Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung

  • Faruk weiß, was er bezahlt hat und schätzt ein, was er für den bekommt: das ist ein Risikogeschäft und da versucht er eben was draus zu verdienen (ich sehe in der Administrationsoberfläche sein SOLL und IST ... hier im Forum kündigte ich mal an, dass er unter Beobachtung steht und womöglich nachgewirkt wird - aber nein, er schreibt jede SU schwarze Zahlen ... vor Abzug von Steuern). :D ... ganz schön geschäftstüchtig isser.


    Faruk schreibt schwarze Zahlen?

    Also das hätte ich nicht erwartet :thumbsup:


    Ich mag den Kerl :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Faruk schreibt schwarze Zahlen?

    Also das hätte ich nicht erwartet

    Faruk ist wie die hiesigen Krankenkassen ... am Jahresanfang "mimimi, keine Geld, mimimi" und dann über die Zeit nimmt er es doch wieder ein (zum Saisonende hat er meist das Plus). Stand jetzt steht er mit rund 104 Mio. in der Kreide (weil er eure Spieler aufzukaufen hat oder ihr nur 1-EUR-Kik-Spieler sucht). Oder ganz genau aus dem Backend:

    Faruk-Dealz

    Käufe: 189.863.584 EUR

    Verkäufe: 75.013.767 EUR



    Mal bisschen außer der Reihe. Kann das sein, das die Entwicklung der Spieler nach dem Training im Nachtlauf schwächer ist als letzte Saison?

    Änderungen am Spiel o. ä. gebe ich an anderen Stellen im Forum gern bekannt und informiere euch über Maßnahmen. Soweit ich mich also entsinnen kann, habe ich unter Ankündigungen nix dazu verfasst. Das ist aber wirklich außer der Reihe und hier gar kein Thema. Ich selbst beobachte nix Ungewöhnliches im Training - habe mich nur darüber geärgert, dass ich meine beiden Jugendspieler nicht in der Konditionsaufbauwoche mit dabei hatte und die jetzt bei 52 bzw. 63 (Ausdauerwert) abhängen. Doof ... aber nun ... lösbar! ;)

  • Faruk schreibt schwarze Zahlen?

    Also das hätte ich nicht erwartet :thumbsup:


    Ich mag den Kerl :beer:

    Unglaublich.... ich hatte wieder so ein Fall.

    Einen Monat einen 10er LA 28j. auf dem TRFM für 50 Mio angeboten. Kein Interesse.

    Dann ab auf dem Bazar und dann wurde er doch für 125 Mio gekauft... unglaublich....

  • Unglaublich.... ich hatte wieder so ein Fall.

    Einen Monat einen 10er LA 28j. auf dem TRFM für 50 Mio angeboten. Kein Interesse.

    Dann ab auf dem Bazar und dann wurde er doch für 125 Mio gekauft... unglaublich....

    Unverhofft kommt oft. Da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, dass der eine oder andere hier irgendwann entnervt die Segel streicht. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Steevie (Stramme Wade) sich damals kurz vor seinem Abgang über derartige Praktiken (zurecht) aufgeregt hat. Neid und Mißgunst sind halt keine guten Wegbegleiter - aber selbst hier, in einer doch relativ kleinen aber feinen Community, sind sie leider allgegenwärtig ... schade eigentlich :hmm:

  • Das ist genau das, was ich hiermit meinte.


    Denn die Geiz ist Geil Mentalität und ich gönne einem Verein nicht das Schwarze unter dem Fingernagel und ersteigere den Spieler lieber bei Faruk, setzt sich immer mehr durch. Oder täusche ich mich da?


    Ich finde es einfach nur schäbig und fies.


    Allerdings hat sich in dem von dir beschriebenen Fall der Käufer ja selbst ins Knie geschossen. Bei Dir hätte er den Spieler für wesentlich weniger Geld bekommen. Aber Hauptsache der Verein kriegt nix. Super Einstellung. :puke:

  • Und nochmal: Es ist nicht gesagt, dass jemand diesen Spieler gekauft hat, Faruk gibt Preise meines Wissens nach vor.

