Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung

  • Guten Morgen Henk,


    wie sieht es heute Morgen bei deinen Trainingsergebnissen aus? Wieder alles normal im Bereich 3.x oder 4.x?

    Bei mir sind die Ergebnisse wieder bei 0.x.

  • So, Ich habe mich gestern bewusst aus der Diskussion rausgehalten, da ich Sonntags immer Trainingsfrei gebe und ich die Änderungen an meinem eigenen Trainingsplan testen wollte.

    Von Gestern auf Heute habe ich meinen Standardtrainingsplan eingestellt und die Ergebnisse sind sehr ernüchternd. Mit der Änderungen kommen bei mir Spieler mit Talent Groß auf eine Steigerung die ungefähr 1/6 bis 1/8 der Steigerung vor der Änderung entsprechen. Heist ein Spieler erreicht mit einer Woche Training die Steigerung die er vorher mit einem Tag erreicht hatte.

    Ein Spieler mit Talent Groß hat bei mir letzte Saison ca. einen Zuwachs von +0,7GS gehabt solange er keine lange Verletzung hatte. Nach dieser Veränderung kann ich einen Zuwachs von +0,1GS erwarten. (Trainingslager ausgeschlossen)


    Ich gebe zu, dass Talent Groß und insbesondere Riesig einen sehr schnellen Wachstum hingelegt haben und deshalb auch Leute bereit waren extrem hohe Ablösesummen zu zahlen, aber die aktuelle Justierung ist viel zu extrem.


    Bei meinem Verein sind die finanziellen Möglichkeiten sehr begrenzt. Deshalb habe ich über die letzten beiden Saison junge Spieler mit großem Talent gekauft und mich darauf konzentriert diese auszubilden und maximal zu fördern. Das Ziel war in 3 bis 4 Saisons dann einen Kader zu haben mit dem man immerhin um die internationalen Plätze konkurrieren kann. Dieser Plan ist jetzt aber aus Gründen die ich nicht beeinflussen kann absolut gescheitert. Und das hat nichts mit managen zu tun (!).


    Was soll ich jetzt mit meinen 12 Spielern machen die eine GS von 5 bis 6 haben und Talent Groß? Wenn ich davon ausgehe, dass diese eine Steigerung von +0,1GS bis +0,2GS machen sind die erst mit 30 Jahren wirklich einsatzbereit. Soll ich es einfach aufgeben und die Spieler verkaufen?


    Wie gesagt, eine Justierung finde ich vollkommen in Ordnung, aber diese war eindeutig zu stark. Was mich aber sogar noch mehr stört ist, dass wirklich extreme Änderungen ohne jegliche Ankündigung eingeführt werden. Von einem Tag auf den anderen ist mein halber Kader plötzlich nutzlos geworden. Meiner Meinung nach müssen solche drastischen Veränderungen im Spiel früher und besser kommuniziert werden damit man sich darauf einstellen kann. Es wurde angesprochen, dass diese Veränderungen nicht permanent sein müssen und ein Teil von etwas Größerem sind, aber wir haben absolut null Informationen was damit gemeint ist und wie lange es dauert. Wie soll man da erfolgreich managen? Ich bitte um eine offenere Kommunikation mit der Community damit wir uns auf Änderungen einstellen können und diese auch besser nachvollziehen können. Vielen Dank.

  • Keiner sagt dass diese Änderung für immer so bleibt.

    Im Gegenteil.. man hat gesagt, dass es wieder eine Anpassung geben wird um einen ähnlichen Stand wie jetzt herbeizuführen.

    Nur halt mit Fortschritten die wir scheinbar brauchen für einen besseren Fußballmanager. Und das wollen wir doch alle, oder?


    Ich plane meinen Kader ähnlich wie du. Hab auch keine Kohle. Aber ich werd jetzt nicht alles weg werfen, nur weil wir vll für 1, maximal 2 Saisons mal nicht so eine Starke entwicklung haben?

    Find ich doch schon bisschen sehr hart dann alles über den haufen zu werfen.


    Die SPL hat gesagt, sie kann nich V3 auf einmal einführen.

    Jetzt wird halt Stück für Stück gearbeitet.

    Habt doch mal vertrauen in was da alles kommt.

