Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung

  • Ich habe mal eine Frage zum Talentupgrade:


    Sind Leihspieler davon ausgenommen?

    Können Leihspieler kein Talentupgrade erfahren?

  • Warum sollten Leihspieler davon ausgenommen sein? Wenn die in ihrem Leihklub alle Saison-Spiele (Liga, FS eventuelle Pokalrunden) gespielt haben, haben sie nunmal prozenzual die Leistung erbracht, die dazu führen würde, dass es zum Talentupgrade kommt.


    Die spannende Frage wäre:

    Wie verhält sich das, wenn ein Leihspieler in seinem Leihklub ALLE Spiele durchgespielt hat (dort also 100% Minuten absolviert hat, was eigentlich zum Upgrade führen würde), NACH dem Pokalfinale, aber noch VOR der SU zu seinem Stammklub zurückkehrt, der eventuell durch mehr xxl-Pokal-Runden und durch internationalen Pokal mehr Spiele hatte???


    Zum Zeitpunkt der SU, wo dann die Up- und Downgrades stattfinden, ist er dann ja wieder Teil einer Mannschaft, in der es möglich war, mehr Spielminuten zu erreichen, als der Leihspieler in seinem Leihklub schaffen konnte. Wäre ziemlich fies, wenn es dann NICHT zum Upgrade kommt. in dem Falle müsste man Leihen dann wohl immer so gestalten, dass sie noch mindestens 1 Spieltag in die neue Saison reingehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, warum Leihspieler vom Talentupgrade ausgeschlossen sein sollten.

    Es entsteht doch verdammt noch mal kein Schaden dadurch, ganz im Gegenteil!

    Ich wollte mit der Frage nur mal auf Nummer sicher gehen.


    Die spannende Frage wäre:

    Wie verhält sich das, wenn ein Leihspieler in seinem Leihklub ALLE Spiele durchgespielt hat (dort also 100% Minuten absolviert hat, was eigentlich zum Upgrade führen würde), NACH dem Pokalfinale, aber noch VOR der SU aber zu seinem Stammklub zurückkehrt, der eventuell durch mehr xxl-Pokal-Runden und durch internationalen Pokal mehr Spiele hatte???


    Zum Zeitpunkt der SU, wo dann die Up- und Downgrades stattfinden, ist er dann ja wieder Teil einer Mannschaft, in der es möglich war, mehr Spielminuten zu erreichen, als der Leihspieler in seinem Leihklub schaffen konnte. Wäre ziemlich fies, wenn es dann NICHT zum Upgrade kommt. in dem Falle müsste man Leihen dann wohl immer so gestalten, dass sie noch mindestens 1 Spieltag in die neue Saison reingehen....

    Respekt! Das ist aber um die Ecke gedacht. Doch dieses Szenario könnte tatsächlich so eintreffen. Alter Schwede, auf was für Sachen Du so kommst. Alle Achtung. :hail:


    Wenn Leihen aber noch einen Spieltag in die neue Saison reingehen, dann hast Du aber wieder das Problem mit dem LN Verlust am Hacken, falls der Leihverein aufsteigt. Vertrackte Situation.

  • Er will kein Geld, sondern Spielminuten. Wo er die einfährt, spielt keine Rolle.


    Ansonsten: Liga + FS und davon keine 100 % ... da komme ich allen entgegen und auch die niedrige Liga hat Vorzüge (darum gilt das auch nicht für Leihspieler).


    Also irgendworin sind Leihspieler ausgenommen.


    Und es macht durchaus Sinn dies beim Talentupgrade zu machen.

    Denn so kauft ein Club einen guten Spieler mit mittlerem Talent, aber der ist für die 1. Liga vielleicht zu schlecht.

    Evtl. Spielt der Club noch international und müsste so diesen Schwächen Spieler in mind. 60 Spielen spielen lassen.


    So verleiht er ihn in Liga 4, wo er nur 46 Spiele machen muss und auf Grund seiner Stärke immer spielt.


    Dann kehrt er als großes Talent zum Stammclub zurück und ist plötzlich eine Option für den A-Kader.


    Sicher bin ich nicht ob Leihspieler vom Talentupgrade/Downgrade ausgenommen sind, aber ich könnte verstehen wenn es so wäre.


    Denn es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied ob du deine Spielpraxis in der Bundesliga sammelst oder nur in der Oberliga.

