I./2020 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

  • Moinsen und gut Spocht,


    Saisonumstellung: heute, 31.12. ... kann jeden Moment los gehen.

    Supercup: 03.01.

    Saisonstart: 06.01.

    nat. Pokal (1st): 14.01.

    int. Pokal (1st): 12.01.


    Neuerungen ab dieser Saison:

    - Länderspiele


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr. :beer:

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Saisonumstellung ist erfolgt (und ich habe mir bewusst derart viel Zeit gelassen; ihr dürftet jetzt hoffentlich alle zwischen Familien, Kumpelblasen und PartnerInnen hängen und euch mit Karaoke, Raclett, Brettspielen etc. beschäftigen). :P


    Ich muss mich zu oben korrigieren: es gibt eine weitere Neuerung, welche mit den Länderspielen einher ging und erst mit SU entschieden wurde. Es fanden KEINE Spiele der Länder untereinander statt – das spülte bislang zusätzliche Punkte ins Tablot und krempelte gern die Liste um (ich sag nur AUS auf Platz 1). Warum nicht? Das ist jetzt der Job der Nationaltrainer und ist damit nicht mehr Teil einer SU. ;)

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • 2020 - das Jahr der Veränderungen, nicht wahr?


    Ich wünsche euch allen das Beste daraus - und macht was draus! Bleibt gesund, feiert Feste, trefft Freunde und Familie, verliebt euch und traut euch vermeintlich Unmögliches!


    Egal, wo Du gerade feierst: frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Es freut mich zu sehen, dass „Länderspiele“ neuen Schwung in die Nationaltrainer gebracht hat (auch in die Bewerbungsphasen) – sogar die ersten Partien für kommenden Samstag stehen schon fest. Wunderbar ... !


    Ich habe den Anpfiff auf 18 Uhr gesetzt, da ich glaube, dass es neben der samstäglichen Sportschau gut aufgehoben ist und ihr das mit der zügigeren Taktung (vgl. EM/WM) sehr gut verdaut/gehandhabt bekommt.


    Fakten gebündelt (immer samstags):

    09 Uhr: Abfahrt nominierter Spieler (und dann jede Menge Zeit für Aufstellung etc.; es gilt die „23-Spieler-sind-Pflicht“-Regelung)

    18 Uhr: Anpfiff im EM/WM-Modus (Taktung der Spielminuten; Partie-Dauer damit: zirka 23 Minuten)

    21 Uhr: Rückkehr in die Clubs und Verteilung der WFA Punkte (verdiente Punkte werden unter Spieltag & Tabelle gezeigt; es gibt derzeit keinen Spielbericht)

    00 Uhr: der Spieler unterliegt den ganz normalen Regulierungen seiner Frische und bekommt Training im Club


    Es gibt keine Abstellungsprämie für die abgebenden Clubs (wie unter „Qualifier“ begründet).


    Spielende Spieler bekommen natürlich Spielminuten auf ihr Kärtchen (Spielerakte) geschrieben. In der Abstellungphase besteht nach heutigem Stand kein Verletzungsrisiko (bedingt durch Fehl in der Auswertung). Den Clubs steht der Spieler lediglich für ein Friendly dann nicht zur Verfügung und er wird auch nicht aus dem Training entnommen. Einzige Entnahme (wie immer): aus allen Aufstellungen.


    Es wurde bereits die Anfrage an mich herangetragen, ob man als Club widersprechen könne (bislang kann nur ein Spieler selbständig aus der Nationalmannschaft zurücktreten [während einer SU]). Dies ist ein aktiver Eingriff in die Karriere des Kickers ... und für gewöhnlich stellen sich Clubs nicht gegen wichtige (!) Länderspiele. Da die Spiele um Punkte eben wichtige Spiele sind (um an eine EM bzw. WM zu kommen), ist dies verneint.


    Und zuguterletzt: Nutzung eines Smartphones als Nationaltrainer wird weiterhin nicht empfohlen. Dies ändert sich erst mit einer optisch und inhaltlich anderen Version. ;)


    Bei Fragen: Fragt ... !


    Und eine Bitte: Es braucht im Forum keinen Thread für Gesuche rund um Länderspiele (ich lösche direkt) – danke.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele

    Ja, ich sehe schon – da haben es einige echt drauf und wollen tatsächlich gegen sich selbst spielen (u. a. CHI). Schnell noch ein Amtsenthebungsverfahren und Misstrauensvotum für drei Länder zum Jahresanfang?


    Das Update beinhaltet ...

    1.) Es kann nur noch ein Spiel angenommen werden.

    2.) Selbsteinladungen sind für die virtuelle Rundablage.

    3.) Entnahme alle Einladungen mit einer Annahme (gilt für beide Teams).


