„Entwicklungshelfer“ ist zurück

    • Offizieller Beitrag

    Unter Jugend > AddOns findet ihr nun erneut den „Entwicklungshelfer“ (EH). Der Name dürfte bei ganz, ganz alten Hasen noch ein Begriff sein - und was damit getrieben wurde einst. Ich habe heute den Bereich komplett umgeschrieben und er funktioniert zwar weiterhin ähnlich, aber doch ganz anders. Dieser Thread soll erklären, wie es geht.


    Fürs Verständnis: Der Entwicklungshelfer stellt für PPT die Möglichkeit zur Verfügung, dass sich die Jugendspieler in einem Nachtlauf doppelt stärken. Wird ein Jugendspieler in der Nacht also um 0,05 aufgewertet, klettert der Wert mit dem EH um 0,10. Er beschleunigt also die Entwicklung.


    Der EH steht nicht täglich zur Verfügung; das Ratio beträgt 1:9 (in 9 Tagen ist er 1x verfügbar; rein mathematisch). Schaue also täglich dort rein, wenn Du ihm mal nutzen willst (ähnliche China und Merchandising). Aktuell sind alle Länder deaktiviert – das Ratio greift erstmals mit kommendem Nachtlauf.


    Kommen wir zu den Besonderheiten - inkl. Beispielen; ich habe drei Jugendspieler (JS).

    Code
    JS 1 ... 
    JS 2 ...
    JS 3 ...


    ... die Stärke ist für alle in diesem Beispiel ganz egal.


    Unter EH bestelle ich für PPT die Chance (!) auf Verdopplung. Wenig PPT = wenig Chance ... viel PPT = höhere Chance (sechs feste Optionen). Wir haben also geordert und so schaut's im normalen Nachtlauf nun aus mit der Veränderung:

    Code
    JS 1 ... +0,02
    JS 2 ... -0,03
    JS 3 ... +0,06


    Jeder Jugendspieler, welcher eine positive Entwicklung in der Nacht genommen hat, fällt unter den EH - negative Entwicklung wird nicht verdoppelt. Es gab nach Rücksprache mit zwei Managern zwar Stimmen für den Einsatz doppelter Abzüge, ich habe mich als SPL aber dagegen entschieden.


    Code
    JS 1 ... EH wirkt nicht ... +0,02
    JS 2 ... nicht betroffen, da Abzüge
    JS 3 ... EH wirkt ... +0,12


    Die PPT Preise sind für alle gleich - das Jugendlevel spielt keine Rolle. Die eingesetzten PPT werden korrekt in den Büchern verzeichnet. Wer nicht genügend PPT hat bei Abwicklung und dennoch eine Buchung vorgenommen hat, erhält eine Strafe zw. 55.000 und 80.000 Euro; das variiert nach Belieben. PPT Kosten fallen dann keine an - und auch die Entwicklung ist eher "normal".


    Nächster Nachtlauf ... erneut buchen wir PPT für eine mögliche Verdopplung ...

    Code
    JS 1 ... -0,02
    JS 2 ... -0,05
    JS 3 ... -0,01

    PPT werden entrichtet – aber eine Verdopplung findet (natürlich) nicht statt.


    Anders herum gilt: Es betrifft immer alle Jugendspieler, die "anwesend" und "unverletzt" sind. Die Jugendabteilung (das Level) muss positive Entwicklungen generieren, damit der EH das aufgreift.


    Der EH besteht also aus der Chance auf Verdopplung (je nach PPT Einsatz) und der gegebenen Entwicklung des Spielers im Jugendlevel. Oder mit anderen Worten: Es gibt keine Garantie für den Einsatz – es ist ein Risiko-Invest.


    Wie immer gilt: Dies ist eine Option – kein Muss.


    Die PPT Kosten im Überblick:



    Ergo sähe ein nächster Tag so aus ...


    Das Release ist erfolgt.


