[Verletzungen] im Spiel

  • Verletzung im Live-Spiel

    ... Stufe 1 von 3 (Festlegung, welche Verletzungen es im Live-Spiel geben kann und wird) erfolgt.



    Verstehe ich es richtig, dass das noch nicht bedeutet, dass es Verletzungen im Spiel auch wirklich gibt?


    Nur falls es sie gibt, dann wären ein paar erklärende Worte ganz nett.


    Mich würde dann zB interessieren ob bei einer Verletzung ein automatischer Wechsel greift? Kann ja sein, dass man nicht live managen kann/will.


    Klingt jedenfalls interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Stufe 1 von 3 sagt, dass die Umsetzung aus drei Stufen besteht und eine bislang umgesetzt wurde (Kennung für die, die im Spiel auftreten können - sowas wie "Fußpilz", "Hodenabriss", "Fieber", "Angina" etc. sind dann natürlich nicht dabei.


    Automatischer Wechsel? Igitt - das ist ja langweilig. Der Weg ist ein anderer. Du bist nicht beim Live-Spiel? Das ist Pech, aber mit sowas muss man halt auch rechnen (ich schaffe unlängst meine Live-Spiele gar selten) ...


    Stufe 2 ist die Integration in die Auswertung - die mache ich jetzt gerade. Mir liegen exzellente Daten vor aus echten Saisons, der Prototyp macht exzellente Arbeit und die Vorstufen im Kern, wie Verletzungen behandelt werden sollen, sind schon vor Monaten einzogen.


    Stufe 3 ist die Abwicklung und all das, was im Abschluss benötigt wird (Entnahme aus Aufstellung usw.).


    So lange unter der Update-Übersicht bei Login also nicht steht, dass wir jetzt Verletzungen im Spiel haben, ist alles unverändert.


    Es wird dringend Zeit, dass diese Verletzungen kommen ... dringend!


    Und hierbei nicht vergessen - es ist eine Parallelentwicklung mit derzeit allem. Darum verzögert sich das gern auch mal zw. den Steps von Meldungen von mir im Forum und dann ist wieder Code-Bastelei. ^^


    EDIT: Der wichtige Hinweis für unsere aufmerksamen Managerinnen und Manager ist der, dass berücksichtigt wurde, was wir einst beim Training vereinbart hatten (Verletzungsrate dort so hoch, so lange Verletzung im Spiel nicht existent ist). Ich halte mich an meine Versprechen. ;)

  • Was ich jetzt nicht kapiere: Gilt das für die aktuelle Saison, oder ist das Zukunftsmusik für V3?


    Und was die Eigentore angeht: Das haben meine Spieler von Salono schon verinnerlicht.

    Nicht wahr LV Langkamp? ;-)

  • Klugscheißer Modus an


    Das Thema Eigentore wäre ein separater Thread.


    Klugscheißer Modus aus :rofl: :beer:


    Verletzungen werden glaube ich aktuell nur vorbereitet.
    Wenn das wirklich mal live kommt, dann bekommen alle User auch im Spiel eine Mail.

    Und hoffentlich dann auch eine Lösung für den Fall, dass man mal nicht online dabei ist.


    Denn auf Grund von Verletzungen zu 10. Weiterspielen obwohl man noch wechseln könnte wäre doch sehr unschön.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal diesen Thread, um ein paar Facts zu liefern.


    - nein, nicht alle Verletzungen können im Spiel auftreten.

    - ja, ich habe einen exzentrisch guten, sich selbst dynamisch abbildenden Wert (Realität ole ole!)

    - ja, ich bringe das während der Saison (betrifft alle Clubs, von daher keine Vorteile oder Nachteile)

    - ja, ich teste immer noch emsig (Rasenfreunde vs. Schönefeld)- nein, es wird natürlich keinen automatischen Wechsel geben! (dazu gleich mehr)

    - VT zeigt typische Meldungen und Infos auf dem "Spielfeld" (Seite 2) und der Übersicht (Seite 3)


    Folgendes fehlt noch:

