v3 wird nicht fertig ...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, liebe Community.


    Es gibt Postings, die sich nicht so ohne Probleme schreiben lassen. Weder unter dem ausgesetzten Druck, noch unter meiner eigenen Vorstellung ein Anbieter für ein Spiel dieser Art zu sein. Es ist Ende November - und ich habe nun die Gewissheit, dass v3 nicht wie von mir ausgerufen fertig werden kann bis zum 01.01.2019.


    Ich habe seit damaliger Ankündigung, eine neue Version zu bauen, alles reingeworfen, was ging. Es steckt so unglaublich viel Zeit drin - mein erstes Posting im v3 Thread (im Forum) war - glaube ich - Ende 2015; da hatte ich laut darüber nachgedacht, was sich alles ändern müsste. Der Name "Kim" tauchte auf ... wollte ich als Dispot doch die Zügel sehr straffen und das Produkt wieder zu meinem machen - nach einer Idee von mir, wie Fußball funktioniert und mit einer akribischen Vorbereitung begann dann auch alles. Ich bemühte mich in jeder freien Minute ... streckte mich und wuchs in vielen Bereichen noch weiter über mich hinaus. Es sind tolle Ideen entstanden ... tolle Abläufe ... grandiose Simplizität an komplexen Themen - das Thema Fußball ganz klar und einfach ... für jedermann - in einer tollen Community (das seid ihr).


    Vor 15 Minuten habe ich aufgehört zu arbeiten ... erneut habe ich seit Freitagabend alle Register gezogen und Dinge umgeschrieben. Wieder gab es nur ein wenig Pause, viel Kaffee, viiiiel Quellcode ... aber ich sehe kein Ende. Denn die Liste mit den offenen Punkten ist - und so viel Realität muss ich mir selbst eingestehen - mit der Belastung nicht machbar. Und niemand will ein Stück Fußball, was nicht funktioniert, nicht fertig ist oder Abstriche machen muss. Und ich kann nicht mehr ... das ist eigentlich die Kernaussage. Ich, als Betreiber, habe vor 15 Minuten gesagt, dass ich einfach nicht mehr kann.


    Die Liste mit offenen Punkte lässt sich unter den jetzigen Umständen nicht schaffen. Ich habe unlängst geschrieben, dass ich alles gestrichen habe, was wir nicht zum Auftakt bräuchten. Aber ich habe die letzten 48 Stunden damit verbra(u)cht, den Nachtlauf zu überarbeiten. Nicht einmal die Hälfte ist geschafft ... weil es ein enormes an Komplexität ist und sich nicht einfach ablösen lässt aus allen Abhängigkeiten. Zur Erinnerung: 2,2 GB lassen sich nicht einfach umwuchten auf eine schöne, neue Welt.


    Der meiste Druck geht von mir selbst aus - weil ich immer meine Deadlines (Lieferfristen) einhalte. Der theoretische Großteil von euch wird sagen, dass es dann eben so ist ... nämlich kein Problem und v3 soll kommen, wenn v3 "stable" ist. Aber ich habe schon so viel Zeit verbraucht ... und verloren.


    Ich habe noch Urlaubsanspruch - auch gar nicht so wenig (in über einem Jahr gerade mal sieben Tage verbraucht). Aber selbst der würde nicht reichen - das hat mir der Tag heute klar gezeigt. Außerdem bräuchte ich eher eine echte Pause. Vielleicht auch mal einen Arztbesuch.


    Wir - ihr und ich - haben schon immer Klartext gesprochen. Das ist also so ein Posting - meine Stellungnahme dazu, dass ich die Dreifachbelastung nicht mehr packe und irgendwo reduzieren muss. v3 wird kommen - auch in 2019. Aber ich kann den Januar nicht schaffen. Saison 51 wird nicht v3 sein. Ich rechne nicht mit Wundern, plötzlichen Überallösungen oder weiterem "brauchen wir nicht".


    Die Überlegung, v3 als "as is" (Entwicklungsstand) einzustellen, Auswertungen zu pausieren und keinen Spielbetrieb zu haben bis Fertigstellung, war ebenso in meinem Kopf. Ja, ich bin weit ... aber es reicht nicht, um das Spiel spielfähig zu haben. Aber das wären 3 Monate Langeweile für euch, weil gar nix passiert. Ich dachte schon an andere Taktung, anderes Spielprinzip ... aber das taugte alles nicht. Mischbetrieb ist nicht möglich - ich kann nicht anteilig v3 bringen und die jetzigen Version laufen lassen. Ja, auch die Datenbank ist weit weg von einem Knopfdruck und v3 ist drin.


    Mir steht der Kopf gerade woanders ... aber aus zwei Gründen habe ich euch darüber informiert:

    1. Mir ist der Dialog zwischen euch und mir schon immer wichtig gewesen - ich warne lieber jetzt als erst im Dezember, wenn alle ein Release erwarten.

    2. Eine Lösung von euch.


    Punkt 2 klingt nach "wir spielen einfach noch eine v1.2 Saison" - ja, das stimmt. Aber gibt es da noch eine andere Option? Ich kann keinem von euch "mal eben" das Coding beibringen oder euch ein Verständnis dafür eintrichtern, wie ich meinen Source schreibe. Das fällt also auch raus, falls hier andere Zeilenschreiber aktiv sind. Löschen soll sich von euch auch keiner, weil genervt von meinem Gerede von v3 und nix wird offenbar fertig (wie gut, dass ich schon Zeugen dafür habe, wie v3 sich anfühlt).


    Ich frage mit Punkt 2 demnach offen: Was machen wir? Spielbetrieb temporär einstellen? Weiterspielen? Den Anbieter verkloppen? Auf andere Spielanbieter verteilen? Stecker ziehen, weil unnütz? Lasst mal was hören ... !


    Vielen Dank und gute Nacht.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!