    Fragen? :bodycheck:

    • Offizieller Beitrag

    Yay, da freue ich mich, dass meine Ausführungen aus der Nacht verstanden werden – war nämlich schon spät und ich muss zugeben, einen guten ital. Wein geöffnet gehabt zu haben (hey, Tabellenführer in ITA und so). Huch, erinnert mich gerade an Uli H. etc. :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt. Und darum setzt es auf das Bestandssystem auf und ist keine Neuerfindung, es gibt das Risiko der Entwicklung (da gibt es drei Zustände) und Chancen (s. Kosten) – es gibt keine Wirkungsgarantie für PPT-Einsatz (wie in der Ur-Fassung: 25 PPT und alle verdoppeln nach oben gem. Level - DAS ist pay-2-win in Reinform gewesen; und gab mächtig Trubel in der Folge).


    Und: Den "EH" gab es schon vor diesen Rufen. Er war sehr lange offline und ich bin gestern beim Source-Werkeln drüber gestolpert. In Verbindung mit einer Umfrage hier im Forum (TL für Jugend) fand ich den schon mal in die richtige Richtung gedacht. Jetzt ist er "re-engineerd" wieder da. :spiteful:


    Es gibt noch mehr im Hintergrund, was „offline“ genommen wurde; bspw. „Pier 13“, „Perry“, der Anrufbeantworter im Büro u. v. m. Alles ist im Wandel ... und in letzter Instanz soll/muss mein Game mehr als nur überleben.


    Reich werde ich hiermit nicht. :lol:

  • Reich werde ich hiermit nicht.

    Wir sind hier wieder bei der vor Wochen angestoßenen Diskussion, wie Deine erbrachte Dienstleistung auch fair honoriert werden kann. Ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass Du in den letzten Wochen in der aktuellen Version viel bewegst, was, das ist aber nur ein Bauchgefühl, in den letzten 2 Jahren nicht geschehen ist, da erfolgte in der Regel der Verweis auf die Version 3.

    Was jetzt geschieht, ist (imo) mehr als nur ein Facelifting, das ist gut so. Der EH ist nur ein Beispiel, ich werde den ausprobieren, sehen wir einmal, was der bewirkt. Durch den risikobehafteten PPT Einsatz beim EH nimmst Du evtl. aufkommenden p2win Vorwürfen von Beginn an den Wind aus den Segeln. Btw, 100 PPT für eine 50%ige Chance sind, nun ja, nicht gerade wenig.

    Bin gespannt, was Du noch so alles aus dem off zauberst.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ... schauen wir mal, was ich noch so im Köcher habe. ;) "v3" kam auch deutlich zu kurz - jetzt ist es Kurzarbeit bei mir, was ihr merkt: ich habe Zeit mich wieder zu kümmern. 3-Tage-Woche, keine Ü-Std. erlaubt usw. ... seit 2017 sah das eben alles anders aus.

  • Ich habe ein paar Anmerkungen/Fragen:


    Die erste ist rein optischer Natur, weil ich einiges gar nicht lesen kann:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffen kleinen Screenshot sieht man und erkennt das Problem :popcorn:


    Die zweite Anmerkung bezieht sich auf Kosten/Nutzen und Henk hatte es hier schon angedeutet:

    Durch den risikobehafteten PPT Einsatz beim EH nimmst Du evtl. aufkommenden p2win Vorwürfen von Beginn an den Wind aus den Segeln. Btw, 100 PPT für eine 50%ige Chance sind, nun ja, nicht gerade wenig.

    Was heißt das eigentlich, wenn ein Spieler mit Stärke 3,50 in der Jugend ist und man 100PPT einsetzt.

    Deine Ausführung von Freitag finde ich etwas kryptisch oder ich bin zu doof.


    Ich habe jetzt ohne jeglichen Einsatz von PPT bei einem Spieler von gestern auf heute eine Entwicklung von +0,03 (3,47 auf 3,50) festgestellt. Jetzt nehmen wir mal an, dass ich wirklich 100PPT einsetze um eine Chance auf doppelte Steigerung habe. Und wir nehmen an, dass die 50% zu meinen Gunsten ausgefallen sind.


    Wäre dann das Ergebnis von diesem Spieler statt 3,50 am Ende des Tages bei 3,53 zu landen?

    Doppelte Steigerung = 0,06, da die einfache Steigerung ja 0,03 war.