    Achtung: Ich lösche "Überbelegung" in Form von Doppelbuchungen. Es gilt: „first contract“!

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele (Teil 2)

    Nach einem 4:0 Sieg gab es für IRL (Platz 15) gegen POL (letzter Platz) keine Punkte. Der Grund ist gefunden und die Berechnungsgrundlage angepasst. Eine manuelle Nachbuchung von Punkten für IRL erfolgt in Kürze.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele (Teil 3)

    TL und Training wurden für verreiste Spieler irrtümlich zurückgesetzt - das geschieht für die "Qualifier" nicht mehr.


    Erklärung: Prinzipiell etwas unlogisch platziert (aber ein Datenbank-Befehl für alles), sorgt die Abreise zum Spiel für dies. Bei EM und WM - prinzipiell nach einer Saison - stört dies nicht, da Training und TL eh nicht mehr stattfinden.


    Kurzum: EM und WM handhaben dies weiterhin so – „Nations Qualifier“ erkennt dies nun und fasst diese Werte nicht an.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Löschungen

    Wir probieren diese Saison was Neues: Ich habe gerade vor dem Saisonstart letztmalig Clubs gelöscht.

    Nächste, theor. Löschphase: nach dem 17. SpT.


    Bedenkt, dass Neueinsteiger weiterhin dazu kommen können - jederzeit.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele (Teil 4)

    Das Thema "Dupletten" (Doppelbelegung samstags) sollte jetzt vom Tisch sein.

    (LENGTH() auf NULL ergab was anderes als erwartet)


    Nationaltrainer

    Vielen Dank an alle Teilnehmer der Wahlrunde im Gebäude der ESU – die NT für GER (41 Stimmen) und CHN (104 Stimmen) sind erfolgreich gewählt. Den neuen NT wünsche ich viel Erfolg im Länderspiel-Modus zwecks EM- bzw. WM-Quali und allen, die leider leer ausgingen: viel Erfolg beim nächsten Wahlgang.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele (Teil 5)

    Aufgrund meiner Einmischung in die Datenbank zwecks Löschung von Dupletten hatte FRA ein Problem. Das Spiel wurde zwar angepfiffen, aber konnte nicht in der Datenbank hinterlegt werden. Dupletten ... ja, sowas nervt halt.


    Ich habe die Spiele nun weitesgehend alle im Griff - FRA bemüht sich um einen neuen Gegner (PER hatte für kommenden SA eh schon einen).


    Auch die Spielminuten habe ich abermals geprüft (s. Thread unter "Fragen zum Spiel"), konnte hier aber keine Probleme feststellen, wenn der Spieler eingesetzt wurde.


    EDIT: Ich behalte den Bereich natürlich weiterhin im Auge.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Länderspiele (Teil 6)

    Noch immer schafft es ausnahmslos der NT von CIV Dupletten zu produzieren ... unterhaltsam ist es weniger, aber ich habe abermals eine Korrektur vorgenommen (und alle Spiele von CIV gelöscht).

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Mini-Bugfix: Wording bei Verleihabbruch per System

    Hier wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass die Wortwahl darin nicht mehr aktuell ist - das ist jetzt angepasst.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Sponsoren

    Als Meister von "Zuckerbrot & Peitsche", hier mal wieder etwas Zuckerbrot ...


    Es gibt nun täglich mehr (!) Angebote, die Laufzeiten der vorgelegten Angebote sind sehr reduziert (!; damit auch mehr Angebote je Woche). Mit anderen Worten: Es dürfte euch deutlich leichter fallen, zügig sowie lukrativ gute Angebote zu bekommen. :beer:


    Aber was wäre ein Zuckerbrot ohne Peitsche ... :JC_voodoo:


    Bis Spieltag 10 sind die Firmen bemüht, Verträge mit euch abzuschließen. Dies ist im Bereich als Visual aka Text sichtbar vermerkt und nicht in "???" versteckt. Danach wird es schwer ... (aber nicht unmöglich). Ausnahme bilden hier neue Mitspielerinnen und Mitspieler, welche diese Hürde vorerst nicht haben (ergibt sich von allein).

    Um es vorweg zu nehmen:

    - es lief ein Patch in dem Bereich bei der Nutzung von Banden (Meldungen im Adminbereich müssten jetzt weniger werden)

    - ich fand die Laufzeiten viel zu lang und

    - das Angebot (Quantität) zu dürftig


    Dass mir dann auch noch ein mehr als fetter Hauptsponsor-Vertrag am Saisonende in ITA vorgelegt wurde ... naja, ist nicht so meine Fußballwelt, wenn der Sponsor nicht abspringt (Stichwort: "leere Brust").


