Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung

  • Wird man eine mögliche Abwertung dann zukünftig nicht mehr bei den Spielertrends sehen?

    Warum nicht? Doch, denke schon, denn die Abwertung, die du meinst, betrifft die GS. Spieler ab 19 Jahren müssen nach wie vor auf 1620 Minuten kommen (lediglich die 17- und 18-jährigen sind da aushenommen), sonst gibts eben diese Abwertung. Um die GS-Abwertung geht es hier aber nicht, sondern um eine Abwertung des TALENTES. ;-)

  • Eine ganz wichtige Frage, falls die noch nicht gestellt wurde:


    Können 17 und 18 jährige vom Talent her abgewertet werden wegen mangelnder Spielminuten?

    Ich meine jetzt nicht, wenn sie eine der Verletzungen haben, die eine Talentabwertung zwingend mit sich bringt.

  • Eine ganz wichtige Frage, falls die noch nicht gestellt wurde:


    Können 17 und 18 jährige vom Talent her abgewertet werden wegen mangelnder Spielminuten?

    Ich meine jetzt nicht, wenn sie eine der Verletzungen haben, die eine Talentabwertung zwingend mit sich bringt.

    Ja.

  • Sie können wegen zu geringer Spielminuten vom Talent her abgewertet werden.

    Habe ich das richtig verstanden?


    Diese Mindestspielzeit ist nicht zufällig bekannt?

  • Ja, hast Du richtig verstanden und nein, Zahl X ist nicht bekannt.

  • Zahl x nicht bekannt.

    Na das gibt dann ja reihenweise böse Überraschungen nächste Saison. Hurra!

    Da werden sich aber viele Manager "freuen", dass die 17 und 18 jährigen eine Talentstufe runtergestuft wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Alsoooo ... Snoop' hat mich informiert, dass hier Unklarheiten bestehen - moinsen also!


    Zunächst: 17- und 18-jährige werden gar nicht mehr angefasst. Das ist ein Puffer, der von mir eingerichtet wird, um Jugendspieler trotz spätem Einstieg noch interessant zu halten (Stichwort: "neee, den hol' ich nicht - der wird ja noch schlechter, da nur x Minuten"). Mit anderen Worten: Ist der Spieler 17 oder 18, hat der mit 1.620 oder Talentanfassung nichts zu tun (und wenn er 5 Mio. Spielminuten hätte) - das Alter macht ihn unantastbar.


    Spielerabwertung (Stärke) findet statt, wenn ...:

    - das Team mind. 28 Spiele (nur Liga) aus der Saison aufweist (hat was mit Spielzugehörigkeit zu tun),

    - der Spieler älter als 18 (>= 19) ist,

    - 1.620 Minuten bei einem solchen Spieler nicht präsent sind (Puffer inkl.),

    - bei einem Torwart besteht eine 33 %ige Chance, dass er keine 1.620 Minuten haben muss (was ihr jetzt das erste Mal lesen werdet - ist aber nicht neu)


    Talentaufwertung ...

    - killermäßig viele, viele Spielminuten erforderlich

    - Talent geht dann max. bis "groß" (stufenweise)


    Talentabwertung ...

    - sehr, sehr wenig Spielminuten in der Saison

    - Talent wird um eine Stufe gesenkt


    Jetzt alles klar? Das ist bereits scharf in der aktuellen Version - das ist so übernommen in die irgendwann fertige Version 3.

  • Echt? Dann möge man mir meine Fehlinformationen verzeihen, ich war mir ziemlich sicher, dass 17-/18-jährige zwar keine GS verlieren können, jedoch das Talent durch sehr, sehr, sehr wenig Einsatzzeiten sehr wohl auch bei den Küken fallen kann.

  • Zunächst: 17- und 18-jährige werden gar nicht mehr angefasst. Das ist ein Puffer, der von mir eingerichtet wird, um Jugendspieler trotz spätem Einstieg noch interessant zu halten (Stichwort: "neee, den hol' ich nicht - der wird ja noch schlechter, da nur x Minuten"). Mit anderen Worten: Ist der Spieler 17 oder 18, hat der mit 1.620 oder Talentanfassung nichts zu tun (und wenn er 5 Mio. Spielminuten hätte) - das Alter macht ihn unantastbar.

    Danke Dir, dass Du hier Klarheit reingebracht hast. :thumbsup:

    17 und 18 jährigen passiert also rein gar nichts. Null Risko bzgl. Talentabwertung oder GS Abwertung wegen zu wenig Spielminuten.

    Das beantwortet meine Frage voll umfänglich.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Dann möge man mir meine Fehlinformationen verzeihen, ich war mir ziemlich sicher, dass 17-/18-jährige zwar keine GS verlieren können, jedoch das Talent durch sehr, sehr, sehr wenig Einsatzzeiten sehr wohl auch bei den Küken fallen kann.

