[Rauswurf Abfindung]

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Frage zur Abfindung, die ein Spieler bekommt, wenn man ihn rauswirft.

    Wie berechnet sich die Abfindungssumme?

    Welche Faktoren spielen da eine Rolle?

    Gibt es da eine Formel?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nordlicht,


    wichtigster Aspekt ist hierbei der Vertrag, welcher geschlossen wurde. Die Restlaufzeit, die er noch bei Dir hätte (wodurch es dann eben eine Verdienstabfindung würde). Diese ist nicht so hoch wie das, was Du tatsächlich während des Zeitraums (Vertrag) noch zahlen müsstest, allerdings fällt dies komplett und auf ein Mal an.


    Beantwortet das Deine Frage?

  • Moin Nordlicht,


    wichtigster Aspekt ist hierbei der Vertrag, welcher geschlossen wurde. Die Restlaufzeit, die er noch bei Dir hätte (wodurch es dann eben eine Verdienstabfindung würde). Diese ist nicht so hoch wie das, was Du tatsächlich während des Zeitraums (Vertrag) noch zahlen müsstest, allerdings fällt dies komplett und auf ein Mal an.


    Beantwortet das Deine Frage?


    Sorry aber verstehe ich nicht.


    Ein Beispiel:

    Jahresgehalt 2,7 Mio € und Laufzeit 62 Spieltage. Sind pro Spieltag 79.412€, also für die 62 Spieltage wären es noch 4,925 Mio €


    Wenn ich den jetzt rauswerfen möchte, dann beträgt die einmalige Zahlung stolze 18,6 Mio €.


    Das ist erheblich mehr als er in dem Zeitraum noch verdienen würde.

    Und so sieht es bei jedem spieler aus. Da natürlich abhängig vom aktuellen Verdienst.


    Aber alle Abfindungen kosten deutlich mehr als es über die Restlaufzeit der Verträge wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Fußball - da verdienen so viele Leute mit. Sei es der Spielerberater, seien es Anwälte wegen rechtlich und von Dir aufgesetztem Vertrag. Die Laufzeit ist der Schlüssel. Die ganzen anderen Dinge (Spielerverschiebung bspw.) spielen da mit ein. Deine Rechnung mit SpT × Gehalt p. SpT deckt dies nicht mal annähernd - aber genau das zeigst Du damit ja auch.


    Kurzum: es ist irre teuer.

  • Ja, "irre teuer" trifft es schon. Und trotz aller möglichen nebenkosten, die da rein fließen könnten,

    ---> linker verteidiger, grundstärke 7,06, 34 jahre, 27 spt. restvertrag, 1,61 mio grundgehalt, 14,6 mio marktwert

    und knapp 4,2 mio abfindung...

    Das finde ich mehr als irre teuer und kann ich nicht nachvollziehen.

    Das ist hier kein meckern, sondern nur ein verbales am kopf kratzen :spl_shock: