Aber du kannst das Talent „Upgraden“.

    Dafür musst du nur International spielen und auf über 5000 Spielminuten innerhalb einer Saison kommen. Dann wird aus einem mittleren Talent ein großes.


    Aber bevor einer schreit: das hat schon lang nix mehr mit Lizenzen zu tun :thumbsup:


    Du bist aber doch seit über 2 Jahren aktiv dabei...

    wieso weißt du das dann nicht?


    Ich kann dir große Talente verkaufen :vain:

    Sogar Deutsche :grumble:




    Show me the money

  • Ok, Fofcom erstmal vielen Dank für die Info zur Spielerentwicklung nach Talent :thumbsup:


    Also upgraden kann ich als 2. Ligist mal schön vergessen.

    Das Ganze hier hat wirklich nix mehr mit Lizenz zu tun und ist meilenweit off topic!


    Ich denke wir beenden das mal hier, ok?


    Und ja, leider weiß ich wohl fast nix von diesem Spiel. :dash:

    By the way: cooler Link :thumbsup:

  • Ja ist ein geiler Film und ich wollte den Bezug zur Lizenz wieder herstellen.


    Money und Lizenz hängen ja schließlich eng zusammen.


    By the way: du siehst also, dass es durchaus auch mal Sinn machen kann kleines Geld in Lernprozesse zu investieren. Wie zB. Mein Arbeitsgerichtlicher Prozess.


    Zum Thema Lizenz ist, Stand jetzt, alles gesagt und geklärt.

  • Klar für die Lizenz brauchst Du Money. Manchmal sogar sehr viel.

    Mal schauen, wie es bei mir nächste Saison lizenztechnisch aussieht.

    Ob ich mir da überhaupt groß Ausgaben leisten kann.