II./2021 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

  • Auswertungskern

    Keine Bange, hier gibt es nix in puncto Verhältnis, Chancen usw. als Änderung!


    Ein paar Dinge habe ich kontrolliert - in Anlehnung an fehlende Indizes gem. Log-File und warum das auftreten könnte.


    Nehmen wir "nur ein Schütze beim Elfmeterschießen" oder warum Nicht-Bots bzw. Nicht-Spieler (ja, gibt es!) einen Log-Eintrag produzieren (dann der Fall, wenn es der f:xxl Bot - nicht die Bots aus den Ligen - ist, da dieser mit der Kennung 0_0 rumläuft und darum kein Land hat (die beginnen >= 1) ... das sorgt für Meldungen im Log.


    Obiges ist zumindest gesehen (dazu gleich mehr im Thread), während der zweite Teil umgeschrieben ist und das Problem für diesen Bot (entsteht mit Löschung - bspw. im nat. Pokal) nun abgefedert wird.


    Bin weiter dran an div. Themen von euch ... danke für eure Geduld.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Youtube

    ... ich habe mal ein Video aus der Entwicklungsumgebung eingestellt, damit zu meiner These rund um die neue Ansicht ein paar Bewegtbilder kommen.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • OT: Release erfolgt

    ... hat jmd. von euch einen Vierbeiner? Wie wäre es mit einer schicken, handgemachten Leine, einem passenden Halsband oder coole Halstücher und mehr? Nein, ich bekomme kein Geld hierfür ... das ist das Release des Startups, an welchem ich in der letzten Zeit mitgeholfen habe.


    Und, Männers ... ja, Frauen achten auf die Farben zw. Outfit und Halsband/Leine. Vielleicht für den einen oder anderen eine interessante Geschenkidee zu Jahrestag, Hochzeitstag ... usw. :D


    FRIESENSCHLINGE- ab sofort im Netz.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • TC Sonderregelung außer Kraft

    ... ich hatte etwas geändert und glaube, dass dies nun deaktiviert ist.


    Auslöser dieser ganzen Misere: Es sind Dateien hochgeladen, welche gar nicht hochgeladen sein dürften (Stichwort: Entwicklungsfortschritt, Änderungen an Automationen - da sind auch die Aktienkurse drin im 15-Minuten-Takt, TC selbst, Spieltag + 1 usw. –, die erst mit dem überarbeiteten int. Pokal kommen dürfen).


    Jetzt ist Mischmasch - und das nervt wie sau und es kann sein, dass jetzt wieder was anderes nicht läuft - explizit beim TC!!!


    Tipp: Keine TC mehr ... mit Rausgabe der Überarbeitung (dauert noch) ist alles korrekt, behoben und im Source schnuckelig.


    Mist, man ...



    EDIT: Geht um diese Umstellung.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Umbauten "internationaler Pokal"

    Es geht nur schleppend voran (gestern eine Nadel im Heuhaufen gehabt: vier Stunden suchen und umstellen etc.), da der Quellcode in Gänze nicht mehr nutzbar ist: veraltet, viel zu kompliziert, stellenweise "copied/pasted" (damit redundant) ... ich bin hier mit der Machete unterwegs, um dieses organische Gewächs in den Griff zu bekommen.


    Sehr gute Nachrichten hierzu:

    - der xxl Winner hat seine überarbeitete Gruppenphase bekommen und ich habe gerade erstmals das Finale simuliert

    - die neue Achtelfinal-Konfiguration gem. Tabellenplatz aus Gruppenphase (A1 gg. B3, A2 gg. B4 usw.) ist drin

    - die Ansicht für den xxl Winner ist komplett fertig


    Ich muss jetzt nochmal eine vollständige Simulation der KO-Runde fahren, da ich noch ein paar gravierende Änderungen vorgenommen habe - muss also nochmal diese Überarbeitung testen.


    Auf Wunsch hier aus dem Forum wird zukünftig der Termin gezeigt, wann die Spielrunde ausgetragen wird. Durch diese Gruppierung rückten die Cups alle enger zusammen, was mir die Arbeit und spätere Saisonplanung rund um Austragungstermine deutlich einfacher machte bzw. machen wird. Ähnlich wie beim xxl Pokal stehen bald Termine dran ... und eben nicht mehr die Termine, an denen nicht gespielt wird.


    Neu ist auch, dass alle Runden in einer Seite dargestellt werden - von Gruppenphase bis Finale. Keine Mini-Menüs, kein "wo bin ich eigentlich gerade" o. ä. Sehr aufgeräumt alles - fast schon steril. :D (aber sehr hoher Informationswert)

    So ... ich simuliere dann mal den Winner von Gruppenphase bis Finale ... bin guter Dinge, dass der jetzt flitzt und ich keine Probleme mehr habe.



    EDIT: Hier gab es einen berechtigten Änderungswunsch seitens HSV1887, der sich plausibel für A1 gg. B4, A2 gg. B3 stark gemacht hat.



    EDIT (22:21 Uhr): Ich freue mich mitteilen zu können, dass der xxl Winner vollständig umgestellt und getestet wurde.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • ESU Cup Umbau

    Eine anstrengende und hässliche Woche liegt hinter mir ... uff ... der Körper und der Geist mussten heute massivst ausschlafen - was ein Irrsinn. Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen, dennoch mit dem ESU Cup anzufangen. Ich freue mich mitteilen zu können, dass ich bereits erfolgreich die automatisierte Gruppenplanung umgesetzt habe: 12 Gruppen sind ausgelost ... lassen sich via Backend bedienen ...