    - Abpfiff und entsprechende Maßnahmen

    - beim internat. Spiel (EM/WM/Qualifier) habe ich noch Bauchweh (muss ich testen, ob die Felder schon berücksichtigt werden, wenn die Spieler das Turnier machen bzw. zurückkehren; Übernahme in Stammdaten beim Hauptclub)


    Warum keine autom. Wechsel und wie funzt es dann?

    f:xxl ist ein Live-Spiel - daran halte ich fest. Es verhält sich dann wie mit Wechseln oder Taktik beim Spielablauf: ob ihr es macht oder drauf reagiert wird, obliegt ganz euch. Bedeutet: Ein verletzter Spieler wird mit Auftreten einer der selktiven Verletzung nur noch mit einer super minimalen, effektiven Stärke angesehen. Er spielt also sinngem. weiter ... bis von Dir reagiert wird. Ob du es dann noch kannst, liegt an der bereits getätigten Anzahl an Wechseln, oder? Lücken (!) entstehen hierbei keine auf dem Feld. Der Spieler lässt sich weiterhin 1:1 entnehmen. Ja, Torhüter betrifft es ebenso - denkt dran, eure Ersatzbänke anzupassen. ;)


    Die Texte sind hierbei unverändert - also es wird nicht erwähnt, dass der Verletzte ja sooo verletzt ist und sich noch soooo bemüht. :D Er ist auch in der Lage, weiterhin den Fuß reinzustellen ... aber im direkten Vergleich mit seinem Gegenspieler wird er mächtig nachgelassen haben.


    Der Aufwand generell für diese Einführung ist enorm. Explizit auch die Parallelbaute in v3 ... die habe ich jetzt vorerst vernachlässigt und werde das später in v3 nachführen (ist auf Laptop recht unübersichtlich). :D


    Aaaber: Es fehlt nicht mehr viel ... dann könnt ihr ordentlich die Escape-Tasten aus den Tastaturen knabbern oder einfach mal das Handy durchbrechen. :D


    Oh, eines noch: Erwähnte ich, dass alle Spielbetriebe Verletzungen ergeben können?! Sogar Tropic Cups, Supercup, ... ist halt ein Kern für alles. ;)


    Für heute ist Schluss ... muss mich noch um was anderes kümmern.


    Euch einen schönen Abend, bleibt gesund und bis morgen.

  • Ein verletzter Spieler wird mit Auftreten einer der selktiven Verletzung nur noch mit einer super minimalen, effektiven Stärke angesehen. Er spielt also sinngem. weiter ... bis von Dir reagiert wird

    Guten Tag Sascha,

    mir ist beim Lesen Deiner Ankündigung nicht klar geworden, woran ich während des Livespiels erkenne, dass ein Spieler verletzt ist. Die Betextung willst Du unverändert lassen, woran sehe ich, dass ich reagieren muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hack'n'Slay ... humoristisch bittere Bilanz!

    Erster Testlauf ... meine Güte, als wäre es Eishockey! Was haben die Spieler sich verhauen und kaputt gegrätscht. :D Rein statistisch bin ich vom Wunschwert (Training etc. mit drin) viel zu hoch! :D


    Aber es klappt nicht ... die Abrechnung und damit Übernahme der Verletzung in die Datenbank will nicht. Hier ist noch irgendwo ein Furz wohl quer durch die ganzen Änderungen. Kern und VT flitzen super ... der Abpfiff aber noch nicht.


    Es wird noch weitere Änderungen geben: Verletzungen haben auch Invalidität zur Folge, was ich aber nicht während EM/WM/Qualifier setzen würde wollen. Ich plane hier mit Saisonumstellung einen "Gesundheits-Check", ob der Spieler noch dürfte, um eine erreichte Invalidität noch durchführen zu können. Während der Saison würde der normale Trainingsaua-Bereich dafür autom. sorgen ... aber es soll bekanntlich "sauber" sein. Auch Faruk muss noch geprüft werden mit seinem fachlichen Auge bei Aufkauf.


    Aber um eine Zahl zu nennen: GER hat gespielt ... 72 Partien ... es gab 115 Verletzte. :D


    Taktische Komponente "Umtreten"

    Im Zuge erlebten Umgangs miteinander (ich sag nur "Perry"), wird "Umtreten" sich nicht auf die Gesundheit mittels Verletzung schlagen, sondern die Werte während der Auswertung ändern/anfassen. Es soll sich erst gar nicht wieder eine Gemeinschaft bilden, die irgendwem per FS das Team kaputt treten will - mir z. B. nicht. Ein Ansatz entsteht derzeit ebenso, wie es laufen kann während der Auswertung.


