II./2019 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

    • Offizieller Beitrag

    Gut Spocht,


    die Saisonumstellung ist abgeschlossen. Ich warte derzeit auf die Transfers aus der Vorsaison und dann öffne ich.


    Supercup: kommenden Mittwoch

    1. SpT: kommenden Freitag


    Alle Termine entnimmst Du bitte dem Kalendar!


    Und: Am Ende der Saison ist EM. Die Qualifikanten stehen fest. Im Zuge der WFA-Simulation:



    Ich wünsche uns allen eine möglichst störfreie Saison.


    Bei Fragen, wendet euch hier ins Forum - vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Spielerabwertung entschärft

    Entsprechend meiner kürzlichen Ankündigung - hier die Tat: 17- und 18jährige Spieler sind von der Spielerabwertung bei Saisonumstellung vollständig ausgeschlossen. Ich verspreche mir auf diese Weise mehr kurzfristige Transfers aus den Jugendabteilungen - auch zu späteren Momenten einer Saison. Dies gilt mit sofortiger Wirkung.


    Talentaufwertung

    ... und weil ich gerade in dem Bereich war und dies in meinem kleinen Büchlein steht: Ich empfand ich es als schlecht, dass ein wirklich tapfer kämpfender Verein im Unterhaus nicht in der Lage war, ein Spielertalent zu erhöhen. Ich habe mit sofortiger Wirkung auf ein faires System umgestellt: reale Minuten des Clubs und was er in der Saison zu leisten hat. Zauberwort hierzu: Beteiligung des Spielers der Spiele in Prozent. Ein Rechenbeispiel stelle ich euch gleich etwas tiefer im Forum vor.

    • Offizieller Beitrag

    4. Wechsel bei Verlängerung

    Danke, Snoopi, dass Du mir gerade noch so spät per WA geantwortet hast. Liebe Community, damit ist es drin: Wer eine Verlängerung bekleidet, hat einen 4. Wechsel zur Verfügung - mit sofortiger Wirkung.

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen am Talent - mit sofortiger Wirkung

    Aufgrund der Verwirrungen im Thread rund um Spielminuten, habe ich jetzt Klarheit für alle:


    Ja, es war unbeabsichtigt so, dass ein Spieler ein Talent "riesig" bekommen konnte, wenn dieser reichlich Praxis in einer Saison bekommt. Das ist aber ein Talent, das ausnahmslos "ab Geburt" zulässig sein sollte.


    Kurzum: korrigiert - ein Spieler kann jetzt maximal auf "groß" gebracht werden.


    "Ich hab immer Meldungen bekommen." - ja, das kann passieren. Sollte ein Spieler bereits "riesig" gehabt haben und ist als Stammkraft permanent und unverletzt im Einsatz gewesen, so bekam man als Manager bei Betrachtung des Spieler mit Saisonumstellung abermals eine Mitteilung über "Talent erhöht". Das ist aber natürlich unfug gewesen - wird nun ebenfalls abgefangen und es kommen keine weiteren Zustellungen.


    Und weil ich gerade in dem Bereich war, ärgert der "Kim" euch jetzt noch mit eurer Zucht solcher Spieler. Was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert nun auch in die andere: Talentabwertung. Hierbei ist die Spielminute natürlich wieder relevant. Wer einen Spieler nicht mind. x Minuten in einer Saison einsetzt, riskiert eine Talentabwertung um einen Schritt. So würde aus "riesig" ein "groß" werden, aus einem "mittel" ein "kleines" usw. Tiefer als "keins" gibt es natürlich nicht. Keine Bange - der Wert ist nicht hoch angesetzt ... aber damit es Spaß für alle bringt: das betrifft auch 17 und 18jährige. Die sind zwar von einer Grundstärkeabwertung neuerdings ausgegrenzt, aber nicht von einer Talentauf- bzw. -abwertung.


    Schöne, neue Welt. :borg:

    • Offizieller Beitrag

    Talentabwertung - Teil 2

    Wir haben knapp 100 Verletzungen - unterteilt in Schwere, mit eigenen Ausfallzeiten und ob dies zu einer Invalidität führen kann.


    In Kürze (!) lege ich hier nach: 6 % dieser Verletzungen werden zukünftig mit Eintreffen das Talent eurer Spieler senken. Diese Verletzungen liegen im Bereich des Schweregrads 3 (inkl. Invalidität also).


    Maßnahmen dagegen (!) werden mit v3 eingeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Spielankündigung (Stadtansicht) gegen Bots im internat. Geschäft

    ... Partien werden hier nun korrekt angezeigt - auch, wenn der Gegner ein Bot ist. Sollte es ein Freilos (!) sein, wird erneut wieder keine Partie angezeigt.


    Bots in Tabellen und Spieltag in internat. Pokalen

    ... auch das ist jetzt korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    DKB-Ergebnis als Text in Korrektur

    Zwei Dinge sind entnommen:

    - haben sich extra Zeit gelassen

    - Training fiel aus


    Beide Teile sind Fossile einer Version, die es so gar nicht mehr gab. Das war die Zeit, als ihr euch noch gegenseitig die Augen damit ausgekratzt, mit Kot beworfen und die Luft gegenseitig aus den Bällen gelassen habt. Die Textkonserve war noch drin - Buchen konntet ihr das Extra schon ganz lange nicht mehr.


    Damit niemand verwirrt ist - jetzt und zukünftig: diese Texte sind auskommentiert und werden euch derzeit nicht mehr angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Server wohl offline ...

    ... gerade festgestellt.


    EDIT: Seit 10:49 Uhr gibt es eine Störung auf die Serverfarmen. Wie gut, dass heute nix anliegt und niemand auf Wiederholung pochen wird. Die Maschine selbst wird laufen - hat nur keine Verbindung nach außen. Also eine Auswertung würde stattfinden. ;)


    EDIT²: Nein, die Maschine ist ... mmmhm ... Totalschaden ... wir werden sehen, ab wann wieder was läuft. :doofy:


    EDIT³: Server wieder da.