    Ist doch überhaupt kein Problem ;) Ich wusste es nicht 100%ig, war aber der Meinung dass die Jungspunde von der Talentabwertung ausgenommen sind, deshalb habe ich bei Sascha nachgefragt bzw. ihn informiert - die Wege sind ja sehr kurz bei uns :)

  • Genaue Prozentwerte gibt es zwar nicht, aber ich habe bei mir mal hochgerechnet:


    Ein Spieler kommt am Ende auf 97,3% Einsatzzeit, ein anderer auf 95,4% und ein Dritter auf 94,8%.


    Das könnte ich noch in Nuancen etwas nach oben schrauben je nachdem wie die Nachspielzeit ausfällt.


    In den o.g. Werten sind je 2 Minuten Nachspielzeit eingerechnet. Wenn ich Zeitspiel betreibe gibt es aber sicher auch 3-5 Minuten. Ändert aber nicht viel.


    Am Ende liegt es zwischen folgenden Werten:


    1x 97,3% - 97,6%

    1x 95,4% - 95,7%

    1x 94,8% - 95,1%


    Habe noch zwei weitere Spieler die zwischen folgenden Werten landen werden:


    1x 100,4% - 100,6%

    1x 98,6% - 98,9%


    Bin ich ja mal gespannt wie viele Spieler sich am Ende aufwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Da habe ich etwas zur Talentabwertung, was ich nicht verstehe:

    LM Borboa, Gallego Gonzalez


    Dieser Spieler stammt aus meiner Jugendabteilung (1. FC Salono) war vor der SU also 17!

    Er sollte vor der SU transferiert werden, aber der Interessent hat die Transferfrist verstreichen lassen.


    17 und 18 jährige Spieler werden doch Abwertungsmäßig nicht angefasst. Warum ist er von Talent: mittel auf Talent: klein abgewertet worden?


    Meldung aus dem Posteingang:

    Gallego González Borboa hat für seine Möglichkeiten eine grotesk schlechte Saison hingelegt. Entweder war es eine langatmige Verletzung oder fehlende Einsatzzeiten. Seine fußballerische Wahrnehmung hat hierdurch gelitten. Sein Talent wird nun nur noch mit klein eingeschätzt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut ... neu ist jetzt, dass 17- und 18jährige nicht mehr abgewertet werden, wenn die Spielminuten nicht erreicht sind.

    Du hast keine Meldung darüber, dass der Spieler eine Stärkereduzierung erlitten hat. Du hast eine Meldung, dass der Spieler sich gelangweilt auf der Bank am Sack gespielt hat und damit sein Talent verschwendet.


    Mischt nicht Talentabwertung und Stärkereduzierung - die sind getrennt voneinander.

    !

  • Moment mal. Ich möchte Dich mal zitieren:


    Zunächst: 17- und 18-jährige werden gar nicht mehr angefasst. Das ist ein Puffer, der von mir eingerichtet wird, um Jugendspieler trotz spätem Einstieg noch interessant zu halten (Stichwort: "neee, den hol' ich nicht - der wird ja noch schlechter, da nur x Minuten"). Mit anderen Worten: Ist der Spieler 17 oder 18, hat der mit 1.620 oder Talentanfassung nichts zu tun (und wenn er 5 Mio. Spielminuten hätte) - das Alter macht ihn unantastbar.


    Sagst Du darin nicht selbst, dass 17 und 18 jährige weder eine GS Abwertung, noch eine Talentabwertung bekommen können?

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Das sage ich da ... so war es gedacht, so ist es nicht gelaufen (allerdings nicht aus Willkür; ist also keine spontane Planänderung meinerseits gegenüber meiner Ansage). Der hier zitierte Ärger ist exakt dieses Bauteil, was die SU problematisierte. Wenn Du on-the-fly was umschreibst, beißt man manchmal auf der Unterlippe herum (ich habe das umgeschriebene Script gerade offen - und kaue).


    Die nächste SU hat es korrekt: keine Leihspieler (das galt bereits) und die Altersgrenze wird korrekt interpretiert.


    Manuelle Eingriffe meinerseits wird nicht geben – auch wiederhole ich keine SU aus diesem nichtigen Grund (zur Erinnerung: ihr überbewertet diesen Wert).