    Geht weiter, oder? :D

  • Aber um eine Zahl zu nennen: GER hat gespielt ... 72 Partien ... es gab 115 Verletzte. :D


    Statistisch sind das 1,5972 Verletzte pro Spiel, wenn ich richtig gerechnet habe. Hallelujah!

    Alles kleine Marco Reus auf dem Spielfeld? ;-)

  • Hach, das erinnert mich an Roy Keane von ManU...2001...

    Hatte der nicht mal ein ...sagen wir..."unglückliches Zusammentreffen" mit einem gewissen Herrn Alf-Inge Haaland???

    Wie, der Name kommt bekannt vor?

    Die Bekanntschaft des Alf-Inge mit Roy Keane dürfte sicherlich auch ein starkes Argument gegen einen Wechsel seines Sohnes Erling Braut nach Manchester zu United gewesen sein.

    Auch hier könnte man etwas ins Spiel einfließen lasen.... :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte doch, dass es viel zu hoch ist ... aber gelacht habe ich dennoch. :D Jetzt ist es super ... wir kommen auf einen großartigen Wert ... und ich freue mich schon auf die Beschwerden des vermeintlichen "viel zu hoch". :D


    Es zieht sich hin mit der Fertigstellung. Da denkt man, "hey, noch schnell eine Nachricht über die Verletzung des Spielers nach Abpfiff - den kleinen Invaliditäts-Check ..." ... und dann geht die Kirmes los: Prüfung auf Rest-Kredit und sofortiger Zahlung, Mitteilung an mehrere Clubs, Entnahme von Trikot u. v. m. Ich benötigte noch eine andere, spannende Lösungen, um es nicht unnötig aufzublähen ... ist gut geworden. Aktuell bin ich jetzt bei "ist Leihspieler" - alles andere ist soweit fertig und wartet auf einen Test im typischen Spieltag GER zw. Rasenfreunde und Schönefeld.


    Es fehlt dann noch die Testung auf Invalidität - und Kredit etc. -, wenn die Spieler dann zukünftig auch im Nachtlauf darauf treffen. Hier muss nämlich dann EM/WM/Qualifier gecheckt werden ... da verletzt man sich ja schließlich auch. :spiteful:


    Irgendwas fehlt bestimmt wieder ... mal sehen - bin für weitere Arbeiten hier offen, obwohl mich diese Bohrmaschine im Haus seit zwei Tagen voll abnervt!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede hier eher über zu erwartende Schnittwerte nach einer Saison.


    Die Tests zeigten noch Probleme - alle behoben! Sieht gut aus.


    Morgen noch die Nationalteams prüfen - hier wird es eher keine Meldung geben ... aber wenn der Spieler kaputt zurück kommt, dürfte es auf der Hand liegen, oder?


    Habe jetzt Magenprobleme ... heute geht nix mehr - vllt. gleich noch DFB-Pokal (free TV).


    Ich sag schon vorsichtig: bis morgen.

    • Offizieller Beitrag

    EM/WM/QF

    ... Verletzungen werden mitgebracht. :vain:


    Eine Sache stört mich hier aber noch - da muss ich gedanklich nochmal ran. Geht um die Verletzungshistorie, da ein Spieler während EM/WM auch gesunden kann und dann würde das nicht protokolliert werden. Bei einer schweren Verletzung (Invalidität!) würde man es nicht nachvollziehen können - nur über die Anzahl der Verletzungen, aber hier wird auch alles mitgemeißelt. Die Verletzungshistorie wird mit Genesung geschrieben ... das ist also der Grund. Ich hadere noch, ob ich euch das zumuten darf ... aber alles andere: fertig. :chinese:


    Kleinere Änderungen runden dann alles ab (ausnahmslos Quellcode-Performance bei der Bank bspw.).


    Rechnet mit dem Release am Wochenende.

  • Ich habe Bauchschmerzen dabei!