  • @Fofcom:


    Deine Argumentation ist schon in sich schlüssig und nachvollziehbar. Denn wenn Leihspieler ein Talentupgrade bekommen können, könnten sich die Topclubs durch Verleih ihrer Spieler in Liga 3 und 4 große Talente heranzüchten lassen.

    Und sicher ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Spieler in der Oberliga zum Talent reift durch Spielpraxis, oder in der Bundesliga.


    Allerdings brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, dass die Topclubs sich durch Leihe in die OL jetzt massenweise talentierte Spieler heranzüchten. Denn find mal einen wirklich zuverlässigen Leihverein! Und damit sind wir schon beim Thread [Leihe] Mehr Optionen für die Zukunft? Diesen Thread hast Du auch aufmerksam verfolgt.


    Conclusio: Durch die Leihspielerproblematik (siehe Thread) ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein Leihspieler bei einem Leihverein wirklich ein Talentupgrade bekommt. Das wird nur selten bis nie passieren. Von daher wüßte ich nicht, wieso Leihspieler vom Talentupgrade ausgenommen sein sollten.


    Edit: Dieses Szenario, dass man sich durch den Verleih von Spielern massig Talente heranzüchten könnte, würde nur funktionieren, wenn der Verleih von Spielern an eigene Vereine erlaubt wäre. Und das ist er bekanntlich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Chef hat Rücken, war 13 Stunden im Office, gucke jetzt ein schlechtes Fußballspiel und bereite für morgen noch einiges vor.

    Gute Besserung.

    Spiel wird doch jetzt auch was besser :chinese:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier im richtigen Thread ist. Sollte sie das nicht sein, dann kann der Beitrag gerne verschoben werden.


    Zu meiner Frage:

    Es geht um das Talentupgrading mit Nationalspielern, die samstags ja das eine oder andere Länderspiel machen.

    Zählen diese Einsätze für das Nationalteam zwingend mit für ein Talentupgrade oder nicht?


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass zu allen möglichen Spielen nur alle Ligaspiele, alle Spiele im Pokal und alle FS zählen.

    Wenn man nun die FS ausschließlich unter der Woche macht, also nicht samstags, wo der Spieler eventuell nicht verfügbar ist wegen Länderspiel, dürfte das Talentupgrade doch klappen, dachte ich.

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher, denke aber, das die Minuten der Nationalelf-Einsätze zu den Gesamtspielminuten zwar dazugerechnet werden (z.B. um ein Talentdowngrade und eine GS-Abwertung zu vermeiden), aber dass die Anzahl der tatsächlichen Spiele der Nationalelf NICHT berücksichtigt werden.


    Ansonsten könnte ein Nationaltrainer ja Einfluss auf die vom Vereinsmanager geplanten Spielerentwicklungen nehmen, indem er ständig Spieler nominiert, diese dann aber nicht oder nur sporadisch spielen lässt und somit den Prozentwert, der erreicht werden muss, um ein Talentupgrade zu erreichen, nach unten drücken.

  • Ansonsten könnte ein Nationaltrainer ja Einfluss auf die vom Vereinsmanager geplanten Spielerentwicklungen nehmen, indem er ständig Spieler nominiert, diese dann aber nicht oder nur sporadisch spielen lässt und somit den Prozentwert, der erreicht werden muss, um ein Talentupgrade zu erreichen, nach unten drücken.

    Ja das klingt logisch. Bloß wenn der NT so handelt, schießt er sich doch selbst ein Eigentor. Er würde doch davon profitieren, wenn ein Spieler mit 7,xx GS von Talent mittel auf groß gepimpt wird. Denn mit Talent groß hat der Spieler dann Entwicklungspotential bis GS 9 und wird so von der GS auch viel schneller stärker und wertvoller für die Nationalmannschaft.

  • Grüße Euch,

    ich hänge mich mal hier an den Threat.


    Talentgewinnung


    Die bisherigen Beiträge wurden soweit gelesen und mein Verstehen veranlasst mich nun zu schreiben.


    Es geht sich um zwei Spieler aus der eigenen Jugend mit mittlerem Talent.


    Umaru,Kahiga-LV,20 Jahre

    Santos,Gamez-LIB/RV,22 Jahre


    Die beiden Spieler haben in der vergangenen Saison sämtliche,für sie möglichen Spiele bestritten.

    Also Liga,Freundschaftsspiele,XXL-Pokal und den ESU-Pokal.