    Alternativ sehe ich die 3PPT mit 5% Chance theoretisch mit dem gleichen Ergebnis. Die Chance auf dieses Ergebnis ist natürlich erheblich geringer. Logisch.



    Wenn das so ist, dann frage ich mich schon wer so bescheuert ist für den Entwicklungshelfer, den ich nebenbei bemerkt eher in irgendwas mit Ausbildung umbenennen würde, so viele PPT auszugeben.


    Unter Entwicklungshelfer stelle ich mir etwas anderes vor.

    Vor allem wenn ich das Bild eines angeranzten Tores in einer staubigen Landschaft sehe.


    Noch eine kleine Frage am Schluss, auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin:

    Wenn ich 10 Spieler in der Jugend habe, dann gehe ich davon aus, dass alle 10 von dieser Chance betroffen sind und nicht nur ein einziger Spieler und dieser dann die Chance hat. Oder?


    Die Idee finde ich gut.
    Von mir aus auch PPT, aber die Lücke zwischen Kosten und Nutzen klaffen hier weit auseinander.

    Sei denn ich habe hier irgendwas total falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ohne jeglichen Einsatz von PPT bei einem Spieler von gestern auf heute eine Entwicklung von +0,03 (3,47 auf 3,50) festgestellt. Jetzt nehmen wir mal an, dass ich wirklich 100PPT einsetze um eine Chance auf doppelte Steigerung habe. Und wir nehmen an, dass die 50% zu meinen Gunsten ausgefallen sind.


    Wäre dann das Ergebnis von diesem Spieler statt 3,50 am Ende des Tages bei 3,53 zu landen?

    Doppelte Steigerung = 0,06, da die einfache Steigerung ja 0,03 war.

    So würde dann das Ergebnis aussehen, exakt.



    Noch eine kleine Frage am Schluss, auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin:

    Wenn ich 10 Spieler in der Jugend habe, dann gehe ich davon aus, dass alle 10 von dieser Chance betroffen sind und nicht nur ein einziger Spieler und dieser dann die Chance hat. Oder?

    Jeder Spieler, der im Nachtlauf eine positive Entwicklung nimmt, fällt dann unter den Entwicklungshelfer.

    • Offizieller Beitrag

    Die erste ist rein optischer Natur, weil ich einiges gar nicht lesen kann:

    Du hast die neue Style-Datei nicht ... Seite bitte per Browser forciert neu laden (PC bspw. STRG + R, STRG + F5 oder über Symbol). Hier auf der Arbeit ist es nämlich korrekt. :D


    Dieses Proxy-Verhaltenscaching im Browser geht mir echt auf den Sack ... !!! Bringt nämlich gar nix und ruiniert mit den HTTP/2 Support.


    EDIT: Eiiii ... oder Dein Browser supported die Schreibweise für den Opacity (Transparenz) nicht ... das wäre aber ungeil!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fofcom,

    Unter Entwicklungshelfer stelle ich mir etwas anderes vor.

    Vor allem wenn ich das Bild eines angeranzten Tores in einer staubigen Landschaft sehe.

    Vorsicht, hier passieren gerade komische Dinge aufgrund von sowas wie "Vorstellung"! Gab ja schon wieder Nachschlag wegen einer Überschrift in dem Bereich ... :dash::grumble::blackeye:


    ... den ich nebenbei bemerkt eher in irgendwas mit Ausbildung umbenennen würde ...

    Er hieß schon immer "Entwicklungshelfer". Er ist überarbeitet und reaktiviert - es ist keine Neuentwicklung. Und in letzter Instanz: Es ist ein Entwicklungshelfer für Deine Jugend (und nur (!) die, denn Snoopis "Jeder Spieler" wäre hier nicht ganz korrekt - es betrifft "jeden Jugendspieler"! :chinese:).


    Wenn ich 10 Spieler in der Jugend habe, dann gehe ich davon aus, dass alle 10 von dieser Chance betroffen sind und nicht nur ein einziger Spieler und dieser dann die Chance hat. Oder?

