keine Anzeige der Teams

  • sowohl bei den Spieltagen, als auch den Tabellen werden die Teamnamen nicht angezeigt. Hat das Datenschutzgründe?

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Datenschutzgründe?

    Nein. Du verwendest ein kleines Gerät - womöglich ein Smartphone (bin mir seeehr sicher). Da auf diesen Geräten der Platz sehr gering ist, werden nur Logos gezeigt.


    Wenn Du Teamnamen lesen willst, hast Du zwei Möglichkeiten:

    a) klicke auf das Logo (öffnet Vereinsdetails)

    b) verwende ein größeres Display (PC, TV, Laptop, Tablet, Kühlschrank, ...)


    Man könnte nun eine Debatte rund um Logos einführen (warum Clubs noch keins haben, um es übersichtlich und bunt zu machen), aber das entzieht sich meiner Zuständigkeit. ;)

  • Ich verwende ein sehr kleines 8Zoll Gerät!🤔

  • hab mal neu eingeloggt und mein 8 zoll tablett quer gestellt. fast 40% der fläche sind bei der spieltaganzeige frei..... aber keine teamnamen zu sehen!😣

  • wieviel zoll muss ein tablett denn haben, daMit die teamnamen angezeigt werden?

  • Auch auf 9zoll Tablett keine Anzeige, und auf 6,5zoll Smartphone natürlich auch nicht. Wie viel Zoll muss denn ein Smartphone haben, damit alle Teams angezeigt werden? Ohne Anzeige ist das Spiel schlicht unspielbar

    • Offizieller Beitrag

    Dank Retina etc. kann man die Angabe nicht in Zoll machen - sondern es ist darüber eine Pixelangabe (Gerätebreite).


    Das lässt sich im Browser per Größenverstellung schnell ermitteln: Breite < 1024 px reduziert die Ansicht auf 720px Breite - ab da (und drunter) gibt es nur noch Wappen.


    EDIT: Und bevor Du fragst - es sind Standard-Breakpoints aus der responsiven Welt (falls Du damit was anfangen kannst).

    EDIT²: Hier noch so ein Auflösungsding für Tablets.

  • Mhm also bei meinem Samsung S21ultra 3200x1440 Pixel werden auch nur noch Wappen angezeigt, egal ob im Chrome oder Firefox.. Auch als Desktopwebseite keine volle Ansicht mehr.

    Wird das in künftigen neuen Bereichen auch so sein das Mobilgeräte dann mehr oder weniger inkompatibel sind?

    • Offizieller Beitrag

    Wird das in künftigen neuen Bereichen auch so sein das Mobilgeräte dann mehr oder weniger inkompatibel sind?

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Inkompatibel ist da nichts (es sind die erwähnten Breakpoints, die die Ansichten verkleinern, wenn ...) – ich schaue in den nächsten 48 Stunden mit zwei versch. Tablets selbst drauf und werde dann dazu berichten.


    S21 kann ich nicht testen - liegt nicht vor. Die Ansicht im Hochformat wird ohne Namen sein - beim Querformat hingegen müsste es (bei Dir; bei mir geht es nicht) gehen.

  • schliesse mich hannesweb an. hab mit all den von ihm angegebenen einstellungen auch nur wappen, und dafür muss man auch (müder scherz) berappen. z. zt. trotz ppt fast unspielbar!

    • Offizieller Beitrag

    z. zt. trotz ppt fast unspielbar!

    Auweia. Da kann ich ja froh sein, dass alle - mit und ohne PPT - diese Ansicht haben.


    Browser ist erwähnt nicht das Problem – der übergibt nur die Abmessung, mit welcher ich dann optisch werkeln kann.


    Mein Problem mit eurer Anforderung ist, dass es für euch zwei jetzt womöglich ungünstig ist - klatsche ich da jetzt die Vereinsnamen rein, kommt der nächste (!) um die Ecke (womöglich kleineres Display) und erzählt, dass alles zerschossen ist (weil nix passt). Es gibt unfassbar viele Display-Größen (ich rede nicht von Zoll!) - erwähnte Responsivität ist meine einzige Möglichkeit, ein Produkt als Einzelkämpfer auf allen internetfähigen Plattformen im Alleingang anbieten zu können. Also muss ich Breakpoints nutzen, die dann "umbrechen", wenn Größen "nur bis zu N px" gehen. Die sind Standard ... weil ich gar keine Experimente machen wollte. :D


    Schön also, dass es nicht zusagt.

  • schliesse mich hannesweb an. hab mit all den von ihm angegebenen einstellungen auch nur wappen, und dafür muss man auch (müder scherz) berappen. z. zt. trotz ppt fast unspielbar!