    • Offizieller Beitrag

    HÖRT BITTE ENDLICH AUF, DAS TALENT DERART ÜBERZUBEWERTEN! Sonst nehme ich euch den Wert echt aus dem sichtbaren Bereich (Spielerakte etc.). Das Ding hat eine Funktion ... eine! Keine Ahnung, warum ihr euch damit beweihräuchert ... gibt's da 'nen Wettkampf, von dem ich nix weiß? Brauchen wir eine Talent-Statistik, wer die unsinnigste Kaderzusammenstellung aufgrund dessen hat? hahaha ... super ... nein, mit Sicherheit nicht. Entschuldigt bitte auch meine Bissigkeit bei dem Thema, aber euer Holzweg ist für mich nicht länger gehbar. Also konfrontiert mich bitte nicht mit der Fehleinschätzung und klagt, weil dieser Wert sich erstmals bewegt hat. Ja, das war so nicht gewollt und das Nordlicht hat a) richtig gelesen und b) korrekt drauf hingewiesen – nur wurde sogar mir das jetzt aufgrund SU so aufgezwungen. Was tun wir jetzt alle? Richtig, nehmen das Ding als "as is" schlichtweg hin ... aber der Splitter in eurem Kopf beim Talent wird das nicht zulassen, nicht wahr?!

  • Mag sein. Ärgerlich ist es trotzdem. Und genau aus diesem von dir beschriebenen Grund das jeder das Talent im Kopf hat nicht zuletzt eine deutliche Wertminderung. Aber gut....kann man nix machen. Thats Game....

  • HÖRT BITTE ENDLICH AUF, DAS TALENT DERART ÜBERZUBEWERTEN! Sonst nehme ich euch den Wert echt aus dem sichtbaren Bereich (Spielerakte etc.). Das Ding hat eine Funktion ... eine! Keine Ahnung, warum ihr euch damit beweihräuchert

    Ernsthaft? Der eine erreicht etwa GS 9,0, der andere etwa GS 7,0. Für den einen werden Preise oberhalb des Marktwertes gezahlt, für den anderen i.d.R. 25 % des Marktwertes. Ich sehe da keine Überbewertung, zumindest bei meinem Beispiel groß -> mittel.

  • Ok, diese Geschichte ist also ein kleiner Betriebsunfall im Zuge der SU gewesen und war so nicht vorgesehen.

    Dann müssen wir den sauren Drops also schlucken, da kann man nix machen. Kismet.

    Etwas ärgerlich ist es jetzt für den Kaufinteressenten meines LM, doch so interessiert war der wohl eh nicht, sonst hätte er die Transferfrist nicht verstreichen lassen.


    Mein 1. FC Salono ist übrigens das Beste Beispiel dafür, dass Talent nicht immer entscheidend ist. Ginge es danach, würden sie in Liga 2 um den Aufstieg mitspielen. Aber was war in den letzten beiden Saisons?

    Richtig: Abstieg aus Liga 2 und letzte Saison den Wiederaufstieg im Endspurt verkackt.

    Auf ein Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    eine deutliche Wertminderung

    ... ist das so?! Aha ... naja ... ist wohl eher ein ideeller Wert in den Köpfen, oder?


    Für den einen werden Preise oberhalb des Marktwertes gezahlt, ...

    Das ist der Splitter. Ich sagte schon mal glasklar, dass in den Marktwerten das Talent Berücksichtigung findet – wenn ihr da meint, ihr müsstet wegen einem überbewerteten Wort 200 % draufschlagen ... hey, ist gar nicht mein Problem. Sich dann aber auch nicht indirekt über 25 % Angebot (genauso sinnfrei) o. ä. beschweren, wenn der Markt - offen wie er ist - eben so fehlgeleitet wird.


    Der eine erreicht etwa GS 9,0, der andere etwa GS 7,0.

    Solltest Du unbedingt prüfen! Hier kann ich Dir ebenso klar sagen: Du irrst Dich. Und was hier im gleichen Atemzug jetzt verloren gegangen ist: 114 Spieler haben eine Aufwertung. Diese Richtung funktioniert ... also ab dafür: setz die Spieler ein – von "mittel" auf "groß" funktioniert (sofern nicht 17 oder 18). :doofy: Genauso wie von "keins" auf "klein" usw.


    Dann müssen wir den sauren Drops also schlucken, da kann man nix machen.

    DAS ist die einzig richtige Einstellung hier – danke, Nordlicht. Herausforderung/Schwierigkeit/Problem annehmen, managen ... es ist zwar keine Absicht gewesen, aber ich denke gerade aktiv darüber nach dies als KANN-Feature so ins Script zu integrieren (dass es passieren kann, dass auch 17/18jährige angefasst werden). Und das lasse ich dann so lange aktiv, bis ihr Jungs mit den Splittern im Kopf den Marktwert als das nehmt, was er ist: der einzige, korrekt eingeschätzte Wert auf einen Spieler mit seinen Attributen. Nichts, aber auch gar nichts, begründet da Mond- oder Kellerpreise, nur weil das Talent xy heißt. :dash:


    Entweder fehlt hier Aufklärungsarbeit meinerseits (was denn - noch mehr Text nötigt???) oder das Umdenken muss woanders stattfinden.