    Im Moment habe ich täglich schon immer einen Verletzten/Erkrankten, wenn jetzt noch pro 1,5 Spiele einer dazu kommt, hab ich spätesten 15 Spieltage später keine Mannschaft mehr - und ich ich hab schon einen 28 Mann-Kader.


    Mag ja sein, das es Dein neues Spielzeug ist und der Realität entspricht, aber die Bundesligisten haben auch einen Kader, der die 30 in der Regel übersteigt. Außerdem haben sie Ärzte und Physios, das Krankenhaus hier ist ein Witz, entschuldige bitte, Sasha, aber meine Erfahrung damit ist nicht die Allerbeste, also wäre es nett, die Verletzungen erst zu starten, wenn das Umfeld dafür geschaffen ist, oder ist das zu viel verlangt?


    Mein Vorschlag, da ich nicht nur kritisieren, sondern auch eine Problemlösung anbieten will:


    Bei Einsatz von PPT im Krankenhaus eine 98%ige Chance auf Erfolg, ferner für jedes Team zusätzlich zum Trainerteam einen Physio, der Wunder vollbringen kann, oder so ähnlich!


    Ich habe GsD keine Ahnung vom Programmieraufwand, deshalb stelle ich es mal als Diskussionsgrundlage ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Max Nait ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist "zu viel verlangt".


    1. Das KH ist kein Witz. Die Verletzungszeiten auch nicht.

    2. Stell Dir ein med. Team ein für kürzere Verletzungszeiten bei Auftreten. Was anderes brauchste gar nicht.

    3. Überdenke Dein Training, denn das (!) produziert deine Verletzten!

    4. Der Wunderheiler ist ein Witz - sowas gibt es nicht.

    5. Mehr als 30 Spieler kannst Du nicht trainieren.


    Und wo kommt diese 1,5 als Wert her? Ich habe nirgends irgendwas als Wert genannt - nur den total Überzogenen und sehr klar gestellt, dass das Hack'n'Slay war.


    Verletzungen im Spiel, welche während Live-Auswertung auftreten, sind ein Muss. Das ist nicht verhandelbar.


    Fazit: Es ist noch nix passiert, niemand hat jemals einen Verletzten aus einem Spiel heraus bekommen. Zu verzögern/unterlassen gibt es da gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ein Edit ... und was soll der 98%-Physio? Die Verletzungen sind schon nach Fitspritzen (halbiert Restzeit; im KH) angelegt. Brüche kann man nicht fitspritzen - auch ein Physio kann da nix machen.


    Direkt daher wieder eine Verharmlosung (via Feature) einer denkbaren Schwierigkeit einzufordern, finde ich schade.

    • Offizieller Beitrag

    Fitspritzen ist übrigens jeden Tag möglich, sofern die Verletzung es zulässt. Im KH den Spieler anklicken und wählen zw. Besuch oder Fitspritzen. Nächsten Tag wieder usw. Irgendwer erwähnte hier im Forum mal, dass man sich eine Liste mit den Verletzungen gemacht habe, welche fitspritzbar seien ... veröffentlichen soll ich sowas nämlich nicht (vgl. Trainingspläne und was wirkt wo beim Spieler).


    Ich versichere Dir, @Max Nait (und allen anderen), dass ich nicht auf den vorliegenden, realen DFL-Wert gegangen bin: Ich liege deutlich drunter (etwas mehr als 20 %). Damit das Gesamtgefüge eben passt ... in Verbindung mit Training, Spielanzahl etc.


    Oder zum Vergleich: Verletzt sich ein Spieler hier im Spiel gar nicht, macht der ein Spiel nach dem anderen - null Anzeichen von Verschleiß, Erschöpfung o. ä. ... wie eine solide Maschine (sogar ohne Wartung). ;)


    Nehmen wir jetzt den Umstand, dass Verletzungen bei jeder Spielart auftreten können, wieviel FS müssen es also auf Teufel-komm-raus sein in einer Saison sein? Es ist ein Risiko ... aber ob was passiert ... naja ... steckt eben Arbeit drin.

  • Es wird definitiv eine Herausforderung.

    Vor allem mit Blick auf die 20 Mann Kader der nicht PPT User in Kombination mit einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb.