    Das hat alles seinen Grund und lasst ihn doch mal machen anstatt bei jeder Änderung Feuer zu geben.

    Ich kann den Unmut auch sehr gut verstehen. Mich trifft sowas auch und ich denke ebenso " :shit: Planung ist jezt erstmal im Eimer"

    Jede Änderung wird bemägelt weil sie angebliche "Nachteile" für uns hat aus X Gründen. Die hat JEDER von uns. Auch ich setzte auf Entwicklung.

    Dann muss ich mich halt anpassen. Das ist in meinen Augen schon managen.

    Fragt doch lieber mal "was für ein Hintergrund hat das?", "kommt da noch was dazu?" usw. anstatt bei einer Änderung immer gleich Feuer :assault: zu geben.


    Glaube das würde für die Laune aller und vorallem die Wertschätzung der SPL viel nutzen :beer:

  • Dann bin ich mal gespannt was dir Raxxon an Wertschätzung für die dauerhafte stundenlange Arbeit, Änderung des Projektablaufs von V3 durch den benötigten Hauptjob und einer Fragenden herangehensweiße, nicht gefällt.


    Würde das gerne verstehen. :this::search:

  • Was soll ich jetzt mit meinen 12 Spielern machen die eine GS von 5 bis 6 haben und Talent Groß? Wenn ich davon ausgehe, dass diese eine Steigerung von +0,1GS bis +0,2GS machen sind die erst mit 30 Jahren wirklich einsatzbereit. Soll ich es einfach aufgeben und die Spieler verkaufen?


    Wer kauft sie denn jetzt noch mit dem Wissen? :vain:



    Fragt doch lieber mal "was für ein Hintergrund hat das?", "kommt da noch was dazu?" usw. anstatt bei einer Änderung immer gleich Feuer :assault: zu geben.


    Dann würde ich diese Fragen gerne beantwortet wissen. Was kommt denn noch? Stärkentwicklung über Einsatzzeit? Da würde es Sinn machen das Tempo im Training rauszunehmen.


    Es geht nämlich nicht um Nachteile für uns wie du sagst.


    Es geht darum, dass jetzt keine Teamentwicklung mehr möglich ist, sei denn du bringst massig Zeit mit. War vorher schon nicht schnell, aber sicher ok.


    Und so braucht man kein Fussballmanager spielen, wenn du kein Team entwickeln kannst oder dafür mind. 3 Jahre Echtzeit brauchst.


    Eine Änderung ist immer dann schlecht wenn es mehr Fragen als Antworten gibt im Nachgang. Und ich habe im Grunde nur fragen.


    Es geht hier auch nicht um „Feuer geben“.

  • Die Fragen kann ich persönlich dir nicht beantworten. Finde es aber gut, dass du sie stellst.


    Ich bin seit 2009 bei XXL. Wir hatten, soweit ich mich erinnere, keine Änderung die einfach nur negativ war, ohne dass was positives für den gleichen Bereich hinzu kam. Die Entwicklung in diesem Spiel seit 2009 ist atemberaubend, wenn man bedenkt dass hier nur EIN einzelner Mensch sitzt. :airborne:


    Und genau diese Erfahrung die ich in den Jahren gemacht habe, lässt mich vertrauen haben in das was kommt. Sascha hat am Ende einer ausgeführten Idee in meinen Augen noch nie Enttäuscht.


    Deshalb find ich es schon verwunderlich, dass es so viele negative Meinungen zu den Änderungen gibt (Außer dem neuen Cup der ohne Fehler eingeführt wurde :censored: ).
    Mensch, ihr seid doch alle lang genug dabei um zu wissen dass da noch was kommt. :stick:

