Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung

  • Also ich bin mir da auch ziemlich sicher das alle Spieler von mir, die Spielminuten bis auf meinen LV erreicht haben und es gab zur Neuen Saison Stärkeabzüge für 3-4 Spieler, dachte mir nichts dabei aber nun bin ich mir schon sicher das nur der LV ein Abzug hätte haben sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Wasserstand: Ich habe es händisch nachgerechnet und habe im zuständigen Bereich (Talentauf- und -abwertung) bislang keine Probleme feststellen können. Es gibt die theor. Spielminuten und je Liga den zu erreichenden Prozentsatz. Eigentlich alles richtig ... der Teufel liegt also in einem anderen Detail ... finde ich noch raus.

    • Offizieller Beitrag

    Händisch nachgerechnet meint, dass ich manuell div. Szenarios durchgerechnet habe ... da wir hier über simple Prozentrechnung reden, dürfte Dir das auch im Kopf gelingen. ;)


    Natürlich habe ich mir vorher angeschaut, was für eine Ausgangslage da ist. Alle Spieler haben Talent "mittel".


    Also ... ich habe abermals die SU für SWE durchgeführt - es läuft alles wie es soll. Die Entwicklungsumgebung vergibt Fehler gar nicht und stoppt. SWE lief problemlos durch.


    Fortsetzung folgt.

  • Komme nicht weiter ... werde lokal (!) eine SU durchführen und mir die Werte anschauen, was wie gerechnet wird. Bin dran bzw. am Ball ...


    Danke für die Kontrolle


    wie schon geschrieben - solange das Team nicht int. gespielt hat, haben die so erreichbaren Minuten für Talentupgrades gereicht.Letzte Saison war "FC Shit is legal" (NED) in meiner ESU-Gruppe - also eines der Teams, das dann gegen Ende der Saison gelöscht wurde - vielleicht hat das am Ende in der Berechnung bei den möglichen Upgrades etwas durcheinandergebracht, dass dieses Team dann am Ende als Bot / fxxl GOD bzw. gelöscht in der Tabelle aufschien?


    In der Saison davor war in meiner ESU-Gruppe ebenso mind. 1 Bot / fxxl GOD enthalten (evtl. sogar ein 2ter)


    - evtl. ein mögliches Detail? - dass diese Spiele gegen Bots / GODs dann nicht bei den max. erreichbaren Minuten hinzugerechnet werden, die Spieler am Ende mehr als 100% der erreichbaren Minuten haben (unplausibler / unerwarteter Wert) und deswegen nicht aufgewertet werden - nur mal so ein Gedanke meinerseits


    Hoffe der Teufel im Detail lässt sich noch finden


    SG Robert

    • Offizieller Beitrag

    dass dieses Team dann am Ende als Bot / fxxl GOD bzw. gelöscht in der Tabelle aufschien?

    Nope ... es gilt der Wert, der exklusiv für Dich an der Tabelle steht - sprich: Anzahl Spiele in der Liga (darum hat ein neu gegründeter Club auch keine Abzüge in seiner ersten Saison, wenn er nicht mind. 28 Spiele ausgetragen hat [darüber ist rechnerisch machbar]).


    In der Saison davor war in meiner ESU-Gruppe ebenso mind. 1 Bot / fxxl GOD enthalten (evtl. sogar ein 2ter)

    Die Berechnung funktioniert anders: Ja, die Gruppenspiele werden berücksichtigt (kalkulatorisch). Die KO-Runde nicht mehr. Kommst Du weiter, machst Du mehr Spiele (und Minuten), ohne die Basis zu ändern. Dir fehlen in einer Bot beteiligten Gruppe 180 Minuten, da Wertungsspiel. Kommst Du in die erste KO-Runde, haste die drin (wobei dieses Minuten ab da als "Bonus" gelten und nicht eingerechnet werden in den theor. Bedarf).