    10 Spieler sind positiv in der Nacht ... alle Spieler *2 (nur Entwicklungswert; je nach Level)

    5 Spieler sind negativ ... die anderen Spieler *2 ...

    0 Spieler haben Progress (sehr krass unwahrscheinlich) ... PPT weg und nix mit *2


    Von mir aus auch PPT, aber die Lücke zwischen Kosten und Nutzen klaffen hier weit auseinander.

    Das ist die kleine Pay-2-Win Retour und die Anhöhung der PPT-Kosten aufgrund der Vorgeschichte dieses Features und warum es offline war. Eine Revision "aus Gründen" ... und es ist nur eine Option - kein Muss. Die Kosten waren übrigens vorher noch höher, aber da könnt ihr euch bei Prometheus bedanken, der direkt ins Gericht mit mir ist. Korrekturwunsch erhört ... das ist der Kurs.


    Richtig erkannt hast Du, dass es die Chancen verbessert und Risiken mindert, wenn Du "mehr" Jugendspieler hast. Nur wenige darin und dann PPT setzen ... naja ... es ist ein Manager-Entscheid; genauso, ob PPT zum Einsatz kommen soll.


    Noch was unklar? Meld Dich ... helfe gern!

    • Offizieller Beitrag

    Und in letzter Instanz: Es ist ein Entwicklungshelfer für Deine Jugend (und nur (!) die, denn Snoopis "Jeder Spieler" wäre hier nicht ganz korrekt - es betrifft "jeden Jugendspieler"! :chinese:).

    Mit "Jeder Spieler" sind natürlich die Jugendspieler gemeint. Eigentlich selbsterklärend, da es sich hier ja ausschließlich um die Jugendabteilung handelt :miffy:

  • Ich habe ein paar Anmerkungen/Fragen:


    Die Idee finde ich gut.
    Von mir aus auch PPT, aber die Lücke zwischen Kosten und Nutzen klaffen hier weit auseinander.

    Sei denn ich habe hier irgendwas total falsch verstanden.

    Ich habe 22 Jugendspieler und wenn davon die Hälfte, also 11 Jugendspieler einen positiven Verlauf haben, habe ich für *2 nur 9 PPT ausgegeben. Dass kannst du dir jetzt schön rechnen oder hässlich rechnen.


    Aber die Preise waren noch deutlich höher als Sascha mir das vorgestellt hat.


    Ich finde die PPT Preise schon angebracht und du musst ja keine 100 PPT setzen ;)

  • Ich erlebe im Moment "komische Sachen", welche auf eine Goldwaage gelegt werden. Ich spiele das Spiel mit. Und: selber :miffy:

    Im Badischen nennt man das Dipflesschisser :stick:

  • Ich habe 22 Jugendspieler und wenn davon die Hälfte, also 11 Jugendspieler einen positiven Verlauf haben, habe ich für *2 nur 9 PPT ausgegeben. Dass kannst du dir jetzt schön rechnen oder hässlich rechnen.


    Aber die Preise waren noch deutlich höher als Sascha mir das vorgestellt hat.


    Ich finde die PPT Preise schon angebracht und du musst ja keine 100 PPT setzen ;)

    Rechnen macht an der Stelle wenig Sinn.


    Wie viele deiner 22 Jugendspieler würdest du denn selbst bei dir in den Kader holen?

    Welche würdest du verkaufen? Welche lassen sich am Ende davon überhaupt vernünftig verkaufen?


    Und 9PPT für 0,02 Punkte Verbesserung?!?

    Ja, klingt günstig - aber es ist dann eben auch eher Zufall als gezielte Förderung.


    Am Ende muss es jeder selbst wissen.

    An der Stelle darfst du aber nicht vergessen, dass der Jugendspieler die gekauften 0,02 Punkte evtl. bis zur nächsten Möglichkeit schon wieder verloren hat.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich den Spieler im Kader haben möchte, dann ist es mir doch egal ob er am Ende mit 0,20 Punkten mehr oder weniger in den Kader kommt oder nicht. Das macht aus meiner Sicht am Ende keinen nennenswerten Unterschied.

  • Du bekommst keine Sicherheiten, Fofcom. Darum heißt es Entwicklunghelfer - nicht "gezielte Förderung".


    Brauche ich auch nicht.