    Aber das ist nur der Anfang ... da fehlt ja noch einiges. ;) Wichtigste Aussage ist daher: es geht weiter.


    EDIT: Beim ESU Cup ist entschieden, welche vier Gruppen fix einen Zweitplatzierten mitnehmen: B, E, H und K - das heißt, dass aus diesen Gruppen zukünftig und immer (!) ein Zweitplatzierter mitgenommen wird, um das Achtelfinale zu füllen. Besserer Zweiter in Gruppe A oder so? Egal. Mehr Tore? Egal. ... es gilt ausnahmslos diese Buchstabenkombination. ;)

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • ESU Cup Umbau - fortgesetzt

    ... abgesehen vom Frontend scheint alles fertig sein - alles noch ungetestet, was aber im Laufe der Woche dann mal seinen Testlauf bekommt.


    Falls es untergegangen ist: B, E, H und K stellen im ESU Cup einen Zweitplatzierten - immer.


    Leute, genießt die Sonne ...ich nehme jetzt auch den Gang raus und werde noch ein wenig Frischluft tanken müssen, bevor es wieder ins Coding-Exil geht.

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • ChampCup ... bääm!

    In der Theorie sind jetzt alle Pokale fertig ... explizit ESU Cup und ChampCup müssen noch getestet werden, aber dafür finde ich noch Zeit.


    ChampCup: Ich wollte hier "ein Erster trifft auf einen Zweiten" machen - das habe ich jetzt erstmal noch nicht gemacht; lege das noch nach.


    Jetzt ging es nur um Fortschritt und damit - für alle Fälle - alles da ist. Sieht gut aus ... hoah! :airborne:

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Neue Prämien, Startgelder für die neuen Pokale

    So, es ist angerichtet ... es wird neue Prämien geben und hier die Kurzfassung.


    Neben Begrüßungsgeldern, Siegprämien, U-Prämien, Gruppensieg, Gruppenzweiter, TV Geldern aus einem Marktpool u. v. m. steht unter dem Strich das, wenn Du die perfekte Pokalrunde (ChampCup, Winner oder ESU Cup) spielst:


    ChampCup: 127,x Mio. zzgl. Zuschauereinnahmen aus 12 Partien

    Winner: 79,x Mio. zzgl. Zuschauereinnahmen aus 12 Partien

    ESU Cup: 50,x Mio. zzgl. Zuschauereinnahmen aus 12 Partien

    Achtung, gilt in allen Fällen nur für eine perfekte Runde, in welcher Du alles gewinnst, was es zu gewinnen gäbe!


    Dick genug? Unterschiedlich genug? Ich denke schon ... es ist eine Symbiose aus "Realität" und "macht Sinn" zwecks Differenzierung. Natürlich taucht hier wieder Unmenge an Papier auf mit UEFA Symbol, da ich mich natürlich im Vorfeld rund um CL, EL etc. reingelesen habe ... wir liegen sogar noch drüber (vgl.: Real Madrid bekam für die ausgelaufene Saison 90,x Mio.)!


    Ich habe bereits Maßnahmen ergriffen, falls wir irgendwann "Playoffs" brauchen (explizit nur die Prämien).


    Kurzum: Die Idee ist fertig, in eine Excel-Tabelle gebannt und lässt sich super umsetzen für mein Game. Alles wird später nachvollziehbar aufgezeigt - na klar.


    Fragen, Kritik, Wünsche? Nur her damit ...

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Internationale Pokale in Testphase

    An anderer Stelle erwähnte ich gerade, dass Eigenlob bekanntlich stinkt, jedoch bitte ich um eine Ausnahme: Die Umsetzung des xxl Winner war derart gut, dass ich ESU Cup und ESU Champ Cup mit wenigen Handgriffen darauf adaptieren konnte. Mit anderen Worten: Auslosung, Ansicht ... es ist alles da und ready to crazy-test-everything. :D


    Bevor ich jetzt den ganzen Tag die Pokale alle nochmal auf Herz und Nieren teste, zieht bereits jetzt obiges Prämienmodell ein - das wird ein Kracher ab Saisonwechsel. ;)



    EDIT: Nein, sorry, Leutz ... da kommt noch was "Neues" ... ich bin noch nicht zufrieden mit den Prämien. XD

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Korrektur

    Ich korrigiere die erwähnten Pokalprämien in ein deutlich realistischeres Maß ... voila!


    ChampCup: max. 132,x Mio. (zu vorher: +5 Mio.)

    Winner: max. 56,x Mio. (zu vorher: -23 Mio.)

    ESU Cup: max. 19,x Mio. (zu vorher: -31 Mio.)

    Achtung: nur im Optimalfall erreichbar (alles gewinnen - inkl. Finale)!


    Grund: Arsenal bekam 12,x Mio. insgesamt, während Sieger Villareal rund 11,x Mio. bekam. Da der sog. Marktpool hier noch nicht berechnet ist, erwarte ich aufgrund "EL" aber auch keine satten Sprünge mehr nach oben und kalkulierte grob 10 Mio. oben drauf.


    Die PPT für den Sieger des Wettbewerbs sind enorm erhöht:

    ChampCup: 100 PPT (vorher: 30)

    Winner: 50 PPT (vorher: 24)

    ESU Cup: 30 PPT (vorher: 15)


    Die Prämienlandschaft hat sich drastisch verändert – ChampCup wird das Maß aller Dinge. Alle Facts dann ab nächster Saison. ;)

    1_1.png


    Amtierender Nationaltrainer der Volksrepublik China.


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!