[Bank] Handel mit Kryptowährung

  • Guten Tag Sascha,


    ok, mein Thema gehört hier nicht her, wenn ich es trotzdem hier poste, liegt es an meiner Unwissenheit einen neues Thema anzulegen.


    Also: ich Bereich des Kryptohandels versuche ich, den Wert "Gnosis" zu kaufen, scheitere jedoch an der Meldung "Sub-Zero sieht, was Du tust ... lass es!". Was tue ich, was ich nicht darf?


    Hast Du eine Antwort?


    • Offizieller Beitrag

    ok, mein Thema gehört hier nicht her, wenn ich es trotzdem hier poste, liegt es an meiner Unwissenheit einen neues Thema anzulegen.

    Hi Henk,


    ich heiße zwar nicht Sascha, habe aber einen separaten Thread für dein Anliegen eröffnet.


    Ein neues Thema zu eröffnen ist nicht schwer. Einfach in den entsprechenden Themenbereich gehen. Auf "+ Neues Thema" unterhalb der Bezeichnung des Themenbereichs klicken. Titel und Nachricht eingeben, absenden, fertig.

  • Hallo Snoopi,


    ich danke Dir für den Hinweis zur Errichtung eines neuen Themas.

    Versprochen, jetzt merke ich mir die Vorgehensweise und werde Dich, zumindest was "Eröffnung eines neuen Themas" angeht, nicht mehr bemühen. Allerdings erlaube ich mir, Dich in Deiner Eigenschaft als Community-Manager, wenn denn vonnöten, weiterhin zu kontakten.

    Beste Güsse ins Ländle.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint mein Sicherheitsdenken enorm zu sein - wir hatten kürzlich Ärger mit den Währungen und es gab Umstellungen bzw. auch Entnahmen. Es kann sein, dass hier nicht nur die Währung angefasst werden müsste ... sondern eben auch das Transferscript - ich schaue nach.


    Danke, Henk.

    Danke, Snoop'.

  • Servus Sascha, wann kann man wieder mit diesem Bereich rechnen ? Würde gerne die Kyrptowährungen abstoßen damit der Verein wieder Kohle hat für gute Neue Kicker :)

    Moin,


    gibt es hierzu neue Erkenntnisse?


    Beste Grüße

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Hallo Sascha, könnte man eventuell nach SU die Krypto´s wo vorhanden sind abstoßen, damit die Vereine wo Ihr Geld dort geparkt haben wieder etwas damit anfangen können ?


    Liebe Grüße und schöne Feiertage an alle.

  • Hallo Sascha, könnte man eventuell nach SU die Krypto´s wo vorhanden sind abstoßen, damit die Vereine wo Ihr Geld dort geparkt haben wieder etwas damit anfangen können ?


    Liebe Grüße und schöne Feiertage an alle.

    Tja ist halt eine Risikoanlage die Kypto:vain:

    Hätte ich da auch mal investiert, da habe ich gepennt:coffee::totalunzufrieden:

    Aber ich brauche die Kohle nicht, ich mache das durch gutes managen weg:dance:

    Euch allen noch weiterhin schöne Weihnachten!:santa::santa::santa:

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

    • Offizieller Beitrag

    Hi, es gab hier vor wenigen Tagen einen Anlauf für Optimierungen: es hat keine 48 Stunden funktioniert und wirft nun abermals Fehler. Wir müssen derzeit weiterhin geduldig sein - ich am aller meisten (Kurse unvollständig, fehlerhafte Übertragung etc.). Im Hintergrund passiert was, aber ich kann es nicht absehen, wann es wieder so stabil wie bei Einführung ist. Und um Fehler zu vermeiden, die eine Bevor- oder Benachteiligung ergeben (es würde eher Letzteres gemeldet werden), kann ich den Bereich nicht wieder öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Entschluss: Ich schreibe in wenigen Momenten eine Rückabwicklung. Alle Manager, die noch Kryptowährung haben, erhalten den Gegenwert des Depots vor Stilllegung des Bereiches. Es gilt die darin hinterlegte Anzahl und der sog. Kaufpreisschnitt.


    Da es keine Kontobewegungen hierzu gibt, taucht bei einigen Managern also unerwartet mehr Geld auf dem Konto auf.


    Sorry, es gibt bei Krypto derzeit keine Einigung - der Bereich bleibt weiterhin geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nachrichten für Trader, Dealer und Geldscheffler: Aktuell teste ich ein neues Modell für Krypto - und habe unmittelbar direkt noch etwas Neues im Gepäck für Geldanlage. Zwischen Datenanbieter und mir gab es einen sehr konstruktiven Austausch (Kosten/Nutzen und Probleme der letzten Wochen/Monate) und wir haben das Datenpaket etwas modifiziert (ohne Aufpreis).