  • :facepalm::facepalm::facepalm:


    Und nochmal: Ja Faruk gibt die START-Preise vor und diese richten sich nach den Umständen, wie die Spieler zu ihm auf den Markt gekommen sind. Spieler, deren Vertrag im ursprünglichen Verein ausgelaufen ist, wechseln ablösefrei zu ihm. Dementsprechend niedrig sind dann für diese Spieler auch die Einstiegspreise - die bewegen sich dann meist irgendwo zwischen 0 und 50.000 €. Selbst wenn er solche Spieler für nur 1 € verkaufen würfe, macht er Gewinn - er hat ja nix für die bezahlt. Für die END-Preise sorgen die User selbst, je nachdem, ob und wie sie sich hier einen Bieterwettkampf liefern, oder nicht.


    Spieler die von ihren ursprünglichen Eigentümern an Faruk verkauft werden, sind bei ihm auch teurer - er hat ja was für die bezahlt & das will er (plus Gewinn) auch wieder reinholen. Abhängig von der Stärke, den Skills, Malusse, Boni etc. und von der Summe die Faruk für Spieler bezahlt hat, schlägt er was oben drauf und bietet sie erneut an. Manche davon verkauft er weiter, auf manchen bleibt er sitzen. (Wenn in diesen ersten 2 Absätzen ein gravierender Fehler sein sollte, möge die SPL es richtig stellen - es entspricht aber den Beobachtungen, die ich seit vielen Saisons hier mache.)


    Da es ohne Beispiele wohl nicht geht:


    Emkic, Lutvo - den hab ich mit meinen Engländern exakt für 4.407.179 € an Faruk verkauft - auf dem Bazar bietet Faruk ihn nun für 11.017.948 € an.....für den gibts aktuell keine Angebote ... (den führe ich hier nur an, damit man mal etwa die Preisgestaltung dieses alten Ganoven abschätzen kann ;-)))


    Strauß, Alexandre - DAS ist der Spieler von dem Funker redet! Das weiss ich, weil ich mit Funker kurz vorher in Kontakt stand wegen einem seiner LA & da hat er mir dann genau diesen angeboten. Da der zu dem Zeitpunkt noch TS hatte & ich eine Sofortverstärkung suchte, hab ich dann einen anderen geholt. Diesen Spieler hat Funker nach abgelaufener TS auch 100&ig auf dem TRFM für 50 Mio. angeboten und keiner wollte ihn haben. Also hat er den Spieler schlußendlich an Faruk verkauft & von dort wurde er von seinem jetzigen Eigentümer für über 125 Mio. verpflichtet.


    Hosie, Iain - DAS ist der Spieler von dem ich in DIESEM Posting redete. Der hatte damals noch ne hohe 8er GS, einen MW von ca. 37 Mio. und ein Angebot meinerseits von 20-25 Mio. war nicht genug für den Spieler, auch, weil er ja bald ein 9er gewesen wäre und dann andere Summen machbar gewesen wären. Der Spieler wurde dann Wochen später, als er immernoch ein 8er war und o.g. MW hatte, an Faruk verkauft (sieht man an der Spielerakte, dass er nicht ablösefrei zu Faruk gelangt ist). Bei diesem MW dürfte die Summe, die Faruk an den ehemaligen Eigentümer bezahlt hat, irgendwo zwischen 13 und 15 Mio. liegen, aber auf keinen Fall 20 Mio. oder mehr. Auch bei dem hat Faruk natürlich was draufgeschlagen & der Spieler wechselte dann für 38 Mio. (also über MW) zum heutigen Besitzer.


    Was bei MIR und einigen anderen Mitmanagern nun auf kopfschüttelndes Unverständnis stösst, ist, dass im Fall von Strauß der jetzige Eigentümer sich eigentlich über 75 Mio. hätte sparen können, wenn er den Spieler direkt vom Funker geholt hätte - er hat ihn ja auf dem TRFM offen zum Verkauf angeboten. Im Fall von Hosie ist es eben unverständlich, dass eine angebotene Ablöse von 20-25 Mio. nicht genug war, der Spieler ein paar Wochen später dann aber für WENIGER Geld an Faruk verkauft wurde.


    Ich bin auch nicht sauer, dass ich den Hosie damals nicht bekommen habe. Im Gegenteil: mein damaliger "Plan B" ist voll und ganz aufgegangen, indem ich dann eben einen starken LIB geholt hab und dem die Nebenposition IV angelernt hab. Der hat mir sogar nur knapp über 40.000 bei Faruk gekostet (weil er wegen ausgelaufenem Vertrag auf dem Bazar landete), war jünger und die NP war schon zu über 90% angelernt - ich musste das Werk also nur vollenden. Aber VERSTEHEN kann und muss ich die Abläufe bei diesen 2 Spielern trotzdem nicht. :hmm:

  • Alles schön und gut, deine abwertenden Smileys direkt zu Anfang kannst Du Dir aber trotzdem sparen.