    Ich bin gespannt.

  • Ich begrüße Dein Vorhaben, Verletzungen während des Spiels einzubauen. Dadurch wird das Live-Spiel, das für mich ohnehin schon das "Salz in der fxxxl-Suppe" ist, eindeutig aufgewertet.

    Solltest Du noch mehr Schmankerl in Deiner Kurz-Zeit parat haben, nur her damit. Die Community wird es Dir danken.

  • Noch eine Frage dazu: Es gibt ja bei den Spielern Anfälligkeit anfällig, normal und robust.

    Bei Trainingsverletzungen bedeutete es nicht zwingend, dass ein Spieler, der anfällig hatte, öfter und schwerer verletzt war als ein Spieler mit Anfälligkeit normal oder robust. Ist das bei den Verletzungen im Spiel anders?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Trainingsverletzungen bedeutete es nicht zwingend ...

    Meeep. Doch, bedeutet es. Denn die Anfälligkeit verändert die Reichweite (rauf wie runter) der jeweiligen Skalen, wenn es um Verletzungen geht. Dass Du davon auf Deiner Seite sonst nichts mitbekommst, liegt auf der Hand. Ist ein "robuster Spieler" kaputt, sind längst alle Eventualitäten gelaufen und berücksichtigt. Aber es gilt: nicht unkaputtbar.


    Zu Auswertungszeiten liegt diese Information ebenfalls vor.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber die Bundesligisten haben auch einen Kader, der die 30 in der Regel übersteigt.

    Die Top-Clubs haben weniger als 30 Spieler (exakt: 29). Vier Clubs (22,2 % der Liga) haben mehr als 30. Der Schnitt liegt bei 29. In Liga 2 sind es nur noch zwei Clubs mit mehr als 30 Spielern und niedrigerem Schnitt. Eine Übersicht ...


    Liga 1 ... Schnitt 29

    Liga 2 ... 28

    Liga 3 ... 28,9

    RL Nord ... 25

    RL Nordost ... 23,1

    RL West ... 26

    RL Südwest ... 26,5

    RL Bayern ... 23,7

    OL Westfalen ... 26

    OL Niederrhein ... 24,9 usw.


    Quelle zw. Recherche: Transfermarkt.de


    Aussage Michael Reschke: "Bei einem Klub, der nicht international spielt, bilden 15 oder 16 Feldspieler plus zwei Torhüter den Kern. Damit ist man gut aufgestellt, wenn es daneben noch ein paar junge, talentierte Ergänzungsspieler gibt. Die maximale Kadergröße sollte 25 Spieler aber nie überschreiten." (v. 11.08.2014 im Interview [Spiegel])


    Um hier einen Kompromiss zu erzielen, habe ich den Wert des maximalen Kaders auf 35 (+5) erhöht. Wen Du dann trainierst, bleibt Dir überlassen (die Grenze im Training bleibt bei „10 Spieler pro Trainer“ unverändert). Die Anhebung erfolgt in Anlehnung an die Zeit von Felix Magath bei S04 und dem aktuellen Kader von Kaiserslautern (derzeit: 38).


    Zur Erinnerung: v3 hat die Trainingsbeschränkungen nicht. Da entscheidet ihr selbst mit der Einstellung eines Trainers über die nächsthöhere Möglichkeit an Trainingsteilnehmern.


    Release der höheren Grenze erfolgt mit dem generellen Release, was heute ansteht - hoffe, dass ich das noch vor FS und Qualifier raus bekomme. ;)

  • Ja, wenn man mit falschen Halbwahrheiten antwortet, darf man sich nicht wundern, wenn es einem um die Ohren fliegt... :doofy:

    Danke, in jedem Fall für die Info und das Du doch einen Kompromiss machst! :thumbsup:

    Das mit dem Krankenhaus war auch so ein Ding: Ich dachte, wenn ich das aufrufe, erscheint gleich der erste Reiter, falsch gedacht, ich habe einen Doc gefunden und der ist bezahlbar, danke erneut, Sascha und "mea Culpa", ich hoffe du kannst mir die falsche Kritik verzeihen?

    Ich freue mich auf das Release!