    Ich glaub für so eine Aussage spielen hier schon zu viele, zu lange mit PPT.
    Aber hey, ist ja auch ein "Browser-Game" und keine "Mobile-App" :cookie:

    Zudem sieht es doch schön aus wenn man ein paar Wappen sieht und mal schaut wie viel mühe manche Jungs rein gesteckt haben.:pump:

  • Auf meinem 10" tablet ist die anzeige mit vereinsnamen sichtbar,

    auf meienm 5,5" smartphone ist sie wie oben beschrieben,


    Das schreibe ich ausschließlich zur information. Spielen tue ich

    nur auf pc und laptop.

  • Also ich persönlich finde die Umstellung von letzter zu dieser Saison an dieser Stelle nicht gut.

    Ich finde es optisch wenig ansprechend und für die mobile Nutzung ist es im Grunde ein Grauen.


    Aus meiner Sicht wäre hier der Schritt zurück zur alten Version schöner.
    Das ist aber Geschmackssache und ich kann mit der Ansicht (nur Logos) leben.

    Die Tabelle schaue ich mir dann über den Bereich Statistik an.


    Ich glaub für so eine Aussage spielen hier schon zu viele, zu lange mit PPT.
    Aber hey, ist ja auch ein "Browser-Game" und keine "Mobile-App" :cookie:


    Finde diese Aussage irgendwie "altbacken".


    Es nutzen immer weniger Leute PCs oder Laptops, sondern mehr und mehr ihre Handys oder Tablets.

    Das Festnetz gibt es auch, trotzdem telefoniert man ausschließlich mit dem Handy.


    Ich bin kein Experte, aber die Anforderung an jede Homepage ist es doch, dass diese auch für mobile sehr gut nutzbar ist. Das ist natürlich einer One-Man-Show schwierig. Für unsere Webseite sind was weiß ich wie viele Menschen beschäftigt diese Homepage stetig zu optimieren. Auch für mobile Ansichten.

  • Also ich nutze für das Spiel nur den PC. Infos zum Game am Tage über mein Handy.Und ja es ist Browser Game, und das neue Layout sieht richtig geil aus. Da hat Sascha tolle Arbeit gemacht.

  • Die Aussage ist halt Fakt. Da kannst die noch so altbacken finden wie eine mittelalterliche Mühle.


    Über geschmack lässt sich streiten. Deshalb kann da jeder seine eigene Meinung haben zum Thema Optik.
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage zum Thema "Grauen".

    Setzt dich gerne mal an den PC und zieh das Browserfenster von der Breite her zusammen. Da sieht man sehr gut dass es durchaus sehr mobile-freundlich programmiert ist. Da kenne ich deutlich größere Plattformen/Firmen die das ohne App nicht schaffen eine Mobile taugliche Website zu bauen.

  • Also ich nutze für das Spiel nur den PC. Infos zum Game am Tage über mein Handy.Und ja es ist Browser Game, und das neue Layout sieht richtig geil aus. Da hat Sascha tolle Arbeit gemacht.

    Das ist Ansichtssache. Ich bin der Ansicht, Funktionalität geht über irgendwelche Design Preise. Sein oder Design, um mal nen Spontispruch zu bringen.

  • Ok, wieder was gelernt. Allerdings heißt das das Englische doch: Die Form/ das Aussehen folgt der Funktion. Also Optik kommt nach Funktion. Nichts anderes meinte ich doch.


    Wahrscheinlich hat der blöde Sponti Spruch da für Verwirrung gesorgt.

    • Offizieller Beitrag

    die Schriftgröße reduzieren.

    Lustig, für gewöhnlich macht man es genau umgekehrt, wenn es auf die Mobildinger geht, um für alle Generationen die Lesbarkeit zu bewahren (kleinere Schrift auf Mobilgerät ist nicht für jeden geil).


    Ein Blick in den Source zeigt, dass es (mind.) zwei verschiedene Ansichten sind, die aktiv ausgeliefert werden - hier schaltet man dann einfach eine ab, um die andere zu aktivieren. Doppelte Datenmenge ... langsamer von unterwegs ... naja, such es Dir aus. ;)


    Da fahre ich mit dem display:none deutlich performanter und besser. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt eine Mischung aus ellipsis, Schriftgröße und Neuanordnung gegangen. Smartphone sieht weiter nur Logos, aber die Tablets konnten optimiert werden.


    EDIT: Nur Liga & Tabelle.

    EDIT²: [25 Minuten später] ... jetzt auch int. Pokale.