    Danke SteelWheel !

  • Ich habe auch noch ein Beispiel, allerdings in viel, viel kleineren Dimensionen.


    Ich habe einmal einen recht jungen RM mit einer GS von knapp über 7 und Talent: mittel MEHRFACH auf dem TRFM zum MINDESTPREIS angeboten. Der Mindestpreis wäre ca bei 4 Mio gewesen. Ich habe auch einige Vereine direkt angeschrieben und ihnen den Spieler zum Mindestpreis angeboten doch Reaktion: NULL

    Also landete er bei Faruk und wurde dort von einem Manager für knapp 12 Mio ersteigert.

    Ein saftiger Preisaufschlag, nicht wahr? Der Manager hat das 3 FACHE bezahlt, aber egal Hauptsache der Verein bekommt nicht einen rostigen Cent für den Spieler.

  • Wonach richten die sich dann?

    Würfelt Faruk gerne? ;-))

  • Bisschen dünn als Richtigstellung ;-) Sicher ist, dass bei Spielern, die ablösefrei zu ihm auf den Basar kommen, die Einstiegspreise deutlich geringer sind, als bei Spielern, die er aufgekauft hat - logisch, er will ja was verdienen - insofern betrifft es m.E. eben durchaus auch die Umstände, wie Spieler zu ihm auf den Basar kommen.

  • Mal bisschen außer der Reihe. Kann das sein, das die Entwicklung der Spieler nach dem Training im Nachtlauf schwächer ist als letzte Saison?

    Auch mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Spielerentwicklung nach dem täglichen Training ab der kürzlichen Saisonumstellung schwächer geworden ist. Das beobachte ich bei beiden von mir betreuten Vereinen. Täuscht mich mein Bauchgefühl?

    • Offizieller Beitrag

    Täuscht mich mein Bauchgefühl?

    Ich würde mich wiederholen, wenn ich sage, dass nix anders ist.



    Wonach richten die sich dann?

    Ein Ratio zw. den Modellen "+5" und "Gebot" existiert. Du schickst 10 Spieler auf den Bazar ... der größere Anteil wird BIETEN haben. Die Einstiegspreise entscheidet Faruk (aufgrund des nun zugrunde liegenden Modells) - er weiß, was er bezahlt hat und wo er aller Voraussicht nach den geilsten Umsatz (Positionsbedarf, andere Verkäufe, ...) macht. Sein Modell funktioniert (denn er macht schwarze Zahlen am Ende einer Saison; und wenn nicht, ändert sich was im Stellwerk) ... welcher Pizza-Dealer lässt sich schon in die Rezepte schauen, wenn der Nudelauflauf eigentlich einen Stern als Auszeichnung verdient hätte?


    Sicher ist, dass bei Spielern, die ablösefrei zu ihm auf den Basar kommen, die Einstiegspreise deutlich geringer sind, als bei Spielern, die er aufgekauft hat ...

    Ich freue mich immer, wenn ich Irrtümer aufkläre ... "sicher" ist also, dass Du falsch lagst. :vain:


    Bisschen dünn als Richtigstellung ;-)

    Und nochmal: Ich muss nicht alles offenlegen, wie was wann wo reagiert oder interagiert. Ich bitte dies zu akzeptieren.


    Haut rein, Leute ... it's freaky Friday ... :gamer:

  • Ich will das keinem unterstellen. Ich denke eher, dass keine sich den TRFM anschaut!



    Auch mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Spielerentwicklung nach dem täglichen Training ab der kürzlichen Saisonumstellung schwächer geworden ist. Das beobachte ich bei beiden von mir betreuten Vereinen. Täuscht mich mein Bauchgefühl?

    Seit heute wurde wieder normal trainiert! Alles gut :)

  • Es ist halt einfacher bei Faruk reinzuschauen, als den Transfermarkt zu bemühen. Nicht alle Manager sind auf dem Transfermarkt zu Gange und das Schwarze Brett ist nur "bedingt" für einen Kauf geeignet, sprich soll einfach nur Aufmerksamkeit erregen.