    Ich muss hier gerade mal im Forum ein paar Beiträge lesen und u. U. disziplinarisch Einwirken (so habe ich gerade mein Workout abgebrochen im Gym). Ich habe noch nicht vor, SWE-SU ad acta zu legen ... das hatte ich aber auch kommuniziert. Das Problem ist nicht die Berechnung der erforderlichen Zeit (das ist schon getestet), sondern dass die händische Nachberechnung ergab, dass es eine Aufwertung hätte geben können. Ich suche derzeit nach dem Grund, warum es diese Aufwertung in den Fällen des SWE-Teams keine gab. Es ist kein "Zufall" beteiligt ... aber die Nacht ist noch lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Antwort dafür: es ist kein Fehler oder Versehen oder "vergessen" - es ist alles richtig!


    In der 2. Liga hätte die Anzahl Spielminuten gereicht ... aber nicht in der 1. Liga. Du hättest mehr Minuten benötigt (Ligen sind gestaffelt).


    Als Zeugen dieser Rekonstruktion nenne ich Prometheus - der ist mit mir hier im Discord (und macht seltsame Geräusche).

  • Nachdem heute die Neuerung zum Thema Talent veröffentlich wurde, stellt sich mir die Frage, ob jetzt jeder Spieler Über das Training und die Spielminuten die GS 10 erreichen kann, egal welches Talent er hat? Oder gilt das nach wie vor nur für den Spieler mit Talent riesig?

  • Wenn ich die Neuerung zum Thema Talent richtig verstanden habe, bezieht die sich auf die Trainingsentwicklung, den Trainingsfortschritt der einzelnen Talentstufen. Der fällt nicht mehr so gewaltig aus wie gewohnt bei zum Beispiel Talent groß oder riesig.

    DAS ist die Neuerung. Es ändert sich also schon was, Fofcom.

  • Nach dem 1. Training habe ich es kapiert….


    Damit kannst das Thema Teamentwicklung vergessen, sorry….


    Jetzt haben die Steigerungsraten von 0,03 !?

    In Trainingsgruppe 1!?

    In Gruppe 3 ist es 0,01 oder weniger.


    Das macht Sinn sich so 4er oder 5er aus der Jugend in den Kader zu holen, weil dann sind die mit 34 evtl. auch mal fertig….


    …stellt sich mir die Frage, ob jetzt jeder Spieler Über das Training und die Spielminuten die GS 10 erreichen kann, egal welches Talent er hat…

    Die Antwort ist jetzt eher: so schafft das keiner mehr, auch wenn er ein riesiges Talent hat.


    Macht ja auch absolut Sinn, dass ein Spieler mit kleinem Talent jetzt die gleiche Entwicklungsgeschwindigkeit hat wie ein großes Talent. Ich denke, dass die Ironie erkenntlich ist…


    Diese Änderung ist aus meiner Sicht ein herber Rückschritt des Spiels. Mehr möchte/kann ich dazu gerade nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Fofcom.


    Der Grundgedanke dieses Spiels ist doch immer gewesen, ein Team entwickeln zu können, um auch in höheren Ligen konkurrenzfähig zu sein. Dieses Formen eines Teams und es zu entwickeln mit Talentupgrading, so dass GS schwächere Spieler auch in planbarer Zeit zu konkurrenzfähigen Spielern werden, das ist doch genau das, was Spaß gemacht hat. Mir jedenfalls.


    Das ist durch die Neuerung, dass die Spieler, auch die höheren Talentstufen wie groß oder riesig, im Training in den Einzelbereichen der GS und in der GS insgesamt kaum noch nennenswerte Entwicklungsfortschritte erzielen, meiner Meinung nach gründlich zerschossen worden. Wenn ich sehe, dass selbst ein Spieler mit Talent riesig in einem Trainingsbereich jetzt gerade mal einen Fortschritt von 0,1, aber ansonsten 0,03 oder 0,04 erzielt, dann ist das alles andere als schön und verdirbt mir so richtig den Spielspaß.