    Nun erhöhe ich den Druck und habe "lazyness" entnommen, dass ihr euch entscheidet bzw. entscheiden müsst (und vllt. nicht mehr aussitzen könnt, bis ein fetter Fisch kommt). Die höhere Flukutation der Angebote soll dies natürlich unterstützen. Dass in der jetzigen Saison die Verträge zwischendrin aufhören und es dann schwer wird, neue Verträge zu machen, ist mir natürlich bewusst – und sehr willkommen. :grinso: Zeit für Management, meine Damen und Herren! :gamer3:


    Es hat sich nichts an den Vertragsinhalten (Bedingungen, Summen usw.) geändert - auch das ist mir wichtig, dass ihr das hier lest!


    Also: Mehr Angebote, weniger Wartezeit auf Neue (und Wegfall der alten) ... dafür ein eingeführtes Zeitfenster für Vertragsnahmen mit Artenschutz für Neueinsteiger.


    Fragen dürften keine aufkommen, nicht wahr? :Cherna-inquisitor:

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Sponsoren

    Da man doch arg den Berechnungsweg vor Augen hatte, haben wir jetzt bessere, abgesetztere Angebote.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Bugfix: Rückkehr aus samstäglichem Länderspiel

    Es war so ausgelegt, dass Nationalspieler nach ihrer Reise am Samstag in ihre Trainingsgruppen zurückkehren. Das klappte zumindest nur anteilig: sofern man als Manager nicht den Trainingsbereich aufgerufen hat während der Abwesenheit. Denn dann hat ein Aufräum-Script erkannt, dass der Spieler doch aus der Trainingsgruppe gestrichen werden muss. Syntaktisch korrekt, aber etwas überholt mit Einführung der Länderspiele und meiner zugehörigen Ansage, dass das alles bequem für euch ist.


    Im Bereich der Länderspiele selbst war alles korrekt - umso kurioser also die Beobachtungen von euch, von mir ... naja, es war ein Script im Bereich "Training" (da war ich gar nicht dran). Jetzt aber: es funktioniert nun alles korrekt.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Update: Sponsoren

    Ich hatte das Sponsoring geändert, dass ab Spieltag 10 Angebote für Kontrakte seltener werden. Es war eine Anpassung erforderlich, die auch die Quantität anfasst (seltener ist nicht nur zeitlich, sondern auch umfänglich).

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Qualifier: Update

    Da es unglücklich ist, Länderspiele während eines Länderspiels zu vereinbaren, ist diese Möglichkeit mit sofortiger Wirkung unterbunden. Der NT von ITA oder SUI ist hier der Auslöser.


    Es gilt: Mit Abreise (samstags, 9 Uhr) lässt sich im Qualifier-Bereich kein Spiel mehr vereinbaren. Diese Sperre wirkt bis Sonntag, 0 Uhr.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Faruk: Tiefrote Zahlen

    Mit einem Minus von zirka -400 Mio. ist Faruk heute seitens ESU gezwungen worden, seine Zahlen zu optimieren. In seiner ureigenen, arabischen Sprache fluchte er wild und unzensiert, er würde die Griechen nun definitiv verstehen und der Rotstift der ESU sei ja pauschal überall auf dem Papier im Einsatz gewesen.


    So schlimm ist es eigentlich nicht:

    - Faruk darf keine Spieler älter 34 Jahre zurück in den Markt führen

    - Faruks Angebote (der sog. "Faruk-Faktor") wurde um 3 bis 5 Punkte zurückgenommen


    Aktivierung: erfolgt und damit "live"

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Keine Spielausfälle aufgrund Corona bei f:xxl!

    ... unsere Sicherheitsleute haben mitgeteilt, dass es keinerlei Ansteckungsgefahr gebe. Alle Partien im Raum der ESU können ungestört stattfinden.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Kurs-Schutz bei Ölkurs gelockert

    Der Öl-Kurs hat gerade Talfahrt - bemerkt? Nein, hat nix mit Corona zu tun, aber es hat Auswirkungen aufs Game: Ich musste den Schutzmechanismus, der sich um mögliche falsche Kurse kümmert und diese abfängt, senken bzw. anpassen. Jetzt kommt ihr wieder wie gewohnt an eure Öl-Barrel.


    Hinweis: Tiefer geht's meinerseits nicht mit der Schwelle ... fällt das Barrel unter 20 EUR, sind die Mittel eingefroren (bedingt durch weitere Mechanismen). Überlegt weise, wie ihr heute vorgeht!

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Relegation aktiviert

    ... allen Teilnehmern in der Früh: viel Erfolg.


    Alle anderen bedenken bitte, dass morgen keine (da wie immer) FS stattfinden.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!