    Ich "denke" auch, daß einige Käufe bei Faruk einfach spontan sind. Klar können auch andere Absichten dahinter stehen, aber man kann sich das auch "zusammenreimen". Es gibt einen großen Unterschied in der Spieleraktivität und Mentalität, die verschiedenste Verhaltensweisen generieren können. Also nicht immer Vorsatz unterstellen, manchmal ist geht auch "Unwissenheit" ,"Zufall" oder aber "Unvermögen" der vermeindlichen "Absicht" voraus.


    sportliche Grüße

    PSMAN

  • Es ist halt einfacher bei Faruk reinzuschauen, als den Transfermarkt zu bemühen. Nicht alle Manager sind auf dem Transfermarkt zu Gange und das Schwarze Brett ist nur "bedingt" für einen Kauf geeignet, sprich soll einfach nur Aufmerksamkeit erregen.

    Ich "denke" auch, daß einige Käufe bei Faruk einfach spontan sind. Klar können auch andere Absichten dahinter stehen, aber man kann sich das auch "zusammenreimen". Es gibt einen großen Unterschied in der Spieleraktivität und Mentalität, die verschiedenste Verhaltensweisen generieren können. Also nicht immer Vorsatz unterstellen, manchmal ist geht auch "Unwissenheit" ,"Zufall" oder aber "Unvermögen" der vermeindlichen "Absicht" voraus.


    sportliche Grüße

    PSMAN

    Sehe ich genau so. Der TM ist hier etwas umständlicher bzw. zeitaufwendiger. In anderen Games gibt es Tabellen wo alle verfügbaren Spieler angeboten werden. Ähnlich wie bei Faruk.


    In der Realität sieht es ja ganz anders aus. Da gibt's Agenturen und Berater. Man braucht also Kontakte und Netzwerke.


    Hier muss man entweder die Vereine selbst durchsuchen und Angebote machen oder das Schwarze Brett nutzen. Finde ich wiederum gar nicht schlecht, weil man mit anderen Managern in Kontakt kommt. Man kann auch über einen längeren Zeitraum Partnerschaften pflegen.


    Klar, da wären mehr aktive User weiter förderlich.


    Diese "Geiz ist geil" Spieler zocken lieber andere Games wo sie sich mit ihren Star Kickern selbst beweihräuchern. Und stecken oft noch unzählig echtes Geld rein. Ich kenn da genug schon krankhafte Geschichten.

  • Auch mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Spielerentwicklung nach dem täglichen Training ab der kürzlichen Saisonumstellung schwächer geworden ist. Das beobachte ich bei beiden von mir betreuten Vereinen. Täuscht mich mein Bauchgefühl?

    Dir ist schon aufgefallen, dass die Intensität bei Saisonumstellung auf "lieb & nett" gestellt wird?

  • Es ist halt einfacher bei Faruk reinzuschauen, als den Transfermarkt zu bemühen.

    Interessant, ich sehe das genau andersrum. Anfangs war ich auch bei Faruk aktiv, aber wenn man im 15-Minuten-Takt überboten wird und quasi 24/7 online sein muss, um mal einen Spieler zu bekommen, wird das mit der Zeit zu stressig. Daher nur noch TRFM.

  • Hier mal noch eine kurze andere Überlegung, warum man den Transfer lieber über Faruk abwickeln könnte.


    Faruk nimmt den Spieler ohne Murren zurück, wenn man lediglich für ein paar Spieltage einen Lückenfüller benötigt und dann bekommt man fast den kompletten Kaufpreis zurück, sofern man dem Spieler keinen Vertrag gibt.


    Man kann also bei Faruk ohne Risiko kaufen, dann schaut man sich den Spieler in Ruhe an und entscheidet sich entweder für einen Vertrag (dann nimmt den Faruk aber nicht zurück) oder eben für keinen Vertrag.


    Wenn ich einen Spieler bei einem von euch kaufe, dann muss ich dem einen Vertrag geben und im Anschluss darauf hoffen, dass Faruk diesen evtl. nimmt, sofern kein anderer Manager den kaufen möchte.


    Um das Talent zu sehen muss ich also aktiv fragen.
    Das muss ich Faruk nicht. Wie gesagt: Passt mir der Spieler doch nicht, dann geht er halt zurück und ich bekomme fast den gesamten Kaufpreis zurück.


    Man spart sich also lästige Fragerein, ggf. lästige Warterei bezüglich der Antwort und dann gibt es noch Strategen die einem bezüglich des Talents geschickt in die Irre führen. Um es mal freundlich auszudrücken. Diese Probleme hast du bei Faruk nicht.

  • Hallo,


    auch diese Ansicht ist richtig @Fofcom, man muß aber auch dazu sagen, daß in 90% der Fälle bei einem Kauf bei Faruk nur 3. und 4. Wahl bereitgestellt wird. Ausnahmen bestädigen wie immer die Regel.