    Aktuell teste ich das neue Krypto-Modell sowie das neue Anlage-Modell ... ich halte euch auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Den ganzen Samstag habe ich jetzt gewerkelt - und ich bin immer noch nicht fertig. Mein Alibi: Es kamen neue Ideen hinzu, um den Bereich autark, attraktiv und spannend zu gestalten. Aber mit Sicherheit nicht wie vorher. Ich denke, dass mir das gelungen ist ... sieht alles ziemlich gut aus.


    Es fehlen jetzt noch drei Punkte: sämtliche Button-Funktionen für Kaufen, Verkaufen und kpl. Abstoßen - nebst der Neuerung dazu. Dann isses schon fertig. ;) ... alles Bisherige ist umfangreich getestet und kommt super-solide daher.


    Ein paar Änderungen stehen hier noch an ... seid gespannt - ich tippe drauf, dass Sonntag Release davon ist.

  • ...ich bin gespannt und harre der Dinge, die da kommen.


    Vielleicht, nur mal so als Gedanke, solltest Du danach einmal Dein Augenmerk auf die Börse richten. Momentan ist es nämlich so, dass dieser Anlagebereich eigentlich nur als Verlustbringer zu bezeichnen ist. Jeweils 1,9% Gebühren bei Ankauf/Verkauf und den Kurssturz nach der Dividendenausschüttung (wobei fxxl keine Dividendenausschüttung kennt) macht das Investment uninteressant.

    • Offizieller Beitrag

    Lästiges Zeug, solche Gebühren, nicht wahr? Man muss immer mächtig warten, bis es sich lohnt - dann auch noch an einem Markt der Echtzahlen. Und natürlich kann ich keine Dividende als Spielinhalt anbieten. Das hier ist ein Sportspiel mit Schwerpunkt Fußball, Management usw. Das ist keine Finanzwelt-Simulation. ;) Du sollst Geld also nicht erzocken, sondern sportlich verdienen.


    Gestatte mir etwas aus der Realität zum Würzen: Paypal macht sogar Fixpreis je Transaktion zzgl. prozentuale Abgabe am bewegten Gesamtbetrag. Herrlich, oder? Hier könnte man eigentlich den Fixpreis streichen ... könnte man meinen. Aber der Elon hat so seltsame Hobbies, die finanziert werden wollen.


    Jetzt könntest Du hergehen und mir irgendwelche Konten aka Depots zeigen, wo es nix kostet, wenn man Aktien, ETFs, Krypto o. ä. im realen Leben bedient - dann zeige ich Dir wieder die anderen bzw. wo die ihre Kosten verstecken. Ist so ein Unfug wie mit Facebook: "kostet nichts" ...


    Ich erhöhe Dir gern die Gebühren auf 2,5 % ... nur werde ich diese nicht abschaffen. ;) Ich kann ja mal über Negativzinsen nachdenken für eingelagerte Gelder (egal, wo). Das wäre ja nicht real, kommt dann, und ich müsste Verrechnungskonten einführen. Welch toller Steuertrick gegenüber der Wertegemeinschaft. Auch haben wir keine Börsengebühr - theoretisch zahlen wir alle als Direkthändler. Bei den Mengen, die bewegt werden können, hätten wir zügig div. Kartellprüfungen, Aufsichtsratserklärungen, Steuern- und Bankenkontrollen u. v. m.


    Witzig ... kürzlich hatte ich erst gelesen, dass es Depots gibt, die für eine Transaktion 7,90 EUR nehmen. Der Wert des gekauften Inhalts spielt keine Rolle. Das gilt aber nuuur bis zu Höhe N (in EUR; max. 5.000 EUR Volumen). Wir bewegen aber mehr als Kleinanleger ... auf Top-Marken des DAX. Sobald Du ÜBER das Volumen gehst, ... jaaa, da findest Du die Wahrheit der 1,9 %. ;) (also warum ich das im Spiel immer so handhabe)


    Kurzum: Geldanlagen aller Art sind wie der Nationaltrainer im Spiel – nur nebenbei. Dein Fokus sollte also auf sportlichem Erfolg liegen. :) So eine Brise Finanzwelt wird von mir angeboten, da ich es aus sehr alten Klassikern von früher so kenne, dass es diese Option gibt (nur bin ich deutlich darüber hinaus). In diesen Spielen gab es keine echten Kurse o. ä. Und hier ging schon die Luzi ab, weil jemand dachte, es wären fiktive Werte, drohte mit Kontenlöschung, wenn ich die Kurse nicht wieder hochsetze (einst ... 2008 ...).