    Was ist denn die Folge dieser Änderung? GS schwache Spieler sind jetzt noch unattraktiver geworden, weil es eine Ewigkeit braucht, bis die mal eine konkurrenzfähige GS erreichen. Fakt ist aber, dass man GS starke Spieler, ab GS 8 braucht, um höherklassig konkurrenzfähig zu sein. Das wird meines Erachtens nichts mit GS 5ern, 6ern, oder 7ern Spielern. Man braucht nun fertig entwickelte Spieler. Das Talent ist dabei jetzt nebensächlich, Hauptsache, hohe GS. War das das Ziel dieser Änderung?


    Auf dem TRFM sind GS schwache Spieler noch uninteressanter geworden dadurch. Talentupgrading kann man durch diese Änderung nun auch komplett vergessen. Wozu soll man das bitte noch machen? Damit ein sagen wir mal ein GS 6,85er Spieler mit Talent mittel nach erfolgreichem Upgrade auf groß nach seiner ersten Saison als Talent groß eine GS von maximal 7, oder sogar wenigerhat?


    Ich appelliere, diese Änderung bitte noch mal zu überdenken, weil sie dem Grundgedanken der spannenden Teamentwicklung in diesem Spiel komplett zuwider läuft.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Macht ja auch absolut Sinn, dass ein Spieler mit kleinem Talent jetzt die gleiche Entwicklungsgeschwindigkeit hat wie ein großes Talent. Ich denke, dass die Ironie erkenntlich ist…

    Das ist eine Falschaussage. Und ich habe einfach keine Lust, ständig diese sinnlosen Behauptungen zu entkräften. "Talent ist kein Faktor mehr - sondern ein Summand." Das waren meine Worte. Hinter dem Begriff "Talent" steht eine Zahl - je höher das Talent, umso höher auch die Zahl. Wie kann es also die gleiche Entwicklungsgeschwindigkeit sein? "keins" (Talent) ist hier das, was die Basis ist - die anderen packen drauf. Da hat sogar "klein" einen Vorteil gegenüber "keins". Und wenn ich dann lese, dass diese sich ja nur um 0.03 jetzt in TG 1 entwickelt haben ... möglich - aber das Training war noch nie linear. Und hinzu kommen diese unsäglichen Nachkommstellen, die ihr gar nicht seht. Und da tut sich eine ganze Menge. Das war schon immer so. Und nun? Screenshot der Nachkommastellen?


    Ich bin kein MdB, welches für jede Aussage oder Änderung durch den Fleischwolf gedreht werden muss. "Spannende Teamentwicklung"? - nein, Du beschreibst etwas sehr anderes: die Garantie von Entwicklung. Das ist sehr unspannend sogar, da sie einem Irrtum auferlegen ist: Das es so – und nur so – zu sein hat.


    Und wieder mal sind wir an einem Punkt, was mich an "Unwetter" letzte Saison erinnert. Spiele ich es aus: Woran arbeite ich gerade? Was ist da drin? Und besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Faktoren darin enthalten sind, die später das Talent unterstreichen? Kurze Antwort: JA. Es ist sogar mehr als ein neues Feld. Kann es also passieren, dass die Trainingswirkung zu einem späteren Zeitpunkt wieder ähnlich wird? Kurze Antwort: JA. Aber jetzt und für diesen Moment brauche ich es - als Produktanbieter - genau so. Grund? Ja, habe ich. Ich brauche Zahlen unter Echtbedingungen - zwecks Faktorisierung.


    Mache ich so weiter? Kurze Antwort: JA.


    Euch allen einen guten Start in die Woche.

  • SteelWheel, es wäre wünschenswert gewesen, wenn du die Erklärung für diese Änderung, die Du in deinem letzten Absatz schreibst, von Anfang an dazu erwähnt hättest. Einfach ohne große Erklärung die Änderung durchziehen, hat bei mir nur für großes Unverständnis und Frust gesorgt.