    Wenn es Spieler gibt die mir das Talent verschleiern um einen Verkauf zu fördern( oder überteuert zu bewerkstelligen), dann kommen die bei "mir" auf die Liste. Bis jetzt habe ich aber keinen einzigen Spieler auf meiner "Liste" :thumbsup:.

    Die "lästige" fragerei nehme ich gern in Kauf und ich gebe auch bei Kaufanfragen gern und vor allem richtig und zeitnah Auskunft.

    Leider bin auch ich nicht 24/7 anwesend und meist hab ich nur während der Arbeit :lol:mal zusammenhängend Zeit um zu Antworten, aber länger als einen Tag muss bei mir niemand warten. Klar muss dann auch noch um die Ablöse gefeilscht werden, aber da versuche ich dann so im 1-2 Stundentakt mal reinzuschauen, um den Vorgang zu beschleunigen.

    Aber das ist nur meine Arbeitsweise, andere Spieler haben diese Zeit nicht und da kann sich ein Kauf oder Verkauf schon etwas ziehen.


    sportliche Grüße

    PSMAN

    • Offizieller Beitrag

    Meine bereits bestätigten Transfers/Leihen sind alle geplatzt – die Interessenten reagierten nicht mehr. Und das passierte nun in den letzten fünt Tagen gerade mal. :hmm:


    Die Schwierigkeit besteht im Spagat zwischen "ich will lieber Schreiben", während andere sich denken, "klicken reicht"! Die jetzige Lösung ist ein Mix aus beidem - kannst formell alles nutzen oder Dich eben auch noch verbal austauschen. Der Satz "vorher war besser" trifft also gar nicht mal so zu - denn lediglich die Anlaufstelle ist nicht mehr der Posteingang mit 120 Anfragen, sondern der TRFM-Bereich, wo alles gruppiert und übersichtlich ist. Aber das sind alte Kamellen ... diese Herangehensweise haben wir schon sehr lange – mit der Aussage ist Funker also wieder mal echt spät dran. :pardon:


    Wenn alles ein wenig übersichtlicher wird als der jetzige TRFM, dürfte es durchaus bequem(er) werden. :this:


    Nun, ursprünglich Auf- und Abwertungen, dann zum Talent, jetzt TRFM ... noch was? :spiteful:

  • Es wäre toll, wenn man bei Verhandlungen mit Spielern (nicht von Faruk) eine Nachricht bekommt, falls ein höheres Gebot von einem anderen Manager eingereicht worden ist. Ebenso falls jemand tatsächlich den Chat bei der Verhandlung benutzt. So muss man ständig proaktiv nachschauen ob was neues vorliegt.


    Sieht man eigentlich als verkaufender Manager, welcher Interessent welches Gebot abgegeben hat und kann sich für eins entscheiden? Ich kam noch nie in die Situation. :pardon:

  • Sieht man eigentlich als verkaufender Manager, welcher Interessent welches Gebot abgegeben hat und kann sich für eins entscheiden? Ich kam noch nie in die Situation. :pardon:

    Ja sieht man und kann frei wählen welches Gebot einem mehr zusagt :thumbsup:



    Es wäre toll, wenn man bei Verhandlungen mit Spielern (nicht von Faruk) eine Nachricht bekommt, falls ein höheres Gebot von einem anderen Manager eingereicht worden ist. Ebenso falls jemand tatsächlich den Chat bei der Verhandlung benutzt. So muss man ständig proaktiv nachschauen ob was neues vorliegt.


    Generell gebe ich dir Recht.

    Aber andererseits schreibe ich die User auch aktiv an. Sowohl wenn ich für einen Spieler biete, als auch wenn geboten wird.


    Entweder gebe ich kurz Bescheid, dass das Gebot bestätigt wurde oder ich sage Bescheid, dass man ein höheres Angebot erwartet. Oder warum ich ablehne oder oder oder.


    Macht nicht jeder, aber doch viele agieren so.

  • Hallo, hatte gestern ein Pokalspiel mit Verlängerung und habe nun eine Frage bzw. den 30 Spielminuten.


    Werden diese bei der Talentgewinn als Bonus einkalkuliert oder werden die wie Normale Spielminuten vorab dazu gerechnet.


    Lg aus der Türkei

    Abu

  • Die Nachspielzeiten der Ligaspiele und die Verlängerung im Pokal sind Bonus.