    Du siehst: Hat alles durchaus eine Interpretation und mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung.

    • Offizieller Beitrag

    xxl Venture Fonds

    Nach dem Aus von Krypto aufgrund der damit behafteten Probleme brauchte es nun ein paar Wochen, um sich einer neuen Aufgabe hier zu widmen - Ladies, Gents ... ich präsentiere die xxl Venture Fonds.


    Es wird eine Geldanlagemöglichkeit sein, welche sich im jetzt noch gesperrten Laptop (Bank-Keller) befinden wird. Ich erkläre hier nun kurz, was dahinter steckt, welche Änderungen es gibt und inwieweit es generell funktioniert.


    FONDS

    Nach zähen Verhandlungen und hartem Ringen kann ich euch zukünftig 5 verschiedene Fonds anbieten. Fonds nenne ich sie deshalb, weil ein Handel mit Einzelwerten nicht möglich sein wird. In einem Fonds sind also mehrere Werte vereint. Der Wert eines jeden Fonds ermittelt sich über den Durchschnittswert aller Einzelwerte, die in diesem Fonds zu Hause sind.


    ART DER FONDS... Edelmetalle [u. a. enthalten: Gold, Silber, Palladium, Platin ...]... Energie [u. a. enthalten: Erdgas, Heizöl, Kohle, ...]... Industriemetalle [u. a. enthalten: Alu, Blei, Kupfer, Nickel, ...]
    ... Agrar-Rohstoffe [u. a. enthalten: Baumwolle, Hafer, Holz, Kaffee, Soja, Palmöl, ...]
    ... Krypto [u. a. enthalten: Bitcoin, Ethereum, Binance, Terra, ...]Unter diesen Namen tauchen diese Fonds auch zukünftig auf. Ihr habt keine Sicht auf Einzelwerte (dürfen wir nicht nutzen; Intervall der Updates wie bei Aktien, Gold, Silber etc.: 15-Minuten-Takt).Der Preis eines Fonds ermittelt sich - wie erwähnt - als Durchschnittswert. Ein Beispiel also ... Der fitkive Fonds "Muster" hat bspw. die Rohstoffe A (1 EUR), B (2 EUR) und C (3 EUR) enthalten. Der Fondspreis wird mit 2 EUR gehandelt. Die Zahl in Klammern entspricht dem Einzelwert des Rohstoffs.Fremdwährungen werden zunächst in USD umgewandelt und dann in EUR angeboten.


    VOLUMEN

    Das anfängliche Volumen (max. Anzahl Stück für die gesamte xxl Welt) beträgt je Fonds 1 Mio. Stück. Dieses Volumen wird nie unterschritten. Nur dieses Volumen kann in Gänze ge- oder verkauft werden. Ein Anrecht auf Anteile gibt es nicht. Die Bank bietet im Spiel autark immer mal wieder Aufstocken für einen Fonds an – hier können dann 250.000 Stück zusätzlich solidarisch-gemeinschaftlich erworben werden. Ebenso erlaubt sich aber auch die Bank die Kürzung von (ungenutzten) Volumen. Beides geschieht voll automatisiert – ist keine Willkür seitens Spielleitung.


    HANDEL

    ... montags bis freitags, 9 bis 23 Uhr


    KOSTEN

    Transaktionsgebühr (Kauf/Verkauf) i. H. v. 0,25 %. Bewegst Du ein Volumen mit einem Wert von 100.000 EUR, zahlst Du 250 EUR Gebühr.


    BUCHHALTUNG

    Sehr neu ist - und einzigartig spielweit -, dass Käufe wie Verkäufe komplett (!!!) über die Buchhaltung sichtbar sind. Meint: Hast Du bspw. 100 Mio. auf dem Konto und kaufst Dir davon reell Fonds, tauchen 100 Mio. als Ausgabe in Deinen Büchern auf. Ich warne jetzt bereits, dass dies bei einer Saisonumstellung sehr unbequem sein kann, wenn man plötzlich sehr dicht an die Insolvenzgrenze rückt. Auch FFP ist hier zu erwähnen ...


