WhatsApp: dringend aktualisieren

    • Offizieller Beitrag

    So, Moin in die Runde!


    Das ist jetzt kein Fake und kann u. a. bei Heise selbst nachgelesen werden: Per Video-Anruf via WA lassen sich Android und iOS Geräte kapern. Herausgefunden hat das ein Team namens "Project Zero" von Google (die haben alle zu viel Zeit - echt!; ja, das sind Hacker!). Hierüber - so die Info - lässt sich was im Gerät installieren (Spionage-Software mind.).


    Checkt also bitte die REGULÄREN Wege (bspw. Google Play), ob euch ein Update angeboten wird für WhatsApp (und nein, es gibt kein WhatsApp Gold - bevor wer wieder bei mir fragt). Für iPhone ist Version 2.18.93 aktuell - für Android ist es 2.18.302.


    Sollte - bei Android - gerade kein Update möglich sein (bei 2.18.293 der Fall!), so installiert nicht mit anderen Sicherheitseinstellungen, sondern wartet einfach ein, zwei Tage, bis Google Play euch das Update anbietet bzw. durchführt.


    So lange gilt: keine Video-Anrufe via WA!


    Beste Grüße.

  • Bist Du Dir mit Android sicher? Ich habe 2.18.306 und ja, regulär aus dem Store geladen.

  • Willkommen im Club!


    Und vielen Dank für deinen Hinweis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Lustig ... hier ist schon wieder ein Hinweis, dass man jetzt per CVE-2019-3568 von außen auf das Gerät zugreifen kann. Mal so unter uns: Eine "Schwachstelle" heißt hier nix anderes, dass die Funktion für sowas drin ist, aber offenbar Unberechtigte drauf zugreifen können. So ... bliebe also mal zu klären, wer sich hier als "Berechtigten" sähe. Problem scheint also eher, dass es publik wurde ... oder?


    Also, Ladies & Gents ... Update an WhatsApp ... ASAP!


    Diese Whats-App-Versionen sind abgesichert - alle vorigen Ausgaben sind bedroht:

    • Android: v2.19.134
    • Business für Android: v2.19.44
    • iOS: v2.19.51
    • Business für iOS: v2.19.51
    • Tizen: v2.18.15
    • Windows Phone: v2.18.348


    Checkt eure Quetschen!


    Oh, und bitte lesen, wie es aufflog und wer dahinter steckt! (Ziel: NY Times)