  • Dass Talent kein Faktor, sondern Summand ist, haben wir jetzt begriffen.


    Das Ergebnis ist entscheidend. Und die Realität sieht so aus:

    Ein Spieler, der ein riesiges Talent hat und damit den höchsten Summanden, wird nach jetzigem Stand der Trainingsergebnisse nie sein Talent voll ausschöpfen können.


    Beispiel: 8 Stunden Training Manndeckung beim Cheftrainer (GS 9,85) mit brutaler Trainingsmethode brachte den Spieler um 3,5 bis 4,5 Punkte bei diesem Skill weiter. Jetzt, heute, nach Umstellung, sind es bei gleichen Bedingungen gerade mal 0,6532...... Punkte.

    Wie soll der Spieler je die GS 10 erreichen? Ehe man einen jungen Spieler in einen Stärkebereich gebracht hat, dass er Spitzenfussball spielen kann, ist er Rentner.


    Wenn das so gewollt ist, wird ein Großteil des Spielgedankens ad absurdum geführt.

  • Ich finde das Käse das Sascha sich ständig rechtfertigen muss nur weil er im Spiel was erweitert , einbaut ,ausbaut . Seit gespannt auf was neues und habt bitte !!!!!geduld!!!!!. das wird nicht gleich und jetzt. Akzeptiert den Moment , der Sascha hat sich bestimmt was dabei gedacht, und wenn weitere Sachen eingebaut werden ergibt das für uns sicher alles ein sinn. Sicher sind Eure argumentationen verständlich auch ich habe einige Sachen die im ersten Moment mir nicht gefallen aber im zweiten Moment ich die Herausforderung meistern will.

  • nein, Du beschreibst etwas sehr anderes: die Garantie von Entwicklung. Das ist sehr unspannend sogar, da sie einem Irrtum auferlegen ist: Das es so – und nur so – zu sein hat.


    Eigentlich nicht.

    Ich beschreibe den Weg eines Spielers mit ca. Gs 4,0 den man sich aus seiner Jugend in den A-Kader holt.


    Mit meinem Spilstil dauert es ca. 6 Spielzeiten bis der konkurrenzfähig für einen 1. Ligisten wird.


    Bis dahin füttert man ihn mit Training, Einsatzzeiten und Trainingslagern. Auf diesem Weg wird er von Verletzungen ggf. zurückgeworfen und es ist absolut ungewiss ob er sich jemals zum erhofften Stammspieler entwickelt.


    Jetzt ist es im Grunde gleich, außer das die Geschwindigkeit extrem verlangsamt wurde, war vorher schon nicht so schnell, es sei denn man nutzt Meistermachers Weg, aber jetzt!?


    Aus meiner Sicht braucht man sich solche Spieler nicht mehr in den Kader holen, weil derFaktor Zeit einfach aus meiner Sicht jetzt völlig daneben ist.


    Wie gesagt: es ist meine Sicht. Es kann sein, dass das alles sinnig ist und für irgendwas in der Zukunft richtig gut. Aus meiner heutigen Sicht ist es halt echt doof.


    Ich finde das Käse das Sascha sich ständig rechtfertigen muss nur weil er im Spiel was erweitert , einbaut ,ausbaut…

    Dieser Punkt ist halt immer gegeben, wenn man Kunden hat. Ich muss mich auch andauernd rechtfertigen, warum sich Liefertermine wieder verzögern oder keine Informationen fließen.


    Das ist halt so.

    Zeigt doch nur, dass auf der anderen Seite Menschen sind, die sich dafür interessieren.


    Schlimmer wäre doch teilnahmslose Gleichgültigkeit.


    Und klar ist auch: nicht jede Meinung schmeckt allen. Kann ich nix zu.

    Ich kann ja auch nichts dazu, dass ich jede Änderung hier bejubel. Diese schmeckt mir halt jetzt mal gar nicht und ist eben aus meiner Sicht der falsche Schritt.