    • Offizieller Beitrag

    Für viele Formulierungen hier habe ich kein Verständnis. Ich habe umfangreich aufgeführt und erklärt, wohin es geht ... ich sagte, woran ich (schon länger) arbeite, was es bedeutet, was es bringt ... ich mache und tue ... dass hierzu auch Dinge gehören, die für euch "Scheiße", "kaputt editiert", "Holzhammer" o. ä. sind, ist für mich als hinter den Ideen, Formeln, Abläufen und dem Gesamtbetrieb Stehendem immer wieder ein Schlag auf die Fresse. Es fehlt nicht an Transparenz meinerseits. Es fehlt nicht an Ankündigungen im Game oder Forum. Es fehlt mit Sicherheit auch nicht an Engagement in meinem Tun. Es fehlt noch weniger das offene Ohr für Wünsche, Vorschläge etc. - egal, ob hier, im Forum, Telefon, ... ! Und schaue ich einfach mal in die letzten Änderungen, Erweiterungen etc. ... tolle Sachen dabei - keine Frage. Und jetzt, wird's "komplett nutzlos"? Tja ... wie üblich in diesen Angelegenheiten sind meine Ausführungen dabei sehr egal - das zeigt hier Wortwahl, Downvotes, Kenntnisstand etc. abermals an.


    Dies ist ein Spiel. Es ist mein Spiel. Ich kann und muss an Stellen eingreifen, die notwendig sind. Hierfür benötige ich keine Rückendeckung. Auch keine Erlaubnis. Ich muss keine Rücksicht auf die Kaderplanung eines einzelnen nehmen in einer fiktiven Spielwelt. Werte entwicklen sich derzeit anders. Jugendspieler kommen anders. Fans reagieren anders.


    Das ist eine Momentaufnahme. Im Discord habe ich gestern deutliche Bedenken geäußert, was hier los ist, wenn die ersten von euch dann via Abwerben Spieler ablösefrei abgeben müssen. Wenn große Clubs ankommen und dem Spieler was anbieten ... eines sei garantiert: Mein Fußballmanager braucht Abwerben aka ablösefrei. Und was mein Produkt braucht, bringe ich ihm bei ... und aktuell sind es fehlerfreie Bereiche (bspw. Jugendspieler generieren) und ein anderes Trainingsverhalten für Zahlenanalyse, da die Ankündigung, was da alles am Spieler hängt, hier längst untergegangen ist.


    Genug Kaffeepause gehabt ... ich muss zurück in meinen Job - denn ohne den, läuft hier nichts mehr.

  • Zum Thema Abwerben habe ich gleich mal ganz naiv 2 Fragen:


    Für wann ist das ungefähr geplant, für welchen Zeitpunkt einer Saison?

    Können auch Spieler, die noch eine Transfersperre haben, ablösefrei abgeworben werden?

    • Offizieller Beitrag

    zu Frage 1: Das kann beliebig von mir ausgespielt werden, da es keine Wettbewerbe beeinflusst o. ä. Abwerben wird dann greifbar, wenn Du von mir liest, dass die Datenbank-Umstellung für Spieler vollzogen ist.


    zu Frage 2: bitte klicken

  • Danke für die Antwort.


    Die Antwort zu Frage 1 verstehe ich so, jeder Zeitpunkt möglich ist, nachdem die entsprechenden Voraussetzungen für das Abwerben vorliegen.


    Frage 2: Ups das hatte ich ja schon mal gefragt. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Die Antwort darauf verstehe ich so, dass Spielerverträge grundsätzlich gelten, es sei denn da ist eine Klausel wie die Abstiegsfreigabe drin und der Verein steigt ab. Verstehe ich das richtig, dass es grundsätzlich aber die Möglichkeit zum Abwerben gibt und der Spieler entscheidet dann, wenn mal wieder eine Vertragsverlängerung ansteht, ob er bei seinem Verein bleibt oder doch das höher dotierte Angebot eines Top Vereins annimmt?

  • Da hast du vollkommen Recht! Die sportliche Perspektive ist auch entscheidend. Es ist nun mal Fakt, dass mein 1. FC Salono in GER mit internationalem Wettbewerb nichts zu tun hat. Von daher würden manche Spieler mit Kußhand zu einem Top Verein ins Ausland wechseln, der international spielt, also zum Beispiel im Champ Cup. ESU Cup ist auch schon ok, denn das kennen sie ja auch nicht. Conference League ebenso wenig.

  • Dann bin ich mal gespannt was dir Raxxon an Wertschätzung für die dauerhafte stundenlange Arbeit, Änderung des Projektablaufs von V3 durch den benötigten Hauptjob und einer Fragenden herangehensweiße, nicht gefällt.