    Umaru kam am Saisonende auf 5202 und Santos auf 5207 Gesamtspielminuten.


    Meine Meinung nach dem Gelesenen hier sollten sie eine Talentgewinnung erfahren haben.


    Frage:Weshalb befindet sich ihr Talent weiter auf "nur" mittel und stieg nicht auf groß?


    Schönen Tag Euch

    Gruß Werner


    Manager ID fxxxl 1k5858 Land D

    Einmal editiert, zuletzt von Wardi ()

  • waren sie für Länderspiele abgestellt und haben dann nicht gespielt? :shrug:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wardi, dann fehlte das Quentchen ... es ist mit der Talentgewinnung nämlich nicht wie "mind. 1620 Spielminuten, um keine Abwertung zu erfahren" - also nicht "spiele N Minuten und dann bekommste Talent oben drauf". Das ist mir zu simpel gewesen, zu linear, zu berechenbar, zu stumpf. Hier schwingt mehr mit ... Spielzeit ist ein wichtiger Schlüssel bzw. Fakt (das ist korrekt) - aber nicht der einzige. Jetzt wirst Du wissen wollen, was da noch alles mitschwingt ... aber dann würde ich ja Facetten aus meinem Spiel verraten, die ich als schützenswert erachte. Abläufe, woran womöglich Mitbewerber nie dachten. Verzeih mir, bitte, dass ich nuuur die Spielminuten verrate bzw. verraten haben (einst). Aber Linearität darüber wäre zu wenig ... viel zu wenig.

  • Hier schwingt mehr mit ... Spielzeit ist ein wichtiger Schlüssel bzw. Fakt (das ist korrekt) - aber nicht der einzige. Jetzt wirst Du wissen wollen, was da noch alles mitschwingt ... aber dann würde ich ja Facetten aus meinem Spiel verraten, die ich als schützenswert erachte. Abläufe, woran womöglich Mitbewerber nie dachten. Verzeih mir, bitte, dass ich nuuur die Spielminuten verrate bzw. verraten haben (einst). Aber Linearität darüber wäre zu wenig ... viel zu wenig.

    Wäre aber trotzdem recht interessant zu erfahren, was es mit der "Nicht Linearität" auf sich hat.

    Mein RA Hartmann (21) spielt seit Ewigkeiten (3-4 Jahre) im Prinzip alle Spiel mangels Alternativen und hat immer noch Talent klein. Dieser Timo Werner (wird intern im Verein so genannt) will einfach nicht besser werden.


    Aber ich weiß, du wirst keine Infos rausrücken, so what 😩

    • Offizieller Beitrag

    Wäre aber trotzdem recht interessant zu erfahren, was es mit der "Nicht Linearität" auf sich hat.

    Und viel schöner ist, dass ich noch mehr Felder im Begriff bin hierzu einzubinden, da mir hoffentlich bald weitere zur Verfügung stehen (s. Thread rund um "Abwerben"; kurz: Professionalität). :spiteful:

  • Nabend!

    Danke für die Antwort.


    Sie stellt mich aber nicht zufrieden.


    Erhielt von einem Manager heute eine mail.

    In ihr erfuhr ich mögliche Dinge die für ein Talentupgrade außer der Spielminuten entscheidend sein könnten.


    Ich hatte mir dahin keine Gedanken gemacht.


    Ebenso verstehe ich,daß Du es nicht sagst,was noch entscheidend ist.


    Spielt das Saisonziel vom System eine Rolle?


    Sind Höchstweiterkommen in XXL-Pokal mitentscheidend?

    Sind Höchstweiterkommen in ESU-Pokal mitentscheidend?


    Spielt der Platz in der Vorsaison in der Liga eine Rolle,oder gar der R-Wert?


    Das kannst Du wenigstens sagen:Ist einer von den letztgenannten Punkten mitentscheidend für ein Upgrade?


    LG Werner

    • Offizieller Beitrag

    Spielt das Saisonziel vom System eine Rolle?

    Nein.



    Sind Höchstweiterkommen in XXL-Pokal mitentscheidend?

    Nein.


    Sind Höchstweiterkommen in ESU-Pokal mitentscheidend?

    Nein.


    Spielt der Platz in der Vorsaison in der Liga eine Rolle,oder gar der R-Wert?

    Nein.


    Ist einer von den letztgenannten Punkten mitentscheidend für ein Upgrade?