    Aber niemand sagt, dass ich richtig liegen muss.

  • Nach kurzem blick in ein paar ztrainingswerte stelle ich persönlich für mich fest,

    dass spieler mit keinem talent eine geringere wahrscheinkichkeit zur entwicklung ihrer

    fähigkeiten zu haben scheinen als andere, großes talent scheint diese wahrscheinlich-

    keit stärker zu nutzen. Wohl gemerkt bei geringer datenlage, doch empfinde ich dies

    als durchaus angemessen. Auch 0,05 punkte addieren sich im laufe der zeit, und ich

    möchten nicht am ende, dass alle nur 10er spieler haben.


    Was die talententwicklung angeht, stehe ich auf dem standpunkt man hatts oder man hatts

    eben nich. Wie intelligenz auch. Kann man ausnutzen, aber nicht ändern. Wenn ich also

    einen spieler mit mittlerem talent habe, wird dies in meiner welt auf ewig genau so bleiben.

    Lernen im rahmen meiner fähigkeiten (bez. talent oder intelligenz) dauert eben länger, wenn

    dies nicht so ausgeprägt ist :search:

  • Fakt ist, dass mit der Änderung die Spielerentwicklung der einzelnen Talentstufen brutal ausgebremst wurde. Die Trainingsfortschritte und damit die GS Entwicklung sind jetzt nach der Änderung minimal auch bei Talent groß und riesig.


    Diese Änderung ist also eine Vorstufe von weiteren die Training und Talent betreffen. Es müssen Daten gesammelt werden für nächste Schritte. Wie lange diese Datenerhebung gehen soll, bleibt leider offen.


    Ich empfinde diese erhebliche Entwicklungsbremse für die Spieler auf unbestimmte Zeit einfach als Ärgernis, das mir den Spielspaß mal so richtig schön weggrätscht. Das ist meine bescheidene Meinung dazu.


    Und nein, man muss nicht alles ganz toll finden, was von der SPL kommt. Rückmeldungen, sowie Kritik müssen erlaubt sein. Viel schlimmer wäre es doch, wenn auf alle Änderungen überhaupt nicht reagiert wird, weil es den Leuten, die dieses Spiel spielen, einfach scheißegal ist. Da hat Fofcom 100% ig Recht.


    Mag ja sein, dass diese Änderung im Endeffekt noch ihr Gutes hat, wenn dadurch weitere Schritte möglich werden. Kann aber auch sein, dass diese weiteren Schritte mir den Spielspaß noch mal brutal umgrätschen. Ich bin da eher skeptisch.

  • Beispiel: 8 Stunden Training Manndeckung beim Cheftrainer (GS 9,85) mit brutaler Trainingsmethode brachte den Spieler um 3,5 bis 4,5 Punkte bei diesem Skill weiter. Jetzt, heute, nach Umstellung, sind es bei gleichen Bedingungen gerade mal 0,6532...... Punkte.

    Meistermacher, mir ist heute Morgen beim Blick auf die Trainingsergebnisse kein merkbarer Unterschied zu vorherigen Ergebnissen aufgefallen.


    Beispiel: 2 "Riesen", M und LM, beide 17 Jahre alt, 4,x und 5,x, haben 7 Stunden beim Cheftrainer trainiert, 1 Std. Kondition hart, je 3 Std. Balltechnik und Torschuss bei Einstellung "hart", Steigerung war 4,5 und 4,6. Da ich die Trainingsergebnisse protokolliere, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass "früher" die Steigerung sich ebenfalls in dem Rahmen bewegt hat.

    Das Vorgenannte trifft ebenfalls auf Grosstalenter zu.

    Bedenke bitte weiterhin, dass, so Saschas Aussagen, das Training nie linear verläuft, Spitzen nach oben und unten hat es immer schon gegeben.