    Möchte ich doch auch gar nicht. :popcorn:


    Ich gebe nur zu Bedenken, dass hier Preis/Leistung für mich am Ende nicht stimmig ist.

    Denn selbst wenn du 10x pro Saison diesen Entwicklungshelfer in Anspruch nimmst und selbst wenn dann 10x der gleiche Spieler getroffen wird, dann hat er am Ende ca. 0,20 Punkte mehr als ohne diesen Entwicklungshelfer.


    Und du siehst: Da stecken noch viele "wenn" drin und du sagst ja selbst, dass es keine Sicherheiten gibt.

    Das ist ok und meiner Meinung nach auch richtig, aber der Nutzen dieser Hilfe ist aus meiner Sicht äußerst beschränkt.


    Wenn der Spieler mir zusagt, dann nehme ich den auch mit GS 3,x in den Kader mit auf. Ob er dann jetzt 3,50 oder 3,70 hat macht da wirklich keinen Unterschied. Weder für mich, noch im Verkaufspreis.


    Einzig wo ich mir einen Effekt vorstellen kann ist bei kleineren Talenten mit hoher Grundstärke.
    Diese GS könnte man in der Jugend weiter forcieren, weil die sich im Training im Anschluss ja nicht mehr wirklich spürbar entwickeln. Aber das sind auch Einzelspieler / Ausnahmen in der Jugend.


    Im Grunde ist es einfach nur meine Meinung.
    Da kann jeder eine andere haben und anders entscheiden.

    Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht.

    Aber vielleicht habe ich auch einfach eine schlechte Jugend :pardon:

  • Ich habe jetzt erstmals den Entwicklungshelfer genutzt, für 25 PPT erkaufte ich mir eine 30%ige Chance auf doppelte Steigerung bei meinen Jugis. Als ich heute Morgen gespannt nachschaute, ob denn eine Steigerung tatsächlich stattfand, war ich ein wenig enttäuscht, dass kein Feedback über meinen Einsatz zu sehen war. Gerne hätte ich eine wie auch immer geartete Rückmeldung gelesen, ob denn nun mein Einsatz von Erfolg gekrönt gewesen ist.


    Dass offenbar keine Verdoppelung stattfand, habe ich aus 0,03% Steigerungen bei 2 Spielern geschlossen, da ungerade Werte bei doppelter Steigerung ja ausgeschlossen wären.


    Frage an Sascha: wäre es nicht möglich, dem User, der den Entwicklungshelfer nutzt, eine Info zu geben, was denn nun aus seinem Einsatz geworden ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Henk. Ich bekomme alle Facts rund um die Nutzung und sehe, ob und wieviel der EH genutzt wird. Mit anderen Worten: Die PPT werden für ein Land kumuliert und dann ausgehändigt ... Deine Teams liegen mit Deinem Namen in GER und ESP. Für GER liegen mir gar keine PPT bislang vor (ist heute erstmals offen dort) und für ESP kommen wir nur auf 8 PPT vom heutigen Tage. Hast Du noch ein Team woanders?


    Wenn sich ein paar mehr User sowas wünschen, setze ich das gern um. Ich würde es eher handhaben wie Du: nachschauen und man sieht es direkt (wer sich die Erklärung hier im Forum durchgelesen hat) oder von selbst drauf kommt, wie es dann dort dargestellt wird. Eine Nachricht bräuchte ich ganz persönlich darüber nicht.


    Also, lasst was hören und supportet den Henk! ;)

  • Eine Nachricht bräuchte ich ganz persönlich darüber nicht.

    Eingesetzt habe ich die PPT bei den Vollpfosten in Spanien. Ich werde die Tage einen weiteren Versuch unternehmen. Sollte ich der einzige User sein, der ein Feedback vermisst, bitte keine Umstände, letztendlich kann ich mir die Information aus den abgebildeten Steigerungswerten holen, zumindest solange keine ungeraden Werte auftauchen.

  • Ich sags mal so, wenn ich am nächsten Tag nicht online war und den EH eingesetzt habe, würde ich das ja eher nicht mitbekommen. Kommt bei mir im Schichtdienst mal vor das ich nicht reinschaue wenn kein Spieltag ist.


    Ne kleine info wäre da schon nicht schlecht :D