    Würde das gerne verstehen. :this::search:

    Das würde ich auch gerne Wissen wollen...!!!!

  • Tja ... wie üblich in diesen Angelegenheiten sind meine Ausführungen dabei sehr egal - das zeigt hier Wortwahl, Downvotes, Kenntnisstand etc. abermals an...



    Das glaube ich eher nicht.


    Ich könnte dieser Änderung sogar einiges positives abgewinnen, je nachdem welche folgenden Änderungen noch kommen.


    Wenn man zB wirkliche Spielpraxis mit in die Spielerentwicklung integrieren möchte. So das Talente auch wirklich eingesetzt werden müssen um sich zu entwickeln.


    Heißt ja nicht umsonst, dass Spielpraxis das wichtigste Element sind. Wettkampferfahrung, etc…


    Wenn das kommt, dann macht es Sinn das Tempo in der Trainingsentwicklung zu drosseln.

    Dann würde man auch wirklich managen müssen, wenn man Talente entwickeln möchte und sportlich erfolgreich spielen will.


    Das würde ich feiern.

    So wie es aktuell ist fehlt mir halt einfach was.


    Das zu äußern ist, denke ich, normal. Ich glaube auch nicht, dass die Wortwahl jetzt daneben war. Weder von mir, noch von Meistermacher oder einem anderen hier im Thread. Zumindest von dem Teil den ich gelesen habe.


    Das ist eine Momentaufnahme.


    Den Teil nehme ich für mich jetzt erstmal so mit, dass die aktuelle Einstellung zeitlich befristet ist bis du genug Daten hast um deine Folgeprojekte entsprechend darauf anzupassen.


    Die zeitliche Schiene ist dabei unbekannt.


    Dann bin ich mal gespannt was dir Raxxon an Wertschätzung für die dauerhafte stundenlange Arbeit, Änderung des Projektablaufs…

    Ich glaube nicht, dass es fehlende Wertschätzung oder Ähnliches ist.


    Ich denke jedem ist bekannt wie viel Zeit und Fleiß die SPL in das Produkt und den Support steckt.


    Aber es gibt eben über gewisse Änderungen Frust. Das ist verständlich, habe ich auch. Weil auch wir investieren ja Zeit ins Spiel. Wenn dann plötzlich die gesamte Planung erstmal in Trümmern liegt und man nicht erkennt warum, dann zeigt man es halt einfach mal kurz mit einem Daumen runter.


    Diese Änderung wiegt bei mir auch gerade schwer. Sehr schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte dieser Änderung sogar einiges positives abgewinnen, je nachdem welche folgenden Änderungen noch kommen.

    Anfang Juni schrieb ich den hier dazu. Auch das Posting darüber zeigt, was da anrollt ... der ganze Thread erzählt, was das wird und wo es überall wirken wird. Kurz: „Scheiße, überall!“


    Wie gesagt ... die Informationen liegen alle auf dem Tisch. Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. Mathematisch können wir das sonst auch noch anders drehen: Habt ihr wirklich gedacht, dass die neuen Attribute ergänzend auf die Trainingswirkung kommen, um noch schneller starke Spieler zu produzieren? Ist eine rhetorische Frage ... und da die Felder gewichtet sind, benötige ich eine Vielzahl an Echtdaten auf unbestimmte Dauer.


    Die Folge ist übrigens, dass es noch komplexer wird in den Berechnungen - da hat Dein Talent "riesig" plötzlich eine Professionalität von "mir doch egal" (als Beispiel). Und wieder wird es heißen, was alles nicht sein könne oder dürfe ... das ist der Fortschritt, den ich mache und brauche: für mehr Spieltiefe und Wechselwirkungen. Darüber kommt Individualität. Aber keine Linearität (z. B. "Training muss so ein Wert sein pro Tag").


    Stimmt aber - das muss niemandem schmecken oder zusagen. Das kann man auch äußern. Aber in Gänze ist das eine verrückte Menge, was man so für "7 Cent pro Tag" hier bekommt, richtig? Also ich mache genau damit weiter ... genau so! Ich habe meine Ziele nicht aus den Augen verloren: einen Fußballmanager, der den Namen "xxl" verdient.