[Moneysack] Anderes Land, andere Kosten?

  • Vorab: Bei der Suche bin ich ausschließlich auf folgenden, 8 Jahre alten Thread gestoßen:


    [Versicherung] Sehr hohe Versicherungsbeiträge


    Dort wurde dieselbe Frage gestellt, allerdings m.M.n. nicht vollständig beantwortet.


    Ich habe zwei Vereine - einen in Deutschland, einen in Russland. Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich die Versicherungsbeiträge in Russland von denen in Deutschland unterscheiden, auch bei vergleichbaren Spielern. Bisher war meine Vermutung, dass das an der unterschiedlichen Ligastufe liegt. Da nun aber meine beiden Vereine 1. Liga spielen, habe ich den direkten Vergleich:


    In Deutschland verlangt die Versicherung heute für jeden Spieler zwischen 180.000 und 195.000 (das sind die im o.g. Thread erwähnten "Nuancen"), zu Saisonbeginn waren es 500.000 bis 525.000.

    In Russland verlangt die Versicherung heute für jeden Spieler zwischen 290.000 und 310.000, zu Saisonbeginn waren es 125.000 bis 135.000.


    Wie kommen diese Unterschiede zustande?


    Lustigerweise habe ich in Deutschland soeben meinen Neueinkauf (32-jähriger mit GS 9,18) für 190.000 versichert, die Entschädigung läge im Verletzungsfall bei 275.000 - so blöd kann doch keine Versicherung sein?

    • Offizieller Beitrag

    Eines weiß ich mit Sicherheit: Das Spielland spielt keine Rolle.


    Der Rest obliegt der Versicherung, Bewertung des Spielers auf vielen Kriterien und dafür unterschreibst Du: Rest der Saisonlaufzeit. Und warum soll Dich die Versicherung nicht locken, wenn der Spieler bspw. "unkaputtbar" ist? Dann hast Du 190.000 bezahlt, siehst aber nie was von der Kohle wieder.


    Funktioniert wie eine Kasko am Auto: Es gibt im Jahr Menschen, die dann Steinschlag per Handwurf produzieren, "um Leistung der Versicherung zu bekommen" (was fürs Geld also). Wie blöd sind da Versicherungen?!

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!