    Also Achtung! Es werden nicht nur noch die Transaktionsgebühren geführt, sondern der Fonds wird als Geschäftsausgabe sowie -einnahme verbucht - als würdest Du Geld für Spieler ausgeben bzw. bekommen. PASST AUF EURE BÜCHER AUF! Hier gibt es kein "wusste ich nicht", "ein Versehen" o. ä. ... und hier noch was vom "Kim aus Pjöngjang": Clubs, die durch Insolvenz über die Klinge springen, können nicht rekonstruiert werden. Konnten sie noch nie ... legt's nicht drauf an! :airborne:


    OMEGA

    ... kehrt zurück ... härter, schärfer, gemeiner! (aber erst später)


    RELEASE

    ... kommende Woche (nach Abschluss der Tests und: Ich muss noch das Modul schreiben für "Volumen senken" ... aber der Rest ist fertig (darum poste ich das hier und nicht unter "Ankündigungen")).


    Und warum keine Einzelwerte mehr mit Krypto? Weil dieser Markt genauso funktioniert wie die Börse - nach Angebot und Nachfrage. Da aber ständige Verfügbarkeiten und ständige Abnehmer nie existieren, musste dem bisherigen Krypto-Handel dringend ein Riegel vorgeschoben werden, da Unsummen abseits vom Sport verdienbar waren. Und wie erwähnt: Der Fokus des Spiels liegt auf Sport ... nicht auf Zockerei.

  • Das hier ist ein Sportspiel mit Schwerpunkt Fußball, Management usw. Das ist keine Finanzwelt-Simulation. ;)


    Der einzig vernünftige Satz hier im Thread!


    Der Rest ist aus meiner Sicht sehr viel Zeitaufwand für irgendeinen Krypto-Mist den kein Mensch braucht. Erst recht nicht in einem Fussballmanager.


    Der Fokus des Spiels liegt auf Sport ... nicht auf Zockerei.


    Würde ich begrüßen, wenn es wieder in diese Richtung gehen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Fofcom, lass mich meine spielbezogenen Bereiche einfach wieder mit Leben füllen. Denn über alles andere, was so läuft, muss ich noch nichts erzählen. Du kannst zwar schimpfen, meckern, es als "braucht kein Mensch" titulieren ... würde aber gar nichts an meiner Herangehensweise ändern: Erschaffene Bereiche leben lassen - einer Revision unterziehen ... und sind diese Lücken weg, geht's an anderer Stelle weiter. Kann mich schlecht teilen oder sowas - das will doch keiner. Dann säuft mir mein Klon den Kaffee weg ... das ist auch echter Scheiß!!! :littlescott: Völlig unentspannt wird dann alles. :rofl:


    Insofern kann ich Dich beruhigen: Mehr kommt da auch nicht in puncto Geldanlage. Doch wenn es für Dich als Teilbereich des Produkts uninteressant ist, muss es nicht zwangsläufig für alle sein. Hier wurde intensiv nachgearbeitet (Konzept ist von Freitag, Umsetzung bis ziemlich gerade), da der bisherige Bereich nicht unbegründet abgeschaltet wurde. Und ständig fragt irgendwer immer (!) bei mir nach "neuer Verdienstmöglichkeit". Da ist mir "Pokalprämien hoch" zu wenig.


    Also keine ETFs, Immobilien oder Grundstücke, Oldtimer, Lebensversicherungen und was es noch so gibt ... es ist jetzt einfach fertig und wird bald freigegeben. Dann wird beobachtet, was da wieder so passiert ... und neu eingeschätzt. Das nennt man auch Produktentwicklung. Da haben wir hier im Game eben genug Fronten, wo es immer voran muss. Auch Dein "Lieblingsthema" steht noch an - weißt Du nur nicht. Mein Zettel ist gefühlt interessant für alle ... nur jetzt ... da musste kurz auf den Boden stampfen, da die Herangehensweise eben meine ist.


    Wart's ab ... alles wird gut!

  • ART DER FONDS... Edelmetalle [u. a. enthalten: Gold, Silber, Palladium, Platin ...]...

    ...bedeutet das, dass dann die Einzelpositionen (jetzt: Gold und Silber) entfallen? Falls ja, was geschieht dann mit den in diesen Positionen befindlichen Anlagen?


    Sehr neu ist - und einzigartig spielweit -, dass Käufe wie Verkäufe komplett (!!!) über die Buchhaltung sichtbar sind.

    ...das halte ich für konsequent richtig. Bisher wurden Kursgewinne oder -verluste nämlich ergebnisneutral behandelt, nur die Gebühren fanden Berücksichtigung in der Buchhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    RELEASE

    ... kommende Woche (nach Abschluss der Tests und: Ich muss noch das Modul schreiben für "Volumen senken" ... aber der Rest ist fertig (darum poste ich das hier und nicht unter "Ankündigungen")).