    Vielleicht sollten wir nach nur einem Tag der Umstellung noch nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten", sondern einmal abwarten, wie sich das zukünftig entwickelt.

  • Dann ist es bei dir anders gelaufen, Henk. Interessant. Für meine 3 Vereine gilt, was ich Eingangs geschrieben habe.

    8 Stunden Training - 1 Skill - Cheftrainer - brutal - Ergebnis bei den "Riesen" 0,xxxx, und nicht wie gewohnt, 3,x-4,x.


    Deine und meine Informationen helfen bestimmt bei der Beurteilung der Lage.

  • Ich finde das Käse das Sascha sich ständig rechtfertigen muss nur weil er im Spiel was erweitert , einbaut ,ausbaut . Seit gespannt auf was neues und habt bitte !!!!!geduld!!!!!. das wird nicht gleich und jetzt. Akzeptiert den Moment , der Sascha hat sich bestimmt was dabei gedacht, und wenn weitere Sachen eingebaut werden ergibt das für uns sicher alles ein sinn. Sicher sind Eure argumentationen verständlich auch ich habe einige Sachen die im ersten Moment mir nicht gefallen aber im zweiten Moment ich die Herausforderung meistern will.

    Schön dass ich mir ein paar Tastenanschläge sparen kann.
    Denn genau das finde ich auch.
    Manchmal braucht es für Veränderungen einen "Rückschritt".

    Ärgern werde ich mich auch, denn meine Transfers kann cih jetzt erstmal nicht so einsetzen wie geplant.
    Macht aber nix. Ist halt in meinen Augen der schwerste Fußballmanager im Internet. Das darf er auch gerne bleiben.

  • Schön dass ich mir ein paar Tastenanschläge sparen kann.
    Denn genau das finde ich auch.
    Manchmal braucht es für Veränderungen einen "Rückschritt".

    Ärgern werde ich mich auch, denn meine Transfers kann cih jetzt erstmal nicht so einsetzen wie geplant.
    Macht aber nix. Ist halt in meinen Augen der schwerste Fußballmanager im Internet. Das darf er auch gerne bleiben.

    Nicht nur der schwerste Fussballmanager sondern auch der beste im Internet litteleScott. :pleasantry:

    In keinem Manager des Genre Fussballmanager ist die SPL so aktiv wie hier.Und man sollte es auch mal akzeptieren das Fortschritt im Spiel auch ein uns zugute kommender Spielgenuss sein wird.Es muss veränderungen geben!

    Deswegen steht der der SPL hilfreich zur Seite und zeigt nicht immer nur das negative auf !Ich freue mich auf das was kommt Leute.... :thumbsup:

  • Was da im Weiteren auf uns zukommt, das wissen wir nicht. Also ich definitiv nicht! Es bleibt mir also nur, den jetzigen Zustand als Teil eines großen Ganzen zu betrachten und zu akzeptieren, dass die Lage jetzt ist, wie sie ist. Toll finden muss ich das deshalb trotzdem nicht.


    Es bleibt zu hoffen, dass diese Änderung dazu führt, dass neue Komponenten darauf aufgebaut werden können, die den Grundgedanken dieses Spiels und den Spielspaß zurück bringen.

  • Was da im Weiteren auf uns zukommt, das wissen wir nicht. Also ich definitiv nicht! Es bleibt mir also nur, den jetzigen Zustand als Teil eines großen Ganzen zu betrachten und zu akzeptieren, dass die Lage jetzt ist, wie sie ist.

    Das wüde ich so nicht sagen.

    Die SPL ist sehr sehr oft im Discord.
    Wenn du da mal vorbei schaust, wirst du das ein oder andere mit besprechen/diskutieren können.


    Ich kann es dir nur ans Herz legen. Viele Manager haben das schon getan und mit der SPL schöne und auch böse Konzepte entwickelt.
    Dadurch versteht man dann auch gerne mal die eine oder andere Änderung.