    Was würdet ihr eigentlich machen, würde es Körpergröße, Schuhgröße, Augenfarbe oder Gewicht geben? Sind dann Schuhgrößen 50 (Jan Koller) besser als 42? Braune Augen sind grünen zu bevorzugen? Kostet dann jeder Spieler nur noch 120 Mio. – und alle anderen 25 %? :modo:


    Sorry, ich weiß echt nicht, wie ich euch da :gameover: kann.

  • Sorry, ich weiß echt nicht, wie ich euch da :gameover: kann.


    Ganz einfach. Eine Entkopplung vom Talent zur höchst zu erreichenden Spielstärke. Wenn man Spieler entwickeln möchte ist bei Talent Mittel bei ca 7 Schluß, bei groß um die 9.

    Ein Talent sollte nur die Entwicklungsgeschwindigkeit beeinflussen aber nicht die Begrenzung der Spielstärke vorgeben.

  • DYNAMO elbflorenz : Ich halte das für einen ausgezeichneten Vorschlag! :thumbsup:


    Denn die Tatsache, dass das Talent die Begrenzung der Spielstärke /GS vorgibt, sehe ich als Hauptgrund für die angesprochenen Mond und Kellerpreise auf dem Transfermarkt. Viele möchten Spieler mit Entwicklungspotential, und wenn das durch das Talent ausbremst wird, kommt es m.E. dazu dass man für Spieler mit Talent: mittel gerade mal den Mindestpreis bekommt, wenn man denn überhaupt einen Käufer findet. Meist landen diese bei Faruk, es sei denn sie haben eine extrem hohe GS. Dann findet sich doch mal ein Käufer, der einen akzeptablen Preis bezahlt.


    Spieler mit Talent: groß sind aufgrund ihres Entwicklungspotentials wesentlich teurer und deshalb hat man dort in der Regel auch weniger Probleme, einen Käufer zu finden, der einen Preis über MW bezahlt. Denn sie haben Potential bis GS 9.

    Ganz absurd sind dann die Preise für Spieler mit Talent: riesig. Sie sind die einzigen, die bis GS 10 kommen, was die aberwitzigen Transfersummen erklären könnte. Dazu kommt, dass kein Spieler zu Talent: riesig aufgewertet werden kann.


    Das Talentupgrading für alle Ligen ist aber ein Schritt in die richtige Richtung, um den Mond und Kellerpreisen auf dem TRFM entgegenzuwirken. Denn so werden endlich auch mal Spieler mit Talent: mittel interessant, die man vorher wie sauer Bier anbieten musste, um sie zu verkaufen. Auch Spieler mit kleinem Talent und hoher GS werden nun interessanter.


    Letztlich muss man das Beste aus der Situation machen und man hat ja die Chance, auch Talente zu entwickeln.


    Mein 1. FC Salono ist übrigens das beste Beispiel dafür, dass Talent nicht immer entscheidend ist. Ginge es danach, würden sie in Liga 2 um den Aufstieg mitspielen. Aber was war in den letzten beiden Saisons?

    Richtig: Abstieg aus Liga 2 und letzte Saison den Wiederaufstieg im Endspurt verkackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Außerordentliche Saison ...

    Mateus Silvano hat eine sehr, sehr lange Saison hinter sich gebracht – seine fußballerische Wahrnehmung hat sich dadurch verbessert. Sein Talent wird nun mit groß eingeschätzt.



    Juhuuu.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Talent sollte nur die Entwicklungsgeschwindigkeit beeinflussen aber nicht die Begrenzung der Spielstärke vorgeben.

    Dann hast Du – in der Folge ihr – leider nicht verstanden, warum es diese Änderung einst gab. Es sind Begrifflichkeiten gefallen, wie bspw. "nicht jeder Spieler taugt zu einem Messi" usw. Das wirst Du hier im Forum finden. Es ist ein natürlicher Blocker, dass wir keine Armeen von 10ern haben können. Die wachsen sonst wieder auf Bäumen. Messi, Ronaldo und Mbappe (wenn ich den dazu zählen darf) sind Ausnahmespieler - nicht die Regel.


    An dem Modell wird sich also gar nichts ändern - und die Geschwindigkeit wird gar nicht angefasst. Sonst heißt es abermals, dass sich Spieler ja gar nicht entwickeln würden usw. (oder wir haben exponentiell viel 10er).


    Die Argumentation leuchtet auch nicht ein ... ein Spieler mit "groß" oder "riesig" erreicht sein Ziel (max. Gesamtstärke) mit Sicherheit nicht in einer Saison. Dass man den nun Hochspielen kann, ist Teil der Komplexität des Games. Eine Hürde also direkt zu entnehmen, die das exponentielle Dasein von 10ern ermöglicht, ergibt keinen Sinn.