    Der Test läuft automatisiert im Zeitintervall - stabil, kontinuierlich ... EIGENTLICH schaut das ganz gut aus. Nein, ich muss mich da nicht drum kümmern. Ein paar Dinge würde ich noch gern ergänzen (Handelsgrenzen - vgl. Gold/Silber/Öl ... da gibt es Schutzmechanismen, um BS bzw. Handel zu verhindern, wenn Werte "seltsam" sind; z. B. 0 EUR).

  • Guten Tag Sascha,


    zum An- und Verkauf von Edelmetallen und Erdöl in der fxxl-Bank stellt sich mir eine Frage.

    Im Real Life ist es so, dass beim Verkauf von Wertpapieren das Prinzip "first in, first out" gilt.
    Werden bei fxxl bei Teilverkäufen die zuerst gekauften Stücke auch zuerst wieder verkauft?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ein Stück, Henk ... Du kaufst 100 Stück jetzt, morgen 1 ... dann verkaufst Du 50 ... das Script schert sich nicht drum, ob das die Teile 1 bis 50 oder 51 bis 101 sind ... wir haben keine Dividende o. ä., warum das interessant sein könnte. Und die darf ich übrigens nicht anbieten ... dazu müsste ich mehr speichern als wir bereitgestellt bekommen (als Datenpaket). Das ist unzulässig - bieten wir also nicht an. Gäbe es das, müsste ich es berücksichtigen. Aber unter uns: Zum Glück nicht.

  • Zu den FONDS`Pitch habe ich eine Frage.

    So ist die Aufstockungs - Anzeige der Bank formuliert:


    Fonds' Pitch

    Die Bank will das Volumen dieses Fonds aufstocken – um 250.000 Einheiten.

    Hierzu sammelt die Bank 225 PPT von spendablen Managern (m/w/d) ein – bei Erreichen wird das Handelsvolumen für alle zeitnah erhöht.

    Bislang erhalten: 0 PPT · nur noch bis zum 22.04.2022, 12:15 Uhr

    Wo liegt der Vorteil des Spenders, außer Dir gegenüber gönnerhaft in Erscheinung zu treten, wenn er 225 PPT investiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Henk,


    diese Anzeige ist für alle - nicht nur für Dich - da. Du könntest also bspw. 1 PPT reinstecken und andere Manager den Rest (224). Ist ein kollektiver Gedanke für die Community, aber jetzt eben auch noch zu früh.


    Der Grund: Es sind genügend Anteile da. Das wird dann interessant, wenn alle Anteile vergriffen sind (da limitiert). Über die Anhöhung dieser Art werden mehr Anteile produziert; in diesem Beispiel 250.000 kommen dann hinzu, wenn die PPT-Menge erreicht wird.


    Da die Nachfrage nach Venture Fonds gering ist, macht es also jetzt noch gar keinen Sinn. Ich habe kürzlich selbst eine Gewinnmitnahme gemacht (6 Mio. in 9 Tagen), wodurch die Anteile wieder zur Verfügung stehen. :)


    Also: Wenn alles vergriffen wäre, könnte darüber aufgestockt werden - alle für alle quasi.


    Die Bank selbst definiert, was sie in PPT haben will und wieviel Einheiten dann generiert werden. Laufzeit variiert auch und welcher Fonds sowieso.

  • Wo Blockchaining verwendet wird, ist diese kriminelle Gruppierung in unserem Game nicht weit

    Ja, ja, das habe ich bemerkt. "Das Böse ist immer und überall" wusste schon die EAV vor vielen Jahren zum Besten zu geben.


    Es stellt sich für mich die Frage, ob unter diesen Umständen eine Anlage in den Fonds überhaupt Sinn macht.

    Magst Du sagen, nach welchen Kriterien und in welchen Abständen der Auftritt dieser kriminellen Gang erfolgt? Kann hier evtl. die Abteilung Cyber Security der AFI hilfreich zur Seite stehen?

    Wie können wir (sprich: wie kannst Du) diesen kriminellen Machenschaften Einhalt gebieten?

    Du merkst, Fragen über Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    AFI

    Nein.


    Wie können wir (sprich: wie kannst Du) diesen kriminellen Machenschaften Einhalt gebieten?

    OMEGA ist autark im Spiel - da muss ich nicht zwischen, Einhalt gebieten o. ä. Wenn sie auftreten, mach es wie sie sagen: "entscheide weise!"