    Nicht einer, da dies der sportliche Erfolg des kompletten Teams ist. Die Spieler werden einzeln und individuell betrachtet.


    Erhielt von einem Manager heute eine mail.

    Ja, von solchen "Mails" hörte ich auch mal über einen anderen Kanal, allerdings war da nichts Nettes drin. Meist sind es Spekulationen, da diese Info eben nirgends bekannt ist; vielleicht Erfahrungen oder Beobachtungen - nur nie Fakten. ;)


    Ich beantworte gern Dinge rund um mein Spiel - nur verrate ich nicht, was exakt da passiert, damit ihr (und zwar alle) nicht auf die Idee kommt, Mittel und Wege zu finden, "ständig" Talente auszubilden - nur aufgrund Spielminuten. Eines kann ich Dir versprechen: Es ist logisch und in Abhängigkeit zu ein paar Dingen, Du kannst es selbst sehen (ahnst es nur nicht), braucht kein PPT ...


    Und ich empfinde es eben genau so exakt richtig, dass es nicht "diesen einen Weg" (ständig gleichen) gibt, um Spieler zu pushen ... aber ich gebe auch zu, dass ich mich geärgert habe, dass ein Spieler in ENG (nie ausgefallen, alles gespielt, Top-Mann letzte Saison) keine Aufwertung bekam (der hatte ziemlich alles an Spielminuten, was in der Saison möglich war). Aber nun ... es ist eine neue Saison - und der Spieler ist weiterhin unverletzt ... und spielt. Nächster Versuch! ;)

  • Hi zusammen,

    hatte nach der letzten Saison die selbe Erfahrung wie Wardi gemacht - kann also die Eröffnungsfrage von Wardi nachvollziehen

    bei mir betraf es am Ende gleich 4 Spieler bei ein und dem selben Verein, die trotz Spielminuten von >5000 keine Aufwertung von mittel auf groß erhalten haben.

    In der Vorsaison hatten bei diesem Verein alle Spieler mit den entsprechenden Minuten das Upgrade erhalten.


    Bei 2 meiner anderen Vereine erfolgte bei je 1 Spieler das Upgrade


    Mein Team in GER: 2.Ligist + alle FS + Pokal war glaube ich Runde 2 Endstation

    - 1 Spieler hat alle Spiele begonnen - einige Male kurz vor Schluss ausgewechselt bei Vorbelastung mit Gelb

    -> Upgrade erfolgreich (hatte so um die 4300 Minuten)


    Mein Team in RUS: 1.Liga + Pokalsieg + alle FS + ChampCup Achtelfinale

    - 1 Spieler hat nahezu alle Spiele gemacht - ebenso ein paar Auswechslungen kurz vor Ende bei Gelb-Vorbelastung - das Pokalfinale hat er dann gar nicht gespielt, da vom Ligaspiel am Vortag platt

    -> Upgrade erfolgreich (hatte so um die 5200-5300 Min)


    Mein Team in SWE: 1.Liga + Pokal Halbfinale + alle FS + ESU-Cup Gruppe

    - 4 Spieler nahezu alle Spiele gemacht (tw. 1-2 Spiele nicht wegen Sperre, Abberufung zur Nationalmannschaft, Verletzung)

    am Ende alle Spieler >5000 Minuten - keine Aufwertung


    Dass hier gleich 4 Spieler das Upgrade nicht schaffen, war doch ein kleiner Tiefschlag

    Wie geschrieben hatten in der Vorsaison alle Spieler (4-5) das Upgrade geschafft - dort nur Liga + alle FS + frühes Aus im Pokal - keine int. Spiele (dort reichten dann ca. 4200-4300 Min)


    Ich kann absolut nachvollziehen, dass hier keine Linearität eingebaut ist und keine zwingende Aufwertung bei x Spielminuten (bzw. x% an Spielminuten im Vergleich zu den max. möglichen) erfolgt und auch andere Einflussfaktoren bestehen.

    In den Vorsaisonen seit Gründung meines Vereins in SWE bestand diese "Linearität" allerdings mit 100% Aufwertung bei entsprechenden Spielminuten.


    In dieser Saison folgt ein neuer Versuch

    Die Ausbeute kann sich zumindest mal nicht verschlechtern :hmm:


    SG Robert

  • Ich finde es gut, dass Steelwheel nicht alles preisgibt. Hoffentlich wurde die Formel auch nicht wirklich vollständig gelöst.

    Habe letzte Saison versucht einen hochzuspielen. Hat geklappt.

    Und wenn es mal nicht klappt. Bitter.

    Großkreutz oder Choupo Moting werden auch kein Talentupgrade schaffen :rofl:

  • Hallo,

    was mich, SteelWheel , in diesem zusammenhang einzig mal interessieren würde, ist,

    ob wir als "manager" auf alle diese im schleier der umnebelung befindlichen punkte für

    die talentaufwertung einfluss haben durch unser handeln.

    Liebe grüße und bald allen ein angenehmes aprilwochenende :scare3:

    Joe

    • Offizieller Beitrag

    ... ob wir als "manager" auf alle diese im schleier der umnebelung befindlichen punkte für

    die talentaufwertung einfluss haben durch unser handeln.

    Interessante Formulierung, um mich durch Locken das Betrachtungsfeld reduzieren zu lassen oder/und darüber konkrete Ableitungen zu ermöglichen. Gefällt mir ... hab es aber gemerkt. XD


    Sage ich nein, könnte ich lügen ... sage ich ja, würde ich lügen ... es ist wie mein Beziehungsstatus: "kompliziert". :crazy:

  • Interessante Formulierung, um mich durch Locken das Betrachtungsfeld reduzieren zu lassen oder/und darüber konkrete Ableitungen zu ermöglichen. Gefällt mir ... hab es aber gemerkt. XD


    Sage ich nein, könnte ich lügen ... sage ich ja, würde ich lügen ... es ist wie mein Beziehungsstatus: "kompliziert". :crazy:

    Da hast du mehr bemerkt, als da war. Das ist häufig eine eigenheit mit unserer sozialisation.

    Wenn ich eine frage formuliere, dann beinhaltet die formulierung genau das was ist formuliere.

    Und wenn du das gefühl hast, deine antwort könnte mehr geben, als du geben willst, ist es in

    ordnung für mich, wenn du in der sache nicht antwortest. Für deine worte danke ich dir.

  • In dieser Saison folgt ein neuer Versuch

    Die Ausbeute kann sich zumindest mal nicht verschlechtern :hmm:


    SG Robert

    Hallo Sascha,

    als Ergänzung zu meinem Post vom 7.4. möchte ich anführen, dass bei meinem schwedischen Team in der letzten Saison 5 Spieler alle erdenklichen Spielminuten erreicht haben - siehe Anhang (das waren 12 FS, 34 Liga, 6 ESU-Gruppe, 5 Cup (davon 1 über die Verlängerung)

    Ergebnis wie schon in der Vorsaison - KEIN Talentupgrade


    So lange mein schwedisches Team nicht international gespielt hat, waren die angestrebten Aufwertungen erfolgreich (sind alle Spieler in meinem Kader > Stärke 7, die nun noch laufend Trainingssteigerungen erzielen)


    Mein deutsches Team, dass gerade den Aufstieg in Liga 1 geschafft hat, wurde auch zum Großteil über das Talent-Upgrading aufgebaut (dort haben immer 34 Liga + 12 FS gereicht, manchmal 1-2 Pokalspiele zusätzlich)


    Auch bei meinen Russen (ChampCup-Starter - selten länger als Gruppenphase) klappt das Talentupgrading meiner eigenen Jugendspieler


    Kann es sein, dass hier bei ESU-Cup-Startern (bzw. jenen, die nur Gruppenphase spielen) eine utopisch hohe Anzahl an Spielminuten als Grenze für die Chance auf eine Aufwertung hinterlegt ist (kalkuliert mit den ehemals 10 Gruppenspielen)?

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass so ein ähnlicher Bug wie bei "Feldspieler als TW" versteckt sein könnte?



    Bitte um Prüfung


    Wenn alles seine Richtigkeit hat, ist es für mich OK - aber es kommt mir komisch vor, dass nunmehr 9 Spieler in Folge nicht aufgewertet wurden, während zuvor die Aufwertungen geklappt haben



    Danke


    SG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde längst geprüft und errechnet sich aus Liga, FS, nat. Pokal und int. Pokal - je nach Teilnahmefeld und Teilnahmedauer. Es gilt einen Prozentwert zu erreichen, da es für Teilnehmer nat. und int. Pokal nicht leichter sein darf. Die Relation muss stimmen.


    Und auch hier mein Appell: Talent ist überbewertet in der Betrachtung.